Zum Inhalt springen

TCT - welches Motoröl ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß - auch wenn ich es jetzt ausdrücklich hier schreibe - es wird nichts nützen :

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Ölsorten usw.

Mein Anliegen : Es steht der Ölwechsel am Y4 TCT an. Die BA ist keine Hilfe, da ist von 5W40 bis 15W40 alles aufgeführt. Daß ich kein Baumarktöl für 2.- € / Liter nehme versteht sich.

Mir schwebt ein 10W40 vor, evtl. Liqui Moly. Dann gäbe es da noch die Option Vollsynthetisch, oder Teilsynthetisch und mit MoS2 und ohne.....

Nun ihr !

Geschrieben

15W40 Baumarktöl für 2,50 € / Liter ...meine Laufleistungen der Motoren sagen das das taugt ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann man machen. Hab ich im 2.1TD auch grad drinnen. Für den Preis bekommt man allerdings auch 5W-40 nach Hause geschickt. :) https://www.motor-oel-guenstig.de/sonderangebote/13066/sparangebot-20-liter-mannol-5w-40-extreme-davon-4-liter-gratis?sPartner=google&gclid=CjwKCAjw7tfVBRB0EiwAiSYGM6dz4deXQPOHHCaZmanOszORyJj7x-APz1YiyIRbp5SMt2DB54J4OBoCwVUQAvD_BwE

Wenn das Auto im Winter draußen steht, lieber 10W 40 oder 5W 40 reinfüllen, ansonsten wie oben, 15W 40 geht genauso. Wichtiger ist regelmäßiger Ölwechsel und Ölstand kontrollieren und Finger von Billigstfiltern lassen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

kann mich meinen vorrednern in allen punkten nur anschliessen.

zun ergänzen ist noch, dass man davon absehen sollte motoren, die mit nicht mineralischen ölen alt geworden sind, nicht auf synthetisches öl umstellen sollte. das ging in meinem bekanntenkreis bereits mehr als nur einmal nach hinten los.

Geschrieben

Danke schonmal für eure Antworten. Worum es mir hauptsächlich geht, ist die Viskosität, auch wegen des Turbos. Auto steht immer draußen, ja. Im ZX TD bin ich immer 10W40 gefahren und denke, das war ziemlich passend. Das Billigstöl werde ich nicht kaufen, auch wenn es hier gute Erfahrungen gibt. Auf die 15 € pro Jahr kommt's dann auch nicht an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, frommbold sagte:

 zun ergänzen ist noch, dass man davon absehen sollte motoren, die mit nicht mineralischen ölen alt geworden sind, nicht auf synthetisches öl umstellen sollte.  

aaah ja, :confused:

PS:Was ein 15W-Öl in einem Turbomotor zu suchen hat, würde mich brennend interessieren. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre derzeit auch dieses mannol 5w40 im Zahnriemen v6, was soll man sagen,  es funktioniert und schmiert.  Ich fülle in alle meiner Motoren lecwec mit rein. Wechsel alle 10/15tkm das ÖL. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, Wurzelsepp sagte:

PS:Was ein 15W-Öl in einem Turbomotor zu suchen hat, würde mich brennend interessieren. 

Hmmm, ist Öl, gehört in einen Motor, ergo....

Früher, ich meine ganz Früher, hab ich im Sommer immer 20W50 genommen ...aber das hab ich schon irgendwann in den 90gern sein lassen - ich wechsel auch nicht mehr so Oft da sich mein Drehzahlbereich in der Regel unter 3000 U/min bewegt

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 44 Minuten, Wurzelsepp sagte:

aaah ja, :confused:

PS:Was ein 15W-Öl in einem Turbomotor zu suchen hat, würde mich brennend interessieren. 

Das sehe ich ähnlich. Allerdings ist es in der BA vom XM ausdrücklich erwähnt........

Geschrieben

Die Leitung zum Turbo hat ausreichend Querschnitt so daß auch ein 15er im kalten Zustand umgehend den Lader schmiert...

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahre das in der BA u.a. empfohlene Total Quartz 9000 5W40. Kostet 4-5 €/l. Wer braucht da Baumarkt-No-Name-Brühe?

