Zum Inhalt springen

Das letzte (männliche, nördliche) Breitmaulnashorn ist tot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...damit hat es die Gattung Mensch mit ihrem ausgeprägtem Gespür für Raffgier mal wieder geschafft, eine Tierart auszurotten, die ohne den Menschen ca. 50 Mio. Jahre (inkl. Vorfahren) existiert hat.

Ich schäme mich für die Menschheit!

Gruß

Holgi

• Traurig 2
Geschrieben
Zitat

Das Nördliche Breitmaulnashorn wurde erstmals 1908 wissenschaftlich beschrieben. Zu jener Zeit war es noch zahlreich vertreten. Großwildjäger schafften es binnen weniger Jahrzehnte, die Unterart überall auszurotten – mit Ausnahme des Garamba-Nationalparks, wo 1963 1.000 Breitmaulnashörner unter strengem Schutz lebten. In jener Zeit begann allerdings die starke Nachfrage nach Hörnern wegen ihrer angeblichen Heilkraft in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sowie wegen der Begehrtheit von Nashorndolchen als Status- und Männlichkeitssymbol bei der Oberschicht Jemens. Die Bereitschaft der Käufer in Ostasien und Jemen, selbst höchste Preise für illegal importierte Hörner zu zahlen, macht die Wilderei trotz aller Risiken staatlicher Verfolgung zu einem lohnenden Geschäft. Während wegen der relativen Stabilität die Südlichen Breitmaulnashörner Südafrikas nie in solchem Ausmaß von Wilderei betroffen waren, konnte Zaire (später Demokratische Republik Kongo) keinen vergleichbar wirksamen Schutz liefern. Der Bürgerkrieg im Kongo, der seit 1997 ununterbrochen tobt, erschwerte die Schutzmaßnahmen. Die Schätzung der letzten überlebenden Population im Garamba-Nationalpark ergab im Jahr 2003 noch rund 40 Breitmaulnashörner. Seitdem ist der Bestand durch Wilderei immer weiter gesunken. Eine Bestandserhebung im Jahr 2008 konnte im Garamba-Reservat keine lebenden Nördlichen Breitmaulnashörner mehr nachweisen.[49] Die Unterart gilt seither in freier Wildbahn als ausgestorben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Breitmaulnashorn

Geschrieben
vor 2 Stunden, Entenholgi sagte:

...damit hat es die Gattung Mensch mit ihrem ausgeprägtem Gespür für Raffgier mal wieder geschafft, eine Tierart auszurotten... 

Ich bin zuversichtlich, dass sie es  irgendwann auch bei sich selbst schaffen wird! (In den 60ern hätte es ja fast geklappt... <_<

Gruß Higgins 

• Like 3
Geschrieben

Damit ist zu rechnen und wenn man sieht wie es so zugeht könnte man meinen das wäre gar nicht mal so schlecht für die Natur.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden, Higgins* sagte:

Ich bin zuversichtlich, dass sie es  irgendwann auch bei sich selbst schaffen wird!

Ich schau grad zum Fenster raus und bewundere den Vater meines Nachbarn wie er versucht auf der Leiter stehend eine Dachziegel auszutauschen und ich muss sagen, wenn auch im Kleinen, Ambitionen sind durchaus erkennbar ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, Entenholgi sagte:

[...] die Gattung Mensch mit ihrem ausgeprägtem Gespür für Raffgier [...]

Und dann noch gepaart mit Aberglauben und Status-/Männlichkeitswahn. Super Kombination!

Geschrieben

Es ist wirklich ein Irrsinn, was "wir" so treiben: 

Weil das raue Klima des Chaco nicht optimal ist für den Anbau von Monokulturen, pflanzen die Bauern hier vor allem gentechnisch veränderte Sojabohnen. Die widerstehen nicht nur Wind und Wetter, sondern auch Agrarchemikalien wie Glyphosat, die hier im großen Stil eingesetzt werden und die Grundwasser, Seen und Flüsse vergiften. Die Sojaernte landet zum größten Teil in Deutschland, als Futter für die Tiermast.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sojaanbau-in-suedamerika-entwaldung-fuer-deutsches-tierfutter-a-1199151.html

• Traurig 1
Geschrieben
Zitat

Mithilfe künstlicher Reproduktion versuchen Wissenschaftler, unter anderem am Berliner Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW), den Fortbestand zu sichern. Eizellen der beiden Weibchen sollen mit vor längerer Zeit gewonnenen und eingelagerten Spermien verschmolzen werden.

