Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, das ist nicht gut, aber typisch! ;-)

Wat nu??

Geschrieben

Keine Ahnung, ich werde "Sie" natürlich behalten und dem Händler auf die Füße steigen. Solange die CarGarantie zieht (incl. Allem bis 1200,-- Euro pro Reparatur) bring ich "Sie" schön immer in die Klinik.

Geschrieben

Hallo Xantom,

Du hast oben ja eine ganze Litanei von Fehlern geschrieben, da sind einige ja schon eher massiv. Ein Teil davon wird ja sicher von der Garantie abgedeckt, der andere Teil evtl. von der Gewährleistung. Zentraler Tip an dieser Stelle: Reklamiere alles _schriftlich_ und lasse notfalls mal einen Gutachter (vorzugsweise einen den Du als fair und zuverlässig kennst, oder empfehlen lässt, das ganze anschauen).

Mal meine Gedanken zu den einzelnen Posten:

- Auch bei einem Gebraucht-Citroen müssen die Kugeln im BEreich der Zulässigen Tarierdrücke sein. Wenn die kurz nach dem Kauf "leer" sind ist das ein Fall für die Gewährleistung, weil der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden haben muss.

- Wenn im Motor was schleifend klingt, dann muss auch festzustellen sein was das ist. Im billigsten Fall eine verschobene Zahnriemenabdeckung. Wenn es mehr das Laufgeräusch ist können vielleicht auch die Düsen ungleichen Druck haben oder sehr verkokt sein oder die Einspritzpumpe ist verstellt (das könnte ein Boschdienst oder ein anderer Dieselspezialist sicher feststellen, Cit-(und auch andere) Werkstätten kennen sich mit Dieseln in der Regel nicht besonders aus. Wie läuft der Motor sonst? Russt er/stimmt der Verbrauch/Fahrleistungen ok/Ölverbrauch/Anspringverhalten kalt...?

- vibrierendes Lenkrad kommt auf die Geschwindigkeit und den Kurven-Radius an. Ich unterstelle jetzt mal, dass Du normal langsam mit ganz eingeschlagenen Rädern fährst. Erste Vermutung ist hier eine oder zwei defekte Antriebswellen (mal prüfen ob die Manschetten noch dicht sind!), das kann aber auch ein vernünftiger Cit-Händler diagnostizieren!

- das mit der Fahrertür musst Du ja wohl schon beim Kauf gesehen haben, oder? Entsprechend hast Du ja hoffentlich den Preis verhandelt? Zur Lösung würde ich zu einem Karosseriebetrieb gehen und fragen was er anbieten kann und was das kostet. Repareieren kann man alles... Nebenbei ist das ein Fall für die Gewährleistung, da das auch ein eindeutiger Mangel ist.

- der Turbolader darf fast nicht zu hören sein, falls doch wäre die erste Vermutung ein lockerer Schlauch wo er Luft abbläst und das Geräusch deshalb so laut zu hören ist (benutz mal die Suche, da hat kürlich jemand was dazu geschrieben!). Die Schläuche zu prüfen und die Drücke zu messen kann auch jeder Cit-Fachbetrieb.

- Vibrationen im Stand können evtl. von einem oder mehreren defekten Motorlagern kommen. Das könnte evtl. auch die Probleme mit der Lenkung verursachen, das kann auch jeder Cit-Fachhändler prüfen und richten!

- Das Problem mit quitschen/knirschen/ächzen wird man wohl nicht ändern können, es sei denn man kann dem Händler nachweisen, dass er Dir einen schlecht reparierten Unfallwagen verkauft hat. Der Wagen war doch als unfallfrei verkauft worden, oder?

- Die Feuchtigkeit der hinteren Sitze kann ich mir nicht direkt erklären, aber, dass er unter der Sitzbank im Fussraum und unter der MAtte im Kofferraum nass ist ist ein bekanntes Problem und hängt meistens an einer undichten Heckklappe. Das kann an sich jeder Cit-Fachbetrieb abdichten, ich würde es allerdings selber machen, weil ich glaube, dass das der Laie (also ich) besser kann als der unmotivierte "Fachmann", vorallem was die langfristige Dichtheit angeht.

- Der Tacho muss gehen -> sonst Gewährleistung. Häufig liegt es an dem Geber am Getriebeausgang (hatte ich schonmal), das ist kein Problem zur Reparatur. Evtl. ist es auch ein Kontaktproblem am Sensor. Kein Problem für den Cit-Fachbetrieb.

Die anderen Problemchen kann man auch lösen.

Vorallem würde ich mir eine neue Cit-Werkstatt suchen und dort alles reklamieren, die Car-Garantie gilt doch bei jeder Cit-Werkstatt und die müssen das dann mit der Versicherung abrechnen. Die Dinge die unter Gewährleistung fallen musst Du mit Deinem Händler verhandeln. Aber ich rate Dir nochmal mach das alles SCHRIFTLICH um hinterher beweisen zu können dass alle diese Mängel von anfang an bestanden haben und nicht beseitigt wurden. Wenn möglich würde ich Dir raten den Wagen zurückzugeben und nächstes Mal bei der Probefahrt genauer hinzuschauen!

Gruss

Norbert

xantom postete

Hallo an Alle,

...

Der Motor klingt als wenn etwas schleift, sehr rau und unangenehm. Das mein Vaters 2,1 TD so nicht klingt würde ich mir nur einbilden.

Wenn ich enge Kurven fahre (langsam), ob rückwärts oder vorwärts, fangt das komplette Lenkrad an zu vibrieren, und nicht nur ein paar millimeter, nein es ist mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen. Dazu gibt es schläge von der Vorderachse. Das käme vom untertourigen fahren, wurde mir gesagt. Aber wenn nicht im ersten Gang um die Ecke, in welchem dann?

