Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
xantom postete

Unser Problem ist das wir alle keine Millionen haben um uns eine S-Klasse oder nen Maybach mit FullService zu kaufen.

Da reicht schon ein ganz normaler W123. Der Service, den ich mit meinen beiden 123ern bei verschiedenen Mercedes-Werkstätten erlebt habe, war immer freundlich, reell, bezahlbar und am Machbaren orientiert. So wünsche ich mir das auch bei anderen Herstellern.

Frank

ACCM S.Stritesky
Geschrieben

Hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Cit-Werkstätten.

Besonders erfreulich ist es natürlich wenn Sachen behoben werden ohne das es in Auftrag gegeben oder in Rechnung gestellt worden wäre.

Geschehen so mit meiner Fahrertür. Die quietschte bzw. "klackte" jedesmal erbärmlich.

Nachdem ich mein Auto mein Händler aufm Hof hatte, um die sch*** Tachowelle nach Glühbirnchenwechsel meinerseits wieder zu befestigen (wer das schonmal beim AX gemacht hat und keine Chirurgenhände hat weiß wovon ich spreche), war auch die Tür gerichtet.

Berechnet wurden nur die Birnchen da ich soweit ja alles zerlegt hatte.

Und das ohne Termin oder sonstiges.

Meister : "Jo, lassen sie ihn ne Stunde hier, das machen wir schnell"

gesagt getan.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Bonjour!

Ich wohne mitten in der rheinischen Provinz. Wir sind zwar mit Händlern recht gut gesegnet, allerdings sind von den 6 Händlern im Umkreis von 30 km nur 2 wirklich zu empfehlen.

Szenario 1: Möchte mir einen Xsara Break Basis kaufen, also auf zu Autohaus V. in Krefeld. Verkäufer spricht mit mir und macht mir den Xsara nicht schmackhaft, weil er einen Xantia Break auf dem Hof hat, der weg muss. Ende vom Lied: Kein Prospektmaterial, weder zu Xantia noch zu Xsara, dafür recht dünne Infos zu dem Xantia.

Szenario 2: Brauchte Infos zu einem Jumper oder Jumpy, möglichst als Frigo-Aufbau. Da es in KR einen neuen Händler gab, ab dorthin. Der Händler entpuppte sich als Vertragshändler für Opel und Citroen. Die Beratung war noch schlechter. Hatte das Gefühl, dass er eher Opel als Citroen verkaufen will und auch nicht hinter der Marke Citroen stand.

Szenario 3: Brauchte dringend Vergaserteile bzw. einen Checkup des Vergasers bei meinem GSA, weil er ruckelte. Da sowas ja immer am Freitagnachmittag passiert, bin ich mit dem Auto zu Autohaus I. in Nettetal, ehemaliger Pug.-Händler. Dort angekommen, bin ich mit gemischten Gefühlen aufgenommen worden. Im Verkaufsraum war eine Kaffeetafel gedeckt und die Dame des Hauses (Familienbetrieb) drängte ihren Mann ständig, zu Tisch zu kommen und lachte sich schief, als ich noch nach anderen Teilen fragte. Man war zwar bereit, mir irgendwie zu helfen, aber Einwände bezüglich der Termine liess man nicht gelten. Besonders taub war man auf dem Ohr, dass mein Wagen dringend gebraucht wird und dass ich ergo dringend Hilfe brauchte.Ein energisches "Dat jeht nit mehr und ab morgen bin ich zwei Wochen net da."-Ich hatte das Vergnügen mit dem Chef des Hauses......

