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Gebrauchten C5 kaufen oder beim C5 I Kopfdichtung erneuern lassen?


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ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Neuen gebrauchten C5 kaufen oder beim C5 I Kopfdichtung erneuern lassen?

 

Mein C5 I, Bj. 12/2002, 240.000 km, der mir 2 1/2 Jahre treue Dienste geleistet hat, hat jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung. Reparatur voraussichtlich 1500 Euro (einschl. Schleifen des Zylinderkopfes).

Da die Reparaturkosten den Zeitwert des Wagens übersteigen, stehe ich jetzt vor der Frage: reparieren oder einen neueren gebrauchten C5 zu kaufen. Max. 4000 Euro darf der neue kosten.

Ich möchte mich ungerne trennen, da ich mein alter super fährt. Auf der anderen Seite schrecken mich die hohen km-Leistungen der angebotenen Fahrtzeuge, die teilweise über 300.000 km liegen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die C5 I robuster sind als die C5 II oder CIII.

Was sollte ich also tun, alten reparieren lassen oder einen C5 I , C5 II oder C5 III  kaufen?

Geschrieben
vor 23 Minuten, ACCM Christian Boysen sagte:

...

Ich möchte mich ungerne trennen, da ich mein alter super fährt. ...

Du hast dir die Antwort schon selber gegeben!

  • Like 1
Geschrieben

Und was kommt als nächstes, das Auto ist immerhin schon 16 Jahre alt?! Ich würde mich trennen, allerdings mehr als 4.000 € investieren, wenn möglich. 

Geschrieben

Also mal so schnell überflogen :

1er kosten unter 2000 mit max. 150.000 km, 2er zw. 3 und 4000 mit max. 150.000 km. Würde ich mir überlegen....

Außer Du hast deinen gerade runderneuert (Fahrwerk, Auspuff, Zahnriemen etc.). Dann natürlich nochmal investieren, wenn er auch optisch in gutem Zustand ist.

Geschrieben

Hast du an deinem die üblichen Schwachstellen (Schwingarmlager, Heizungsklappen, Stabistangen etc.) schon saniert, dann würde ich deinen behalten. Ansonsten wäre ein Wechsel überlegenswert.

Ich bezweifle etwas, dass die I-er solider sind als die II-er, wenn ich meinen neben den I-er (von 01, ab 03 wurden die glaub erheblich besser) stelle und vergleiche. Die II-er sind auch kaum mehr teurer als die I-er. Der grösste Unterschied nebst leicht besserer Haptik ist das 6-Gang Automatikgetriebe des II-ers im Vergleich zum 4-Gang Automaten des Einsers (Schaltbox hatte auch 6 Gänge beim II-er). Und beim II-er kannste nicht nur Temperatur, sondern auch die Luftausströmung links und rechts separat regeln. Die meisten Bauteile sind praktisch gleich, welchen man nimmt, ist Geschmackssache.

Geschrieben

... bei deinem kennst du den Zustand und die Wartungshistorie......

Den KV von 1500 finde ich teuer.

Mal hier (meine Empfehlungen:)) gefragt was es kostet?

 - http://www.andre-citroen-club.de/profile/73667-accm-jochen/?do=content&change_section=1 

 - http://www.autowerkstatt-junge.de/ 

 - http://85.158.4.112/mobilservice-knaak.de-neu/leistungen-9.html   (ehemals Cit, die fahren selbst C5 Werkstattwagen)

 

 

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Ich will dich ein bisschen bestärken, deinen C5 zu behalten. Du kennst seine Stärken und Schwächen. Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem mit meinem C5 aus 2002. Er läuft seit Jahren ohne Probleme und schafft jeden TÜV „ohne Mängel“. Warum soll ich ein neues/anderes Auto kaufen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Behalten. Mein c5 i hat 310tkm und ist kein bisvhen müde. Und vor allem rostfrei. Wenn du den 1,8 sx disel fährst ist der zkd schaden wahrscheinlich auf gelängte dehnschrauben zurückzuführen. Fängt mit ein wenig wasserkonsum an und endet mit einer kaputten dichtung. Lg cit2012

Robustfetischist
Geschrieben

1.8er Diesel gab's im C5I nicht. 

Ich würde immer eher einen zuverlässigen Wagen instandsetzen als einen anderen gebrauchten anzuschaffen, Zeitwert interessiert mich da auch nicht, sondern ein zuverlässiges Fahrzeug. Beim eigenen Wagen weiß man was gemacht wurde, wie damit umgegangen wurde etc...

 

Gruß Jole 

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

vielen Dank für die Antworten.

Der Trend geht wohl doch dahin, den Wagen erst mal reparieren zu lassen. Macht es eventuell  Sinn, die Kopfdichtung auszuwechseln ohne den Kopf zu schleifen?

Wenn die nächste größere Reparatur ansteht, werde ich mir wohl doch einen neueren C5 kaufen.

Welchen Typ sollte ich denn den Vorzug geben: einen C5 II mit wenig km oder einen C5 III mit mehr km.

Mein bisheriger C5 I Diesel läuft nach 240.000 km noch sehr gut. Bis zu welchem km-Stand kann man denn einen Diesel-Motor  noch mit gutem Gewissen fahren?

Geschrieben
vor 58 Minuten, ACCM Christian Boysen sagte:

 

Mein bisheriger C5 I Diesel läuft nach 240.000 km noch sehr gut. Bis zu welchem km-Stand kann man denn einen Diesel-Motor  noch mit gutem Gewissen fahren?

Hallo,

 

siehe unten.

Wenn der Kopf ausgebaut ist kann man den mit einem Haarlineal o. ä. auf Verzug prüfen. 

Wenn er plan ist braucht man den Kopf nicht schleifen.

LG Werner

 

 

ACCM Heribert Meier
Geschrieben

Mein voriger Diesel war ein XM 2,1 TD, den ich 13 Jahre und 500.000 km hatte. Dazu muss ich aber sagen, dass dieser Motor bekannt sehr langlebig war.
LG Heribert



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, ACCM Christian Boysen sagte:

...

Welchen Typ sollte ich denn den Vorzug geben: einen C5 II mit wenig km oder einen C5 III mit mehr km.

...

Für deine veranschlagten 4000 Euro wirst du eher keinen problemlosen 3er bekommen, schätze ich mal. Mein Bruder ist vom C5 I (ebenfalls wegen vermutetem ZKD-Schaden) auf einen gebrauchten C5 X7 umgestiegen. Im Nachhinein betrachtet wäre er lieber bei seinem - ansonsten äußerst zuverlässigen - C5 I geblieben... so sehr ihm der C5 X7 gefällt, aber er hatte anfänglich nur Probleme damit und wollte ihn wieder gegen einen 1er tauschen. Zur Zeit läuft er aber mehr oder weniger gut. Toitoitoi!

In gebrauchte Autos kann man leider nicht hineinsehen.

Bearbeitet von badscooter

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