Zum Inhalt springen

V6-Frage:Cit,Ford,Alfa,Opel?


Empfohlene Beiträge

Hi Gerhard, wie weit fährst'n Du zur Arbeit? Der V6 ist mit 15,9 l für den Stadtzyklus angegeben. Das kommt doch hin, oder? Und Berlin ist ja manchmal auch die Hölle... Aber dagegen gibt's ein Mittel: ultralange arbeiten, also früh kommen und spät gehen, Überstunden der Fa. schenken und dafür staufrei durchgleiten. Damit kommt man beim Turbo auf unter 11 l (der ist mit 13,9 angegeben) und folglich bei Dir auf 13. In Berlin.

Hmm, oder gar nicht arbeiten???

Und an Rainer: !! WAR EIN WITZ !! Nimm's nicht so ernst, das bot sich so schön an... Das mit dem Dr. hast Du ja hinter dir, also darfst Du Dir solche Fehler jetzt ruhig leisten :-) [ * noch-ein-Witz * ]

...und Gute NAcht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Gerhard,

das gleichmäßige Fahren ohne ständiges Beschleunigen und Bremsen zieht den Verbrauch bei so einem schweren Auto sehr deutlich runter. Da haben die BAB-Tempomatfahrer (so wie ich) echt einen Vorteil. Wenn ich es krachen lasse, bleibts aber bei 13 Liter, drüber geht nur bei Loch im Tank. In der Stadt wird ständig beschleunigt und gebremst, ohne eine nennenswerte Strecke zurück zu legen, da geht der Verbrauch bei allen Fahrzeugen kerzengerade in den Himmel. 9,9 bei Schleichfahrt, sehr viel langsames gleichmäßiges Fahren, am Schluss dann 150 auf Tempomat und ein Mal einen BMW mit 230 in den Rückspiegel verwiesen. So können Verbrauchangaben entstehen. Nur 220 fahren bringt garantiert mehr als 9,5, ebenso wie immer schneller als 150 fahren, aber auf einer Strecke von 410 km nur ein einziges Mal, nicht messbar. Wenn Du hingegen bei Deiner Fahrumgebung zB. mein Wunderauto ;-))) nehmen würdest, hättest Du den gleichen Verbrauch wie mit Deinem Wunderauto. Ich kenne den Berliner Verkehr aus diversen Visits mit meinen vormaligen Xsara (2.0 Coupé Serie 1), der sonst nie und nimmer über 10 Liter ging. In Berlin locker 12,5, es waren halt 320 km reine Stadtfahrt, die ich in zwei Wochen hatte. Kaum war ich wieder raus, gings wieder wie gewohnt auf unter 10. Schnittwert auf 177 tkm 9,15 Liter. Bei immer strammer Fahrweise (war beim Xsara garnicht anders möglich :-))).

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Ich bin geneigt mich Dir an zu schliessen. Mein C5 benötigt 11,5 bis 12 L. Habe morgens ca 20km zur Arbeit, davon 2/3 Landstr. Fahre den V6 jetzt 1,5 Monate und habe den 2ten Bordcomputer nicht genullt. Dort ist ein Durchschnittsverbrauch von 12,3 L angegeben (mit Autobahnorgien von 230 - 240 km/h).

@all

Ausserdem verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn ich ein sparsames Auto fahren moechte, kaufe ich mir eine 2L Variante oder einen Diesel. Ist doch wohl klar das 207 Pferde mehr fressen als 130. Kann euch jeder Bauer bestaetigen. Wenn ihr Sprit sparen wollt, warum dann V6 Motoren und keine Diesel. Laufruhe kann ja wohl seit 10 Jahren nicht mehr das Argument sein. Mein XM lief auf jeden Fall ruhig.

