Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich will jetzt mal meiner Verärgerung Luft machen. Ich habe einen Xantia 2,1 TD Break von ´96 und 137000km. Das Fahrzeug habe ich aus erster Hand gekauft, das ist jetzt etwa 3 Monate her. Der Cit. befindet sich äusserlich wie auch im Motor- und Innenraum im Neuzustand. Da es nicht mein erster Cit. ist, sondern ich (fast) alles von Cit. gehabt habe und gefahren bin (BX 19 RD, BX 14 RE, BX 19 TOP, CX 2400ie Prestige, CX Leichenwagen, XM TCT, Xantia 2,0i 16V, Berlingo, Saxo, Xsara HDi) weiß ich wie ein Cit. klingt und sich verhält. Nun zu meinen jetztigen Xantia: Von Kugeln die getauscht werden möchte ich nicht sprechen, das ist normal. Was laut des Händlers noch alles normal ist kommt jetzt:

Der Motor klingt als wenn etwas schleift, sehr rau und unangenehm. Das mein Vaters 2,1 TD so nicht klingt würde ich mir nur einbilden.

Wenn ich enge Kurven fahre (langsam), ob rückwärts oder vorwärts, fangt das komplette Lenkrad an zu vibrieren, und nicht nur ein paar millimeter, nein es ist mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen. Dazu gibt es schläge von der Vorderachse. Das käme vom untertourigen fahren, wurde mir gesagt. Aber wenn nicht im ersten Gang um die Ecke, in welchem dann?

Die Fahrertür hängt. Das untere Scharnier wurde schon mal geschweisst und so schlecht geschützt, das es an der Naht rostet. Super. Kann man nichts machen wurde mir gesagt.

Der Turbolader ist so laut das ich Angst haben muss vom Flughafentower eine Startgenehmigung zu bekommen. Leute drehen sich um. Nein der ist nicht kaputt, der muss so klingen. Hallo? Aber mein Vater... das bilden sie sich ein...

Im Stand an der Ampel erzeugt der Motor (oder Auspuff?) solche Vibrationen das man meinen könnte er wäre direkt an die Spritzwand geschraubt. Abhilfe nicht möglich, das ist halt so. Von meinem Vater hab ich nichts mehr gesagt.

Das gesamte Fahrwerk ächzt, knarrt, zirpt, quitscht, und wenn ich auf einen Bordstein fahre hört man sogar wie die Tür sich auf der Dichtung verschiebt. Normal?

Unter den hinteren Sitzen ist immer Feuchtigkeit, selbst nach einer Woche Sonne. "Wir haben nichts gefunden, haben Sie etwas verschüttet?" Gut das dieser nette Herr größer und stärker war als ich.

Das Lenkrad knackt bei jeder stärkeren Unebenheit. "Ein bisschen Spiel darf der haben". aha

Achja, wo wir gerade bei knacken sind, seit einer Woche knackt das Fangband der Fahrertür, und zwar richtig. Da hilft kein Fett, da hilft nur neu.

Das Tacho geht nur die ersten 10 km. Danach pausiert es bis zum nächsten Mal. Natürlich funktioniert es in der Werstatt. "Während der Fahrt können wir das aber nicht reparieren." Arschloch (tschuldigung)

Mein Innenraumtemperaturfühler versucht noch immer sich durch das Armaturenbrett zu fräsen. Abhilfe kostet 94,-- Euronen

Batterieboden extrem angerostet. Danach hab ich nicht gefragt.

Wenn Cit. schon schelchte Birnen im Armaturenbrett verbaut hätte man den Zugriff wenigsten erleichtern können. Nein, ich muss den Airbag entfernen, das Lenkrad, die Verkleidung, das Glas, die Tafel bla bla bla...

Ich habe keine Lust mehr auf dieses Auto. Hatte jetzt als Mietwagen einen Toyota Corolla. Ich glaub ich kann aufgrund der Nebenwirkungen von der Droge HP lassen. Was machen eigentlich Menschen die nichts selber machen können? Kein Wunder das Citroen Kunden verloren hat und weiter verlieren wird. Dazu noch die Frechheiten der Vertragshändler. Da wollte ich mir vor kurzem einen C5 zur Probefahrt ausleihen und über Preise verhandeln. Ich bin nach 30 Minuten gegangen, keiner hat mich gesehen.

Ich kauf mir wieder ein Mofa, machts gut...

