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Klimakompressor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Heute wollte ich meinen XM ( Y4 ZPJ; BJ 96) aus dem Winterschlaf erwecken

(Saisonkennzeichen ab Mai). 

Leider sprang er zuerst gar nicht an.

Nachdem ich den Stecker vom  Anlasserrelais mit etwas Kontaktspray "bearbeitet" hatte

sprang er dann, wenn auch sehr sehr unwilllig .

Weiss jemand ob man dieses Anlasserrelais noch bekommt?

Desweiteren schaltet der Klimakompressor nicht zu; jedoch das Display

innen funktioniert samt Innenraumgebläse.

Wenn ich auf AC drücke gehen die Lüfter im Motorraum an aber der Kompressor nicht.

Wenn die Magnetkupplung am Kompressor nicht zieht, dann dürften doch auch

die Lüfter nicht anlaufen, oder sehe ich das falsch?

Gruss, Michael.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mal beschreiben was Du mit »sprang er dann, wenn auch sehr sehr unwilllig« meinst?

Das Anlasserrelais hat nichts damit zu tun, ob der Motor anspringt oder nicht, egal ob unwillig oder willig. 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Anlasserrelais ist ein normales Kfz-Relais. Wenn die Kupplung nicht anzieht ist die Anlage möglicherweise leer, die Lüfter laufen dann trotzdem.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, holger s sagte:

Kannst Du mal beschreiben was Du mit »sprang er dann, wenn auch sehr sehr unwilllig« meinst?

Das Anlasserrelais hat nichts damit zu tun, ob der Motor anspringt oder nicht, egal ob unwillig oder willig. 

Hallo.

Beim ersten Startversuch kam nur ein Klick gefolgt von einem Geräusch, als würde der Anlasser  "rutschen".

Beim Versuch, als der Wagen dann irgendwann ansprang, war es genauso,

bis auf das es kein Klick gab und 

ab und zu das "Rutschen" vom einem "Greifen " des Anlassers abglöst wurde.   

 

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Anlasserrelais ist ein normales Kfz-Relais. Wenn die Kupplung nicht anzieht ist die Anlage möglicherweise leer, die Lüfter laufen dann trotzdem.

Blöde Frage, kann ich irgendein Relais nehmen? Ich meine, es muss doch auf den

Stecker passen.

Dann werde ich die Klimaanlage im Mai  mal prüfen lassen.

 

Gruss, Michael.

Bearbeitet von dackelinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute, wir reden von »Anlasser-Drehen« und nicht vom eigentlichen Anspringen …

Ok … aber was heißt »rutschen« beim Anlasser?

Mal wieder … warum kann man nicht mal eine Sache eindeutig beschreiben? Wir hatten hier schon so viele Fälle, wo geschrieben wurde, dass der Motor nicht anspringt, bis nach ewigen Nachfragen klar wurde, dass der Anlasser keinen Mucks macht. Jaaaaa – natürlich spring der Motor dann auch nicht an … kann er ja gar nicht, weil er sich nicht ein mal dreht. Aber das sind zwei verschiedene Dinge, allein vom Ablauf her und vom Erlebnis … ein Motor muss sich zumindest erst einmal überhaupt drehen, bevor an ein Anspringen überhaupt zu denken ist … aaaaaaaahhhhhhh … 

Ok … zur Kreuzigung da lang und jeder nur ein Kreuz!

 

Zurück zu Deinem Problem:

Wenn der Anlasser dreht, hat es nichts mit dem »Anlasser-Relais« zu tun. Hört sich eher nach einem defekten Anlasser an, wenn er nur anläuft, aber nicht einrückt.

Diese Bezeichnung für dieses Relais ist eh irreführend, da es da es keinesfalls in üblicher Relais-Manier den Anlasser-Strom schaltet, sondern bei Fahrzeugen mit Automatik (und nur dieses haben dieses Relais) den Strom vom Zündschloss zum Anlasser nur schaltet, wenn der Wählhebel auf P oder N steht.

