Zum Inhalt springen

Tipp für Ferienort in Südfrankreich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, z.B. an der Cote d´Azur sind die Strände kostenlos, sehr sauber, es gibt fast überall Duschen und zumindest im Juni und September genügend kostenlose Parkplätze. Das sieht in Ligurien - auch sehr schön dort - schon ganz anders aus. Und eine Ferienwohnung für 4 Leute in herrlichen Lagen kostet vielleicht 100 Euro am Tag. Tipps könnte ich Dir da gerne geben.

Wobei ich Frankreich für einen reinen Badeurlaub mit Strand neben dem Hotel und Vollpension dennoch für wenig geeignet halte. Da würde ich eher in den klassischen Pauschalurlaubländern Spanien, Türkei oderGriechenland suchen. Oder eben klassische italienische Touristikhochburgen.

An die Cote reist man wegen Kultur, den malerischen kleinen Dörfern, den Märkten, der grandiosen Landschaft, den herrlichen Strassen etc. Den Strand nimmt man dann gerne gratis mit dazu.

Bearbeitet von phantomas
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, phantomas sagte:

Umweltzonen in Frankreichs Süden sind noch kein Problem.

https://meinfrankreich.com/critair_umweltplakette/

Bezahlbare Hotels mit gutem Abendessen zu moderaten Preisen in Frankreich gibt es nicht. In Strandnähe gibt es nur überteuertes gutes Essen oder schlechtes teures Essen. Gut und günstig an einem schönen Ort gibts nicht, im Hinterland schon.

Aufs Frühstück würde ich sowieso verzichten, Es gibt so viele sehr gute Bäcker dort, Kaffee ist dort besser und günstiger als in D, Da sitzt man besser und gemütlicher auf dem Balkon seiner Ferienwohnung und frühstückt dort. In Frankreichs Supermärkten und Bäckereien einkaufen ist auch viel interessanter als das, was franzosische Hotels unter Frühstück verstehen.

https://www.crit-air.fr/de/informationen-zur-critair-vignette/umweltzonen-in-frankreich.html

Hallo und guten Morgen.

Mit meinem XM bekäme ich aber keine Plakete für die Umweltzonen.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte ich ohne Plakette auch in vielen Gebieten

in Südfrankreich nicht mit dem XM fahren.

Weiss jemand wie das mit Oldtimern (DS) ist ?

Gruss, Michael.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt noch keine Umweltzonen in Südfrankreich. Es sei denn, du willst unbedingt an nem schlechten Tag durch Grenoble.

https://de.france.fr/de/nuetzliche-tipps/umweltzonen-frankreich

Wenn Dir das zu riskant ist, dann investiere doch die 4 Euro in eine Plakette. Bringt Dich nicht um.

Wenn Du Dir eine DS leisten kannst und damit in den Urlaub möchtest, musst Du halt einen kleinen Bogen um Grenoble machen oder im Extremfall 68 Euro Strafe zahlen. Das sollte Dein Urlaubsbudget nicht sprengen.

Bearbeitet von phantomas
Geschrieben

Hab ich schonmal erwähnt was die mich alle mit ihren Umweltzonen können? Auf meine Windschutzscheibe kommt kein Aufkleber, niemals nicht! Da fahr ich sogar lieber extreme Umwege über schmale Seitenstraßen wenns gar nicht anders geht ....das man dabei auch noch manch malerische Ecke entdecken kann ist dann quasi ein Bonus ;)

Geschrieben

Bonjour!

Ich lese fleißig mit aber so richtige Informationen sehe ich nicht für den TS (und für mich....)

Umweltzonen spielen an der Cote (noch) keine Rolle. Unterkünfte sind entweder mein Quechua oder gebucht bei (z.B.) fewo-direkt.

Karfreitag geht es los: mit dem 205er PUG-Planwagen Richtung Toulon. Etwa 25 km nördlich eine Bleibe mit Terasse und Dorf und Sonne (so sie denn will) satt.

Gibt es konkrete gute schöne saubere leere (tbc) Strände in der Nähe? B)

Gibt es eine gute Übernachtungsmöglichkeit südlich des Jura, gerne sehr ländlich, für Freitagabend.

Es soll Regen geben....

Volker:)

Geschrieben

Bei Saint-Cyr-sur-Mer ist ein sauberer Sandstrand - La Madrague heisst er glaube ich. Ist aber ne Ecke weg von Toulon.

