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Airbagsteuergerät+Automatikgetriebe AL4


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Geschrieben

Hallo AL4 Geniesser und vor allem Geplagte

Meinerseits ein nett gemeinter Hinweis,sofern nicht schon allgemein bekannt.

Habe heute das Airbagsteuergerät an meinem Xantia X2 gegen ein anderes ausgetauscht. Dabei habe ich feststellen dürfen,daß sowohl wenn kein Steuergerät als auch direkt nach dem Anschliessen beim erstmaligen einschalten der Zündung das Automatikgetriebe völlig verrückt spielt.  Schnee und Sport Kontrollleuchten blinken im Notprogramm und die Ventile im Getriebe surren laut. Nach dem Anschliessen des Steuergerät und erst nachdem man bei laufenden Motor den Wählhebel einmal rauf und runter geschaltet hat,beruhigt sich die Sache wieder und das Getriebe geht wieder in den Normalmodus.

Ich könnte mir gut vorstellen,daß vielleicht defektes Airbagsteuergerät  für das eine oder andere Ungemach am Automatikgetriebe verantwortlich sein könnte ? Ist aber nur reine Spekulation! Günni und ich sind auf jeden Fall z.Z. etwas verwundert über den festgestellten Zusammenhang. Vielleicht kann uns jemand diesbezüglich aufklären?

 

Gruß Bernd

Geschrieben

Hat denn nun das Blinken der Airbagkontrollleuchte aufgehört? Das Steuergerät war für mich die letzte Möglichkeit, das Problem zu lösen. Zu dem Zusammenhang mit dem AL4 kann ich nichts sagen. Manche Dinge in diesen Autos sind nur sehr schwer zu erklären, z.B. funktinieren in meinem Xantia(1.8 16V) viele Dinge definitiv viel besser, seitdem ich eine wirklich passende Batterie (62AH) eingebaut habe. Ich finde das auch nicht so logisch, habe aber auch schon sinnvolle Ansätze dazu gehört. Das wird bei der Airbag-AL4-Geschichte wahrscheinlich ähnlich sein.

Geschrieben

Hallo Bernd,

ihr habt das wahrscheinlich ein paarmal wiederholt, es ist also reproduzierbar. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, eigerntlich gibt es keine Verbindung zwischen Airbags und Automatikgetriebe.

Geschrieben
vor 23 Stunden, BerndX2 sagte:

Hallo AL4 Geniesser und vor allem Geplagte

Meinerseits ein nett gemeinter Hinweis,sofern nicht schon allgemein bekannt.

Habe heute das Airbagsteuergerät an meinem Xantia X2 gegen ein anderes ausgetauscht. Dabei habe ich feststellen dürfen,daß sowohl wenn kein Steuergerät als auch direkt nach dem Anschliessen beim erstmaligen einschalten der Zündung das Automatikgetriebe völlig verrückt spielt.  Schnee und Sport Kontrollleuchten blinken im Notprogramm und die Ventile im Getriebe surren laut. Nach dem Anschliessen des Steuergerät und erst nachdem man bei laufenden Motor den Wählhebel einmal rauf und runter geschaltet hat,beruhigt sich die Sache wieder und das Getriebe geht wieder in den Normalmodus.

Ich könnte mir gut vorstellen,daß vielleicht defektes Airbagsteuergerät  für das eine oder andere Ungemach am Automatikgetriebe verantwortlich sein könnte ? Ist aber nur reine Spekulation! Günni und ich sind auf jeden Fall z.Z. etwas verwundert über den festgestellten Zusammenhang. Vielleicht kann uns jemand diesbezüglich aufklären?

 

Gruß Bernd

Moinsens,  1. : Kenne ich mit AL4 nicht aus, 2. : Frage : Hat das AL4 eine Regelelektronik eingebaut ? Oder anders gefragt : Wieso hat das Getriebe ein Eigenleben ohne Steuergerät ? Muss ja wohl, sonst würde das Getriebe ja nicht so tillen, bevor es sich mit dem Steuergerät syncronisiert hat . Allerdings erschliesst sich mir nicht, inwiefern sich ein Airbagsteuermodul sich mit dem Automatikgetriebe unterhalten sollte . Ist doch eigentlich sinnfrei . Airbag hat Verzögerungssensoren, Getriebe läuft doch  nur durchs Motorenmanegement, oder ? Oder hab ich da nun einen Denkfehler ?

Geschrieben

Hat der Xantia irgendwo ein Masseproblem? Da kann es die merkwürdigsten Fehler geben...

