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XM: Kurze Frage zur Querlenkerverschraubung


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Geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe den ersten Querlenker mit neuen Gummibuchsen versehen und wieder eingebaut.

Erfahrungsgemäß sollen die Verschraubungen in der Stellung angezogen werden, die später der normalen Fahrstellung entspricht.

Ich würde das gern schon jetzt - mit dem Wagen noch auf der Hebebühne - erledigen.
Gibt es dafür einen Wert, z. B. "Querlenker genau waagerecht" oder "Querlenkerende x cm über/unter der Waagerechten" oder so etwas?

Danke vorab!
VG, ogre

Geschrieben

Querlenker ausrichten nach der Fläche des Hilfsrahmens und anziehen, siehe Bild.

querlenker30r8i.jpg

Vordere Lagerschraube 85Nm, hintere Lagerschrauben 35Nm, Traggelenk 40Nm, Koppelstange 30Nm. Die selbstsichernden Muttern nicht wiederverwenden - neue nehmen!

  • Danke 1
Geschrieben

Interessehalber die Frage: kann man bei einem offenbar in Hochstellung verschraubten Fahrzeug die Querlenker-Einbaulage nachträglich noch "korrigieren"?  Durch Lösen der Lagerschrauben, und wieder Festziehen in richtiger Höhe?  Ich hab da so ein BX-Exemplar, dem das wahrscheinlich vor ein paar Jahren so widerfahren ist... offenbar wurden die Querlenkerlager schon mal erneuert (Optik der Schrauben...), er steht vorne immer einen Tick zu hoch, federt vergleichsweise suboptimal, und die Gummis zeigen Torsionsrisse...

Geschrieben
vor 15 Minuten, AX furio sagte:

Interessehalber die Frage: kann man bei einem offenbar in Hochstellung verschraubten Fahrzeug die Querlenker-Einbaulage nachträglich noch "korrigieren"? 

Die Frage ist, was "nachträglich" bedeutet. Tage später: Eher ja, Monate später, eher nicht. Tatsächlich werden die Lager aber schon beim ersten Absenken stark belastet, wenn die Querlenker nicht in der richtigen Stellung festgeschraubt werden. Ich würde es deshalb besser gleich richtig machen.

Geschrieben

Mann, das ging ja fix - vielen Dank!

Die Gummis werden durch diese ständige Absenkerei ja ohnehin extrem belastet - ich wundere mich, dass die das überhaupt so gut mitmachen.
Im Grunde könnte man auch dafür plädieren, die Querlenker in Absenkstellung festzuziehen, da das Fahrzeug in dieser (leider!) ein Vielfaches der Zeit verbringt, die es in Fahrstellung sein darf. - Was würde denn dabei passieren? Würden die Gummis in diesem Fall im anderen Extrem, also der Höchststellung, abreißen?

Ich weiß nicht, ob meine Gummilager nach 21 Jahren und 270 Tkm noch die ersten waren - aber sie sehen/sahen vergleichsweise gut aus. Nichts abgerissen, nur äußerlich etwas beschädigt.
Interessant ist, dass in den vorderen Gummilagern (den zweiteiligen), die ich zum Ausbau zerstören musste, teilweise die Metalleinlage im Gummi verrostet war.

VG,
ogre

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, Tim Schröder sagte:

Die Frage ist, was "nachträglich" bedeutet. Tage später: Eher ja, Monate später, eher nicht. Tatsächlich werden die Lager aber schon beim ersten Absenken stark belastet, wenn die Querlenker nicht in der richtigen Stellung festgeschraubt werden. Ich würde es deshalb besser gleich richtig machen.

das sind schon eher Jahre ;-) ... jedenfalls schon bevor ich ihn mir 2013 geholt habe. wie gesagt, die Verschraubung sieht (immer noch) sehr neu aus, deshalb glaube ich, dass die Querlenker in der Vorgeschichte schon mal gemacht wurden. Und das  Rissbild der Gummis scheint mir so, als ob sie etwas über Gebühr tordiert würden...  ansonsten unauffälliges Fahrverhalten, wenngleich im Komfort immer irgendwie einen Tick schlechter als meine Vergleichs-BXe (trotz Kugeln neu u. Federbeine i.O.)...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, AX furio said:

Interessehalber die Frage: kann man bei einem offenbar in Hochstellung verschraubten Fahrzeug die Querlenker-Einbaulage nachträglich noch "korrigieren"?  [...] er steht vorne immer einen Tick zu hoch, federt vergleichsweise suboptimal, und die Gummis zeigen Torsionsrisse...