Gruss

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter: Wenn Du den Wagen lange fahren willst, rüste doch auf Bi-Fuel um!! Autogas ist, glaube ich, bis 2007 steuerlich fix, während Ölpreis und Steuer immer weiter steigen. In Berlin gibt's genug Tankstellen. Erdgas würde sogar von der BEWAG gefördert werden, hat aber bei vertretbarem Volumen, idealerweise einem Tank in der Reserveradmulde, viel zu wenig Reichweite. Da ist Auto- also Flüssiggas sinnvoller. Der normale Tank bleibt erhalten, solltest Du aber dann nicht benutzen, um den Break Even schnell zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Synolo,

nee, geht nicht, weil Gas hier im bayerischen Schwarzland nicht verfügbar ist. Da ich bundesweit rumbrettern muss, ist mir die Beschaffungsarie für Gas auch zu aufwändig. In spätestens 4 Jahren tritt mein Xantia seine letzte Dienstreise Richtung Entsorgung an. Oder der dann mir ein neues Auto verkaufende Händler übernimmt das freundlicherweise. Geschätzte Laufleistung bis dahin: ca. 260 tkm. Ob die Umrüstung rentabel ist, hängt tatsächlich von der steuerlichen Behandlung des Gases ab. Aber bei unseren glorreichen Polikern, denen ja jederzeit irgendeine Steuer einfallen kann, wage ich es nicht, so weit zu planen.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das ganze Thema "Verbrauch" sehr schnell zu einer höchst emotionsgeladenen Kiste wird, kann ich nur empfehlen sich dabei an den vom Hersteller nach Norm gemessenen Werten zu orientieren.

Als Grössenordnung liegt man da immer richtig, wobei die grössten Abweichungen davon immer durch zwei äussere Umstände zustande kommen:

1. die Fahrstrecke (z.B. sehr kurze Strecke mit grossem Motor = hoher Verbrauch; wie bei Gerhard)

2. die Fahrweise

Ich habe es bisher bei all meinen Autos geschafft, den Drittelmix-Wert zu unterbieten wenn ich defensiv und (besonders wichtig!) vorausschauend fahre.

Genauso schaffe ich es aber auch, diesen Wert bei forscher Fahrweise mit hohen Drehzahlen zu überbieten.

Also mein Tip an Tamer: lass Dich dabei nicht von Erzählungen verschiedener Fahrer leiten, sondern nimm das Datenblatt als Grundlage.

Auch wenn die persönlichen Werte davon abweichen können, erlauben sie Dir zumindest einen objektiven Vergleich der verschiedenen Fahrzeuge.

Und ein Citroen ist immer eine gute Wahl (wenn nicht sogar die beste!).

Wenn schon selbst die Wetterfrösche einem Tief den Namen Xsara geben (das zieht nämlich gerade über uns), muss da doch was dran sein.

Mit hydropneumatischen Grüssen

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz genau heisst das Tief "Xara", aber der Unterschied ist nicht hörbar und bei der Wetterkarte gestern abend wäre ich beinahe vom Sofa gerutscht als ich Xsara/Xara hörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da mal einen lustigen Bericht zu den Drittel-Mix-Angaben und den realistischen Verbräuchen bei, durchaus, normaler Fahrweise ohne ein Hinderniss für jeden anderen Verkehrsteilnehmer zu sein...

Z.b. möchte ich die Person sehen die den Golf IV 1.6 mit 6,6 Litern fährt ohne hinter jedem Radlerfahrer zu verhungern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

was fuer ein komisches thema? wenn v6 im citroen, dann der maechtige C114 im SM! nun ja, und ueber den verbrauch in der stadt ist dann auch nicht mehr zu streiten, denn der ist dann eh egal... aber spass macht's!

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mal zu dem sound vom X bau mal den luftfilterkasten aus und mach unten ein 10x10 loch rein :) dann haste ne kampfsau wo jeder bei 1 auf die seite springt :))) ich fahr schon etwas länger so und muss sagen ja das ist sound und ich habe nur einen bx 16v

mach das loch aber nicht zu gross und aus einem teil damit du ihn später wieder zuschweisen kannst.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochums postete

Hi

mal zu dem sound vom X bau mal den luftfilterkasten aus und mach unten ein 10x10 loch rein :) dann haste ne kampfsau wo jeder bei 1 auf die seite springt :)))

Boah ey, so ein Tipp kannst Dir bei jeder Dorfjugend holen. Wer sowas nicht kennt :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Beckmann postete

Jochums postete

Hi

mal zu dem sound vom X bau mal den luftfilterkasten aus und mach unten ein 10x10 loch rein :) dann haste ne kampfsau wo jeder bei 1 auf die seite springt :)))

Boah ey, so ein Tipp kannst Dir bei jeder Dorfjugend holen. Wer sowas nicht kennt :-)))

ei was willste mich ansaugen oder was?

alter wenn ich disch sagen.

klar kennt das jeder aber er hier nicht sonst hätte er es schon gemacht :))

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...