Zum Inhalt springen

C5 II V6 3.0-Beziner- springt nicht an- evtl. Massekabel defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden, Manson sagte:

Falsch, die hatten mehr Technik, dafür weniger Elektronik ;) ...und ich weiß warum ich mich erst gar nicht auf Experimente mit Fahrzeugen, die jünger als 20 Jahre Alt sind, einlasse.

Ein sehr weiser Entschluss- mittlerweile habe ich auch wieder die Einstellung, dass eine Klimaanlage vollkommen reicht- alles Andere ist Luxus. Mein BMW E39 hat mich nur ein mal im Stich gelassen, als ich mitten in den Alpen mit zerbröseltem Kat liegen geblieben bin. Habe dann auf einem Bergbauernhof ein Fenster hineingeschnitten, den Kat ausgeräumt, wieder zugeschweißt, und weiter ging es..... Das wäre bei einem modernen Auto schon nicht mehr möglich!

• Like 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

doch, geht auch, allerdings mit ecu auf Störung, aber fahren geht mit dem v6, nur der Ausbau der Vorkats ist lustig.

gruß der bachmayer

Geschrieben

So- ich komme gerade aus der Tiefgarage- die Batterie war es leider nicht- Motor dreht, sagt aber keinen Mucks. Wenn ich die Zündung anmache, dann surrt es rd. 10 Sec. aus dem Bereich der Ansaugbrücke- bin mir nicht sicher, ob das immer so war! So ein Mist :(

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.3.2018 at 16:37 , w650 sagte:

So- ich komme gerade aus der Tiefgarage- die Batterie war es leider nicht- Motor dreht, sagt aber keinen Mucks. Wenn ich die Zündung anmache, dann surrt es rd. 10 Sec. aus dem Bereich der Ansaugbrücke- bin mir nicht sicher, ob das immer so war! So ein Mist :(

Hi ich habe das gleiche Problem. Bei mir surrt die ansaug brücke auch. Die Fehlercods sind die gleichen. Was mir aufgefallen ist. Die kerzen sind troken. Sprint kommt an. Habe die Leitungen runter gemacht.

Geschrieben

Hallo Korrus, ich habe mittlerweile den Wagen mit Lexia ausgelesen- dazu habe ich einen anderen Thread eröffnet:

Lexia hat eine Menge von Fehlermeldungen heraus geschmissen- ich werde mich, da ich jetzt übers Wochenende in den Urlaub fahre, am Montag intesiver darum kümmern und werde in dem Thread über neue Erkenntnisse berichten. 

Geschrieben

Das Surren ist normal.

Was mir aber noch einfällt, der Crashschalter am rechten Federbeindom.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo, Wir hatten dasselbe Problem mit dem C5 Break. 2 x im Ausland stehen geblieben. Wir dachten zuerst ans Automatikgetrieb, da das Fz bei 160 km/h einen starken Ruck machte und dann den Motor abstellte. Jetzt stellte sich nach 1 Woche suchen heraus, dass das BSM-Steuergerät defekt war, resp. eine Lötstelle hatte ein Haarriss. Sofort nach dem Löten, sprang das Fz sofort an und läuft seit her Super. Das verrückte daran ist, dass ich seit Monaten merkte, dass das Fz im unteren Drehzahlbereich wenig Kraft hat. Jetzt läuft der 3.0 L-Motor wie eine 1. Das Perfide an der ganzen Fehlersucherei war, dass die Fehlerauslesung nicht erkennen kann, dass es an dem BSM-Steuergerät gelegen hat. Die Fehlererkennung zeigt, das das Steuergerät mit Strom versorgt wird, jedoch nicht, dass vom Gerät an die Einspritzdüsen kein Strom geliefert wird. Freundlich Grüsse und viel Spass an Euren Citroen's.

• Like 1
Geschrieben

Meiner ist vor 2 Wochen so auch stehengeblieben. Lexia spukte ähnliche Fehlermeldungen raus wie die oben zitierten.

Bei mir war's auch die BSM-Box bzw. wohl ein darin integriertes Relais. Neue Box per Werkstatt (CHF 742, allerdings incl. einer Zündspule vorne), seither läuft er wieder wie er sollte. Vielleicht bilde ich mir aber auch ein, dass er bei gleichbleibendem Benzinverbrauch ein klein wenig kräftiger geworden ist.