Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...manchmal frag ich mich wo wir leben......"LHM-Verlust" (bzw. Motoröl-Verlust) kann ich ja noch verstehen als geringen Mängerl, obwohl der Höhenkorrektor nun endlich dicht zu sein scheint.

Ein Mangel vom "KUS" (TÜV) hat mich aber wirklich bald auf die Palme gebracht: "ABDECKUNG PLUSPOHL BATTERIE FEHLT". Ja gütiger Gott, da war nie eine drauf und wo bitte soll ich die befestigen??????? Hauptsache sie haben was zu schreiben für ihren Bericht.....

Geschrieben

Nun gut, nicht schön - aber doch zu verstehen. Rat mal was passiert wenn durch irgendeinen dummen Zufall auf den blanken Pluspol ein Stück Metall kommt, dass sich einen Massekontakt sucht? Das ist wie Schweißen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Auf TÜV gebe ich sowieso nischt mehr.

Liste der Teile die kaputt waren : Bremsschläuche porös, linke Antriebswelle kaputt, Kopfdichtung kaputt, 4 Reifen 10 Jahre alt und schon rissig, Drehzahlmesser ging nicht (geht immer noch nicht), Gestänge von der Kupplung war ziemlich im Arsch,Krümmer war geklebt, Auspuffanlage ist 1 Tag später abgefallen, Geschwindigkeitssensor ging nach 1 Monat nicht mehr und das Steuergerät (900 Euro) musste auch nach 1 Monat ersetzt werden weil die Wegfahrsperre nicht mehr weg zu schalten ging.

Das alles ging durch den TÜV...einige Sachen entstanden erst danach, aber ne kaputte Kopfdichtung kommt nicht nach 1 Monat fahren wovon der Wagen auch noch 3 wochen in der Werkstatt stand.

Riesen Schweinerei mit dem TÜV...

Geschrieben

Der TÜV muss seine Mängequote erfüllen, umso älter die Fahrzeuge sind, umso mehr Mängel müssen gefunden werden! Sonst bekommt der Prüfer Ärger.

Vor vier Jahren haben sie an meinem XM den Austritt von etwas Fett, das unter einem Gummibalg hervorkam, bemängelt. Leichte Mängel! Bei der nächsten Durchsicht habe ich es in der Werkstatt angesprochen, die meinten auch das die spinnen. Den nächsten TÜV gabs dann ohne Mängel. Anscheinend hatte da der Prüfer seine Mängelquote schon erfüllt.

..............frohes schweben............

bidone

Geschrieben

bei meinem XM (EZ 97 230tkm) waren es gerade:

Verbandskasten gültigkeit abgelaufen

Geschwindigkeitsaufkleber für Winterreifen fehlt (Höchstgeschwindigkeit Auto 194 km Reifen 190), hat noch einen dagehabt und gleich draufgepappt aber trotzdem angestrichen

Gummi Heckwischer angerissen.

Hat aber auch intensiv gesucht um was zu finden.

Die spinnen die TÜV / GTÜ / Dekra´ler

Adrian

Geschrieben
Fireball postete

Auf TÜV gebe ich sowieso nischt mehr.

Liste der Teile die kaputt waren : Bremsschläuche porös, linke Antriebswelle kaputt, Kopfdichtung kaputt, 4 Reifen 10 Jahre alt und schon rissig, Drehzahlmesser ging nicht (geht immer noch nicht), Gestänge von der Kupplung war ziemlich im Arsch,Krümmer war geklebt, Auspuffanlage ist 1 Tag später abgefallen, Geschwindigkeitssensor ging nach 1 Monat nicht mehr und das Steuergerät (900 Euro) musste auch nach 1 Monat ersetzt werden weil die Wegfahrsperre nicht mehr weg zu schalten ging.

Das alles ging durch den TÜV...einige Sachen entstanden erst danach, aber ne kaputte Kopfdichtung kommt nicht nach 1 Monat fahren wovon der Wagen auch noch 3 wochen in der Werkstatt stand.

Riesen Schweinerei mit dem TÜV...

Also der TÜV ist ja nicht zuständig dein Auto auf volle Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Selbst mit kaputter Zylinderkopfdichtung würde der Onkel dir TÜV geben, ggf. sogar ohne Hinweis drauf, weil es für die nicht relevant ist!