Geschrieben
vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, eigerntlich gibt es keine Verbindung zwischen Airbags und Automatikgetriebe.

So ist es. Beim Xantia gibt es noch keinerlei Vernetzung zwischen den Steuergeräten und somit auch keine Wechselwirkungen. Ledigich Automatikgetriebe und Motorsteuergerät sind miteinander vernetzt und tauschen Informationen aus.

Geschrieben

Als AL4-Fahrer und Leidgeplagter bin ich der Meinung, dass die Probleme von der Batterie kommen. Ich nehme an, dass die Batterie für den Wechsel des Steuergeräts abgeklemmt war. Das Steuergerät des AL4 reagiert sehr empfindlich auf geringe Unterspannung. Da der Anlasser problemlos dreht und der Motor locker anspringt, hat man diese Möglichkeit nicht auf dem Schirm.

Wenn an meinem Xantia die Kontrollleuchten blinken, lasse ich den Motor kurze Zeit laufen und starte dann neu, mit dem Erfolg, dass die Fehlermeldung weg ist. Da ich nur Kurzstrecke fahre und damit die Batterie nie richtig geladen wird, und diese Prozedeur mit dem Neustarten mir zu lästig war, lade ich mittlerweile meine Batterie bei Temperaturen unter 5 Grad auf. Seither habe ich keine Fehlermeldung mehr bekommen. 

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Batterie abgeklemmt-Airbagsteuergerät getauscht-Automatikgetriebe spielt verrückt,bis zum durchschalten

Batterie abgeklemmt-altes Steuergerät dran-Automatikgetriebe spinnt....

Bei angeklemmter Batterie den Stecker des Steuergerät abgezogen-Automatik spinnt wieder...

Bei angeklemmter Batterie neues Steuergerät angeschlossen- Automatikgetriebe spielt wieder verrückt,bis zum erstmaligen manuellen Durchschauten.

Vorgeschichte:

Ich fahre seit einer Ewigkeit mit BLINKENDER Airbagkontrolllampe umher.In letzter kälteren Jahreszeit allerdings nicht mehr sofort,sondern erst ,wenn der Innenraum  durch die Heizung etwas erwärmt wurde.

Auslesen des Fehlerspeicher ergab jedoch Gurtstraffer als Fehlerquelle. Sitz zweimal ausgetauscht, Gurtstraffer getauscht, wilde Lötorgien veranstaltet und wegen anstehenden Tüv fast die Nerven verloren. Von Schmerzen in den Beinen und im Rücken mal ganz abgesehen...

Seltsam in dem Zusammenhang fand ich immer,daß zwar die Airbaglampe blinkte aber immer vom Gurtstraffer im Fehlerspeicher die Rede war.

Trennte ich versuchsweise das Kabel zum Airbag, ging doch tatsächlich die Funzel mit dem Sicherheitsgurt Symbol an...

Der Zustand der Batterie lasse ich mal außen vor. Die hat mich gut über den Winter gebracht und es durfte auch mal ein wenig länger georgelt werden, ohne das diese in die Knie ging. Beispiel Kompressionstest.

Jetzt funktioniert dafür alles bestens. Kein blödes Airbaggeblinke. Noch ein paar Kleinigkeiten und dem TÜV steht nichts mehr im Wege.

Ihr könnt es glauben oder nicht, sogar das Automatikgetriebe verhält sich deutlich anders. Kein unmotiviertes hin und her Schalten bei Lastwechsel mehr und was mir besonders  Freude bereitet,die seit längeren vermisste Wandlersperre ist wieder im vollem Umfang vorhanden.

Die war nämlich auch seit längeren nur noch rudimentär und dann erst nach 5-10 km Fahrt bereit ihre Aufgabe nachzukommen.

Ich weiß,hat nix mit dem Airbag zu tun, ist aber so !

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Bernd,

danke für die weiteren Informationen! Interessant finde ich, dass jetzt das AL4 positiv auf die Aktion reagiert hat.

Es wäre schön, wenn jemand herausfinden könnte, ob es vielleicht doch eine Verbindung (Masse?) der beiden Steuergeräte gibt. Meine Airbaglampe kommt nämlich auch ab und an. Wer weiß? Zur Zeit läuft mein AL4 ohne Probleme und die Airbaglampe erlischt zuverlässig nach einem  Motorneustart.

Gruß, Karl-Heinz

 

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, BerndX2 sagte:

Seltsam in dem Zusammenhang fand ich immer,daß zwar die Airbaglampe blinkte aber immer vom Gurtstraffer im Fehlerspeicher die Rede war.