Die Fahrertür hängt. Das untere Scharnier wurde schon mal geschweisst und so schlecht geschützt, das es an der Naht rostet. Super. Kann man nichts machen wurde mir gesagt.

Der Turbolader ist so laut das ich Angst haben muss vom Flughafentower eine Startgenehmigung zu bekommen. Leute drehen sich um. Nein der ist nicht kaputt, der muss so klingen. Hallo? Aber mein Vater... das bilden sie sich ein...

Im Stand an der Ampel erzeugt der Motor (oder Auspuff?) solche Vibrationen das man meinen könnte er wäre direkt an die Spritzwand geschraubt. Abhilfe nicht möglich, das ist halt so. Von meinem Vater hab ich nichts mehr gesagt.

Das gesamte Fahrwerk ächzt, knarrt, zirpt, quitscht, und wenn ich auf einen Bordstein fahre hört man sogar wie die Tür sich auf der Dichtung verschiebt. Normal?

Unter den hinteren Sitzen ist immer Feuchtigkeit, selbst nach einer Woche Sonne. "Wir haben nichts gefunden, haben Sie etwas verschüttet?" Gut das dieser nette Herr größer und stärker war als ich.

Das Lenkrad knackt bei jeder stärkeren Unebenheit. "Ein bisschen Spiel darf der haben". aha

Achja, wo wir gerade bei knacken sind, seit einer Woche knackt das Fangband der Fahrertür, und zwar richtig. Da hilft kein Fett, da hilft nur neu.

Das Tacho geht nur die ersten 10 km. Danach pausiert es bis zum nächsten Mal. Natürlich funktioniert es in der Werstatt. "Während der Fahrt können wir das aber nicht reparieren." Arschloch (tschuldigung)

Mein Innenraumtemperaturfühler versucht noch immer sich durch das Armaturenbrett zu fräsen. Abhilfe kostet 94,-- Euronen

Batterieboden extrem angerostet. Danach hab ich nicht gefragt.

Wenn Cit. schon schelchte Birnen im Armaturenbrett verbaut hätte man den Zugriff wenigsten erleichtern können. Nein, ich muss den Airbag entfernen, das Lenkrad, die Verkleidung, das Glas, die Tafel bla bla bla...

...

Geschrieben

nimm den kumpel mit, der klitschko am ähnlichsten sieht und geh nochmal zu deiner werkstatt! dann klappts auch mit dem xantia....

Geschrieben

Einfachster Trick ist eine original Citroen Latzhose und Jacke (gibts u.a. auf div. Citroen-messen).

Karre hinstellen und sagen: Bring mal in Ordnung. Läuft ja wie ein Sack Muscheln und tschö.

Ich bekomme mit dem Outfit ungefragt 20% auf Teile indem ich immer brav bei der Frage Barverkauf nicke. Selbst TÜV ist kein Thema. (Ist in ordnung? Jo *plakette klebt*)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo

Wenn ich enge Kurven fahre (langsam), ob rückwärts oder vorwärts, fangt das komplette Lenkrad an zu vibrieren, und ......

Ich denke, dass hier eine Felge vorne einen Schaden hat.

Der Turbolader ist so laut das ich .... einige Turbolader sind sehr laut. Das kann darauf hindeuten, dass er irgendwann kaput geht. Erfahrungsgemäss kann man aber auch noch 200000km fahren. Schwer zu sagen. Mein Vater hat zwei TD und beide pfeifen. Er fährt trotzdem schon seit 200000km so und das Pfeifen ist nach wie vor das gleiche.

Im Stand an der Ampel erzeugt der Motor (oder Auspuff?) solche Vibrationen das man meinen könnte ... das könnte das (Hitze-)Blech sein zwischen Auspuffrohr und Tank. Nimm den Wagen mal auf die Grube und dann kannst du das ganz leicht feststellen.

Unter den hinteren Sitzen ist immer Feuchtigkeit, selbst nach ... ist ein Loch im Kofferraum oder gar Rost? Vielleicht ist eine Dichtung der Tür kaputt???

Achja, wo wir gerade bei knacken sind, seit einer Woche knackt das Fangband der Fahrertür, und zwar richtig. Da hilft kein Fett, da hilft nur neu.

Das Tacho geht nur die ersten 10 km. Danach pausiert es bis zum nächsten Mal. Natürlich funktioniert es in der Werstatt. "Während der Fahrt können wir das aber nicht reparieren." Arschloch (tschuldigung)

Hier könnte Silikonspray im Tachoinnern helfen. ACHTUNG: kein Öl verwenden. Auf jeden Fall das Tachokabel überprüfen.

Batterieboden extrem angerostet. Danach hab ich nicht gefragt.

...das ist normal! Abbürsten und Rostumwandler draufmachen.

Gruss,

Entendani: 2CV, AK, AMI6, AX, BXTD, CXTD, Xantia

Geschrieben

Tach Entendani,

folgende Antworten hierzu :

die Felgen haben keinen Schaden...

das pfeifen nervt mich aber...

die vibrationen kommen von vorne und nicht von hinten...

rost kennt mein auto nicht (ausser am geschweißten türscharnier)...dichtungen sind alle in ordnung (leider)

mit dem fangband hast du natürlich recht...

silikonspray im innern des tachos? das versteh ich jetzt nicht. hat der x1 eigentlich noch ne mechanische welle oder nicht oder beides ?

an den batterieboden mach ich mich am wochenende, da hast du natürlich auch recht...

danke für eure antworten. ich kann mit allem leben und vieles selber machen aber der turbo und die motorgeräusche nerven mich tierisch. oder ich verkaufe den xantia und suche mir einen xm break, am besten 2,5 aumatik...

grüße aus dem norden...