Zum Inhalt springen

TCT - welches Motoröl ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten, JK_aus_DU sagte:

So einfach ist das. Aber dann wäre der Thread ja zu Ende...

Ja stimmt :)

Gruß Henry 

Geschrieben

... auf die Additive gehen wir nun aber nicht ein... oder ? *feix

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

... auf die Additive gehen wir nun aber nicht ein... oder ? *feix

Hat da jemand Additive gesagt?

Welches ist denn das beste ?

Und, wieso überhaupt? 

Ich mein ja: ein gutes Öl braucht das nicht. Aber wenn man das falsche Öl.....:P

Bearbeitet von Hundetaxi
Geschrieben

Ich verwende ausschließlich Total Motorenöl und das Total 7000 (10W40) ist der beste Kompromiss für meine Motoren. Ich habe es in der Benziner und Diesel Variante da. Bzw ich müßte mal wieder welches bestellen.

Bei den Ölfiltern verwende ich für die Schweber orig. Ölfilter die mich mit 9,50€ im Netz deutlich weniger kosten als mit gut 17,-€/St. beim :-)

Gewechselt wird entweder alle 10000 km oder einmal im Jahr.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Stunden, Amokhahn sagte:

Ich verwende ausschließlich Total Motorenöl und das Total 7000 (10W40) ist der beste Kompromiss für meine Motoren. Ich habe es in der Benziner und Diesel Variante da. Bzw ich müßte mal wieder welches bestellen.

Bei den Ölfiltern verwende ich für die Schweber orig. Ölfilter die mich mit 9,50€ im Netz deutlich weniger kosten als mit gut 17,-€/St. beim :-)

Gewechselt wird entweder alle 10000 km oder einmal im Jahr.

Das Total Quartz 7000 fahre ich auch in meinen beiden Benzinern. Allerdings werde ich es jetzt auch im Netz bestellen, der letzte 5l Kanister hat mich beim "Freundlichen" knappe 80€ gekostet.

Gewechselt wird auch 1x im Jahr, obwohl ich beide nur ca. 8.000km im Jahr bewege.

Geschrieben
vor 25 Minuten, munich_carlo sagte:

Das Total Quartz 7000 fahre ich auch in meinen beiden Benzinern. Allerdings werde ich es jetzt auch im Netz bestellen, der letzte 5l Kanister hat mich beim "Freundlichen" knappe 80€ gekostet.

Bei Amazon kostet das keine 30€ und man wird sogar das Altöl quasi überall wieder los...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie ernst ist die Vorschrift zu nehmen, Öl jährlich zu wechseln, wenn man wenig fährt? (Das Kurzstrecken das Öl stärker verschmutzen, ist klar.)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Aufgrund des vermehrten Eintrags von Benzin ins Motoröl in der Kaltlaufphase und der dadurch abnehmenden Schmierfähigkeit würde ich das durchaus ernst nehmen. Wenn man überhaupt nicht fährt fällt das natürlich weg und es bleibt nur die Alterung des Öls. Da kann man sicher länger als 1 Jahr warten bis man wechselt.

Geschrieben

nun bedeutet ja "wenig Jahreskilometer" nicht automatisch viele Kaltstarts, bzw. viele Kurzstrecken. Meine Gelegenheitsmobile erleben einen Ölwechsel deshalb so geschätzt alle 5 Jahre. Dass es deswegen bisher bisher keinen Motorschaden gab, mag ja der geringen Laufleistung geschuldet sein, doch warum öfter fahren, um öfter das Öl zu wechseln?

Gruß Gerd 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Anknüpfend an vorige Beiträge: Ein Fahrzeug das eher regelmäßig eher kurz gefahren wird, sollte "regelmäßig" gewechselt werden. Durch die ins Öl gelangenden Verbrennungsprodukte, Kraftstoffrückstände und Kondenswasser wird das Öl verunreinigt, was auf Dauer negative Auswirkungen haben kann. Wie oft, sollte man von den genauen Bedingungen abhängig machen. Beim Kumpel von mir mach ich am alten Skoda Favorit aller 18 bis 24 Monate Ölwechsel. Je nachdem, wann es einem von uns auffällt daß mal wieder Zeit wär. :lol: Da ist dann ungfähr ein halbes Intervall nach km rum. Jedes Jahr halte ich in den meisten Fällen für Unfug. Das steht wohl so da, um unter den ungünstigsten vorstellbaren Bedingungen Probleme zu vermeiden.

Autos, die ich beispielsweise wegstelle und dann nur zweimal im Jahr 30min laufen lasse, bekommen wenn sie eingelagert werden einen Ölwechsel, ausser das aktuelle Öl ist noch nicht lange drin. Danach bleibts mehrere Jahre drin. Mein Drescher, der nur im Sommer wenige Wochen läuft, soll nach der Saison gewechselt werden laut Handbuch. Ich lass es aber über den Winter drin, da Kondenswasser praktisch nicht vorhanden und es nur ca. 25% des Ölwechselintervalls nach Betriebsstunden drin ist und daher noch relativ sauber.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 18 Stunden, Hundetaxi sagte:

Hat da jemand Additive gesagt?

