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X2 V6 Keilrippenriemen zerfetzt, aber wodurch?


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte Glück im Unglück: Gestern bin ich noch völlig problemlose 750 km gefahren. Aber als ich heute merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum hörte, war ich fast vor meiner Schrauberhalle. :)

Ich hab den zerfetzten Keilrippenriemen abgenommen, um nach der Ursache zu forschen, bin aber ratlos: Die Kurbelwellen-Riemenscheibe ist noch intakt, alle Rollen sind leichtgängig und fluchten noch, der Schwenkarm der Spannrolle ist beweglich und nicht ausgeschlagen.

In den Rippenriemen hat es auf der Rückseite 2 Rillen hineingefräst, ich finde aber beim besten Willen nicht die Ursache:

32193015ga.jpg

Hier zur Orientierung der Riementrieb am Zahnriemen-V6, was kann da von der Rückseite auf den Riemen drücken?

32193036rq.jpg

Wer hat eine Idee?

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Jürgen. Die Rillen sind wegen der jetzt fehlenden Gewebeeinlage dort zu sehen, oder was meinst du?

Riemen hat wegen inkorrekter Spannung geflattert und irgendo mit der Rückseite angeschlagen? Durch unsachgemäße Montage oder einen Fremdkörper geschädigt?

Geschrieben

Diese Rillen sind auf der vorher glatten Rückseite, als hätte da jemand einen Drehmeißel gegen den laufenden Riemen gedrückt.

Zitat

Riemen hat wegen inkorrekter Spannung geflattert und irgendo mit der Rückseite angeschlagen? Durch unsachgemäße Montage oder einen Fremdkörper geschädigt?

Hm, habe  nichts dergleichen gefunden, Nur die Spannung konnte ich nicht gut kontrollieren, da ich den Motor so nicht mehr laufenlassen wollte.

Geschrieben
33 minutes ago, Juergen_ said:

Diese Rillen sind auf der vorher glatten Rückseite, als hätte da jemand einen Drehmeißel gegen den laufenden Riemen gedrückt. [...]

Ok. Da saßen die Zugstränge. Im folgenden Bild siehst du, was ich meine.

41at5hg4hvlazsm2.jpg

Und naja, wenns den Riemen mal zerfleddert hat, ist mit Spannung prüfen ja nicht mehr viel anzufangen.

 

Geschrieben

Ich weiß eben nicht, was ich noch prüfen kann, damit es den nächsten Riemen nicht auch gleich liefert.

Geschrieben

Prinzipiell wäre auch interessant zu wissen wie alt der Riemen war und wie viel km der runter hatte?

Geschrieben

Prinzipiell hatte der erst 15.000 km und ungefähr ein 3/4 Jahr runter. :)

Geschrieben (bearbeitet)

An der Außenseite liegt nur die Spannrolle an.

So wie es aussieht, lief der Riemen nicht mehr da wo er sollte.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Spann- und Umlenkrollen um genau zu sein.

Der Spannarm ist doch nachdem die Feder den Riemen hat spannen lassen arretiert, oder irre ich mich?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

An der Außenseite liegt nur die Spannrolle an.

So wie es aussieht, lief der Riemen nicht mehr da wo er sollte.

Sehe ich auch so.
Entweder falsch aufgelegt, oder unpassende Teile eingebaut, zb eine Hydraulikpumpe die nicht 4007Q9 heißt und deswegen nicht beim V6 paßt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

 

 

 

... Der Spannarm ist doch nachdem die Feder den Riemen hat spannen lassen arretiert, oder irre ich mich? 

 

 

Nein, die Spannrolle mit ihrem Arm steht im Betrieb immer unter dem Druck der Feder.

 

Das Rätsel ist ja gerade, dass die Pumpe noch die originale ist und ich keinen Fehler in der Flucht entdecken konnte. Von dem Riemen sind noch 4 von 6 Rippen vorhanden und die lagen auch noch genau da, wo sie hingehören.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Kann ein Flachriemen 15tkm falsch aufgelegt sein?  Ich kann mir das nicht vorstellen.  Mir bekannte Schwachstellen sind,  die schwarze kuststoff Umlenkrolle,  Klimakompressorlager und die gummierte Kurbelwellenscheibe. Alle Teile sind genaustens auf Spiel und Flucht zu prüfen.  Ich würde einen neuen Riemen auflegen und genau schauen /hören was er macht.  Sollte mit dem neuen Riemen ein Geräusch entstehen, ist dieses zu sehen.

Geschrieben

Schiefe Rollen bei V6 kenne ich nicht, das ist erheblich besser konstruiert als bei den Dieselmotoren. Es gibt ohrenbetäubende Geräusche, bevor da was schiefsteht. Und Jürgens Auto klang zumindest in der Mitte seiner 750-Km-Tour noch gesund.

Geschrieben

Hatte bei meinem 1,8  16V letztes Jahr genau das gleiche Problem. (Der Riemen war auch gerade mal 6 Monate alt) Als Übeltäter habe ich dann die Hilfsrolle (leicht schief) identifizieren können. Schau also noch mal ganz genau nach, ob die Fluchten stimmen.

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