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liegt es nur an den Kerzen oder hab ich ZKD?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, hab mir heute ein Ei gelegt: mit dem BX 16 tri 20 sec Vollast 4. Gang 4500 RPM eine Steigung raufgebolzt, danach nur noch mit ach und krach ruckelnd die letzten 2 km bis zum Ziel geschafft. Zündaussetzer über 2500 RPM, zuletzt ist er mir komplett ausgegangen; mehrere Startversuche erfolglos, grauer Qualm, dann ist er mir nochmal gekommen für die letzten 300 m. Am Nachmittag hab ich es wieder probiert, starten ohne qualm, problemlos, aber nach ca 300 m war Schluss, hab ihn nicht mehr angekriegt. Motorlauf bis dahin mechanisch gesund, kein Wasserverlust, kein Öl Verlust, kein Druck im Kühlsystem, keine Temperatur Probleme. Vorhin hab ich mir die Kerzen angesehen, alle 4 gleichmäßig tief schwarz verrußt, Elektroden teils schwarz glänzend. Nicht schön... Da passt was gar nicht... Verteilerkappe trocken, und unauffällig. Lässt sich das o.g. Verhalten nur auf die Zündkerzen zurückführen, dass denen die Vollast-aktion den Rest gegeben hat, oder muss ich mehr befürchten: evtl. ZKD zerschossen? Ich hab hier Kerzen zum Austausch da, oder soll ich mich besser gleich abschleppen lassen? Bin auf Besuch und müsste morgen ca. 100 km zurück nach Hause fahren... Was ist eure Einschätzung? Liegts doch nur an den Zündkerzen oder schauts nach einem größeren Problem aus?

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Hallo, hört sich nicht gut an. Zündkerzen sollten meiner Kenntnis nach nicht tiefschwarz und verrust sein. Die sollten doch rehbraun sein, soweit ich weiß... Ich würde die einfach mal tauschen und schauen, was passiert...

Ich drücke die Daumen...

Viele Grüße
Marc

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
34 minutes ago, AX furio said:

[...] Zündaussetzer [...]

Und deswegen sind die Kerzen schwarz. Andere reinschrauben wird nicht viel bringen. Wenn die alten noch okay sind, d.h. nicht abgebrannt oder Isolator beschädigt, mit Drahtbürste saubermachen und gut. Wenn du neue hast, kannst sie ja trotzdem reinschrauben - schadet ja auch nicht. Würde mal in Richtung Zündspule/Hauptkabel schauen.

Warum soll dein Motor hinübergehen wenn du nicht mal ne halbe Minute mit 4500upm ne Steigung rauffährst? Solang das Wasser nicht zu warm wird kannst du das Pedal auch am Bodenblech festnageln. :D Wenn die Kopfdichtung so platt ist, daß der Motor ausgeht, dann nebelt das auch hinten raus wie bei nem Nebelwerfer. Das wär dann aber auch vorher schon mal aufgefallen (Kühlmittel wird leer/Wasser im Öl etc).

Heimfahren würd ich so nicht, bevor das Problem nicht identifiziert und behoben wurde. Der Kat (sofern vorhanden) mag keinen unverbrannten Sprit. Und ich könnt mir auch nen angenehmeren Zeitvertreib vorstellen, als am Ostersonntag am Standstreifen auf den ADAC zu warten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

@schwinge die zündaussetzer hat er exakt erst nach der vollgasattacke bekommen, praktisch auf dem letzten km. Davor war ich tausende km ohne jedes Problem unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell nach 5,6,7 rucklern so dermaßen  verrußen... 

Hätte auch aus der Erfahrung  erwartet, dass sich zündprobleme mit verdreckten kerzen eher langsamer ankündigen und steigern, aber nicht so schlagartig wie heute von "problemlos" auf "unfahrbar" wechseln. Deswegen bin ich etwas irritiert...