Schön ist ein Ausflug zur Kapelle Notre Dame du Mai am Cap Sicié.

https://www.artmajeur.com/fr/art-gallery/roland-bouvier/295303/notre-dame-du-mai/9281815

PS: Bin kein Fan von fewo direkt (zu teuer, zu unkomfortabel, keine besonderen Wohnungen). Meist ist es anderswo günstiger, vor allem wenn man etwas flexibel ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich lebe ja in diesem komischen Land wo sie meinen ein Brot muss 1m lang sein und Frösche isst man, dan wecken sie einen Morgen nicht mehr. Letztes Jahr hat mich meine Frau Auch nach Südfrankreich im August geschleift. Mein Urteil ist ganz einfach: NIE MEHR. Ich hasse es wenn mehr als 5 Menschen in einer Reihe Stehen,, sitzen oder liegen. Wir waren zwar nach dem 15/08 dort aber ich halte es einfach für unerträglich. Nein wir waren nicht in einem Hotel sondern hatten ein richtige Haus (nicht nur ein Häuschen) und daran lag es nicht. Allein es ist alles voll. Da Q7ne dieses schöne Haus hat kommen wir da Auch zu anderen Zeiten im Jahr hin und dann ist die Situation völlig anders. Ich habe kein Problem dort von Anfang September bis ende Juni aber dazwischen nein dass ist kein Urlaub.

Volker wenn du jetzt da runter fährst ist es egal wo du hingehst da ist es überall schön und angenehm. Sucht euch halt den Strand der euch am Besten gefällt, die Osterferien sind in F nicht zentralisiert und gehen vom 06/04 bis zum 06/05. Es ist da aber nicht mit Massentourismus zu rechnen.

Wer wirklich im Sommer in den Süden F will ist wirklich in Gruissan:Nabonnes-Plages recht gut aufgehoben aber selbst da wird es immer schlimmer.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Vor allem sind die Preise für Ferienhäuser auch extrem unterschiedlich - eines meiner Lieblingshäuser bei St-Tropez kostet jetzt 600 Euro die Woche (für 10 Personen), im Mai 1200, Ende Juni 2000 Euro, ab dem 14. Juli dann rund 3000 Euro, ab Ende August wieder 1500 Euro....

Geschrieben
vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Nun ich lebe ja in diesem komischen Land wo sie meinen ein Brot muss 1m lang sein und Frösche isst man, dan wecken sie einen Morgen nicht mehr. Letztes Jahr hat mich meine Frau Auch nach Südfrankreich im August geschleift. Mein Urteil ist ganz einfach: NIE MEHR. Ich hasse es wenn mehr als 5 Menschen in einer Reihe Stehen,, sitzen oder liegen. Wir waren zwar nach dem 15/08 dort aber ich halte es einfach für unerträglich. Nein wir waren nicht in einem Hotel sondern hatten ein richtige Haus (nicht nur ein Häuschen) und daran lag es nicht. Allein es ist alles voll. Da Q7ne dieses schöne Haus hat kommen wir da Auch zu anderen Zeiten im Jahr hin und dann ist die Situation völlig anders. Ich habe kein Problem dort von Anfang September bis ende Juni aber dazwischen nein dass ist kein Urlaub.

Ja, da hast du absolut Recht, wäre es für mich auch nicht. Ich kann auch nicht mehr mit Bestimmtheit sagen wann ich zuletzt und vor allem in welchem Monat ich in Sete war.

vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wer wirklich im Sommer in den Süden F will ist wirklich in Gruissan:Nabonnes-Plages recht gut aufgehoben aber selbst da wird es immer schlimmer.

Das glaub ich gern, ist etwas südlich von meinem Vorschlag und dürfte vom Strand und Wasser her ähnlich beschaffen sein ...muss ich mir auch mal anschaun.

Aber erstmal gehts dieses Jahr nach Skandinavien, nächstes Jahr dann Sizilien und übernächstes nach Schottland (oder umgekehrt, wenn der Skandinavien Trip reibungslos verläuft dann entscheide ich das nicht alleine)

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Bis jetzt habe ich noch keine Entscheidung getroffen wo es

im Sommer hingeht.

So wie es aussieht wird es aber wahrscheinlich wieder Italien.

Gruss, Michael.

Geschrieben

Wenn Sommer = zwischen 14.Juli uund Ende August ist, dann ist es die richtige Entscheidung.

Davor finde ich die Südfrankreich sehr reizvoll.

Wenn Du offen für nette Ferienwohnungen bist und auch örtlich nicht festgelegt, ich kann Dir eine kleine feine Seite mit ausgesuchten Ferienappartements oder Häuser per PN senden. Sind sogar noch preislich reduziert, wenn man erst kurz vor Reisebeginn (3 Wochen vorher etwa) buchen will - für italien hat es dort auch sehr schöne Anwesen.

Geschrieben

Danke für dein Angebot.

Mir ist ein Hotel im Urlaub eigentlich lieber,

weil ich nicht selbst kochen will.:rolleyes:

Gruss, Michael.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch wenn Du ein Hotel vorziehst werfe ich mal Gites de France in die Runde. Ist ähnlich Bed & Breakfast, und wenn Du nicht kochen möchtest kannst Du ja essen gehen. Dann bist Du nicht an ein bestimmtes Haus gebunden. Oft haben die Vermieter der Gites gute Tipps, wo man hin kann.