Geschrieben
1 hour ago, silvester31 said:

Das sehe ich ähnlich. Allerdings ist es in der BA vom XM ausdrücklich erwähnt........

Ebenfalls ist in den Werksunterlagen für den 2.1 Turbodiesel 15W 40 (neben anderen Viskositäten) aufgeführt. Wobei in meinem Handbuch widerum nix davon zu finden ist.

 

37 minutes ago, bx-basis said:

Die Leitung zum Turbo hat ausreichend Querschnitt so daß auch ein 15er im kalten Zustand umgehend den Lader schmiert...

Ich bin da etwas ängstlich. Bei deutlich unter Null mit 15W 40 lass ich im Turbodiesel daher immer erst ein paar Minuten etwas warmlaufen (erst Standgas, dann leicht über 1000 rpm) bevor es Laaangsam mit max 2000 rpm und nur leichter Last losgeht. Das Zeug ist erstmal zäh wie Honig. Beim Benziner ist es vielleicht nicht ganz so kritisch.

https://www.youtube.com/watch?v=YKBzl1de59I

 

Geschrieben

Das 15er Öl ist meines Wissens bis knapp unter 0° Außentemperatur von Citroen freigegeben. Das 10er Öl geht bis -15° oder so ähnlich. Also kann man beide Öle einfüllen. Ich bin mittlerweile ein ziemlicher Fan der Produkte aus dem Hause Mannol. Gut und günstig. Mein TCT (aktueller km Stand ist 295.000) bekommt seit ca. 160.000 km das 10W-60 (vollsynthetik) von Mannol. Bisher läuft alles gut und ich hoffe, dass es noch weitere 300.000 km so bleibt. Das Ölwechselintervall habe ich wegen des Gasbetriebes auf 20.000 km verlängert. Bei jedem zweiten Ölwechsel kommt noch eine Flasche "LecWec" (ebenfalls von Mannol) mit ins Öl.

  

Geschrieben

Für meinen Ur 16V ist 5W40 (Total 9000), 10W40 (Total 7000) und 15W40 (Total 5000) freigegeben. Es wird von Citroen empfohlen das 15W40 nicht unter -10°C zu fahren.

Geschrieben

Also ist 15W40 wenig praktikabel. Es sei denn man hat ein reines Sommerfahrzeug.

Bei meinem bevorzugten Anbieter für Total-Öl kostet das 15er ohnehin 10ct/5l mehr als das 10er. Und 5W40 ist nur 1,10 Euro teurer/5l als letzteres. 

 

Geschrieben
vor 17 Stunden, GuenniTCT sagte:

Das Ölwechselintervall habe ich wegen des Gasbetriebes auf 20.000 km verlängert. Bei jedem zweiten Ölwechsel kommt noch eine Flasche "LecWec" (ebenfalls von Mannol) mit ins Öl.

  

Eigentlich sollte man es eher verkürzen. Hat mit mal Nen ölsachverständiger erläutert. Das Öl kippt durch den Gasbetrieb um..

Frag mich nicht...Bin kein Chemiker. Wobei ich auch immer leicht überziehe.

Geschrieben

Mein X1 TCT Break bekommt 10w40 und fühlt sich sauwohl. 

Gruß Henry 

Geschrieben
vor 3 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Eigentlich sollte man es eher verkürzen. Hat mit mal Nen ölsachverständiger erläutert. Das Öl kippt durch den Gasbetrieb um..

Frag mich nicht...Bin kein Chemiker. Wobei ich auch immer leicht überziehe.

So lange das Auto nicht durch zu schnelles Fahren umkippt, kann ich damit leben. ;-) Ich weiss nicht, was da umkippen sollte. Mein Ansatz ist eher, dass die Verbrennung von Gas deutlich weniger Russ erzeugt als die von Benzin. Somit kommen weniger Rußpartikel ins Öl., es bleibt also länger "sauber". Man sieht es beim Ölwechsel auch deutlich. Das ist ungefähr so wie der Unterschied vom Benziner zum Diesel. Ich denke, dass das ganze Ölthema schon was mit "Glauben" zu tun hat. Ernsthaft beweisen kann man es ja nicht. Grundsätzlich ist es sicher kein Fehler, sich in Bezug auf die Spezifikation des Motoröls und das Wechselintervall an die Empfehlung des Fahrzeugherstellers zu halten. Welche Marke dann auf dem Öl steht, ist in meinen Augen völlig egal. Ich bevorzuge seit Jahren vollsynthetische Öle, das aber auch nur, weil es sie für einen vernünftigen Kurs zu kaufen gibt. Ich käme niemals auf den Gedanken für einen 5 L Kanister Motoröl 80 € und mehr zu bezahlen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 50 Minuten, Henry K sagte:

Mein X1 TCT Break bekommt 10w40 und fühlt sich sauwohl. 