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Klassischerweise würde ich bei Zündausseztzern auf die Kerzen tippen. Wenn Du neue da hast, dann montier die einfach mal. Schaden kanns nicht. Jedenfalls, wenn mit dem richtigen Drehmoment festgezogen.

Als nächsten Schritt würde ich die Einstellung der Zündung prüfen, und dann, wenn es immer noch nicht läuft, hätte ich Zündkabel oder Zündspuhle im Verdacht.

Zündkabel könnte man mal durchmessen, so bezüglich Widerstand.

Ich glaube, ich würds mit neuen Kerzen versuchen... jedenfalls, wenn ADAC-Hilfe greifbar. Kann ja sein, es klappt, notfalls halt mit Fahrpausen. Wenn nicht: Ostersonntag wird sich sowieso kaum eine Werkstatt finden... Man könnte höchstens den Wagen erstmal stehen lassen und alternative Fortbewegungsmittel nutzen.

Geschrieben

Ich versuche schon seit einer halben Stunde, mit dem mobil-dingens ein photo meiner Zündkerzen reinzusetzen, scheitere aber hier im stammland unserer neuen CSU- internet-staatssekretärin gnadenlos an der bescheidenen netzqualität.... :D

auf neben Fall herzlichen Dank für die Anteilnahme zu später Stunde! 

Geschrieben
vor 17 Minuten, AX furio sagte:

@schwinge die zündaussetzer hat er exakt erst nach der vollgasattacke bekommen, praktisch auf dem letzten km. Davor war ich tausende km ohne jedes Problem unterwegs. Kann mir nicht vorstellen, dass die so schnell nach 5,6,7 rucklern so dermaßen  verrußen... 

Hätte auch aus der Erfahrung  erwartet, dass sich zündprobleme mit verdreckten kerzen eher langsamer ankündigen und steigern, aber nicht so schlagartig wie heute von "problemlos" auf "unfahrbar" wechseln. Deswegen bin ich etwas irritiert...

Es ist ja noch gar nicht raus, obs an den Kerzen ist. Wenn die Zündkabel oder die Zündspuhle einen weg haben, kann schon etwas Vibration oder feuchtes Wetter was ausmachen. Auch, dass es erstmal ne Weile funktioniert, ist dann möglich. Der elektrische Widerstand ändert sich bei Windungsschluss oder einem ganz feinen Drahtbruch auch mit der Temperatur.

Zum Kerzenbild: Das kann auch von Ölverbrauch kommen, oder von irgendwas, was das Gemisch versaut... Muss nicht unbedingt (nur) von Zündaussetzern kommen. Nicht zu sehr dran festbeissen.

Wenn Du neue Kerzen hast, montier die mal, und sieh, obs sich zum Besseren wendet. Mit etwas Glück lags ja wirklich daran. Und wenn eine Zündkerze einen atypischen Schaden hat (interner Bruch, Isolatorschaden, was weiss ich, dann kommt sowas durchaus nicht unbedingt schleichend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, AX furio sagte:

Lässt sich das o.g. Verhalten nur auf die Zündkerzen zurückführen

eher nicht.  Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Farbe der Kerzen an. Und mit grauem Rauch haben die Kerzen eher nichts zu tun. Ich sehe da größere Probleme und würde keine weiteren Strecken fahren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

So, liebe Kollegen, ich sitze jetzt im Zug :o ;), es war nichts zu machen...

Frische Kerzen haben es nicht gebracht. Verteilerkappe hatte ich auch runter, Kontakte gereinigt. Benzindruck ist da, die Düsen tickern, Zündfunke an herausgedrehter Kerze gecheckt - vorhanden. Ob kräftig genug kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

 Er ist aber nur nach viel Orgeln angesprungen, musste man mit extra Gas auf Drehzahl halten, ist dann aber nach einigen Aussetzern nach ca 1min trotzdem ausgegangen. Soweit aber ohne Rauch, Qualm etc. Scheint mir irgendwie nach einem Zündproblem auszusehen... Zündspule? Zündmodul?

