Zum Inhalt springen

Tipp für Ferienort in Südfrankreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich würde gerne im Sommer nach Südfrankreich fahren

um Badeurlaub zu machen.

Hat jemand einen Tipp für einen schönen kleineren Ferienort

am Meer .

Kennt jemand ein schönes und preisgünstiges Hotel am Strand

(Hotel sollte einen Parkplatz haben)?

Der Ort sollte nicht in einer Umweltzone liegen, weil

ich mit dem XM fahren wollte.

Gruss und danke, Michael.

Geschrieben

Südfrankreich ist recht groß - welche Region?

Gute Hotels in schöner Lage sind in F kein günstiger Spass, ich würde daher eher eine Ferienanlage suchen.

Geschrieben

Hallo.

Danke für die Antwort.

Bei der Region bin ich flexibel.

Vor vielen Jahren war ich mal in Saintes Maries de la mer, war ganz schön

(Damals hatten wir allerdings gecampt).

Das mit den Preisen ist mir schon aufgefallen.

Daher unter anderem  auch meine Frage an Euch.

Gruss, Michael.

Geschrieben
vor 31 Minuten, dackelinchen sagte:

...

Kennt jemand ein schönes und preisgünstiges Hotel am Strand

...

... ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht nach dem Urlaub!B)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war letztes jahr in saint Maxime 12 Kilometer weiter ist saint tropez sehr schön aber nicht grade billig, damals über eine privat Person pension gemietet leider habe ich die adresse nicht mehr. War sehr schön und gibt viel zu sehn kannst die küste endlang fahren bis cannes da war ich auch auch nur so 60 Kilometer entfernt. 

32122081dh.jpg

32122082ph.jpg

32122084bn.jpg

Bearbeitet von petar24
Geschrieben
vor 11 Minuten, Silvercork sagte:

... ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht nach dem Urlaub!B)

Hallo.

Warum? Gibt es sowas nicht ?

Gruss, Michael.

Geschrieben

...gibt es bestimmt!:)

Ich bin nur gespannt wo und wie preisgünstig du da landest und wie das Fazit ausfällt. Hat ja jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.:D

Mir persönlich gefällt es im Dep. Landes (Pinienwälder mit Schatten) am Atlantik besser z. B. Moliets-Plage.  

• Like 1
Geschrieben

Die Zeit nach dem 14. Juli - da haben alle Franzosen gleichzeitig Schulferien - kann man an den besonders beliebten Regionen wie der Cote d´Azur fast vergessen. Man steht da ständig im Stau und die Preise sind nochmals deutlich teurer. Davor und danach kann man aber erstaunlich günstig dort Urlaub machen.

Für die Zeit vor dem 14. Juli finde ich die Cote d´Azur schön. Man liegt am Strand und sieht die 3000er der Seealpen  mit Schnee. Die Region um das Esterel Massiv und die Strände bei Antibes sind da besonders schön.

visiter-antibes.jpg?itok=leDeEHHT

Ansonsten gilt die Bucht von Calanques d´en Vau (östlich von Marseille) als der schönste Strand Frankreichs. Ist aber nur mit ner Stunde Fussmarsch zu erreichen.

Die Region ist ansonsten weniger gut zum Baden geeignet (kaum Sandstrand).

randoon3910-621ba.jpg?1499270714

Günstigere Regionen mit guten Badestränden gibt es im Süden F natürlich viele - kommt immer drauf an, was einem persönlich gefällt und wie weit man fahren möchte.

Geschrieben
vor 20 Minuten, Silvercork sagte:

...gibt es bestimmt!:)

Ich bin nur gespannt wo und wie preisgünstig du da landest und wie das Fazit ausfällt. Hat ja jeder andere Vorstellungen und Ansprüche.:D

Mir persönlich gefällt es im Dep. Landes (Pinienwälder mit Schatten) am Atlantik besser z. B. Moliets-Plage.  

Hallo.

Ich will ja auch kein "Billighotel".

Die letzten zwei Jahre waren wir in Caorle(Italien)

beides mal im gleichen sehr schönen Hotel, dass auch nicht ganz

billig war aber dafür wie gesagt sehr schön.

Caorle ist übrigends sehr zu empfehlen.

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es reiner Badeurlaub sein soll: Sète!

