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Geschrieben

Moin

Wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Fahre den ZX 1,4l Avantage und tanke immer Super (95). Würde es was bringen nen paar Cent mehr auszugeben und mit 98 Oktan rumzutuckern?

Denn momentan ist der Verbrauch noch recht hoch (ca. 10-11 Liter / 100km) In der Werkstatt wurde mir erzählt ich solle Super tanken für ein "Franzosenauto" *wörtlich zitiert*.

Hat der Motor überhaupt schon ne Klopfregelung? Höhere Oktanzahl bewirkt doch auch weniger Fehlzündungen oder? Also müsste der Motor damit auch länger halten.

Bitte um Komentare.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der Motor hat MW keine Klopfregelung. Ich würde Super (95 Oktan) tanken.

10-11 Liter sind für den 1,4 echt extrem viel. Mein 1,9 Automatik vebraucht bei den aktuellen Temperaturen so 10,8-11,5 l/100 km, und das im reinen Stadtverkehr. Der 1,4 sollte auch im zügig gefahrenen Stadtverkehr nicht über 9,5 l /100 km verbrauchen. Vielleicht mal die Lambdasonde prüfen lassen!

MFG

Fireball postete

Moin

Wollte mal fragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat. Fahre den ZX 1,4l Avantage und tanke immer Super (95). Würde es was bringen nen paar Cent mehr auszugeben und mit 98 Oktan rumzutuckern?

Denn momentan ist der Verbrauch noch recht hoch (ca. 10-11 Liter / 100km) In der Werkstatt wurde mir erzählt ich solle Super tanken für ein "Franzosenauto" *wörtlich zitiert*.

Hat der Motor überhaupt schon ne Klopfregelung? Höhere Oktanzahl bewirkt doch auch weniger Fehlzündungen oder? Also müsste der Motor damit auch länger halten.

Bitte um Komentare.

Geschrieben

Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und kommt damit auch klar. Spritpreise sind schon hoch genug, würde den Ölmultis nichts schenken.

MfG Maik

Geschrieben

mir erscheint 10-11 Liter/100km doch auch recht hoch. Wenn es nur Großstadt mit vielen Staus ist, würde ich dies akzeptieren.

Unser ZX 1.4i Baujahr 1996 verbraucht so runde 7 Liter, nur Kurzstrecke kommen wir schon mal auf beinahe 8L. Wir tanken nur Super 95.

auf Autobahn mit 120-140 sind es 6.4 bis 6.7l, allerdings meist nur zu Zweit mit etwas Gepäck. von Anfang an gerechnet sind es nach 118T km 6.94Liter auf 100km. wir führen genau Buch.

allerdings fahren wir eher verhalten.

Ist Euer ZX denn immer vollbeladen? oder überladen? ohne Anhänger?

trotzdem weiter gute Fahrt.

mfG Klaus

Geschrieben

Überladen? Lol :)

Ne...wir haben nich ma nen Anhänger. Das Auto isn einfaches Auto...nischt besonderes drin oder dran. Einfach nur nen Auto halt.

Und verbraucht zuviel...trotz Super.

"auf Autobahn mit 120-140 sind es 6.4 bis 6.7l, allerdings meist nur zu Zweit mit etwas Gepäck"

Jo ich fahre alleine und ohne Gepäck mit min. 12 l /100 km :(

Die Karre hat bisher 140T km runter.

Könnte des daran liegen das das Ventilspiel vielleicht nicht mehr so gut eingestellt ist? Weil an Kraftstoff und Luftfilter kann es net liegen...die wurden neu gemacht.

Lambdasonde....was macht die genau?

Geschrieben

Lambdasonde....was macht die genau?

Die Lambda-Sonde mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Mißt sie Mist, schaltet die Motorelektronik in ein überfettes Notprogramm (es wird in jedem Fall mit erheblichem Kraftstofüberschuß gefahren) und der Verbrauch steigt dadurch eben an. Ob eine Lambda-Sonde in Ordnung ist, prüft die Werkstatt Deines Vertrauens innerhalb von 20 Minuten.

Ciao

Mattias

Geschrieben

Hmm also bei Citroen wurde mir gesagt das die Abgaswerte in Ordnung sind und nichts ungewöhnliches zu finden wäre.

Sie meinten das es das Ventilspiel seie...nur 3-5 Liter mehr NUR durch Ventilspiel das nicht richtig ist???

Geschrieben

hmm, ventilspiel hört man aber...

sitz bei euch auch das tapfere schneiderlein im motor?! rasselt er in bestimmten drehzahlbereichen?

frage meinerseits, stimmt es wirklich das bei zu großem ventilspiel der spritverbrauch steigt?

gruß falk

Geschrieben

Naja der Motor is auch nen bissel sehr laut für nen 1,4er...meinte Citroen und mein Vadder auch.

Rasselt...hmm was verstehst du unter rasseln??

Geschrieben

na so wie als wenn zb. kleine nägel im brennraum sind...nennt man auch "nageln" oder klingeln eines motors...

gruß falk

Geschrieben

Naja son rattern hatter immer...und bei etwas höheren Drehzahlen hört es sich nen bissel an wie bei Formel 1 beim beschleunigen. Also der Ton ist von der Höhe her zwar nicht so krass aber so in etwa hört es sich an.

Besonders ist das zu bemerken bei folgenden Punkten:

Im 1. Gang mit 20

Im 2. Gang mit 35-40

Im 3. Gang mit 40-50

Im 4. Gang mit 50-55

Im 6. Gang mit 60-65

In den Bereichen treten die Geräusche immer auf...wie ich sie oben beschrieben habe. Auch gut zum Vergleichen sind die Ralley Meisterschaften...dort klingt das beim Beschleunigen auch so änlich.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

wenn der temperatursensor defekt ist und er der motorelektronik immer sagt es ist kalt, dann spritzt er natürlich auch wie ein bekloppter benzin ein! schonmal geprüft? sensor kostete zu dm zeiten für meinen 16er bx ca 20dm.

wenn er laut rattert und nicht klingelt würde ich zuerst mal schaun ob noch genug motoröl drinnen iss, ansonsten käme wirklich mal eine kontrolle des ventilspiels in frage.

Geschrieben

Motoröl ist noch drinnen. Temperatur...hmm also im Cockpit geht die Anzeige noch. Zeigt meistens so 90-100 Grad an...

Geschrieben

Was der BX-Stefan meint, ist die Temperaturmessung der eingespritzen Luft. Diese wird mittels Lufttemp-Messer realisiert. Dieser befindet sich mit an der Einspritzung. AFAIK sollte ein Fehler an diesem aber im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Wenn nicht, kann man diesen Widerstand (NTC) relativ einfach mittels einem Voltmeter prüfen. Zu unterschiedlichen Temperaturen gehören sinnigerweise auch unterschiedliche Widerstände. Kontaktkorrosion bringt natürlich höhere Widerstände, was von der Einspritzung als geringere Temperatur interpretiert wird, die Einspritzmenge steigt.

Geschrieben

ich glaube das man mit dem diagnosetool von citroen sehr gut alle möglichen sensorwerte erfassen kann. frage einfach mal deine cit. werkstatt, da siehst auch wenn deine lambasonde (diagtool zeigt ja genauen lambawert an) usw. defekt ist ...

aber festlegen will ich nicht wegen der temp.erfassung, ob das wirklich geht. hab mir durch die lambawerterfassung hereininterpretiert :)

gruß falk

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