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Restauration Citroen BX Break 1.9 TRD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Typ: Citroen BX Break 1.9 TRD

Baujahr: 1988

Besitzer: Ingo

Restaurierung

Im Jahr 2017

Vorarbeiten habe ich komplett vorab gemacht, die Lackierung habe ich von Profis machen lassen.

In diesem Frühjahr steht der komplette Tausch der Inneneinrichtung inklusiv Umrüstung auf alle kleinen E-Helferlein an.

Unsere Break war eigendlich ein Nullausstatter 15 RE Benziner, hat im Jahr 2007 aber ein Dieselaggregat bekommen.

"Ella" ist weiterhin ständig mit meiner Frau unterwegs (im schnitt 100Km täglich) und bleibt somit dem Straßenbild erhalten.

Schönster Kommentar, den wie bisher bekommen haben, kam von einem 4 jährigen Jungen im Kindergarten bei meiner Frau.

"Mama, unser Auto ist echt langweilig, das kann gar nicht rauf und runter fahren. Uschis Auto steht immer auf, wenn sie kommt"

Der Blick von Mutter auf ihren VW - SUV war unbezahlbar. 

 

  • Like 6
Geschrieben

einfach schön gemacht, den wagen wie auch das video.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 8 Stunden, frommbold sagte:

einfach schön gemacht, den wagen wie auch das video.

Dem schliesse ich mich an

Geschrieben

Das Glück haben wirklich wenige BX! :)

Mir sind einige Leute bekannt, die aus, sagen ich mal "wirtdschaftlichen Gründen", vom BX in einem gewissen Alter bzw. Zustand getrennt haben. Im nachhinein wurde es bereut, denn seine Nachfolger hatten schon nicht mehr so eine praktische Größe-so die Begründung.

Geschrieben

Sehr schön ,

Wagen sowie Video, dann kann ja dieses Jahr die H-Zulassung kommen, das dauert bei meinem BX Saugdiesel aber noch etwas (EZ 91).

Schöne grüße Ralf

Geschrieben

Mit der H-Zulassung ist das so eine Sache.

Unsere Break ist laut Orga Bj.Nov.1988, laut Erstzulassung Mai.1989

Es gibt unterschiedliche Meinungen für die möglichkeiten zum erlangen des H - Gutachtens.

Bei einigen hat es mit dem Nachweis des Bau/Herstellungs Datum geklappt, bei anderen erst ab Zulassungstag.

Ist für mich aber eigendlich egal, da die Break von meiner Frau noch die nächsten 1,5 Jahre täglich für den Arbeitsweg

genutzt wird und dadurch das H-Kennzeichen keinen Nutzen bring.

Außerdem haben wir ein H-Kennzeichen:  IZ-H 190 :rolleyes:

Steht zwar an der falschen stelle, aber ist ein H - Kennzeichen.

Da sind mir Eure lik`s viel wichtiger, womit ich mir bei euch ganz herzlich bedanken möchte.

Sonnige Grüße aus dem Norden

Ingo

Geschrieben

Ein H-Kennzeichen kann man 30 Jahre nach der Erstzulassung bekommen, das ist ganz eindeutig geregelt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich zitiere wörtlich aus einem Schriftwechsel eines damals betroffenen:
"Als Oldtimer im Sinne des Verordnungsgebers (§ 2 Nr. 22 Fahrzeug-Zulassungs VO) sind Fahrzeuge zu verstehen, die nachweislich vor mehr als 30 Jahren hergestellt wurden oder in den Verkehr gekommen sind. Neben dem Erstzulassungsdatum aus den Fahrzeugpapieren sind u.a. auch Produktionsnachweise des Fahrzeugherstellers oder entsprechende Fachliteratur zur Nachweisführung geeignet.
Die Nachweispflicht des Fahrzeugalters liegt in der Hand des Fahrzeughalters.
Gemäß § 23 Straßenverkehrs-ZulassungsVO ist ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen zur Einstufung des Fahrzeugs als Oldtimer erforderlich. Wenn Sie der Zulassungsbehörde ein entsprechendes Gutachten vorlegen, kann das Fahrzeugals Oldtimer zugelassen werden."
Somit ist bei Vorlage eines entsprechenden Gutachtens bei der Zulassungsbehörde wohl jedes allen diesen Anforderungen gerecht werdende Fahrzeug als Oldtimer zulassungsfähig.