Geschrieben

Hast du dir die Kontakte an der Zündspule angeschaut? Die waren bei meinem zuletzt locker. Hab mir einen Ast abgesucht bevor ich zufällig darauf stieß. Bei den Kontakten und dem Reinigen derselben würde ich beginnen. Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

Geschrieben

Es kann auch ein Kontaktproblem innerhalb der Steckverbindungen unter der Batterie sein. 

Geschrieben

Ich würde jetzt erst mal nach Öl und Kühlmittel sehen und ggf. Kompression prüfen. Du sagst doch selbst, dass ein Zündfunke da ist. Und Rauchentwicklung, dann noch grau, kommt und ich wiederhole mich, ganz sicher nicht von der Zündung. Warum Du da so drauf fixiert bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 

Geschrieben

Vermutlich weil man Zündung und Sprit in der regel mal eben am Straßenrand prüfen kann, und so sachen wie einen Kompressionsprüfer nicht jeder dabei hat. Vieles Sprengt schnell den Rahmen für eine Schnelldiagnose. Klar Flüssigkeiten kann und sollte man sich dann mal eben angucken.

Geschrieben

Ich werf mal Verstopfung durch Dreck/Rost/Wasser im Tank in die Diskussion. Eventuell vorhandene Spritfilter kontrollieren. Könnte auch Luftnot durch ein Gremlin im Ansaugtrakt sein.        

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ich würde jetzt erst mal nach Öl und Kühlmittel sehen und ggf. Kompression prüfen. Du sagst doch selbst, dass ein Zündfunke da ist. Und Rauchentwicklung, dann noch grau, kommt und ich wiederhole mich, ganz sicher nicht von der Zündung. Warum Du da so drauf fixiert bist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. 

Öl- und Kühlmittel habe ich als erstes kontrolliert. Kühlwasserstand unverändert, kein Öl auf dem Wasser, nicht mal Schlieren. Ölstand im Soll, Farbe unauffällig, kein Kondenswasser am Ölpeilstab. Kompression konnte ich nicht prüfen, mangels Ausrüstung. 

Der graue Qualm ist genau einmal aufgetreten, soweit ich es bemerkt habe:  nachdem er mir gestern nach der längeren Fahrt  mit dem besagten Geruckel am Straßenrand ausgetrudelt ist, und ich dann anschließend einige Startversuche unternommen habe. Ich glaub jetzt, das war unverbranntes Gemisch auf den heißen Kat. es sah erstmal dramatisch aus...

Fixiert zu sein, ist so ziemlich meine letzte Intention, aber wenn man den BX wie heute vormittag mit viel Orgeln kurz zum Laufen bringt, mit etwas Gas ganz manierlich auf 2000 rpm halten kann, er aber immer wieder Aussetzer hat und dann ausgeht - ohne Rauch - , liegt es irgendwie schon nahe, auf der Zündungsseite zu suchen, oder?

@SeppCx  der Tank ist gut 3/4 voll, und ich vermeide grundsätzlich auch, das letzte 1/4 anzupacken, aus dem Grund. Spritfilter habe ich vor einem Jahr und vielleicht 5000 km gemacht. Was nichts heissen muss... Das Gremlin müsste ich noch suchen, kommt auf die Liste! :)

 

 

 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag: alle 4 sahen so aus ...

32274095ik.jpg

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor einer Stunde, AX furio sagte:

aber wenn man den BX wie heute vormittag mit viel Orgeln kurz zum Laufen bringt, mit etwas Gas ganz manierlich auf 2000 rpm halten kann, er aber immer wieder Aussetzer hat und dann ausgeht - ohne Rauch

Kat zerbröselt, Auspuff verstopft - nur um es erwähnt zu haben denn das "ohne Rauch" erscheint mir bei dem Kerzenbild seltsam

Geschrieben

Kat hätte ich da. Zwar kein Gutmann-Nachrüstteil aber der Werkskat vom späteren 16er wird auch passen...