Szenario 4: Ich brauchte wieder Teile für den GSA und wollte mir evtl. als Winterauto einen BX zulegen. Also, habe ich gedacht, ich besuche den Vertragshändler hier in VIE, der auch gleichzeitig Volvo vermarktet, Autohaus R. Bei der Teileanfrage habe ich zu hören bekommen, dass es das Benötigte nicht mehr gibt, ohne dass irgendwelche Nachschlagewerke gewälzt wurden, allerdings bekam ich Telefonnummern, die sich als wertlos herausstellten. Als ich dort nach einer Tür für den GSA nachfragte, notierte man sich Fahrzeugdaten und wollte mich binnen 3 Tagen zurückrufen....Das war im Oktober und ich warte immer noch. Bei einem anderen Besuch sah ich dort einen B16TGI Break. Verkäufer(unfreundlich) auf den Wagen angehauen, da der Wagen wirklich schön war. Der Preis war zu hoch, aber na ja. Probefahrt vereinbart. Man bemühte sich widerwillig mit mir auf den Hof, um rote Nummern zu befestigen und mir die Schlüssel zu geben. Gleichzeitig die Frage,ob ích mich überhaupt mit HP-Citroen auskennen würde. Er wusste, dass ich mit dem GSA da war....

Um die Sache abzukürzen: Der GSA hatte einen Anlasserdefekt und ich brauchte einen Leihwagen. Anruf bei Autohaus S. in MG:Kein Problem, kommen Sie rein. Leihwagen habe ich wohl keinen. Also den GSA angeschoben, ab nach MG. Und-einen Leihwagen bekommen! Noch besser: Man konnte mir nicht sagen, wie lange die Reparatur dauert, weil der GSA ja schon älter war. Einen Tag später war er fertig, die Kosten waren so hoch wie vereinbart und als Bonbon habe ich erfahren, dass sich dort noch ein GSA Break in Wartung befindet. Das Autohaus ist familiär und kompetent sowie sehr freundlich. Ausserplanmässiges wird auch sofort behandelt, wenn auch mit geringen Wartezeiten. Fazit: Die erstgenannten Händler sehen mich nie mehr wieder, das Autohaus in MG empfehle ich jedem. Fahre lieber einige km als mein Auto Dilettanten zu überlassen.

Ich handle nach der Devise, dass diejenigen das Geld eher brauchen können, die keinen Glaspalast bewirtschaften, als solche, die einen haben. Deswegen besuche ich bevorzugt kleine Händler, egal in welchem Bereich, denn für mich ist Kompetenz wichtig, kein geiler Geiz!

In diesem Sinne,

Salut, Oliver

Der GSA-der Unterschied

Geschrieben

ACCM Helge:

WO fährsde denn hin überm Bach????

War jahrelang mit CX und XM in WI, auch dort die Fz "NEU" gekauft!

Seit dem X 2 in MZ!!!!

Günter,

der nicht weit weg von MZ wohnt!

Geschrieben

Meins Du mich ? Nein, bezog sich auf Jürgen

Zum Thema Sevice im Auto-Umfeld, ich hatte in letzter Zeit Kontakt mit Bosch, Hella und Recaro wegen einiger Ersatzteile für ältere Produkte.

In allen Fällen wurde ich sofort zurückgerufen und bekam eine kompetente Auskunft. Bei Recaro wurden sogar "nicht mehr lieferbare" Teile nach einigem Suchen aus den Tiefen der Kramkiste ausgegraben.

Geschrieben

Guten Tag Xantiaheinz

Ich weiß immernochnicht wo in Buedelsdoerf die Cit Vertretung gebleiben ist

habe ich vor 15 Jahren das letzte mal ges.

siehe mein Beirag 020

MFG

Geschrieben

Hallo Volker, die, die Du vor 15 Jahren geehen ist ist zur Freude aller Citroens seit einigen Jahren dicht, war ein Hort der Inkompetenz.

Auto Horn sitzt in der westlichen Hollerstraße, groß gesagt mußt Du beim Eisenkunstguß Museum von der Durchgangsstraße abbiegen.

Geschrieben

@eulekatz

In Wiesbaden gibt es mittlerweile wohl nur noch den einen, den Du meinst.

Auf der "äbsch" Seite fahre ich immer nach Mombach. Wie gesagt, vielleicht bekomme ich irgendwann einen etwas besseren Draht zu dem Herrn, denn der ist meines Erachtens wirklich kompetent. Ich will ja nicht jedesmal einen Strauß Blumen, wenn ich komme, aber ...

Geschrieben

Ja hallo erstmal!