Geschrieben

Hi,

so ein paar Sachen von deiner Aufzählung kenne ich auch schon,

leider ist mein Motor gerade abgeraucht, nach über 400000 km, grins willste deinen Motor nich abgeben.(Scherz)

Mfg

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

den willst Du nicht haben glaub mir...

Geschrieben
xantom postete

Hallo Manni,

den willst Du nicht haben glaub mir...

Bin ich mir nich so sicher , willste ihn weggeben ???

Geschrieben

Nein ich will das mein Auto so gut zu mir ist wie ich zu ihm. Er wird jeden Samstag gewaschen und gewienert, Flüssigkeiten geprüft und ggf. erneuert. HK´s fetten, Beinchen schmieren usw. Ich mache alles für ihn...

Du Geier ;-)

Geschrieben
xantom postete

Nein ich will das mein Auto so gut zu mir ist wie ich zu ihm. Er wird jeden Samstag gewaschen und gewienert, Flüssigkeiten geprüft und ggf. erneuert. HK´s fetten, Beinchen schmieren usw. Ich mache alles für ihn...

Du Geier ;-)

Na gut dann behalt Ihn halt, wollte ja auch nur den Motor, brauche dringend einen, denn was die für eionen Austausch haben wollen kann ich mir einen kompletten gebrauchten für kaufen. Ich klär mal ab was mit deinem los ist.

Geschrieben

Hallo!

Mir gehts mit meinem Xantia 2,1TD derzeit genauso. Seit Februar vergeht fast keine Woche, wo sich nicht irgendetwas verabschiedet. Angefangen von einer undichten Einspritzpumpe, defekter Blinkerschalter, hängendes Zünschloss, hängender Thermostat und abgefallener Auspuff-Endtopf. Seit einigen Tagen verliert er irgendwo Öl. Bei meinem Glück sicher schweineteuer!

Wenn ich in der Früh ins Büro komme, fragt mich mein Kollege: "Und, was ist heute hin?"! Ich kann schon gar nicht mehr darüber lachen, dabei fährt er selber einen C8!

Ich habe aber noch nicht aufgegeben, irgendwann muss ja mal Schluss sein mit den Defekten. Die Hoffnung lebt.

Viele Grüße

Wolfgang

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Wie geht das denn? Wenn das Auto Öl verliert, wird es doch am spätestens nächsten Tag repariert!!!? Wer HP-fährt , muss eben Zusatzkosten akzeptieren! Einfach die Umwelt dran glauben lassen, nur damit ich zum Normaltarif "schweben" kann : kein schöner Schachzug. Aber: sicher steht das tropfende Auto ja ungenutzt in der Garage und das raustropfende Öl wird abgefangen...

MFG

Diver99 postete

Seit einigen Tagen verliert er irgendwo Öl.

Wolfgang

Geschrieben
ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Wer HP-fährt , muss eben Zusatzkosten akzeptieren!

Wolfgang

Geschrieben

Hallo ZX volcane Automatik!

Nur ruhig Blut, die Umwelt liegt mir genauso am Herzen wie Dir! Ölende Autos gefallen mir nämlich aus Prinzip nicht und schon gar nicht meins. Bist Du dir sicher, dass Du noch nie einen Tropfen Öl verloren hast? Vielleicht sollte man grundsätzlich das HP-fahren verbieten, ist ja auch Öl in der Hydraulik?

Zusatzkosten für HP-fahren? Wie soll ich das verstehen, ich kann irgendwie den Zusammenhang zwischen ölenden Motor und HP nicht herstellen?

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

@Xantom:

Die bei Cit wissen das!!!

Bekanntes Problem bei den Heuliez!

Sollten dazu stehen, auch noch nach Jahren!!!

Wenn ich an meinen V 6 Excl. denke, was der kostete!!!

Ein Grund, keinen Cit mehr zu kaufen, gerade wegen der Sturheit von CitD!!

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter!!!!!

Günter

Geschrieben

Hi Günter,

so sehe ich das auch...mal ehrlich, vernünftige autos sind unsere cits echt nicht. ich wurde von dem virus durch meinen vater infiziert und er hat sich echt bis heute gehalten. aber ich habe weder die zeit noch den willen dieser zicke von einem auto ständig extrawürste zu braten. vor jahren noch habe ich mein wochenende mit meinen autos verbracht, aber meine frau ist auch noch da. ich habe zum glück beim kauf eine cargarantie abgeschlossen, trotzdem nervt es. erst platz der zentrale rücklaufschlauch, jetzt muss er wieder wegen den stabis rein, dann soll das leck gefunden werden, danach müssen die kugeln alle raus, was sie mit der tür machen wissen sie noch nicht, "am motor können wir lange suchen, der läuft doch gut". wohin soll das führen und wie lange soll es dauern? und WAS mach ich nach dem jahr garantie, verkaufen? ich kaufe mir nicht alle paar jahre ein neues auto, dann lieber einmal richtig. und auch wenn alle auf vw, audi und benz schimpfen, dann wird es eben ein stern, ich kann mein geld auch woanders hintragen...

