Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ein Problem mit der Heckklappe meines Xantia Break Bj. 2000. Die Heckklappe wird durchschnittlich nur jedes dritte Mal mit ab/aufgeschlossen. Man hört bei den vergeblichen Versuchen nur ein leises Klicken, im erfolgreichen Fall ein vernehmliches "Klack". Der elektrische Impuls kommt also an, wird aber entweder vom Stellmotor oder vom Gestänge mechanisch nicht zum Schloss übertragen.

Die Werkstatt wollte zunächst den Stellmotor tauschen, meinte dann aber ein Fetten des Gestänges sei ausreichend.

Es schien zunächst auch Besserung eingetreten zu sein, aber ganz verschwunden war das Phänomen nie. Mittlerweile nervt es wieder. Wie bei jedem Problem, das sporadisch auftaucht, ist die Suche nach der Ursache nicht ganz einfach und ich habe des Eindruck, dass die Werkstatt auch nach der try and error-Methode vorgeht. Daher meine Fragen an das Forum:

1. Gibt es ähnliche Erfahrungen / übliche Verdächtige für die Ursache?

2. Falls der Stellmotor zu tauschen ist, kann man das selbst durchführen, oder sind größere Schwierigkeiten zu überwinden, so dass man das der Werkstatt überlässt?

Danke für die Antworten.

Gruß, zottelcv

Geschrieben

Hallo,

mein Stellmotor hatte auch schon mal solche Zicken. Zum Glück wurde der im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie gewechselt. Ein erstes Fetten hatte auch nur kurzzeitigen Erfolg. Der neue Motor klingt jetzt ganz anders (nicht mehr klack wie auch in den Türen, sondern mehr rrrr). Ich war beim Tausch aber dabei und der ist nicht schwierig. Heckklappenverkleidung abbauen (Torx TX20), dann vorsichtig die Folie abnehmen (die ist rundum dicht eingeklebt), Stellmotor tauschen (und nochmal alles schmieren). Beim Einbau umgekehrte Reihenfolge. Beim Einsetzen der Folie erst den alten Kleber restlos entfernen und dann neue Paste drauf und einsetzen. Laut Cit-Werkstatt ist das wichtig, dass das dicht ist, sonst hat man schnell Wasser im Kofferraum, da die andere Seite nie wirklich ganz dicht ist. (*aha*) Den Stellmotor kann man evtl. auch reparieren, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, da das in Plastik eingepasst ist - und ob man das zerstörungsfrei aufbekommt?

Jedenfalls ist das eine Standardkrankheit dieser Xantias und besonders ärgerlich bei X2, weil man da kein normales Schloss mehr hat.

Gruß

Arne

P.S.: Habe auch X2 Break Bj 3/2000

Geschrieben

Das gleiche Problem habe ich auch! Den Motor ausgebaut und aufgemacht!

Geht, die beiden Hälften sind nur zusammengepresst!

Dann habe ich viel WD 40 reingesprüht, zusammengebaut und es funzte!

Aber nur 4-5 mal! Der gleiche Mist!

Wieder Motor raus, kontrolliert:

Ich vermute, daß sich die Plastikteile, so eine Art Zahnstange, abgenutzt haben und nun nicht mehr ineinender greifen.

Es hört sich jedenfalls so an!

Fazit:

Neuer Motor muß rein. 90 Euronen!

Prob bei Cit bekannt!

Ausbau wie von Arne beschrieben, kein Problem!

Gruß

Günter

Geschrieben

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ich schliesse daraus, dass ich die Paste zum Einkleben der Folie mitbestellen muss, weil es sich natürlich um einen Citroen-Spezialkleber aus der Weltraumforschung handelt, richtig?

Gruß, Cord

Geschrieben

Neeeeeeee, ich nehm Karosserieklebeer ausm Baumarkt oder ATU oder so!!

Hauptsache: Pappt und dichtet!

Günter

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Richtig,

die Verklebung löst sich bei Wasserkontakt, im Weltraum regnet es selten.