Der ewig lange Sandstrand zwischen Biarritz und Bordeaux an der Atlantikküste ist zwar sehr schön aber Baden im Atlantik bei der dort herrschenden Strömung ist doch deutlich Gefährlicher. Südlich von Sète kann man quasi direkt neben einem ca. 8km langen Sandstrand Parken (zumindest ging das als ich das letzte Mal dort war) und ist auch für Kinder geeignet.

https://www.google.de/maps/place/34200+Sète,+Frankreich/@43.3425343,3.5494941,12.25z/data=!4m5!3m4!1s0x12b13596502ec76b:0x9a6fe1f736276602!8m2!3d43.4078758!4d3.7008219

Beim Klick auf eins der drei Hotels werden automatisch alle anderen mit Preisübersicht angezeigt, Toll, diese Funktion kannte ich noch nicht :)

Und das scheint das günstigste, direkt neben dem Strand auf der Seite von Agde: https://hotel-la-chaumiere.com

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten, Manson sagte:

...

Der ewig lange Sandstrand zwischen Biarritz und Bordeaux an der Atlantikküste ist zwar sehr schön aber Baden im Atlantik bei der dort herrschenden Strömung ist doch deutlich Gefährlicher....

... klingt so als hätten dich die Jungs um Pamela Anderson da schon mal rausgefischt!:o

Stimmt aber, man darf die Strömungen da nicht unterschätzen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten, Silvercork sagte:

... klingt so als hätten dich die Jungs um Pamela Anderson da schon mal rausgefischt!:o

Nein, aber ich meine Tochter, grad noch so, da war sie 10 Jahre alt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wie gesagt, es gibt viele Ferienanlagen, die sehr schön liegen und preislich ok sind, Vor allem dann, wenn F nicht Urlaub hat. Essen muss man sich dann eben selbst machen.

Mein Tipp: Noch ein paar Leute finden und ein Ferienhaus mieten.

Gute Hotels mit Meerblick in direkter Strandnähe zu vernünftigen Preisen gibt es zumindest an der Cote d´Azur schlicht nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

... Detlef, hab mal einen Stuttgarter mit zwei weiteren Helfern aus der son moll  (Cala Ratjada) aus ca. 2m Tiefe gefischt. Sein erster Urlaubstag war auch sein letzter! Atemwege voller Sand. War nix mehr zu machen:(:(

Bearbeitet von Silvercork
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, Silvercork sagte:

Atemwege voller Sand. War nix mehr zu machen:(:(

Shit! Tja, man muss schon aufpassen wenn man ins Wasser geht. Ich bade ja nur noch in der Badewanne oder im Meer und dort nur an Orten die ich kenne (oder wo ich mich bei Einheimischen informiere).

Tolle Badesandstrände gibts in Kroatien auf der Insel Rab in Kampor und Lopar. Meine Favouriten im Mittelmeerraum.

Ich werd dieses Jahr wohl wieder nördlich von Narvik ins Wasser steigen ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

... tsss.

Meine Nachbarin Maria hat in Lopar eine Kusine. Bei der hab ich mich dann auch schon zweimal einquartiert :D.

Mit dem BX gings dann immer hoch bis an die Steilküste/Bucht an die Ziganka:unsure: (oder wie die Ziegenbucht  sich dort  schimpft). Oder mit einem Taxiboot in die kleineren Buchten nebenan.

Maria baut da grad ein Haus. Ihre letzten Jahre will sie dorthin ...... vielleicht mach ich ja mit:lol::o:lol:!

Sie nervt mich schon die ganze Zeit: ich soll doch mit Hand anlegen dort !!!?? Beim Hausbau natürlich!:D

Geschrieben (bearbeitet)

Die Provence ist mir im Sommer auch schon zu voll.Das hat mich vor 20 Jahren noch nicht gestört.Heute schon.Hab da noch einen Tipp,die Insel Ile de re direkt vor La Rochelle.Da sind ie Welle viel kleiner wie weiter südlich.Und die Wärme ist da im Hochsommer angenehmer.

https://www.google.de/maps/place/Île+de+Ré/@46.2004931,-1.5483569,11z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x4803f806cafa7aab:0xca60eddaded7a874!8m2!3d46.1911105!4d-1.3944629

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Es sind schon ein paar sehr schöne Ziele unter Euren Vorschlägen.

Mal sehen wo es hingehen wird.

