Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

heute fiel mir beim lenkung ein komisches knackendes und knisterndes klötern auf, und schon leuchtete auch die Airbag Kontrolleuchte....

Schreifring kaputt ? Könnte auch ein loses kabel sein. Dass der sprengstoff im lenkrad hat, hat mich jetzt vom drauflosbasteln abgehalten. Reicht batterie abklemmen ?

97er Y4 2.5 TD.

Gruß

Max

Geschrieben

Generelle Vorsichtsmaßnahmen: Batterie abklemmen und 10min warten. Nicht mit dem Multimeter am Airbagkabelbaum rummessen. Beim Rumfummeln die Rübe oder andere Körperteile nicht im Entfaltungsbereich aufhalten. Airbag immer mit dem Sack nach oben hinlegen. Schrauben sind hinten am Lenkrad.

Und ja, Sprengstoff ist im Spiel. Also zweimal überlegen was man macht. :o

Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auf Schleifring, der aber gar keiner ist. In Wirklichkeit ist da ein aufgewickeltes Folienkabel drin, das ab und zu unter dubiosen Umständen abreißt. Habe hier auch noch so einen Kandidaten liegen, bei dem ich mal alles auseinanderpuhlen und nach Reparaturmöglichkeiten gucken wollte:

large.IMG_4915.JPG.a7ff9f910d4ffb89ffa4d95c34bc979d.JPG

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tasten für Radiobedienung gehen auch über diese Spule. Funktionieren die noch?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schleifring-fuer-airbag-a1128321   (Ich seh grade, Link für Fahrzeuge ohne Lenkradfernbedienung? Das Teil von Boris übrigens auch, da nur zwei Stecker dran.)

Billig ist was andres, aber deswegen dran rumbasteln?

Neuteil bei Lenkrad in Geradeausstellung einbauen. Gebrauchtteil sollte auch so ausgebaut und bis zum Wiedereinbau fixiert werden, nehme ich an?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Das Neuteil ist über den gelben Aufkleber fixiert. Beim Einbau eines Gebrauchtteiles müssen die weißen Pfeile mit den Spitzen zueinander zeigen - kann man dann auch wieder mit (Krepp)Klebeband fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der hat LFB, das Radio aber nicht bzw. keinen adapter. Ich wollt schon immer ein passendes einbauen, aber vorher ist immer was kaputt :-D

Werde dann mal nach nem passenden "schleifring" gucken...

Klingt echt so, als wenn man da kabelsalat bewegt ! war froh, dass der airbag nicht grundlos hochgegangen ist :-D

danke schonmal :)

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Kleines Problem bei genau dieser Wickelspule (4112X7)  ist, daß man sie weder bei Cit noch im Aftermarket noch bekommt.

Geschrieben

karre anzünden ? 

Airbag braucht man eh so selten

...

Geschrieben

Mein Cx hat auch keinen Airbag, und bis jetzt hab ich ihn nicht deswegen angezündet.

Geschrieben

gebraucht im Forum besorgen und gut is

Geschrieben

Hi,

ja, es war der schleifring ! interessanterweise die normal version ohne lfb leitung.

Habe einen 9627442580 mit Lfb leitung heute nachmittag auf verdacht bei einem cit schrauber besorgt, vor dem basteln.

Natürlich passt der stecker nicht auf die LFB platine im lenkrad :-D

ich mach später mal ein foto. 

da wurde jedenfalls schon rumgebastelt...

Max