Geschrieben

Hallo,

nur mal so eine Idee, die mir bei dieser abgebildeten feuchten Kerze und der Beschreibung in den Kopf kommt: Da könnte auch die Kalstartregelung in Frage kommen, sprich ein Temperaturfühler das Steuergerät verwirren. Also quasi wie wenn man bei Vergasermotoren den Choke vergisst... 

Ich hatte das mal bei einem 19TRI, Steuergerät abstecken half da wieder für eine Weile. 

Vielleicht hilft es ja weiter. 

 

Grüße Chrischi 

Geschrieben

Bei vier gleich verölten und verbrannten Kerzen mit dem Multimeter Luftmassenmessung (MAP) und den Sensor für die Wassertemperatur prüfen, falls kein Auslesegerät verfügbar ist.

Geschrieben

Das mit dem Tank verstehe ich nicht. Die Ansaugöffnung befindet sich immer an derselben Stelle. Wasser ist schwerer als Benzin /Diesel und wird daher immer mit angesaugt. Deshalb gibt es einen Filter in der Spritleitung. Im Tank ist bestenfalls ein Sieb für groben Unrat.

Geschrieben

Reifendruckprüfung nicht vergessen!

  • Haha 2
Geschrieben

also am Reifendruck lag es schon mal nicht. Kurzer Zwischenbericht, ich war gestern nochmal am Fahrzeug:

Am 1.4.2018 at 16:22 , St. Alphonzo sagte:

Hast du dir die Kontakte an der Zündspule angeschaut? Die waren bei meinem zuletzt locker. Hab mir einen Ast abgesucht bevor ich zufällig darauf stieß. Bei den Kontakten und dem Reinigen derselben würde ich beginnen.

die Stecker dort sind in der Tat alle nicht sehr fest, ich habe etwas nachgearbeitet, aber daran liegt es nicht...

@Manson, der Kat scheint intakt zu sein, siehe unten, @bx-basis danke für das freundliche Angebot!

Am 1.4.2018 at 21:10 , chrischi sagte:

nur mal so eine Idee, die mir bei dieser abgebildeten feuchten Kerze und der Beschreibung in den Kopf kommt: Da könnte auch die Kalstartregelung in Frage kommen, sprich ein Temperaturfühler das Steuergerät verwirren. Also quasi wie wenn man bei Vergasermotoren den Choke vergisst... Ich hatte das mal bei einem 19TRI, Steuergerät abstecken half da wieder für eine Weile. Vielleicht hilft es ja weiter.

@chrischi Ja, das hat weitergeholfen!!! ich habe die Batterie abgeklemmt, jetzt springt er wieder an und läuft soweit sauber (im Stand, mal kurz bis 3000 rpm) ... ich habe ihn auch ein paar Meter bewegt, scheint soweit problemlos fahrbar zu sein. Für eine ausgiebige Probefahrt war es aber schon etwas zu spät und ich hatte auch kein Backup-Fahrzeug ggf. zum Abschleppen - wird demnächst noch getestet...

Tatsache ist, dass das Gutman-Steuergerät der G-Kat-Nachrüstung zwischen Kühlwasser-Temperaturgeber und Steuergerät eingeschleift ist, und damit offenbar die Sensorwerte am Steuergeräte-Eingang manipuliert. Insofern passt das ganz gut zu chrischis Beschreibung. Möglicherweise stimmt da etwas noch nicht - ich hatte ja im letzten Herbst bei der AU erhebliche Probleme damit.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Haben die Bx nicht son Zündmodul? Wie ich es im x1TCT Break habe. Zumindest hatte ich ähnliche Probleme immer wenn der warm wurde. Nach Austausch des Zündmoduls lief der Break wieder tadellos. 

Gruß Henry 

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