Trennte ich versuchsweise das Kabel zum Airbag, ging doch tatsächlich die Funzel mit dem Sicherheitsgurt Symbol an...

Das Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer ist ein und dasselbe. Deshalb blinkt bei einem Fehler bei Airbags oder Gurtstraffern die Airbagleuchte.
Die Seitenairbags habe je ein eigenes Steuergerät für rechts und für links. Bei einem Fehler, egal ob rechts oder links, leuchtet die Warnleuchte mit dem Gurtsymbol.

Ich habe nicht verstanden, wodurch du die Fehlermeldung beseitigt hast. Jedenfalls kann eine altersschwache Batterie durchaus den Motor gut durchdrehen und zum Anspringen bringen, während die Spannungslage zu gering ist für manche Steuergeräte - die dann Fehler ablegen oder herumspinnen.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Fehlermeldung blinkende Airbag Kontrolllampe habe ich beseitigt, indem ich das Steuergerät vorn unter der Ablage der Mittelkonsole ausgetauscht habe. Hierbei entstanden auch die AL4 Fehler bzw wurden vorhandene scheinbar beseitigt.

Da es mich störte daß ich vorher verdachtsweise die Stecker unterm Sitz durch Löten ersetzt hatte, sind  nun Dank eines anderen Kabelbaum, alle Stecker unterm Sitz wieder vorhanden.

Somit kann ich Kabel zum Gurtstraffer mit braunen Stecker trennen=Airbag Lampe geht an.

Kabel mit grünen Stecker trennen. Ich vermute mal da dieser Kabelstrang im Sitz verschwindet ist er für den Seitenairbag zuständig =Kontrolllampe mit Gurtsymbol geht an. Ist es falsch  das ich das Gurtsymbol dem Gurtstraffer zugeordnet habe.

Das eine Batterie die den Motor gut und zügig durchzieht ohne das Tacho und Drehzahlmesser Samba tanzen trotzdem für Fehlermeldungen zuständig sein soll, entschließt sich meiner zu einfach denkenden Logik. Aber für logische Erklärungen habe ich ja Gott sei Dank meinen Brot und Butter BX.

Davon abgesehen sagt unser Batterie Belastungstester alles im grünen Bereich.

Da jetzt airbagmäßig nicht nur alles funktioniert sondern auch die Automatik besser den je arbeitet, werde ich einen Teufel tun und noch irgendwelche Experimente waagen.

Mich würde aber sehr interessieren was passiert, wenn jemand anderes an seinem AL4 geschaltetes Fahrzeug das Airbag Steuergerät abtrennt? Spinnt dann dort auch das Automatikgetriebe??

 

Geschrieben
vor 11 Stunden, BerndX2 sagte:

.......Mich würde aber sehr interessieren was passiert, wenn jemand anderes an seinem AL4 geschaltetes Fahrzeug das Airbag Steuergerät abtrennt? Spinnt dann dort auch das Automatikgetriebe??

 

Hallo Bernd,

dies können wir gerne mit meinem testen, wenn ich das nächste Mal bei Euch bin und der Aufwand nicht zu groß ist.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Mutiges Angebot !

Und was machst du,wenn deine voll vernetzte Mimose es dir übel nimmt ?:rolleyes:

Warte erst nochmal ab,bis mein Xantia neuen TÜV hat. Danach klemme ich das Airbagsteuergerät nochmal ab und schaue,was passiert.

Tatsache war, das die Drehmomentsperre an meinem Automatikgetriebe seit langen eine Ewigkeit brauchte,bis sie aktiv wurde. Ich hatte davon vor längeren bereits in einem anderen Fred geschrieben.... Nach dem Kaltstart zwischen 5 bis zu 12 Km fahren mit extrem hohen Wandlerschlupf,war fast schon normal.

Bei Tempo 70 im vierten Gang , konnte ich alleine mit dem Gaspedal die Drehzahlmessernadel zwischen Standgas und bis zu 4000U/min pendeln lassen.

Irgendwann gab es immer einen kräftigen Ruck/Schlag und die Sperre wurde doch noch aktiv.

Seit dem Tausch ist sofort alles völlig normal. Da muss ein Zusammenhang bestehen!

Geschrieben

Ach, bislang habt ihr immer noch jedes Problem an meinem Xantia gelöst - ich bin da optimistisch!

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde, khs2212 sagte:

Ach, bislang habt ihr immer noch jedes Problem an meinem Xantia gelöst - ich bin da optimistisch!

Gruß, Karl-Heinz

Das stimmt wohl. Bei Elektronik-Geistern bin ich aber manchmal skeptisch. ;-)

 

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