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Geschrieben

Ich bin mit meinen Latein am Ende. In der Acady stinkt es immer nach Abgas. Besonders wenn man stehen bleibt, bzw. dann beim Anfahren. Die Heizungslöcher habe ich schon mit Lappen dichtgestopft aber der Geruch bleibt. Auspuff ist dicht.  Das Vergasergeweih  hatte ich im Winter runter und mit den Dichtungen von Burton montiert. Meine Frau meint, ich hätte es verschlimmbessert. Es stinkt mehr als vorher. Wo kann das herkommen? 

Adrian

Geschrieben

Salut,

da gibt es einige Möglichkeiten:

-Wärmetauscher undicht aufgrund von durchgerostetem Rohr welches durch den Wärmetauscher führt

-Quertopf undicht

- irgendeiner/mehrer der Flanschverbindungen undicht

- Auspuffspinnendichtung/en undicht

Zur Montage einer Auspuffablage benutze ich immer an Flanschanschlüssen Auspuffmontage/Dichtpaste. Die Konusse entrosten, etwas schmirgeln, entfetten, dann dünn mit Auspuffdicht/Montagepaste bestreichen, dann die Verbindungsschellen zum Quertopf provisorisch montieren und so anziehen, daß die Schellen noch mit Gewalt drehbar sind. Dann die Schellen mit einem kleinen Hammer einmal runddrehen, etwas fester ziehen und nochmal dasselbe Prozedere. Dann festziehen. Dann die S-Rohrschelle genauso montieren.

Die Dichtigkeit der Flanschverbindungen kann man bei laufendem Motor leicht testen indem man die Hand vorsichtig in die Nähe bringt und fühlt ob es warme Luft rausbläst.

Eine Undichtigkeit im Wärmetauscher ist am besten im ausgebauten Zustand zu prüfen. Eine Seite zuhalten oder anderswie zumachen, dann Wasser reinkippen und auf Leckstellen untersuchen.

Bei der Montage der Krümmerspinne ist es wichtig darauf zu achten daß sie spannungsfrei montiert wird. Daher muß man so wie im Citroen Werkstatthandbuch beschrieben vorgehen. Wenn dieselbe Krümmerspinne auch vorher montiert war und sie auch sichtbar und fühlbar auf allen 4 Flanschen gut anliegt, kann man sie so mit neuen Dichtungen montieren. Doch wenn sie nicht gut aufliegt ist ein Vorgehen wie im Handbuch unerlässlich. Diesen bedingt ein Lösen der Zylinderkopfbefestigung damit ein Ausrichten der Köpfe möglich ist.

Vielleicht ist die Karosse deiner Akadiane aber auch im linksseitigen (ehem. Reserverad)Kasten so durchrostet daß es da vom Endrohr reinzieht... Dagegen hilft dann 1. Karosserie reparieren 2. langes Endrohr einer 2CV montieren:)

 

deudeuchement

Roland

Geschrieben

Sicher, dass es Abgas ist und nicht vielleicht Öl bzw Sprit

der auf dem Auspuff verbrennt/dampft?

Schon länger damit gefahren? Evtl verbrennendes Dichtmittel?

Alles nur Denkanstöße.

LG Robi

Geschrieben

Hatte das mal bei der Ente, aber nur mit Heizung an nach Kaltstart. Nach dem Nachziehen der Zylinderköpfe war es weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Euch,

ich habe zum montieren der Spinne die Köpfe gelöst, Spinne montiert und Köpfe dann mit  Drehmomentschlüssel festgezogen.

Die 4 Schellen an den Heizbirnen sind dicht. Denn weiteren Verlauf des Auspuffs gehe ich noch mal nach.

Die Radkästen hinten sind runtergesetzt. Das könnte sein das es dort irgendwo einen Spalt gibt und es reinzieht. Ich kann ja erst mal das kurze Endrohr weglassen, vielleicht ändert das was. Da schau ich dann auch mal. 

Ich sage Bescheid wenn ich mehr weiß. 

Adrian

Bearbeitet von accm adrian
Geschrieben

Ich hab bei der AK 400 auch ewig nach der Ursache für den Abgasgeruch gesucht. Letztendlich waren auch "nur" die Zylinderköpfe "locker".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, accm adrian sagte:

... und Köpfe dann mit  Drehmomentschlüssel festgezogen.