War heute bei unserem Cit-Händler in O., bei dem ich eigentlich gute Erfahrungen mit der Werkstatt gemacht hatte.

Diesmal wollte ich mir mit meiner Frau einen 99er XM ansehen, den ich an einem Sonntag schon auf bloßes Ansehen hin in die engere Wahl gezogen hatte. Verkaufsraum: niemand da; 10 Minuten später: Ein Verkäufer kommt, fragt nach unseren Wünschen und verschwindet für weitere 15 Minuten, kommt, überreicht den Schlüssel und ist wieder weg. Weitere 10 Minuten später kommt er zum Wagen und ist auf arrogant-autistische Art nicht zu einem näheren Gespräch fähig.

Dies ist mir bisher bei keiner Verkaufsverhandlung passiert, egal bei welcher Marke und egal in welcher Preisklasse ich gesucht habe.

Für meine Frau war die Sache glasklar: Bei dem kaufen wir nie ein Auto!

Recht hat sie, es gibt noch andere cit-Händler und zur Not auch wieder andere Automarken.

Viele Grüße aus Hasbergen (bei Osnabrück)

Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, is klar,

beim XM müssen die Händler doch negative Wellen machen! Die müssen sie ja lieber auf dem Hof vergammeln lassen, statt sie mit Gewährleistung und Garantie zu verkaufen. Zur Abwendung größerer fin. Schäden muß das arme Verkäuferlein da halt schon mal zum Kaufverhinderungs-Berater mutieren. LOL!

Jau, ich hab' auch schon echt Mitleid mit den armen Selbständigen. Schließlich kann so ein armer kleiner Händler nicht eben mal seine Arbeitsplätze ins Ausland verlagern. :-)) Und er kann sich auch nicht umgekehrt proportional zur Geschäftsentwicklung oder sogar noch stärker sein Geschäftsführer-Schmerzensgeld erhöhen. Bäh.

Sorry fürs Lästern, ging gerade nicht anders,

Jürgen, mit bisher mehr als 30 tkm (fast) völlig problemlos im Vollausstattungs-24V-XM, gebraucht von Privat und ungepflegt gekauft!

Geschrieben

@Helge:

Zu dem Mombacher fahr ich auch, hab dort zu besten Konditionen meinen X 2 Break V 6 gekauft.

Bin eigentlich zufrieden, war es aber mit der Werkstatt in WI auch, sehr bequem, da ich in der Bertramsraße gearbeitet hatte!!!

Mombach:

Ja. ziemlich kompetent, der Mitinhaber! Aber ewig im Streß!

Letztens mal mitgehört (ich weiß, tut man nicht):

Da hatte ein Kunde einen Cit irgendwo billisch ertickt und wollte in MO Garantiearbeiten machen lassen, hatte dem Meister nicht gepaßt!

Kann ich eigentlich nachvollziehen!

Fazit:

Nächster Cit (wahrscheinlich C 5 Break V 6 Aut.) kommt auch aus Mombach!

Gruß

Günter

Nochwas:

So einige Hundert Wiesbadener kaufen ihre Cits auch in Mombach!!!!!!

Und MZ ist doch sowieso schöner als WI!!! Hab dort 30 Jahre Dienst gemacht, kenne die Stadt! Fahr da nicht mehr freiwillig hin!!!

Geschrieben

Moin miteinander,

da kann ich doch auch noch einen Schwank aus meinem Leben erzählen.

Tatzeit 1981

Tatort Hamburg

Tathändler Opel Dello

Dort hatte ich mir während des Studiums meine erste Corvette gekauft und wollte jetzt die erste Inspektion machen lassen. Nach einem Blick auf die Schlange vor dem einzig besetzten Tresen und durch das Hören der Aussagen des Servicefuzzis wird mir schon anders.

Ich: Moin, benötige einen Termin für Inspektion.

Tresenscherge (nicht mal einen Blick in den Plan geworfen): Muß das sein? Na gut, kommen Sie heute in 14 Tagen morgens um 8.

Ich: Sech mol, geiht dat nich 'n büschen fixer?

Tresenscherge (schaut in den Plan): Ohmannoooo, wat für'n Modell? Kadett oder wat?

