Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen... :-)

Seit geraumer Zeit plagt mich mein ABS damit, daß es nicht funktioniert... an sich beim Xantia nix ungewöhnliches. Ich wollte also, bevor ich tatsächlich hingehe und was ersetze, den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber beim freundlichen Händler um die Ecke teilte man mir mit, daß sich trotz mehrmaligem Versuchen das ABS-Steuergerät nicht auslesen lassen würde. Wäre wohl völlig hin. Äußert sich das so? Oder waren die einfach zu blöd??? Sollte ich doch noch vorher mal nach Bleker in Bocholt fahren (wo ich sonst immer bin)? Oder einfach mal auf Verdacht die ominösen Sensoren reinigen (wo finde ich die überhaupt und wie reinige ich die am besten??)...?

Sonst muß mir der Gamil doch mit seinem ABS-Steuergerät aushelfen. ;-) Liegt ja schon bereit für mich...

MfG, Benne

P.S.: Ach ja, es fing damit an, daß die ABS-Leuchte sporadisch anging, dann wieder aus, dann wieder an und schließlich an blieb...

Edit: Xantia 2.0i 16V Bj. 93... für die, die's nicht wissen. ;-)

Geschrieben

Hallo,

die ABS-Sensoren sitzen jeweils an jedem Rad eins. Ist eine Art Zahnkranz, der mit dem Rad mitgedreht wird und ein Sensor, der sozusagen die Anzahl der Zähne zählt, die in einer bestimmten Zeit an ihm vorbeigekommen sind. Mit nur hochpumpen, abstützen und drunterlegen kommt man da sicherlich dran (liegen von aussen gesehen hinter der Bremsscheibe), bequemer ists natürlich auf einer Bühne.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Hallo Benne!

Bei den frühen Xantias kann dies ein Defekt am Steuergerät sein. Für ACCM bot Citroen vor einiger Zeit an, das Steuergerät auf Kulanz zu tauschen. Näheres ist sicher über die Suche zu finden. Meine Eltern haben auf diese Weise jedenfalls ein neues Steuergerät für ihren 93er Xantia bekommen. Es ließ sich dort auch kein Fehlercode auslesen.

Später wurde das Steuergerät geändert, der Fehler trat dann nicht mehr auf.

Gruß,

Oliver

Markus-Belgarda
Geschrieben

Ist bei meinem das gleiche, aber das komische ist, das das Steuergerät bei so jeder 5ten Fahrt wieder einwandfrei funktioniert.Auslesen lässt es sich trotzdem nicht...

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es das Steuergerät das defekt ist. Habe mich schonmal ausführlich mit meiner Werft unterhalten wegen X1-ABS und sie sagten auch das bei den frühen X1 das Steuergerät so verrammelt ist das es sich nicht mehr auslesen lässt.

Von der Umtauschaktion für ACCM habe ich auch in einer ACZ gelesen, oder du baust das von Gamil ein.

>>Gruß

Geschrieben

Nach der Umtauschaktion gefragt, hat der Händler meines Vertrauens pronto in Köln angerufen und nur herzliches Lachen geerntet.. ich hab mitgehört. :-(

MfG, Benne

Xantialiebhaber
Geschrieben

Also ich habe jetzt nochmal meine ACZs durchsucht.

In 6/98 auf Seite 15 habe ich dazu den ersten Artikel dazu gefunden, in welchem Berichtet wird, dass bereits 3 ACCM neue Steuergeräte deutlich kostengünstiger von Cit bekommen haben (geschrieben von der Clubzentrale).

Dann noch ein Artikel in 5/99 auf Seite 9. Da berichtet ein ACCM vom erfolgreichen Austausch des Steuergerätes nachdem er den ersten Artikel gelesen hatte. Frage am besten mal bei ACCM PeGru (du weißt wen ich meine) nach (wird in dem Artikel dankend erwähnt).

Gut das ich mir noch ein paar alte ACZ zugelegt habe :-)

>>Gruß

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hi Benne, ich nochmal.

Schau mal auf folgende >Seite< :-)