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Geschrieben

Schöne Grüße an alle im Forum

Habe jetzt wieder ein neues Problem Anlasser hat den Geist aufgegeben hab eine gebrauchte bestellt und möchte es jetzt austauschen jetzt habe ich paar Fragen an euch wo befindet sich der Anlasser muss ich von oben ran oder von unten auf was muss ich achten? Eine Anleitung wäre super habe im Netz nichts gefunden.

 

Bin für jede Ratschläge offen und bedanke mich voraus.

 

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Geschrieben

Sitzt hinter dem Motor, von oben muß der ganze Luftfilter-Plastikmüll weg, von unten muß man auch dran. Wöre mir zu viel Arbeit für ein Gebrauchtteil mit unbekannter Restlebensdauer...

Geschrieben

Bei einem gebrauchten Anlasser wenigstens hinten den Deckel abschrauben, um die Kohlebürsten zu kontrollieren.

Ansonsten lässt er sich gut zerlegen zwecks Reinigung und Fetten aller beweglichen Teile.

Ist der alte überhaupt kaputt? Ein Valeo Anlasser (wahrscheinlich hier verbaut) hält ziemlich lange. Daher erstmal die Masseverbindung zum Anlasser überprüfen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, skyhook sagte:

Bei einem gebrauchten Anlasser wenigstens hinten den Deckel abschrauben, um die Kohlebürsten zu kontrollieren.

Ansonsten lässt er sich gut zerlegen zwecks Reinigung und Fetten aller beweglichen Teile.

Ist der alte überhaupt kaputt? Ein Valeo Anlasser (wahrscheinlich hier verbaut) hält ziemlich lange. Daher erstmal die Masseverbindung zum Anlasser überprüfen.

Kaputter Anlasser ? Mhmm... wo liegt den das Problem ? Meistens ist es der Magnetschalter, der das Anlasser Ritzel in die Schwungscheibe drückt. Da kann es durch Korrision / Oxidation dazu führen, das nicht mehr genug Saft ankommt, ( und ein Anlasser zieht RICHTIG Ampere ) . Wie schon gesagt eben, Kohlen prüfen, ob noch genug da, und ob beweglich . Dabei auch den Abbrand auf dem Kollektor prüfen, und ob alle Windungen zur Motorwicklung noch ok sind. Letzten Endes Antriebsritzel prüfen, ob überhaupt beweglich  auf der Welle . Alles säubern, die entscheidenen Teile neu fetten, alles wieder gut. Ich habe im Laufe der Jahre fast jeden Anlasser wieder zum Laufen gebracht. Meistens war es ein mechanisches Problem, hatte bei Bosch nur 1 Mal gehabt, das ne Wicklung durchgebrannt war . Kohlen Verschleiss ist normal bei höherer Laufleistung, bzw Stadtbetrieb. Übel ist nur, wenn Motor nicht laufen will, und man die Karre mit Anlasser bewegen muss . DAS macht auch der beste Anlasser nicht lange mit.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute habe endlich mal geschafft das Anlasser einzubauen ich würde erst zweite Mal nicht mehr machen man hat kaum Platz man quetscht sich rein am Ende tun die Hände weh Anlasser funktioniert nun jetzt gibt es noch ein Problem den ich seit langer Zeit habe der Wagen startet an wenn man ihn ausmacht dann startet er nicht mehr egal wie viel darf versuchen macht er will einfach nicht angehen Fehler ausgelesen Einspritzventil Leistungsstufe ist das runde ventil an der Pumpe was dran ist oder ist das was anderes? Bin für jede Ratschläge offen und bedanke mich voraus.

danke noch ma an allel für die Hilfe und die Ratschläge von der Anlasser ausbauen.

Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi, Leute,

hol den nochmal hoch, meiner klackt immer, dreht aber manchmal nicht mehr, kommt neu (den ganzen Scheiß will ich nicht nochmal abbauen), weil ich auch gerade die Kupplung mache - habe 2 lange Schrauben TX40 am Anlasser rausgedreht jetzt beim sensodrive, nix bewegt sich. Ist der noch irgendwo festgeschraubt?

Gibts da eigentlich verschiedene Versionen? Ich suche gerade rum und die Suche ist etwas verwirrend.

Danke euch, viele Grüße!

Chris

Geschrieben

Der hat 3 Schrauben, eine netterweise von der anderen Seite her wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

Ach wie schön - danke, dann schau ich morgen mal...

Danke dir, schönen Abend!

Chris

Geschrieben

Gerade nochmal geguckt, wohl doch alle von der gleichen Seite. Zwei oben etwa auf gleicher Höhe, eine etwa senkrecht unterhalb der hinteren der zwei Schrauben.

Geschrieben

... dann muss oben nocheine Schraube weg. nix gefunden heute. Es bleibt spannend...

Nach 220Tkm erwäge ich, den Gangsteller auch vorsorglich zu tauschen, auch wenns über 300 Ocken kostet - hälst Du das für sinnvoll?

Will den Hobel noch ca. 100Tkm fahren und ihn dafür jetzt fit machen - ist eh schon alles ab...

Danke, Grüße Chris

Geschrieben

Hab bislang keinen Sensodrive mit über 150tkm gesehen. Keind Ahnung wie lange das Zeug durchhält...

Geschrieben (bearbeitet)

.... läuft eigentlich proper, der Motor scheint mir kaum zu altern, Das Getriebe bekommt jetzt seine dritte Ölfüllung und neue Simmerringe - der Kupplungsheimer ist schon erneuert - ich hau das Ding jetzt rein, dann sollte noch eine Weile Ruhe im Karton sein.

Danke Dir, Gute Nacht

Chris

Bearbeitet von klavierfisch

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