Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem es vor ca. 2 Wochen losging mit dem "Konstantfahrruckeln" fixierte ich als erstes das Luftansaugrohr das von der Batterie aus hinter den Motor geht, war etwas locker und klapperte beim Bremsen. Dazu muss man sagen, das die neu gemachten Bremsen vorne leicht "rubbeln" beim Bremsen, seit die Werkstatt (Franzosenschrauber) sie gemacht hatte. Wäre beim C5 "manchmal so". Bin einfach weitergefahren, mal war das Konstantfahrruckeln da, dann wieder nicht. Auf der Autobahn ab 120 war es allerdings recht krass, aber eigentlich kein Leistungsverlust, also keine Motor oder Turboprobleme dachte ich mir. Bin dann ganz keck trotz gefühlter Fahrt auf Feldwegstellung der HP auch mal schnell (äh 140) gefahren, und siehe da aufeinmal ist alles gut. Ruckeln und brummen des Motors ist weg und auch die Bremsen sind wieder völlig normal, absolut kein "rubbeln" mehr. Dafür hat sich die Handbremse, die immer gut war plötzlich weitgehend verabschiedet. Zusammenhänge?

Grüße Be mit C5 II break 2007 / FAP110

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Wahrscheinlich hat sich die Handbremse nicht mehr gelöst, jetzt ist entweder ein Seil gerissen oder eine Bremszange hinüber. Aber es ist wieder eine Ferndiagnose, und ich verstehe die ,,Feldwegstellung" bei 140km/h nicht,  normalerweise geht das nicht  Gruß der Bachmayer 

Robustfetischist
Geschrieben

Mit "gefühlt" Feldwegstellung meint er wahrscheinlich das rappelnde Fahrgefühl.

Jo, da hat die Werkstatt entweder Mist gebaut beim Bremsen machen oder der Handbremsmechanismus hat sich beim Zurückdrehen der Bremskolben verabschiedet (was die Werkstatt aber allerspätestens bei der Probefahrt hätte merken müssen). 

Jetzt muss man herausfinden was genau kaputt ist, vermutlich ein Bremssattel, was dabei durch die feste, heiß gewordene Bremse noch gelitten hat, das reparieren, dann die heißgelaufene Bremse wieder erneuern, und vermutlich das hintere Querlenkerlager auf der betreffenden Seite erneuern, das verabschiedet sich beim längeren Fahren mit fester Bremse auch. Besser wäre gleich beide Querlenkerlager, dann sind sie gleich alt.

Würde ich an deiner Stelle aber nicht in der Werkstatt machen lassen die anscheinend nicht in der Lage ist eine Bremse zu machen und dann behauptet dass das beim C5 halt so wäre. :huh:

 

Gruß Jole 

Geschrieben

Von den Bremsen hab ich keine Ahnung, so was überlasse ich gerne Fachleuten. Kann mir aber nicht vorstellen, das irgendein Querlenkerlager defekt sein soll. Fahr jetzt den dritten Tag ohne Probleme, Spur absolut grade und ruhig bei 150. Kein abartiges vibrieren mehr im Lenkrad. Ruhe. Naja, am Wochenende ist amtlicher Sommerreifenwechsel angesagt, Bremssättel kucken, und am Dienstag ist Hebebühnentermin beim Citroenamt (andere Werkstatt).

Mit den korrekten Bezeichnungen hab ichs nicht mehr so, FAP110 is ja Quatsch, meinte HDI110 und Feldwegstellung der HP, keine Ahnung wie das bezeichnet wird, zweithöchste halt. Bin da auch noch nie schneller wie 30 mit gefahrn. Schönen Gruß an Herr Bachmeyer, seit mindestens 15 Jahren hier, oder ?

Grüße und merci

 

Geschrieben

"Feldwegstellung" senkt sich ab 40km/h wieder auf Normalniveau ab, da ist nix mit 140 fahren damit.....

Und wenn C5 II 110 HDI, dann geht die Handbremse auf die Vorderräder.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...