Ich: Neee, kein Einheitsbrei. Corvette.

Tresenscherge (läuft an wie eine Verkehrsampel und klappt Plan zu): Entschuldigung, bitte nehmen Sie da auf der Garnitur Platz, ich rufe Ihren Kundendienstberater Herrn Rossi. Möchten Sie einen Kaffee?

Ich: Nö, danke. Ich habe es aber eilig und brauche außerdem ein Ersatzfahrzeug.

Tresenscherge: Kein Problem, dat geiht!

Ich setze mich auf die schöne Ledergarnitur, höre wie im Hintergrund über Lautsprecher Herr Rossi dringendst zur Rep. annahme gerufen wird und höre mir weiterhin an, wie die Leutchen, die die Brot- und Butterautos von Opel (mit denen Opel ja hauptsächlich Geld verdient) fahren, weiterhin als Bittsteller behandelt werden.

Nun taucht Herr Rossi mit fliegenden Kittelschürzen auf, entschuldigt sich für die Behandlung und Verspätung ("wir haben immer so eine Menge Proll") und schon ist's erledigt. Ersatzwagen (natürlich kostenlos, für Opelkunden 25 DM am Tag) steht mit schnurrendem Motor auf dem Hof und ab geht's.

Einerseits habe ich mich köstlich amüsiert, andererseits ist es beängstigend, daß sich bis heute nix verändert hat.

Übrigens, Opel Dello war und ist der größte Opel und GM-Händler in Norddeutschland.......no comment.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Dort hatte ich mir während des Studiums meine erste Corvette gekauft

Was hast Du denn da studiert? Zuhälterei?

Geschrieben

oder Banküberfallfachangestellter...?

Geschrieben

Ich glaube, ich wecsele auch nochmal den Studiengang.

Als ich mir während des Studiums den dritten Maybach zulegte, weil die beiden anderen schon jenseits der 10.000 km-Grenze waren ....

Geschrieben

blossom ich nehme dann die maybachs die du nicht mehr brauchst...

Geschrieben

Kein Thema, da spar ich mir die Verschrottungskosten ... :-)

Geschrieben

ok, aber was mach ich dann mit dem hubschrauber den ich noch aus meiner lehre übrig hab ?

Geschrieben

Also Fliegen ist nicht meins, das ist mir nix, ich bringe mich lieber selbst um, dafür brauche ich keine Piloten.

Vielleicht gibt es ne neue Teilerubrik:

Hubschrauber, Helikopter, Lerajets und Verwandte (ohne HP)

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Musstet Ihr den Gerrit so ansaugen??? So werd ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieee

erfahren, wie das mit dem Leben richtig geit.

Oder war das dieses buddhistische "ich wählte meine Wiedergeburt mit Bedacht" Ding?

Geschrieben

martin ich empfehle dir folgendes buch:

"das duale system, studieren und untergrundorganisator"

zu erhalten ab sofort im erpresser-verlag für 7.999,-- Euro zzgl. Märchensteuer und Überführungskosten...

Geschrieben

Moin miteinander,

tja, wie geiht dat? Nun, ich habe abends in einem griechischen Lokal in Hamburg-Pöseldorf gearbeitet. Studiert habe ich an der Bundeswehrhochschule in Hamburg-Horn. Also Double income-no wife-no kids. Das ging schon. Wobei die gleichen Fragen habe ich von den Offizieren gehört, die morgens mit dem Fahrrad kamen, wenn ich mit dem Hobel auftauchte. "Sagen Sie mal, wieviel Pferdchen haben Sie laufen?" Antwort "Keine Frauen, nur mehrere Oberstleutnante. Dat geiht, dat lohnt sich!"

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Thema BW-Uni: Oktober 1994, ich wurde eingezogen, trotz KDV-Antrag. Alle Abitur-Besitzer wurden dann zu einem "Gespräch" geladen, und die Vorzüge des Studiums incl. Offizierslaufbahn wurden in ca. 3 Stunden erklärt. Daran folgten nach ca. 1,5 Stunden Frage-Antwort-Spiele. Ich habe die ganze Zeit die Klappe gehalten - war nicht leicht. Dann gab es scheinbar keine Fragen mehr, und da kam meine Stunde:" Gilt das ganze auch für KDVler?" Tobendes Gelächter ....