LG Ingo

Geschrieben

Wenn ein Erstzulassungsdatum in den Papieren steht dann wird dies in der Regel als Stichtag genommen, habe das jetzt mit 3 Fahrzeugen durch. Man kann Dinge auch unnötig kompliziert machen...

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.3.2018 at 21:09 , bx-basis sagte:

Wenn ein Erstzulassungsdatum in den Papieren steht dann wird dies in der Regel als Stichtag genommen, habe das jetzt mit 3 Fahrzeugen durch. Man kann Dinge auch unnötig kompliziert machen...

Ich finde das Thema gar nicht so irrelevant, zumal auch als Betroffener.

Mein Y3 V6 ist ORGA 4714, also am 04.10.1989 hergestellt und damit wohl einer der ersten, die damals im Anschluss an die Vorstellung des XM auf der IAA im September nach Deutschland ausgeliefert worden.

Der Wagen stand dann bis zum Juni 1993 im Citroen-Autohaus im Showroom (später dann wahrscheinlich etwas weiter hinten) und wurde als Vorführfahrzeug nur mit roter Nummer bewegt. 93 dann hat ihn der Inhaber des Autohauses auf sich zugelassen und bis 2013 gefahren.

Die Information, die ich zum Thema habe, ist die folgende:

In Fällen, in denen das Datum der EZ deutlich vom nachweisbaren Herstellungsdatum abweicht, liegt es im Ermessen der ZUlassungsstelle, welches Datum für die Erteilung des H-Kennzeichens zugrundegelegt wird. Da heißt es dann wohl abwarten....

Geschrieben

Vor der Zulassungsstelle mußt Du erstmal eine Prüfstelle finden die bei so einem Wagen vorzeitig ein H-Gutachten erstellt...

Geschrieben
vor 12 Stunden, bx-basis sagte:

Vor der Zulassungsstelle mußt Du erstmal eine Prüfstelle finden die bei so einem Wagen vorzeitig ein H-Gutachten erstellt...

Ok, kann duchaus sein, dass es auf der Seite dann auch Probleme gibt. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die größere Hürde die Zulassungsstelle sein könnte.

Falls jemand von der TÜV-Prüfer-Fraktion das hier liest, würde mich eine Einschätzung dazu mal interessieren.

Geschrieben

Mein Prüfer wollte das Gutachten erst 30 Jahre nach Erstzulassung erstellen, keinen Tag früher.

Geschrieben

Der BX sieht so aus , als ob er auch 2019 noch präsentabel für die H Untersuchung ist und das halbe Jahr...........Interessant ist natürlich wenn die Diefferenz wie bei dem XM aussieht. Ich werde mir das mal anschauen, obwohl  die beiden Kandidaten erst 91er sind. :(

Geschrieben
Am 19.3.2018 at 19:33 , BX-TRI-Rose sagte:

Ist für mich aber eigendlich egal, da die Break von meiner Frau noch die nächsten 1,5 Jahre täglich für den Arbeitsweg

genutzt wird und dadurch das H-Kennzeichen keinen Nutzen bring.

!!!!!!!! Ich will zur Zeit für die Break kein H-Kennzeichen !!!!!!!!

Und ja, es hängt vom Prüfer und der Zulassungsstelle ab, ob und wie die die "Spielräume" nutzen oder sich stur stellen (ich arbeite selbst auf einem Amt)

Einfach mal zum Tüv fahren und freundlich anfragen. Ich persönlich habe hier bei uns (Itzehoe) die Erfahrung gemacht, das Prüfer und co bemüht sind, einem zu helfen.

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

"Ella" ab sofort mit H

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TÜV und H-Prüfung ohne Beanstandung und für heute endlich Zulassungstermin bekommen. Wat fürn Akt

In diesem zuge muß ich leider auch einen Abgang verkünden, die weiße TRD Limo (5506) hat es hinter sich.

Zur Zeit noch Organspender, aber im großen ganzen hin.

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Als nächstes Projekt stehen H-Prüfung für "Roadrunner" und "Corona" in 2021 an.

39498636mi.jpg 39498673ns.jpg

Und und und dann, komme ich endlich dazu den 16V in angriff zu nehmen.

39498499km.jpg

VG Ingo

Ach so, habe es endlich mal geschafft, mein Kleinteileschuppen aufzuräumen.

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39498888if.jpg

39498886ig.jpg

Bearbeitet von BX-TRI-Rose
  • Like 5

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