grüße

ein enttäuschter xantialoge

Geschrieben
Das gesamte Fahrwerk ächzt, knarrt, zirpt, quitscht, und wenn ich auf einen Bordstein fahre hört man sogar wie die Tür sich auf der Dichtung verschiebt. Normal?

eulekatz nannte bereits das Stichwort: Heuliez

Bei der Verarbeitung der Kombis/Breaks ist leider eine viel zu große Serienstreuung vorhanden. Das "ächzt, knarrt, zirpt, quitscht, ..." kenne von meinem HDi auch.

Ein Grund, keinen Cit mehr zu kaufen, gerade wegen der Sturheit von CitD!!

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter!!!!!

Agree !!! Ich fahre jetzt seit 20J. Cit. und ich denke auch langsam es wird Zeit für einen Wechsel. Evtl. Pug. 407, DB C-Klasse oder vielleicht doch Toyota Prius ...

Geschrieben

Ja der P 407 ist schon schick, aber eben ein PSA. Ich werde doch nicht vorne aus der tür gehen und hinten wieder rein. da schon lieber nen c270cdi...

Geschrieben
xantom postete

... Ich werde doch nicht vorne aus der tür gehen und hinten wieder rein...

Stimmt. Beide Kinder haben die gleiche Mutter. Ich befürchte auch, dass es bei Pug nicht besser als bei Cit ist.

Geschrieben

Montagsautos gibt's bei jeder Firma. Hätte ich nach meinem katastrophalen BX TD (da wurde zwischen 130000 und 170000 so ziemlich alles getauscht, was man irgendwie tauschen kann) Citroen den Rücken gekehrt, wäre ich nie in den Genuss meines völlig mängelfreien Xantia 2.0i 8V oder meines aktuellen Xantia 2.0i 16V gekommen... (der auch für ein 11 Jahre altes Auto erschreckend fit ist!)

MfG, Benne

Geschrieben

Hi Benne,

es ist aber nicht mein erster Cit. Und ich habe mit allen Cit,s ausser mit dem Xsara und dem ertsen BX 19 RD (Serie 1) Probleme gehabt. Und ausnahmslos ALLE Cit.-Händler und Werkstätten waren einfach nur schlecht...HP ist eben nicht die Lizenz, den Rest vom Fahrzeug schlecht oder mangelhaft zu konstruieren.

Geschrieben

Das mit den Werkstätten ist natürlich traurig... da bin ich mit meiner mehr als zufrieden.

Deine Erfahrungen kann ich (zum Glück) nicht teilen, meine Historie sieht so aus...:

BX 19 TRD, BJ 88, nur 6 Monate gefahren, mängelfrei.

BX 19 TRD, BJ 87, 2 Jahre bis KM-Stand 266000 gefahren, am Ende war die ZKD kurz vorm Exitus und die Antriebswellen wollten nicht mehr so recht... das war's aber auch.

BX TZD Turbo, BJ 91... hat mich fast aufgefressen, aber bis zu seinem Getriebeexitus bei 237000 km hat er dann ab KM-Stand 170000 doch Spass gemacht.

Xantia 2.0i 8V, BJ 93: Völlig mängelfrei.

Aktuell:

Xantia 2.0i 16V, BJ 93: Probleme mit der variablen Ansaugbrückensteuerung, ABS defekt (leider eine Krankheit der ersten X1), aber sonst mängelfrei

AX LeNoir, BJ 89: Mängelfrei bis auf die rechte Antriebswelle, die langsam aber sicher über den Jordan geht (gut, Motorschaden nach Zahnriemenriss, war aber eigene Blödheit)

Bei den Aufzählungen habe ich natürlich Verschleißteile wie z.B. Bremsen, Kugeln, Kupplung nicht mitgezählt. Das kommt bei jedem Auto. ;-)

Waren Deine Cits echt so krass? Da hab ich ja offensichtlich bisher nur Glücksgriffe bei meinen Autos gelandet... aber kann das???

MfG, Benne

P.S.: Mängel kommen bei allen Firmen vor... auch bei DC oder sonstwo. Sie fallen vielleicht nur weniger auf...