Rolf

Geschrieben

Hallo zottelcv,

das gleiche Problem habe ich auch (X2 Break, 6/2000). Zunächst habe ich nur die Gestänge eingefettet, da sie ziemlich schwer ging, aber es hat nicht geholfen. Eine woche später habe ich den Stellmotor abgeschraubt (wirklich leichte Arbeit, nur braucht man den Torx-Schraubenzieher) und obwohl es ziemlich gut eingefettet ausgesehen hat, habe ich es mit WD40 durchgesprüht. Es hat zwar geholfen aber ab und zu schliesst es immer noch nicht ab. Im Laufe der Zeit ist es immer besser (entweder durch die höhere Temperatur oder löst das WD40 immer noch irgendwelche getrocknete Unreinheiten auf), jetzt in ca 10% der Fälle schliesst es nicht af das erste Mal (man kann das gut hören).

Wenn es nicht hilft, muss ich die GW Garantie ausnutzen :-)

Gruß,

Karel

Geschrieben

Ich werde morgen mal versuchen,die Zahnstange (Plastik) am Gehäuse anzukleben (natärlich sauber entfetten). Hab so das Gefühl, als wenn die durchrutscht und den Riegel nicht richtig bewegen kann!

Günter

Geschrieben

Hallo,

die Heckklappenlösung ist wirklich der allerletzte Müll. Seit Ostern hat die

Mechanik bei mir den Dienst quittiert. Heute wird auf Garantie neuer Stellmotor

plus sonstige Mechanik getauscht. Die Folie muss ich allerdings selbst bezahlen

(Etwa Euro 70,-). Bei meiner Garantie sind ALLE mechanischen und elektrischen

Bauteile abgedeckt. Neue Federkugeln (hi. und vo.) plus LHM Wechsel kriegt

meiner heute auch. Federkugeln/Druckspeicher in voller Summe auf Garantie.

Gruss Alfredo X2 2.0 HDI Break, EZ Jan.2001, Km 87.400

Geschrieben

Hi,

ich habe eine X2 BJ 11/99 HDI - Break

hatte das gleiche Problem mit dem Stellmotor. Ich hatte den alten Stellmotor ausgebaut und auch mit Schmiermitteln eingefettet - aber dies bringt nicht den erwünschten erfolg. Ausserdem hat Cit eine neuere Version des Stellmotors rausgebracht, der anders funzt. Schlussendlich habe ich mir diesen gekauft und eingebaut. Dieser klackt auch nicht mehr sondern klingt motorisch rrrrg. Die Folie muss wirklich genauestens eingeklebt werden, sonst ist die Bewässerung vorprogrammiert - ist ne Schwachstelle.

Ich habe dazu einfach Dachdichtpaste genommen - damit hat es saugut gefunzt - und alles geht wieder - aber dieses Prob ist bekannt und eine "X"Krankheit - soweit ich gehört habe.

Allerdings verstehe ich nicht, warum alfredo 70 EUS für die Folie berappen muss - wenn man diese vorsichtig ausbaut geht die garnicht kaputt, da sie ja so dünn nun auch nicht ist

Greetz

Volker

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Auf die Gefahr hin, daß ich ausgelacht werde:

Wir haben uns schon die Haare gerauft und dann: Der "Haken" der Heckklappe rastet doch am Fahrzeugboden ein. Und dieses ekelhafte, verflixte, kleine Plastikkäppchen war lose - und aus diesem Grund schloß die Klappe nicht!!!!

Liebe Grüße

Barbara und das HD-Viehle

Geschrieben

Die Folie ist tatschlich robust! Kann man doch aus-und wieder einbauen!!

Stelle morgen mal ein Foto des geöffneten Stellmotors auf meine HP!

Günter

Geschrieben

Ich habe auch das Problem, daß die Heckklappe gelegentlich nicht verschlossen wird. Seit wenigen Wochen ist es häufiger, vorher war es alle paar Wochen mal.

