Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Folgende Probleme hat meine "Mademoiselle"...

Die Federung vorne ist gleich Null, also hart und wenn ich sie ganz hochstelle geht sie vorne nur ruckartig hoch

Deshalb habe ich mir neue Federkugeln gekauft und will diese am kommenden Wochenende wechseln. Da ich dieses zum 1. Mal mache habe ich dazu noch ein paar Fragen bevor ich damit anfange:

1. Wenn es Probleme beim Lösen der Kugeln gibt, soll man diese mit Hammer und Meissel lösen. Nur wo setzt man da den Meissel an?

2. Wenn "Mademoiselle“ dann schon auf der Grube steht, wollte ich den Höhenkorrektor reinigen. Ich habe aber leider noch keine Beschreibung gefunden, was man da genauer reinigen soll. Nur das Gestänge? Und reicht zum Einfetten ein ganz normales Fett?

Mademoiselle sagt schon mal merci :-)

Gruss Juergen

Geschrieben

Juergen da gibt es schon viele Empfehlungen zu diesem Thema, in deinem Fall glaub ich aber nicht an defekte Kugeln sondern an defekte Federbeine. Wenn die Kiste ruckartig hochkommt hat es nichts mit den Kugeln zu tun.

Geschrieben

hallo juergen

Druck auf das System >Meisel senkrecht ansetzen (nach unten schlagen) ;dann federts nich so (+ jede (!) Kugel löst sich) > Druck ablassen > Kugel abschrauben ..........

LDK ......???? > ich komme aus dem Raum Hüttenberg.......> falls dein Hammer nicht schwer genug ist .......

Geschrieben

@ CX Fahrer

Es stimmt, dass es verschiedene Ursachen haben kann und ich habe hier auch schon viel darüber gelesen. Ich dachte dass es die Federkugeln sind, da vorne null Federung ist. Das ruckartige Hochkommen macht sie auch nur zwischen der erhöhten und ganz hohen Stellung.

@ xsquire

1. Den Meissel wo ansetzen? An der Stelle wo die Kugel aufgeschraubt ist? Nutzt es was da schon jetzt etwas Rostlöser draufzugeben?

2. Seit ca. 1 ½ Jahren in Greifenstein :o) Ich habe ja schon viel an meinen Kisten rumgeschraubt, aber noch nie eine Federkugel gewechselt! Wenn es möglich ist, packe ich meine Federkugeln und Hammer, Meissel, etc. ein und komme nach Hüttenberg :o)

Danke und Gruss

Juergen

Geschrieben

Am besten den STUMPFEN Meissel an der Schweissnaht ansetzen, geht auch mit einer Hammerfinne wenn du 2 Hämmer nimmst.

Wenn es in der normalstellung noch nicht ruckt könnten es die Kugeln Hauptsächlich sein.

Geschrieben

genau .....! denk ich auch .....

> hau drauf > dat jeht ......äähh dreht........(:-

ps

> hammer + meisel könnten sich den weg sparen ......die sind schon hier .....

Geschrieben

@ cx fahrer und alle:

NIEMALS mit einem hammer auf einen anderen hammer hauen. stoff aus dem ersten lehrjahr kfz-mechaniker. hämmer sind gehärtet, wenn man mit einem gehärteten werkzeug auf ein anderes haut, kann eines der beiden splittern. muss nicht, aber kann. hammersplitter im auge wäre nicht so schön.

Geschrieben

Hallo,

also ruckartiges Hochgehen kommt meist durch Verharzen der Federbeinzylinder und/oder Zylinder. Die LHM Hydraulikflüssigkeit hat den Nachteil dass sie verharzt. Da helfen keine neuen Kugeln.

Es gibt aber eine Reinigungsflüssigkeit, die man kaufen kann (von TOTAL). Die alte Flüssigkeit muss raus und die neue rein (Sollte während 10000km drinbleiben). Dies hilft auch wenn die Servolenkung mal etwas ruckartig hackt und die Federung des Wagens wird auch weicher.

Jetzt kann es aber trotzdem sein, dass deine Federbeine kaputt sind. Du kannst das feststellen, indem du die beiden Rückflussleitungen hinter dem Federbein abziehst und schaust ob da sehr viel Flüssigkeit beim Heben und Senken des Wagens in den Behälter zurückfliesst. Wenn da nichts kommt, sind die Zylinder dicht. Wenn das Hydrauliköl dort nur so rausschiesst, sind die Zylinder kaputt.

(Leider sind die beiden Leitungen sehr oft spröde oder sitzen vor dem Abnehmen fest und nach dem Abnehmen sind sie dann nicht mehr so schlüssig

Grüsse,

Entendani

Geschrieben

@ Torsten

Hast du nicht richtig zugehört oder hat dir dein Le(e)rer nicht gesagt dass du immer wenn du mit einem Hammer arbeitest eine Schmutzbrille aufsetzen sollst?

Am Meissel können auch Splitter entstehen, ganz besonders am "bemeisselten" Werkstück

@Entendani wenn am BX ein Zylinder ruckartig hochgeht ist er meist nicht undicht sondern KRUMM oder hat gefressen. Ganz besonders betroffen sind BX ab 05/89 bis 08/91 und da wiederum am allermeisten die grossen Motorisierungen also auch 16V.

Geschrieben

@ CX Fahrer und entendani

Mademoiselle wurde erstmals am 20.07.92 auf die Strasse geschickt :o) und hat noch nicht besonders viel von der Welt gesehen (Original 77.000 km) :o)

Die Gute hatte ca. 10.000 km bei dem letzen Besitzer verbracht und der hat wirklich Null Ahnung von Autos :o(

Bei der Probefahrt fing das Lenkrad bei ca. 100 km/h an zu vibrieren und das wurde bei jedem km/h schneller umso schlimmer! Sie war kaum zu bändigen! Bei meiner Nachfrage, wie lange sie das schon macht, sagte er mir: „Solange ich sie habe“! 1. Fahrt zum Reifenhändler, auswuchten und nix mehr mit schütteln! Durch diese Unwucht sind sicherlich einige Aggregate in Mitleidenschaft gezogen worden :o(

Ich werde nach dem Federkugelwechsel als nächsten Akt die Federbeine überprüfen und sämtliche Schläuche. Wenn da alles Fit oder ausgewechselt ist wollte ich auch diese Reinigungsflüssigkeit für die Hydraulik benutzen. Ich denke, dass macht aber erst sinn, wenn alle arbeiten an dem System abgeschlossen sind, oder sehe ich das falsch?

@ xsquire Du kannst mir ja mal Deine Telefonnummer mailen, damit wir was ausmachen können :o)

@ alle vielen Dank für die Tipps!

Übrigens… Schutzbrille? Häh, Waas? Hab’ ich immer dabei! Augen zu und durch! ‡●)

Gruss Juergen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...