Geschrieben

Hallo,

habe auch was beizutragen: Als ich beim letzten Tüv-Besuch vorfuhr, meinte der Pruefer bereits vor dem ersten Blick - oh je, eine Franzose - promt natuerlich jeden Furz bemaegelt von Scheibenwischergummi des hinteren Scheibenwischers bis hin zu Nummernschild schlecht lesbar (zur Zustellung diverser Strafzettel oder Photos von Geschwindigkeitsuebertertungen hats komischerweise immer gereicht). Ohne jetzt gross murren zu wollen, so bin ich ziemlich sicher, dass so genau an einem Golf oder Opel nicht geschaut worden waere....Danke dafuer

Belga

Xantia X1

Geschrieben

...dafür merkt der TÜV aber sicherheitsrelevante Sachen garnicht. 2 Wochen nach meinem letzten TÜV-Termin mit meinem CX waren die Bremsbeläge soweit runter das Metall auf Metall gebremst hat. D.h. beim TÜV kann der Bremsbelag noch max 1-2 mm betragen haben. Reifen waren 16 !!! Jahre alt haben den TÜV auch nicht interessiert. (Hatte ich drauf weil meine Alus zum sandstrahlen waren) Ist alles nur Geldmacherei. Dafür aber für die Sch.... ASU und den 20 Jahre alten Diesel bis zum Rand drehen lassen. Ahnung haben die von den Autos meist eh nicht und können sicherheitsrelevante Dinge an einem alten HP-Fahrzeug oder einer DIRAVI oder sonstwas garnicht erkennen.

Möchte wetten das die in den letzten 10 Jahren ausgebildeten TÜV-Prüfer noch nie sowas überhaupt gesehen haben. Von Ahnung von der Funktion ganz zu schweigen. Welche Ausbildung muß ein TÜV-Prüfer eigentlich vorweisen?

Ralph

Geschrieben

Dipl. Ing. Machinenbau zum beispiel!

Geschrieben

Ich denke es kommt immer auf den Prüfer drauf an! Wenn einer morgens nicht auf seine Frau drauf durfte und miese laune hat - dann bringt der gepflegte Wagen nichts - der wird immer was finden - wie im normalen Leben halt!

Aber ich hatte pers. mit der DEKRA bislang bessere Erfahrungen!

Geschrieben

He,

warum freut ihr euch eigentlich nicht? wenn ein tüv-prüfer die reifen, bremsen oder sonstwas übersieht ist das doch toll. für mängel am fahrzeug fährt man ja auch in die inspektion und nicht zum tüv. alle zittern das bloß nix gefunden wird und dann beschwert sich einer über eine nicht gefundene kopfdichtung? das ist dem tüv mal genau scheißegal ob die im a.... ist oder nicht. mit nem kasten bier im kofferraum hab ich schon die dollsten dinge erlebt...

vielleicht hat da ja jemand den tüv mit ner kostenlosen mängelanalyse verwechselt...

grüße

Geschrieben

@xantom: So sehe ich es auch! Übrings: Er leckt doch wieder am Höhenkorrektor. Ich werd ihn abgeben, wenn man sich nur noch ärgert ist es irgendwann vorbei mit der Freude am Fahren......

Geschrieben

Was heißt denn hier kostenlos??? Also die sollen mir schon sagen, was an dem Wagen an sicherheits-/umweltrelevanten Sachen hinüber ist, das ist ihr Auftrag.....

Geschrieben

He bonny,

der himmel soll mir auf den kopf fallen wenn eine kopfdichtung, ein kupplungsgestänge, ein nicht funktionierender drehzahlmesser oder ein steuergerät in den aufgabenbereich des tüv´s fällt...

darauf, das die das nicht die bohne interessiert, kannst du getrost einen lassen...

gruß

Geschrieben

Bei meinem ehemaligen Xsara wurde vor dem Kauf auch der TÜV gemacht. Ohne Mängel - das lockere Vorderrad habe ich erst eine Woche später selbst festgestellt. Toller TÜV.

Wird beim Benziner der Motor auch hochgedreht, um die AU durchzuführen?

Mfg Micha

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Abgastest....da tut mir mein 1.9TD auch immer noch Leid was der über sich ergehen lassen musste in der Schweiz. ich dachte gleich macht wrummmm und es fliegen die Fetzen herum. Der Motor wurde echt so hoch gedreht dass mir fast schlecht wurde (auch vom Abgas)...armer Motor! Allerdings wird in CH die Abgasüberprüfung nicht von der MFK (TÜV), sondern einer Werkstätte Deiner Wahl gemacht.

Bei mir waren die Werte nicht iO und es dauerte wirklich 2 Stunden um die Werte "hinzukriegen". Ich war übrigens direkt bei einer Cit Werkstatt um das machen zu lassen. Also sollten es eigentlich wissen - aber mein 1.9er war irgendwie kaum zu guten Werte zu überreden.