Die Frage ist: Wie bist Du vorgegangen?

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
vor 9 Stunden, jozzo_ sagte:

Die Frage ist: Wie bist Du vorgegangen?

Zylinderköpfe gelockert, Spinne mit neuen Dichtungen festgeschraubt. Dann die Zylinderköpfe mit Drehmomentschlüssel wieder befestigt. Also erst „handwarm“ und dann in 2 weiteren Stufen bis xx nm. Ich meine es sind 19nm, hab den Zettel in der Garage. Es ist übrigens ein Visa 650cm.

Adrian

Geschrieben
vor 5 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Ich weiss  jetzt nicht aus dem Stegreif was für ein Endrohr an eine Acady gehört, aber mein Mehari hat mich beinahe vergast als ich mal das lange Endrohr eines 2CV montiert hatte.

Ich habe das Acady Endrohr dran. Das sollte so passen.

Adrian

Geschrieben
vor 21 Minuten, accm adrian sagte:

Zylinderköpfe gelockert, Spinne mit neuen Dichtungen festgeschraubt. Dann die Zylinderköpfe mit Drehmomentschlüssel wieder befestigt. Also erst „handwarm“ und dann in 2 weiteren Stufen bis xx nm. Ich meine es sind 19nm, hab den Zettel in der Garage. Es ist übrigens ein Visa 650cm.

Adrian

ok so

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Des Rätsels Lösung fand sich als ich im Winter einen Blechstreifen hinter den Ölkühler schob damit  der Motor warm bleibt. 

Und sofort war der Geruch weg. Ölkühler getauscht und gut. Aber selbst im ausgebauten Zustand sah er gut aus. Muss ein Mikroriss sein. Vielleicht hilft die Idee ja jemand anderen.

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb accm adrian:

Des Rätsels Lösung fand sich als ich im Winter einen Blechstreifen hinter den Ölkühler schob damit  der Motor warm bleibt. 

 

Und Zylinder und Zylinderköpfe waren weiterhin der eiskalten Fahrliúft ausgesetzt?

Warum nicht einfach so wie es original vorgesehen ist?

Geschrieben

Ach, der Ölkühler ist doch eh nie von außen gereinigt worden. ;)

  • Haha 1
Geschrieben

 

vor 11 Stunden schrieb accm adrian:

Des Rätsels Lösung fand sich als ich im Winter einen Blechstreifen hinter den Ölkühler schob damit  der Motor warm bleibt. 

Und sofort war der Geruch weg. Ölkühler getauscht und gut. Aber selbst im ausgebauten Zustand sah er gut aus. Muss ein Mikroriss sein. Vielleicht hilft die Idee ja jemand anderen.

Blechstreifen hinter den Ölkühler schob damit  der Motor warm bleibt :o

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Und Zylinder und Zylinderköpfe waren weiterhin der eiskalten Fahrliúft ausgesetzt?

Warum nicht einfach so wie es original vorgesehen ist?

Der normale Winterlatz, zusätzlich eine komplette Abdeckung aus Forex mit 15 cm Loch für den Lüfter damit von vorne möglichst wenig Luft reinzieht. Heizbirnen mit Rockwool isoliert. Unteres Abdeckblech montiert und die Ölwanne mit Vlies nach unten isoliert. Den Ölkühler abzudecken hält den Motor warm ohne den Luftdurchsatz für die Heizung zu reduzieren. 

Die ganzen kleinen Löcher in der Motorverkleidung zumachen und die Klappen in den Heizbirnen einstellen. 

Dann wird es auch bei –20Grad muckelig. Also draussen Minus, drinnen plus 20.

 

Geschrieben
Am 25.3.2018 um 20:20 schrieb JK_aus_DU:

Hatte das mal bei der Ente, aber nur mit Heizung an nach Kaltstart. Nach dem Nachziehen der Zylinderköpfe war es weg.

Dito

Geschrieben

Zylinderköpfe zieht man an wenn die Krümmerrohre lose sind sonst verspannt sich der Zylinderkopf

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