Gruß Henry 

Das passt ja auch lt. Herstellerempfehlung. 

Geschrieben

Uiuiui... Motorschmierung und  Oel... ein Endlos Thema  ;)

Die Spezifikationen der Fahrzeughersteller sollte man schon beachten. Und es kommt auch immer drauf an, welche klimatischen Verhältnisse man hat . Und es kommt auf das Alter der Motoren an. Auf alte Motoren Syntetik Oel reinkippen ? Warum ? Die sind doch dafür gar nicht ausgelegt ! Da langt doch das Oel ausm Baumarkt. Wir fahren doch keine Rennwagen, wo es Sinn macht . Wenn das Oel freigegeben ist für verschiedene Hersteller, ist das Latte . Ich vergleiche das immer mit Biomilch vom Bauern + Milch ausm Discounter . Du schmeckst es nicht . Der Motor braucht nur Schmierung . Und das funktioniert . Wenn regelmässig Ölwechsel + Filter gewechselt werden. Da gibts natürlich Unterschiede, ob nun überwiegend Kurz oder Langstrecke gefahren wird. Da unterscheiden sich die Wartungsintervalle doch etwas. zu den Additiven sag ich nun nix.... sonst bricht da auch noch ne grosse Diskussion los ....:P

 

Geschrieben

Wer sagt denn, dass unsere Motoren nicht für Synthetiköl ausgelegt sind? Das von Citroen empfohlene Quarz 9000 wurde bis vor ein paar Jahren als vollsynthetisches Öl verkauft. Heute nicht mehr. Ob sich jetzt am Öl etwas geändert hat oder die Anforderung geändert wurde, weiss ich nicht. Synthetiköl gibt es jedenfalls schon deutlich länger als die meisten Motoren auf dem Markt sind. Richtig ist aber, dass man die klimatischen Bedingungen berücksichtigen sollte. Wenn ich eine Außentemperatur von -25 ° habe, ist ein 10er Öl wohl eher ungeeignet.....

Geschrieben
vor 12 Stunden, Henry K sagte:

Mein X1 TCT Break bekommt 10w40 und fühlt sich sauwohl. 

Gruß Henry 

Meiner auch

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden, Roger_Rabbit sagte:

Uiuiui... Motorschmierung und  Oel... ein Endlos Thema  ;)

Ja, aber wenn man die Meinung anders denkender Kollegen hier im Forum akzeptiert, ist es eher unkritisch. :) Im Grunde gibt es ja an der Stelle kein richtig oder falsch. Ein 10W-60 ist genau so richtig wie ein 10W-40 oder 5W-40. Viel wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, ob regelmäßig gewechselt wird. Ein teueres Öl ersetzt ja nicht das regelmäßige Wechseln.

  • Like 6
Geschrieben
vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ja, aber wenn man die Meinung anders denkender Kollegen hier im Forum akzeptiert, ist es eher unkritisch. :) Im Grunde gibt es ja an der Stelle kein richtig oder falsch. Ein 10W-60 ist genau so richtig wie ein 10W-40 oder 5W-40. Viel wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, ob regelmäßig gewechselt wird. Ein teueres Öl ersetzt ja nicht das regelmäßige Wechseln.

Ich fahre 10 w40 Mannöl in allen meinen Citroën. Einmal im Jahr neues und gut ist. 

Gruß Henry 

Geschrieben
vor 38 Minuten, Henry K sagte:

Ich fahre 10 w40 Mannöl in allen meinen Citroën. Einmal im Jahr neues und gut ist. 

Gruß Henry 

So einfach ist das. Aber dann wäre der Thread ja zu Ende...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...