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/noerdliches-breitmaulnashorn--sudan--der-letzte-bulle-der-welt--ist-tot-7907548.html

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Sagt bloß, ihr wundert euch und habt noch nicht bemerkt, das der Mensch zum Arschloch wird, sobald er Luxus,Geld und Macht entdeckt ?

Wie alt seid ihr denn ?

Manchmal bin ich richtig froh, hier in D und ohne Waffe zu leben. Sonst wäre ich vielleicht dort, wo es solchen Geschöpfen an den Kragen geht, würde mich auf die Lauer legen und ........naja, fast ohne Gedanken zu verschwenden abdrücken.

Ein kurzer Gedanke kommt mir doch. Warum gibt es die Tiermörder überhaupt ? Ob jetzt Nashorn, Elefant, Hai, Wal, usw., es dreht sich nur ums Geld und irgendwelche Hirngespinste. Stoppen muß man auch die Auftraggeber, aber das ist fast vergebene Liebesmühe, denn an die kommt man fast nicht ran, weil gedeckt von Politik und so weiter.

Ach, es k..... mich an und ich hoffe auf Veränderungen.

Die könnten tatsächlich kommen, denn was gerade in Great America Again passiert, stimmt mich zuversichtlich. Die heutige Jugend ist gut informiert und vernetzt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 29 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Sagt bloß, ihr wundert euch und habt noch nicht bemerkt, das der Mensch zum Arschloch wird, sobald er Luxus,Geld und Macht entdeckt ?

Also davon muss ich mich distanzieren ...ich bin Arm, Pleite und mit Macht hab ichs auch nicht so ...trotzdem kann ich ein Arschloch sein :D

Und da gibts ganz viele die können das noch viel Besser als ich!

In der Politik haben meines Erachtens nur Personen zwischen 35 und 45 was zu suchen, solange das nicht praktiziert wird, sehe ich wenig Chancen das die gut informierte und vernetzte Jugend Gehör findet.

• Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten, Manson sagte:

In der Politik haben meines Erachtens nur Personen zwischen 35 und 45 was zu suchen, 

Mit wenigen Ausnahmen, ja.

Aber die Jugend wird sich weiter Gehör verschaffen und auch einiges ändern. Ist halt ein Unterschied, die Denke des Menschen betreffend, ob man noch 20 oder 60 Jahre auf dem Planet zubringt.

Geschrieben

Hmmmm, bei manchen Politikern und ihrem Lebenswandel sehe ich die 20 Jahre aber als sehr optimistische Schätzung ;)

Aber du hast Recht, absolut, zumal Personen mittleren Alters auch noch Eltern und Kinder in ihrem Umfeld haben und somit Probleme und Wünsche aus beiden Altersgruppen aus eigener Erfahrung kennenlernen.

Geschrieben

Ich sag nur Genscher, Geißler und Gysi.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Äußerungen sind , wie immer, aller Ehren würd, äääh, wert.

:)

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Als Präsident der Sektion Zentralschweiz der anonymen Arschlöcher

dann bist du auch quasi der Arsch der Ärsche,

oder ?  :D  :D

Gruß inne Schweiz

HD

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden, Manson sagte:

In der Politik haben meines Erachtens nur Personen zwischen 35 und 45 was zu suchen, solange das nicht praktiziert wird, sehe ich wenig Chancen das die gut informierte und vernetzte Jugend Gehör findet.

Alles was aelter ist trifft sich dann in Internetforen und weis wie man alles besser machen koennte? Sorry ich kann die Altersdiskriminierunng nicht nachvollziehen!

Es gibt alte Deppen und junge, der Rest ist wieder der hilflose Versuch sich die Welt einfach zu machen!

Bei der naechsten Diskussion , sind die jungen Menschen nicht "gut vernetzt" sondern nur Handydaddler, bei den man sich fragt, wer soll denn unsere Rente erwirtschaften. Ach waeren nur alle so unfehlbar wie wir:D!

BtW: Frau Karliczek, Frau Kloeckner, Frau Giffey, Herr Span, Herr Scheuer, Herr Heil sind doch unter 50 Jahre und erfuellen eure Bedingung doch fast.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Geschrieben
vor 4 Stunden, MatthiasM sagte:

Alles was aelter ist trifft sich dann in Internetforen und weis wie man alles besser machen koennte? Sorry ich kann die Altersdiskriminierunng nicht nachvollziehen!

Es gibt alte Deppen und junge, der Rest ist wieder der hilflose Versuch sich die Welt einfach zu machen!

Bei der naechsten Diskussion , sind die jungen Menschen nicht "gut vernetzt" sondern nur Handydaddler, bei den man sich fragt, wer soll denn unsere Rente erwirtschaften. Ach waeren nur alle so unfehlbar wie wir:D!