Bin kein Automechaniker, aber: Wenn die Fuhre zu hoch steht, oder schlecht federt hat das sicher nicht viel mit evtl defekten Querlenkerlagern zu tun. Da haut dann eher die Spur nicht mehr hin. Und wenn die jetzt rissig sind, dann braucht man da nix mehr dran herumdoktern, da hilft nur bei Gelegenheit auswechseln.

Und bei mir federt(e) auch jeder XM anders. Der eine besser, der andre schlechter. Da die HP vergleichsweise komplex ist, sind Streuungen im Federungskomfort wahrscheinlicher.

@ogre Die Gummilager würden bei inkorrekter Montage in Niedrigstellung sicher, wie von dir bereits vermutet, in Hochstellung (oder beim Ausfedern) übermäßig strapaziert und schneller verschleißen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Logischerweise federt das Auto Schwerer ein wenn die Querlenker in Höchststellung montiert wurden, im Gegenzug dürfte der Wagen zum Durchschlagen tendieren wenn sie auf Tiefststellung montiert wurden ...abgesehen davon das es ein Kampf werden dürfte die Traggelenke einzuführen.

Die Querlenkergummis haben eine gewisse Vorspannung und sollten zum optimalen Ergebnis immer wie von schwinge anhand des Schaubildes gezeigt montiert werden!

Geschrieben
vor 3 Stunden, AX furio sagte:

Interessehalber die Frage: kann man bei einem offenbar in Hochstellung verschraubten Fahrzeug die Querlenker-Einbaulage nachträglich noch "korrigieren"?  Durch Lösen der Lagerschrauben, und wieder Festziehen in richtiger Höhe?  Ich hab da so ein BX-Exemplar, dem das wahrscheinlich vor ein paar Jahren so widerfahren ist... offenbar wurden die Querlenkerlager schon mal erneuert (Optik der Schrauben...), er steht vorne immer einen Tick zu hoch, federt vergleichsweise suboptimal, und die Gummis zeigen Torsionsrisse...

- natürlich kann/darf man das machen. Damit verringern sich schließlich die Spannungen falsch eingebauter Lager. Und wenn sie nicht schon zerstört sind, werden sie danach auch länger leben.

Gruß Gerd 

Geschrieben
vor 4 Stunden, Gerd Kruse sagte:

- natürlich kann/darf man das machen. Damit verringern sich schließlich die Spannungen falsch eingebauter Lager. Und wenn sie nicht schon zerstört sind, werden sie danach auch länger leben.

Gruß Gerd 

habe gerade im Haynes geblättert... die Frage ist, ob sich da nach so langer Zeit die Querlenkerbuchsen auf der Achse überhaupt noch setzen, oder ob das nicht schon alles inzwischen festkorrodiert ist... ansonsten teile ich deine Einschätzung. merci!

(PS: ich hätte soo gerne die Serie-1-Querlenker-Variante mit Kegelrollenlagern...)

Geschrieben
vor 2 Stunden, AX furio sagte:

PS: ich hätte soo gerne die Serie-1-Querlenker-Variante mit Kegelrollenlagern...

Die befinden sich nur in den oberen Querlenkern, Unten sinds auch Gummi, allerdings wesentlich Kompakter. Das macht auch Sinn denn die müssen ja auch Längserschütterungen etwas abmildern. Glaub mir, Unten willst du keine Kegelrollenlager verbaut haben, der Verschleiß wäre exorbitant!

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