Die Hotels in Südfrankreich, die preislich für mich in Frage kämen

(zumindest die, die ich bisher gefunden hätte), bieten meistens,

wenn überhaupt, nur mit Frühstück an.

Halbpension sollte es schon sein; dies wird aber leider nicht

so oft angeboten.

Und dann wären da auch noch die Umweltzonen, auf die ich achten

müsste, weil mein XM keine französische Plakete bekäme (Baujahr 1996).

Vielleicht wird es doch wieder Italien; oder eine Pauschalreise

mit Flug.

Ich bin weiter am Suchen.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Du kannst doch nicht Italien vor Frankreich vorziehen? Also bitte.:o

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum?

Mein XM hat sich scheinbar in Italien sehr wohl gefühlt.;)

Er ist problemlos die 1000 KM von Kaiserslautern bis

Caorle hin und zurück gefahren.:rolleyes:

Und wie gesagt, es war sehr schön dort.

Toller Sandstrand, tolles Hotel.

Dieses Jahr soll es eigentlich aber woanders hingehen.

Am liebsten mit dem Auto.

Wenn ich mir in Frankreich allerdings die Umweltzonen

so anschaue, wird sich mein XM dort nicht so wohl fühlen:huh:.

Dürfte eigentlich die DS in Frankreichs Umweltzonen

ohne Plakette fahren ?

Gruss, Michael.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben

fahr nach biarritz, netter ort mit dem maroden charme längst vergangener zeiten. beliebt bei den franzosen, dank fehlendem richtigen flughafen kein massentourismus sondern individualanreisende aus aller herren länder.

hotels in der stadt gibt´s in allen preislagen; ich mag die kleineren im ort, im erdgeschoss noch ein mini-cafe/restaurat und 4 tische auf dem gehsteig...

parkraum im ortszentrum ist knapp, die politessen sind wachsam. andererseits kann man dort auch gut mal 2 wochen auf´s auto verzichten.

das meer ist mehr meer als pool, mit richtigen wellen und so, die strömung am zentralstrand ist unbedenklich.

ich glaub´ich muss da auch mal wieder hin....

Geschrieben

Umweltzonen in Frankreichs Süden sind noch kein Problem.

https://meinfrankreich.com/critair_umweltplakette/

Bezahlbare Hotels mit gutem Abendessen zu moderaten Preisen in Frankreich gibt es nicht. In Strandnähe gibt es nur überteuertes gutes Essen oder schlechtes teures Essen. Gut und günstig an einem schönen Ort gibts nicht, im Hinterland schon.

Aufs Frühstück würde ich sowieso verzichten, Es gibt so viele sehr gute Bäcker dort, Kaffee ist dort besser und günstiger als in D, Da sitzt man besser und gemütlicher auf dem Balkon seiner Ferienwohnung und frühstückt dort. In Frankreichs Supermärkten und Bäckereien einkaufen ist auch viel interessanter als das, was franzosische Hotels unter Frühstück verstehen.

• Like 1
ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Also wir würden immer wieder nach Gruissan fahren, in der Nähe von Narbonne. Ein malerischer Küstenort, mit tollem, riesigen Sandstrand. Alle zwei Tage ist Markt und man kann quasi ohne Frühstück einkaufen, weil man dort alles probieren darf. Du kannst 200m ins Wasser gehen und stehst nur bis zum Bauchnabel im Wasser...

Wir waren auf dem Campingplatz südlich von Narbonne, war für die Kinder ideal.

Sete hat uns nicht so gefallen, man stand fast jeden Tag im Stau, weil alles über eine Strasse zur Küste fahren muss und der Strand ist vergleichsweise schmal.

Geschrieben

Kann Uli Wittrin nur zustimmen: Gruissan ist ein sehr schöner Ort, und Bilder von Gruissan-Plage haben alle, die den Film Betty Blue gesehen haben (die Verfilmung des Romans 37,2 Grad am Morgen von Philippe Djian), sicher bis heute im Kopf. Stichwort: Pfahlbauten (pilotis) = Holzhäuser auf Stelzen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, dackelinchen sagte:

Toller Sandstrand, tolles Hotel.

Dass in Italien die Strände quasi privatisiert sind (zig Reihen von Liegen und Sonnenschirmen, die man mieten muss), ist für mich extremst unsympathisch!