Zum Inhalt springen

suche Polsterreiniger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat aus eigener Erfahrung einen guten Tipp um ein Sofa oder Autositz zu reinigen.Entweder ein gutes Reinigungsmittel aus dem Handel oder eine Anwendung aus Omas Zeiten. Ich habe was gelesen das es mit Natron gut funktionieren soll ???? Ich kann mich noch an Schaumpolsterreiniger erinnern die ich vor Jahren angewendet habe,das Ergebniss fand ich meist nicht so überzeugend.

Geschrieben

Man könnte auch versuchen, die üblichen Schaumsprays (Muss nicht aus dem Autobedarf kommen. Da ist sowas oft teurer als in der Putzmittelabteilung als Teppich- oder Polsterreiniger.) mit einem Nasssauger zu kombinieren.

Allgemein gilt, dass Chemische Reaktionen umso schneller oder besser ablaufen, je wärmer es ist. Der Winter ist also eventuell nicht optimal für eine gute Polsterreinigung. Auch Restfeuchte im Auto kann dann sehr unangenehm werden, während das im Sommer binnen Stunden raus ist. Winters kann davon im dümmsten Fall Eiskratzen von innen  angesagt sein in den Tagen danach.

Mich überzeugten diese Polsterreiniger auch nicht wirklich, aber was besseres hab ich noch nicht gefunden, und ich meine eines der Hauptprobleme liegt in der Anwendung: Die Einwirkzeit ist zu kurz. Das andere ist, dass man beim Wegwischen des Schaums den Dreck gleich wieder in den Stoff hineinreibt.

Je nach Gewebe kann auch ein Dampfstrahler eine Option sein... Damit lösen sie auch in der chemischen Textilreinigung Flecken... Man muss halt unter Umständen etwas Abstand halten, um das Textil nicht zu beschädigen.

Ist aber eben auch eine nasse Sache, so dass ich das auch nicht mitten im Winter machen wollen würde.

Eventuell hilft ja auch eine Kombination aus Dampf und Polsterreiniger.

Zumindest in CH bekommt man Teppichreinigungsgeräte und möglicherweise auch Dampfstrahlgeräte nicht nur in Baumärkten, sondern auch in Drogerien oder Apotheken leihweise. Man muss aber danach fragen. Also vielleicht mal das Telefon nutzen... Kann viele Fahrkilometer sparen.

Geschrieben

Ich benutze den Nass-Sauger SE 4001 von Kärcher für unsere Teppiche. Den kann ich absolut empfehlen. Ist laut, aber bezahlbar und effektiv. Der hat sich bereits nach einer Teppichreinigung gerechnet. Als Reinigungsmittel nehme ich Wollwaschmittel.

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen auf Velour habe ich gute Erfahrungen mit dem Glasreiniger Lotus von Stockmeier (5l rund 20 EUR). Wahrscheinlich funktioniert das mit anderen Reinigern ähnlich gut. Mit dem tränke ich den Teil eines Mikrofasertuches und und reibe mit dem getränkten Bereich vorsichtig über den Stoff in eine Richtung. Bei sehr empfindlichen und auch bei kontrastreichen Stoffen wurde ich eine Probe an einer verdeckten Stelle machen.

Geschrieben

Trockeneis funktioniert gut.

Am besten über eine professionelle Autoreinigung,die vollbringen echte Wunder.

ACCM W.Saufaus -EX-
Geschrieben

Versuch es mal mit flüssiger Schmierseife. Diese mit warmen Waser etwas verdünnen und das Teil mit  einer "Wurzelbürste" einreiben, gut austrocknen lassen und nochmals mit einer Bürste abreiben. Danach mit Staubsauger absaugen.

Zum Schluss -je nach Bedarf- mit Polsterschaum kurz einreiben und ebenfalls wieder absaugen. Dies ist nur nötig wegen des Geruches der Schmierseife!

Flüssige Schmierseife gibts in jeder Drogerie und ist viel billiger und wirkungsvoller,  im Vergleich mit Polsterreinigern.

Gruß EX

Geschrieben

Lassen sich die Sitze abziehen, d.h. der Bezugsstoff leicht entfernen? Das habe ich mal bei einem Peugeot 106 gemacht. Die Bezüge haben werksmäßig Reißverschlüsse. Dennoch mussten einige Klammern entfernt werden. Die Bezüge landeten mit Feinwaschmittel und niedriger Temperatur in der Waschmaschine. Das Ergebnis überzeugte. Nachteil ist, dass das Auto wehen der Demontage, Wasch-und Trockenzeit sowie der Montage recht lange nicht fahrfähig war.