Geschrieben

Ne so schlimm wie dieser Xantia hat mich noch nicht einmal mein XM TCT geärgert, und der hatte mehr km drauf. Der erste BX ist über 380.000km gelaufen (und zwar ohne neue Kupplung). Die Berlingos waren ok, die Saxos eigentlich auch. Aber immer solche kleinen Probleme. "Das hatten wir ja noch nie" oder "Na wie haben Sie das denn hinbekommen". Gut das ich nicht Klitschko heiß sonst...

Geschrieben

Hallo,

also wenn ich das so lese - war der tacho verstellt? klingt wie ein xantia mit 300 tkm..

oder alles kurzstrecke unter 5 km...

Hast du ein serviceheft von der ersten hand, die die kiste gefahren hat????

Die werden ja auch gerne gefälscht..

Egal, ich wünsch dir viel glück..

Ernst

Geschrieben

meine frau ist auch noch da. ich habe zum glück beim kauf eine cargarantie abgeschlossen,

Für die Frau? Hätte ich doch früher schon gewußt, daß es sowas gibt....

Ohne Flax, ich hab vom ID bis zum Xantia so ziemlich alle richtigen Citroen gefahren (also die mit HP), der einzige, mit dem es Probleme gab war eine DS mit Halbautomatik, daß Ding war nicht ruckfrei zu kriegen (kann aber auch an der Werkstatt gelegen haben), ansonsten hab ich keines der Autos mit weniger als 150 -200.000 auf der Uhr abgegeben.

Mein letzter BX TRD, den ich bei 340.000 verkauft habe, läuft in DK immer noch.

Geschrieben

@ ernst : ne das passt schon alles, serviceheft ist lückenlos...danke

@ heinz : du bringst mich da auf eine idee...

Geschrieben

Nachmals Xantia-Heuliez:

Meiner klappert nicht! Aber halt die Sache mit den Scharnieren!

Für über 60.000 DEM muß man sowas nicht verkaufen!

Ansonsten:

Hatte schon CX TRS und XM 2,0. Zufrieden wie mit dem Xantia, gerade der V 6 mit Automat ist doll!

CitD sollte sich halt um mehr Kundenpflege kümmern und mal was auf Kulanz machen! Grad bei bekannten Problemen!

Günter

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Xantom,

offenbar hast du die schwierigste Konstellation erwischt: schlecht verarbeitetes Auto + unfähige Werkstatt + keine Eigenleistungen wegen Zeitmangels. Das kann einfach nix werden!

Meine Cits waren bisher alle problemlos (2x ZX, 2x Xantia und CX), dazu habe ich glücklicherweise gleich 2 gute, kleine Werkstätten an der Hand. Und gönne mir den Luxus, den Xantia und den CX zu fahren. Wenn der eine nicht fährt, tut es der andere...

Meine Cits sehe ich zum Teil als Hobby (=CX), zum anderen Teil als Gebrauchsgut (=Xantia) an. Interessanterweise laufen beide zuverlässig, der Xantia hatte bisher nur defekte Activa-Zylinder innerhalb 1,5 Jahren und 30 tkm, der CX in einem Jahr und 10 tkm nur eine defekte Wasserpumpe. Und der ZX meiner Frau läuft seit 3 Jahren ohne besondere Pflege, kaputt ging nur kürzlich der innere Türknopf und die Ventildeckeldichtung.

Leider wird bei solchem Ärger wie bei deinem gern übersehen, dass unsere Citroen einen unschlagbaren Gegenwert fürs Geld bieten, den Wertverlust bei Neuwagen oder ganz jungen Gebrauchten mal ausser Acht gelassen.

Siehe dir mal an, was du für einen 4 Jahre alten Xantia zahlen müsstest, und was sagen wir ein vergleichbarer Toyota kosten würde. Wenn man nicht gerade ganz tief ins Klo gegriffen hat, hat man mit einem Citroen auch bei einigen Mängeln noch Geld gespart. Und für meinen Geschmack das interessantere und bessere Auto dazu! Nur ohne gute Werkstatt sieht es dann dennoch finster aus...

Insofern würde ich an deiner Stelle wirklich einen Japaner vorziehen und hoffen, dass das Cit-Virus nicht zu sehr in deinem Körper eingenistet ist und die Entzugserscheinungen ausbleiben.

Grüße,

Geschrieben

Hi Robert,

das sieht schlecht aus, ich würde es als bösaritg bezeichnen...

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...