Was könnte das übrigens sein. Er ist servicegepflegt, hatte an die 47.000km drauf, sonst keine komischen Anzeichen: keine Flecken unterm Auto, kein Ölverlust, kein Wasserverlust, Verbrauch auch immer so um +/- 6L. Also so gesehen ok, was kann die Werte dann schlecht machen???

Geschrieben

"Also der TÜV ist ja nicht zuständig dein Auto auf volle Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Selbst mit kaputter Zylinderkopfdichtung würde der Onkel dir TÜV geben, ggf. sogar ohne Hinweis drauf, weil es für die nicht relevant ist"

Lol nen poröser Bremsschlauch ist nen ERHEBLICHER Sicherheitsmangel den der einfache Leihe nicht sehen kann...plötzlich läuft halt die Flüssigkeit raus.

Tja naja Pech gehabt! TÜV muss sich darum nicht kümmern ob die Bremse , als Grundausstattung, überhaupt geht.

Mit Reifen die auf ein Alter von 10 Jahren geschätzt wurden...löl das isn Scherz oder? Sowas darf gar nicht zugelassen werden in Deutschland.

Sicher kratzt die das wenig ob ich nun nen funktionierendes Steuergerät habe. Aber Bremse und Reifen sind doch relativ wichtige Faktoren damit ein Auto...länger am Leben bleibt.

Interessant ist vielleicht noch zu sagen das die Prüfung von FSP durchgeführt wurde. Sowas könnte man doch eigentlich zur Anzeige bringen oder? Weil in dem Bericht NICHTS aber wirklich GAR NICHTS bemängelt wurde.

Nur gehen die genannten Sachen ja nicht von 1 Woche fahren kaputt...

Geschrieben

...ich beschwer mich ja auch garnicht das die nix gefunden haben sondern darüber das es Geld und Zeit kostet und aber auch garkeinen Sinn hat.

Klar bin ich froh wenn sie nix finden, den Sinn des ganzen darf man aber doch anzweifeln. Und bei vielen Leuten (die nicht jedes Jahr einen alten Cit kaufen :-)) ist TÜV/ASU immernoch ein Qualitätsmerkmal. Hmmm...

Grüße

Ralph

Geschrieben

Also jetzt mal was Positives tum Tüv, oder beim mir war es der Verein GÜS.

Auf Verdacht hingefahren, ohne mich anzumelden.

Die Dame an der Anmeldung fragte gleich ob ich denn einen Kaffee haben möchte. Diese Frage verneinte ich höflich, und fragte wie lang denn der Tüv und die Au dauern würden.

In dem moment kam der Prüfer rein, der mich auch gleich mit nahm.

Gute 10 min. später war alles gelaufen. Beide Plaketten waren dran. Einzigster Mangel. Unterschiedliche Bremswirkung hinten. Als ich dann 3 Wochen später die Sommerreifen aufgezogen habe sah ich warum, die Beläge waren unterschiedlich runter.

Dann noch schnell bezahlt, 8 € weniger als bei TÜV Nord in der gleichen Stadt, und noch ne Parkscheibe gratis dazu bekommen.

P.S. Das Problem mit den Belägen habe ich mit dem Cit. gekauft. Außen noch 5mm innen schon fast blank.

P.P.S. Falls der Mensch vom Tüv wieder mal anfängt das das Auto Öl verliert sagt Ihm " Ein Cit. ölt nicht, er markiert sein Revier!" Vielleicht hilfts, und er hat dann bessere Laune.

Geschrieben

Hallo!

Solange mein Cit (hatte vorher einen Xsara, jetzt einen C3) Garantie hat, lasse ich den TÜV ohnehin immer in der Händler-Werkstatt machen. Hatte bislang immer Glück und es wurde (bis auf Verschleißteile) nie etwas gefunden. Glücklicherweise wissen die mittlerweile, daß ich dann auf der Matte stehe, wenn außerplanmäßige Defekte innerhalb der Garantiezeit zur Debatte stehen.

Gruß

Klaus

Geschrieben

Mit dem ÖL Verlust ist das so ne Sache,

wenn man auch Motorrad fährt... )-;

(dabei ist nicht von Öl-feucht die Rede...)

Ich finde alles was Lenkung ,Bremse,Reifen betrifft

hört der Spaß auf....da bin ich auch selbst bedacht.....

Aber die HU sagt ja letztlich nicht alles über den

rest des Fahrzeugs aus....( siehe Thema Federbein),

da ja hier viele selber Schrauber sind ob aus Hobby oder Frust

müsste man ja so halbwegs im Hellen stehen.....

weiter.... (-;

emtec y3 2.0i 89´.......bis das der Tüv uns ............

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...