Ok, wenn BW-Uni, dann sei dir die Flunder gewährt.

• 9 Jahre später...
Geschrieben

Ich will nochmal auf das Thema zurückkommen, auch wenn ich sehr viel geschmunzelt habe :D!

Kunde=König? Hm......

Ausgangssituation: CX 25GTi S1

Kieler Werkstätten gibt es da ja nicht ganz so viele. Die erste war eigentlich ganz nett, es hörte sich nach viel Ahnung an. Ein paar Dinge machen lassen, die nach dem Kauf ganz dringend waren.

Beim zweiten Besuch wurde man doch schon widerwilliger, was sich in dem Kommentar wiederspiegelte: "Wir kommen an die Teile nicht ran, müssense selber besorgen, wir verbauen die dann...!"

Ein weiterer Besuch kam später nicht mehr zustande, weil sich auf einmal kein Termin in nächster Zeit finden lassen könnte.

Also weiter.....: In Friedrichsort eine freie Werkstatt gefunden, da wurde mir gesagt (Wasserpumpenproblem, ich bekam das Teil einfach nicht raus, war total festgefressen und undicht), dass die Wasserpumpe über den Zahnriemen mit angetrieben würde und das das locker 4-6 Stunden dauern würde (siehe Ausgangssituation.... Wasserpumpe und Zahnriemen sind da doch zwei unterschiedliche Baustellen). Die Werkstatt beharrte auf ihrer Einschätzung (Stw.: "Computer says "No"!"), ein Blick unter die Haube wollten die gar nicht erst riskieren.

Etwas weiter zur nächsten freien Werkstatt (einfach auf die andere Straßenseite).... Die Situation hier: ranzig, rauchen im Büro, Tittenkalender an der Wand, kerniges Duzen.... Kurz gesagt, eine nette Atmosphäre. Erster Kommentar: "An diese Scheiße geh ich nich ran, will mir nich die Finger brechen!".....Pause...."Ach... zeich ma her............ Ok, lass ma hier und komm morgen Abend ma wieder..." Am nächsten Abend hat mir der Meister erklärt, dass das alles Mist war, dass sie lange gefrickelt haben, bis sie überhaupt das Teil losbekommen hatten und nicht ohne Stolz: "Hamwa aber alles hingekricht!" Fazit: günstig, gut und norddeutscher Charme.

Neues Thema: ich brauchte einen neuen Endschalldämpfer. Telefoniert man eben etwas rum, CX-Basis hatte keinen online, dacht ich mit, geh mal zu atu. Die haben zuerst bei der oben zuerst erwähnten (Citroen)-Werkstatt angerufen und den freundlichen Kommentar erhalten: "Lassen Sie mich mit dem Wagen in Ruhe, mit dem wollen wir nichts mehr zu tun haben!"

Ich war doch etwas verduzt, das von einem Citroen-Händler zu hören. König Kunde? Nö. An mangelndem Geld kann es auch nicht liegen, dass ich erstgenannte Werkstatt immer hätte runterhandeln wollen.

Ok, Endschalldämpfer bei ATU bekommen, recht gute Nachrüstqualität. (An anderer Stelle könnte ich aber Anekdoten über ATU erzählen, da klatscht man sich auf die Schenkel ;) )

Als letztes stand HU an.

Wieder telefonieren...... Und ich bin bei einer weiteren Citroen-Werkstatt gelandet. Und da muss ich sagen, die haben sich für ihren Kunden echt den Ar*** aufgerissen. Es hat mit der Ersatzteilsituation sich etwas in die Länge gezogen, aber da muss ich Süverkrüpp Kiel und vor allem Herrn Geis echt loben und mal auch erwähnen (ersterwähnte Werkstatt will ich nicht mehr nennen und erwähnen, aber lokale Kenner wissen wohl, wen ich meinen könnte). König Kunde war hier echt mal zufrieden!