BtW: Frau Karliczek, Frau Kloeckner, Frau Giffey, Herr Span, Herr Scheuer, Herr Heil sind doch unter 50 Jahre und erfuellen eure Bedingung doch fast.

Jetzt willst du mich grad wieder völlig Falsch verstehen. Es geht mir Primär um Machtmissbrauch und da ist eben in mittleren Jahren die Chance am größten Idealisten mit Einfühlungsvermögen zu finden die aber auch gleichzeitig ein gesundes Maß an Lebenserfahrung mitbringen. Hat überhaupt nichts mit Diskriminierung zu Tun! Weder Alt noch Jung.

Und eben weil es alte und junge Deppen gibt sollte man den einen nicht mehr und den anderen noch nicht die Staatsgeschäfte anvertrauen ;) OK, jetzt kann man einwenden das es auch im mittleren Alter Deppen gibt, ja, dem wird wohl so sein, aber die muss man ja nicht wählen ;)

Es geht eigentlich mehr um das informiert sein, da gibt es sicher einige. Die Handydaddler würde ich nicht dazu zählen obwohl sie auch vernetzt sind aber essentielle Informationen abseits ihrer Spiele sind denen zumeist völlig Wurscht. Im übrigen bin ich der Letzte der sich als Unfehlbar bezeichnen würde, ich habe nur gelegentlich recht gute Ideen ;)

Geschrieben
vor 11 Stunden, Ehrwuerden sagte:

Trotz des damit verbundenen Prestiges ...

Wie jetzt du kriegst da als Ehrenamtlicher einen Prestige als Repräsentationsfahrzeug? :D 

• Like 1
Geschrieben

Ich habe ein Herz für die Löcher, da weiß man, wo man dran ist und umgeht sie.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Manson sagte:

Jetzt willst du mich grad wieder völlig Falsch verstehen.

Nee, das glaube ich eigentlich nicht. Unsinn bleibt Unsinn!

vor 8 Stunden, Manson sagte:

Und eben weil es alte und junge Deppen gibt sollte man den einen nicht mehr und den anderen noch nicht die Staatsgeschäfte anvertrauen ;) OK, jetzt kann man einwenden das es auch im mittleren Alter Deppen gibt, ja, dem wird wohl so sein, aber die muss man ja nicht wählen ;)

Ich sehe aber Du bist auf der richtigen Spur! ich denke du wirst auch noch darauf kommen das man auch die alten und jungen Deppen nicht waehlen muss.

Ich finde es immer wieder erstaunlich welch Ansprueche so an die Volksvertreter gestellt werden. Fachlich kompetent, integer, nicht zu jung und nicht zu alt, keine Karrieristen, genug Frauen,... und so weiter! Apropos Frauen, einige sind ja auch der Meinung diese seien die besseren Politiker, wegen Mangel an Testesteron.

Ich denke Politiker sind Menschen mit allen ihren Vorzuegen und Nachteilen, die mal leider nicht an so einfachen Kriterien wie Alter oder Geschlecht fest machen kann. Im Wesentlichen sollen sie meine Interessen vertreten und dazu gibt es Wahlen. Mein Anspruch an diejenigen die ich gewaehlt oder auch nicht gewaehlt habe ist aber nicht hoeher als derjenige den ich an mich selbst stelle. 

Zum Threadthema passt das aber alles nur sehr bedingt. Tatsaechlich ist am Rueckgang der Artenvielfalt fast jeder involviert. Wenn man da mal vor der eigenen Tuer kehrt, der Rueckgang an Insekten und Voegeln ist in Deutschland auch dramatisch. Daran ist zuletzt der Verbraucher schuld, der das ganze Jahr, preisguenstig, makeloses Gemuese, Obst und Getreide und vor allem Fleisch haben moechte. Politiker die versuchen das zu aendern begehen meist politischen Selbsmord. Ich moecht da nur mal den "Veggiday" in Erinnerung rufen. Ich finde man kann sich die Krokodielstraenen zum Breitmaulnashorn sparen, so lange man nicht wirklich aktiv dafuer etwas tut, dass bei uns keine Arten bedroht werden. 

• Like 2
Geschrieben

Jeden Tag (!) sterben 70 bis 100 Arten aus. Da kommt es auf das eine Nashorn mehr oder weniger nicht an. Das Massenaussterben ist das Problem....

Geschrieben

Ein Nashorn hat den höchsten Marktwert in der Tier- und Pflanzenwelt. 

Weiß er einfach so, ohne nachzuschlagen.

Da kannste ne Menge rote Rosen von kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

.