Welches ist denn das beste ?

Und, wieso überhaupt? 

Ich mein ja: ein gutes Öl braucht das nicht. Aber wenn man das falsche Öl.....:P

Ich schwöre auf Mathy. 

Gruß Henry 

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

wieviel Öl kommt in den Xantia TCT mit Filter? Die Angabe finde ich weder in BRE 0123 (da geht es um den Motor) und auch nicht im Carnet de Poche.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, AndreasRS said:

Hallo,

wieviel Öl kommt in den Xantia TCT mit Filter? Die Angabe finde ich weder in BRE 0123 (da geht es um den Motor) und auch nicht im Carnet de Poche.

Grüße
Andreas

Angeblich 5,7l wie beim 2.0i ...Ich kippe beim Ölwechsel einen 5l Kanister komplett rein und danach mach ich Feintuning bis kurz vor max. Erfreulicherweise verbraucht mein "neuer" Motor seit 1,5 Jahren so gut wie kein Öl mehr ....ich sollte es jetzt mal langsam wechseln, leider gibts das nicht beim Frisör und mein Baumarkt hat noch zu :( ...wird halt erstmal weiter ein bissel nachgefüllt, 2l hab ich noch.

...im übrigen steht das in deinem Bordbuch/Betriebsanleitung, hinten bei den technischen Daten ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mehr als 5 Liter habe ich bislang in keinem XU-Motor untergebracht ohne die MAX-Kerbe am Peilstab zu überschreiten...

Geschrieben

Hallo,

unter 5 Liter ganz sicher. Eine offizielle Angabe würde mich interessieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben

@AndreasRS Du montierst einen neuen Ölfilter und füllst bis max am Ölstab auf. Dann startest du und der Ölfilter füllt sich. Abschließend füllst du wieder bis max auf.  Jetzt misst du die Restmenge aus dem 5L Kanister, soviel wie fehlt gehört rein.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Eine offizielle Angabe würde mich interessieren.

Vergiss die "offiziellen" Angaben, vor allem die im Bordbuch. Für den TU-Motor standen z.B. seit eh und je 3,5 Liter drin - gepasst hat das nie. Die mit Anschraubfilter bekamen 3,2 Liter, die mit Filterpatrone je nach Modell 2,8 bis 3,0 Liter. So viel zu den Angaben in den Unterlagen...

Beim XU kannst Du bedenkenlos 4,5 Liter auffüllen, dann den Motor laufen lassen damit sich der Filter füllt und nach 10 Minuten gucken wie der Pegel am Peilstab ist und ggf. noch 0,3 bis 0,5 Liter nachfüllen.

• Like 1
Geschrieben

Wenn wer braucht : Ich habe noch 5 Liter Meguin Syntech Premium 10W40 mit PSA Freigabe.

Sollte in den XM TCT. Der ist aber nicht mehr. Dito noch 5 Liter ATF III fürs Automatikgetriebe.... ölfilter für den TCT sollte auch noch da sein.

Geschrieben

Also bei meinem 2.0i reicht ein 5l Kanister nicht um ihn bis max am Peilstab voll zu bekommen, der TCT hat doch den gleichen Block/Ölwanne. Und ja, ich bin mir Sicher denn das mach ich seit über 10 Jahren und da gab es schon etliche Ölwechsel ....und mein Peilstab ist der passende. Beim ES9J4 passt exakt ein 5l Kanister rein, dann ist er direkt bei der max Markierung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Also bei meinem 2.0i reicht ein 5l Kanister nicht um ihn bis max am Peilstab voll zu bekommen, der TCT hat doch den gleichen Block/Ölwanne.

Ich bin mir nicht sicher, ob XM und Xantia die gleichen Ölwannen haben.

Beim Xantia 2.0 8V gibt es zwei unterschiedliche Ölwannen, eine aus Alu mit Befestigung für den Klimakompressor und eine aus Stahl ohne diese Befestigung. Das Volumen der Wannen unterscheidet sich. Der Xantia TCT hat immer dieselbe, aus Alu.

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Wanne und Peilstab sind beim TCT anders als beim Sauger. Und ich habe wirklich viele Ölwechsel an vielen XU10-Motoren gemacht, die Füllmenge lag nie über 5 Liter, bei der Aluölwanne tendenziell etwas weniger als bei der aus Blech 

Geschrieben

Hallo,

die Wanne könnte sich nur darin unterscheiden, dass sie hinten den Rücklauf des Turboladers hat. Ich weiß es nicht. Aber definitiv ist der Motor mit weniger als 5 Litern voll. Den Peilstab hatte ich neu gekauft, der ist der richtige.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich kann mich nicht erinnern, in meinen TCT jemals 5L oder mehr eingefüllt zu haben. Ich schätze mal 4,5L.

Geschrieben

XM txt Motorölfüllmenge mit Filterwechsel 5,2 Liter, ohne Filterwechsel 4,7 Liter. 2.0i 8V 5,4/4,7 Liter.

Sagt die Bedienungsanleitung.