Zum Inhalt springen

Kassettenspieler tickert je nach Drehzahl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wenn ich eine Kassette abspiel, tickert es aus den Lautsprechern. Das Tickern ist drehzahlabhängig, ist also am Anfang des Bandes schneller und wird zum Ende des Bandes langsamer. Hab schon mehrere Kassetten ausprobiert - es liegt nicht an der Kassette.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Drehzahl sagt mir, daß es am Motor liegen könnte, aber warum ist es dann auch über die Lautsprecher hörbar?

Gruß Daniel

Geschrieben

Ist es das rechte Aufwickler, oder der linke Abwickler, der das verursacht? Wenn es der rechte Aufwickler ist, dann kann das auf ein kaputtes Zahnrad hindeuten. Ansonsten könnte sowas auch ein defekter Entstörkondensator, sein, oder vielleicht auch ein abgegangener Massedraht am Laufwerk.... Am besten Gerät aufschrauben, und mal ganz genau hinhören, evtl mit Mikrofon, und Kopfhörer woher das Geräusch kommt.....

Geschrieben

Der Motor sollte konstant laufen, so dass das Magnetband 47,625 mm/s am Tonkopf hat. Die nötige Drehzahlanpassung der Wickeldorne erfolgt per "Rutschkupplung".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kompaktkassette

Wie die Wickeldorne ein "Tickern" auf die Lautsprecher übertragen können, weiß ich nicht.

Ronald

Geschrieben

Ich tippe auf eine nicht funktionierende Entstörung, wie weiter oben bereits erwähnt wurde. Könnte man im Zubehör separat kaufen und nachrüsten, glaub ich. Wäre dann auch nicht teuer. Am Motor liegt das auch nicht.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Hab das Teil grad aus dem Turm gebaut und aufgeschraubt aufm Tisch stehen gehabt. Bei offenem Gehäuse hört man das Tickern aus dem Antrieb, aber über die Lautsprecher ist es nicht mehr zu hören, auch das VU-Meter zeigt nichts mehr an. 

Hab also alles wieder zusammen gebaut. Tickern durch die Lautsprecher bleibt weg.

Kann es sein, daß sich durch das Rumprobieren irgendein Kondensator sich wieder aufgeladen hat? Hatte den Kassettenrekorder paar Monate nicht mehr in Benutzung.

Geschrieben

Vorstellbar wäre, daß der Bandzug ungleichmäßig war, weswegen der Motor geringfügig abgebremst wurde, was man irgendwie hörte. Jetzt läuft alles wieder ganz leicht. Manchmal reicht schon ein Umspulen der Kassette, um das Problem zu lösen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...