Es gibt aber hier Leute, die bei ihrem Wagen mit Schaltgetriebe trotz mehrerer Hinweise, dass es bei ihnen dieses Relais nicht gibt, sich störrisch auf der Suche nach selbigem begeben haben. Bei Schaltwagen wird der Anlasser direkt vom Zündschloss betätigt; ein Blick in den Schaltplan lässt Irrglauben in Erkenntnis wandeln.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe darauf, die Klimaanlage ist leer. Das Leck würde ich schnell finden wollen, denn das Kältemittel ist preislich jenseits von gut und böse.

Im Mai denke ich , ist eine Füllung locker doppelt so teuer wie jetzt.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

das Kältemittel ist preislich jenseits von gut und böse.

Im Mai denke ich , ist eine Füllung locker doppelt so teuer wie jetzt.

Wir haben die Preise auch schon deutlich anheben müssen. Die Kosten für 134a haben sich seit letztem Jahr ungefähr verachtfacht.

Geschrieben
vor 7 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wir haben die Preise auch schon deutlich anheben müssen. Die Kosten für 134a haben sich seit letztem Jahr ungefähr verachtfacht.

Und es wird noch weitergehen. 

Geschrieben

Vervierfacht sollte es heißen, so ungefähr. Reicht aber auch schon.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis zum Sommer stimmt deine Angabe dann schon.

Leider.

Bei nur vervierfacht hast du da noch "günstig" eingekauft.

PS: Ich hatte auch keine Zeit und nicht den Nerv, mich durch die ganze Berichterstattung zu kämpfen, sonst hätte ich meinen Chef dazu bewogen, zum Preis von 69.-€ noch 20 oder 50 Flaschen zu kaufen. Jetzt isses zu spät. Scheiss Preisanpassung an die neue Soße, von der niemand etwas wissen will.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben
Am 29.3.2018 at 23:03 , Wurzelsepp sagte:

Ich tippe darauf, die Klimaanlage ist leer. Das Leck würde ich schnell finden wollen, denn das Kältemittel ist preislich jenseits von gut und böse.

Im Mai denke ich , ist eine Füllung locker doppelt so teuer wie jetzt.

 

Am 29.3.2018 at 23:14 , TorstenX1 sagte:

Wir haben die Preise auch schon deutlich anheben müssen. Die Kosten für 134a haben sich seit letztem Jahr ungefähr verachtfacht.

Hab ich da was verpasst, oder fehlen da die Smilies?

Fred

Geschrieben

Danke, dann kommt das in meine leere Anlage erst gar nicht mehr rein, da geb ich lieber gleich mehr aus und hab in Zukunft nicht auch noch das Problem das Reste abgepumpt und Teuer entsorgt werden müssen.

Geschrieben

Bei meinem X1 Break ist die Anlage leer da der Klimakühler defekt ist. Brauche diesen und ne neue Trocknerpatrone + ne Komplettbefüllung. Das wird aber erst Frühjahr 2019.

Was wird wohl ne Umrüstung kosten wenn sie denn dann offiziell erlaubt ist?

Geschrieben

Die spinnen sich doch eh einen an wenn's irgenwann kein 134a mehr gibt dass 1234yf kommt mir nicht in die Kiste

 

Gruß Eric

Geschrieben

Bis dato ist der Preis schon um den Faktor 4 geklettert. Eh ich dazu komme den 2.1 TD zu füllen ist der Preis noch weiter oben als jetzt. Die Alternative ist Klima nicht reparieren. Dann kann der Preis um 1000% steigen und es ist egal

Was is denn mit dem neuen Kühlmittel das Du das nich magst?

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/r-1234yf-schlammschlacht-um-das-killer-kaeltemittel/8179804.html

http://www.autoklimaanlage.info/fileadmin/user_upload/pdfs/Faktenblatt_1234yf_270812.pdf

Naja, wir kennen ja das Geschrei der Medien. Hat sich mittlerweile beruhigt. Aber was dabei rauskommt, wenn man um jeden Preis das Klima schützen will, sieht man ja zur Genüge.

Ich besorg mir jetzt noch schnell 10kg R134A bevor der Sommer kommt.

Bearbeitet von schwinge

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