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H-Saisonkenzeichen und Fragen zur KFZ-Steuer


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Geschrieben

Wer kann mir weiterhelfen? Mit H-Kennzeichen zahle ich ja 191€ Steuern.Das soll ja pauschal sein.Wenn ich jetzt ein H-Zulassung mit Saisonnummer mache,bleiben dann die 191€ oder wird die Steuer dementsprechend günstiger?

Geschrieben (bearbeitet)

Am 10.02.2017 hat der Bundesrat eine Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung verabschiedet, auf die Oldtimer-Fans lange gewartet haben. Endlich ist es möglich, ein historisches Saisonkennzeichen zu erhalten, welches die Vorzüge von Saison- und H-Kennzeichen kombiniert.

Das bedeutet also 15,92 Steuer / zugelassener Monat

 

Bearbeitet von MarioF
  • Like 1
Geschrieben

Dann wird es günstiger, eben anteilig berechnet. Welchen Sinn sollte sonst die Kombination mit der Saisonzulassung haben?

"Einsparung bei der Kfz-Steuer
In dem Text der Entscheidungsvorlage wurde folgende Feststellung gemacht:
„… Infolge der Klarstellung in der FZV, dass Oldtimerkennzeichen als Saisonkennzeichen ausgeführt werden können, ist von einer großen Inanspruchnahme dieser Kombination auszugehen. Dies hat Mindereinnahmen bei der Kraftfahrzeugsteuer zur Folge.“ Diese Mindereinnahmen werden auf ca. 20 Mio. EUR jährlich beziffert.

Anstatt der 191 EUR (Motorrad 46 EUR), die für eine ganzjährige Zulassung als Oldtimer fällig werden, lassen sich mit der Kombination als Saisonkennzeichen doch einige EUR sparen. Wer sein Fahrzeug nur halbjährlich zulässt, z.B. von Mai bis Oktober, kann so 95 EUR pro Jahr sparen. Und wer nur ein paar Monate im Sommer mit dem Oldie fahren möchte, der kann theoretisch noch mehr sparen. Mit dem Saisonkennzeichen kann ein Kfz mindestens 2 Monate und maximal 11 Monate zugelassen werden. "

https://www.adac.de/infotestrat/oldtimer-youngtimer/newsletter/FZV2017.aspx

Geschrieben

Das  dachte ich mir auch so.Aber mein Tüv-Mensch hat mich verunsichert.Er meinte die Steuer ist pauschl,also immer 191€. Wenn man sich nicht immer um alles selber kümmert.

Geschrieben

Noch nie waren die 191 Euro unabhängig vom Zulassungszeitraum, es gab und gibt kein zeitliches "pauschal" beim H-Kennzeichen. Die Steuer wird schon immer taggenau nach Zulassungszeitraum abgerechnet. Man musste wegen fehlender Kombinationsmöglichkeit mit dem Saisonkennzeichen nur manuell an- und abmelden.

"Pauschal" meinte und meint immer noch ausschließlich die Unabhängigkeit von Hubraum und Schadstoffklasse, eben pauschal.

Geschrieben

Definitiv richtig. Mein Ami 8 hat H mit Saison 03-10 und kostet 127€ im Jahr.

Geschrieben
vor 28 Minuten, Thomas Hirtes sagte:

Definitiv richtig. Mein Ami 8 hat H mit Saison 03-10 und kostet 127€ im Jahr.

...und hätte OHNE H im gleichen Zeitraum lediglich 104€ gekostet.

Nicht daß einem die 23€ Mehrkosten umhauen würden aber dennoch würde mich mal interessieren,warum trotzdem ein H-Kennzeichen?

Stolz ,,es'' geschafft zu haben und dazu zu gehören, Umweltzone oder andere Vergünstigungen?

Ich hatte bei meinem BX den ich gerade in der Mache habe auch an die Möglichkeit eines H-Kennzeichens in 2 Jahren gedacht, finde aber nicht wirklich Vorteile.

 

Geschrieben

Umweltzone (Limburg, Mainz und Wiesbaden) 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Einem ein Fahrzeug < 20 € im Monat bei den geringen Versicherungssätzen kostet, warum lässt man es dann nicht eh ganzjährig laufen ?? :confused:

Meine Standschäden sind glaube ich jedes Halbjahr deutlich teurer egal ob BX oder XM.

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben (bearbeitet)

Die Oldies stehen  im  Winter in der trockenen Halle. Salzpökel ist tabu.

Standschäden nach den paar Monaten kenne ich nicht.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja hier mal ne Antriebswelle, da mal ein Radlager. Trocken und ohne Salz. Batterie nicht zu vergessen.......

Bearbeitet von Hartmut51
Geschrieben

Batterie ist dank Erhaltungslader seit Jahren kein Thema mehr. 

Geschrieben
vor einer Stunde, Thomas Hirtes sagte:

Batterie ist dank Erhaltungslader seit Jahren kein Thema mehr. 

Spielverderber ! :P

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