Xantia Break HDI 109 PS EZ 01/2001, 74000 km

Geschrieben

Ich habe mein Problem jetzt gelöst. Der Stellmotor war der Übeltäter. Wie von Arne beschrieben hört sich das neue Exemplar in der Tat ganz anders an ("RRRRR" statt "Klack"). Scheint so, als hätte Citroen die Konstruktion überarbeitet.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen, nur raten, den Motor zu tauschen. Fetten des Gestänges hilft nur vorübergehend.

Nochmals Danke ans Forum für die guten Tipps.

Gruß, Cord

Geschrieben

Hallo Zottelcv:

Hast du Gestänge UND Motor gewechselt oder nur den Motor???

Bei mir:

Motor geht mal, geht wider mal nicht!

Günter

Geschrieben

Hallo Eulekatz,

ich denke dass Du nur den Motor wechseln musst - das Gestänge hat in den seltensten Fällen etwas - zudem erkennt man an dem Geräusch, ob man noch das Alte Modell des Stellmotors hat:

klack = alter Motor

rrrrrrrggg = neuer Motor.

Sollte es bei dir nach mehreren Versuchen klacken und die Klappe ist auf oder zu, dann hast Du noch das alte Modell. Einfach Motor wechseln und gut isss...

Greetz

Volker

P.S.: sorry dass ich mich einfach so dazwischen hänge

Geschrieben
eulekatz postete

Hallo Zottelcv:

Hast du Gestänge UND Motor gewechselt oder nur den Motor???

Bei mir:

Motor geht mal, geht wider mal nicht!

Günter

Hallo Eulekatz,

ich habe nur den Motor (86 EUR) gewechselt. Das Gestänge präsentierte sich als ausreichend gefettet. Ich sehe auch nicht, wie hier Verschleiß entstehen kann, da alles Metallteile.

Dein Fehler scheint mir nach einem Motorwechsel zu rufen. Ich hatte vorher zwei Fehlversuche auf einen erfolgreichen Schließvorgang und jetzt in zwei Tagen bei intensiven Versuchen (>20) nicht einen Fehler. Ich bin guter Hoffnung, dass es dabei bleibt.

Der neue Stellmotor unterscheidet sich auch optisch vom alten. Es gibt beim neuen Motor neben der Kabelbuchse eine Aussparung in weißem Plastik. An dieser Stelle findet sich in der alten Version eine schwarze Kappe.

Gruß, Cord

Geschrieben

Ja, danke,

werd mir nen neuen Motor kaufen gegen Rückgaberecht!!!

Und dann berichten!

Günter

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mir bitte jemand die Ersatzteilnummer des neuen Stellmotors (rrrrrrrggg = neuer Motor) für die Verriegelung der X2-Break-Heckklappe sagen? Ich glaube, daß ich meinen auch bald wechseln muß und würde dann gerne den besseren bekommen.

Geschrieben

Hallo,

also ich denke, dass es nur noch den neuen Motor gibt - auf meiner Rechnung steht:

Teilenr: 661 501

Bezeichnung: Betaetigung

Preis incl. MwSt.: 86,35

Ich hoffe, ich konnte helfen - jedenfalls geht jetzt alles prima - wie gesagt - ist ne bekannte Krankheit - und alles Schmieren usw. hilft nix - auch das Einsprühen des alten Motors mit Kriechöl usw. nutzt net wirklich.

Greetz

Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

diesselbe Nummer mit demselben Preis hat mir eine Citroen-Werkstatt gesagt. Die Aussage des Mechanikers war, daß in der Et-Liste nur der eine Motor aufgeführt ist, wenn er ersetzt worden wäre, würde er das dort stehen. Nachdem mein Xantia aus der letzten Serie ist (EZ 30.1.2001), wurde ich unsicher. Deinem Beitrag vom 25.4. entnehme ich aber, daß Du den neuen, besseren Motor nachgerüstet hast. Werde ihn mir jetzt also kaufen.

Danke für die Auskunft!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...