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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,

Einige von euch kenn mich.

İch lebe in der Türkei und ich bin "noch" einer der wenigen Xantia benutzer und möchte so lange wie möglich as auch weiter fahren.

Habe aber seid 2-3 wochen probleme die ich nicht mehr lösen kann.

İch werde versuchen es zu erklaren damit ihr es auch versteht und mir dabei vieleicht behilflich werdet (Mein Deutsch ist nicht mehr so gut )

Also es hat zuerst angefangen mit dem schweben. Es wurde mit der zeit harter und bei der kleinsten stassen lücke bekam ich harte schlage. Danach hat es angefangen bei fahr zustand die stop licht zu leuchten wurde aber nach eine weile wieder weg. Jeden tag nach ein bestimter weg fang es immer an zu lechten aber jedes mal noch langer.

Zum schluss hat es angefangen ab und zu die bremsem nicht mehr reagieren. Gott sei dank hand bremse war für hilfe da aber ist nicht das gleiche.

Also habe ich die vorderen 2 und eine aus hinden die druckspeicher erneuert. Denn eine von hinten konnte ich nicht weil mein apparat kaput gegangen ist.

İch dache es ist gelöst aber das schweben war nicht so wie ich es erwartet habe und das problem ging weiter. Also dan habe ich letzte woche samstang ( vor 8 tagen) mit der reihenfolge LHM tank ennfernt und hab gesehen das der Bremsventil einfach wackelt und nicht festgeschraubt ist.

Also mit dem Bremswentil zusammen auch Antisink valf entfernt. Bremswentil ganz abgebaut sauber gemacht. Danach ein neues ( Hatte als ersatz an der seite) Antisink valf und bremsventil wieder installiert diesmal noch fester und sicherer.

Das fahren ist stabiler geworden, vorne sinkt nicht mehr so schnell runter, Nicht so weich aber schon besser. Wenn ich bremse reagiert sehr gut aber wenn ich bremse hept sich das hinterer teil des autos nach oben. ( okey hier habe ich bestimmt die rohre falsch geschraubt).
So heute abend hat das problem mit dem STOP licht und leerer bremspedal erneuert.

Als die Verhärtung und das Ungleichgewicht in der Aussetzung begannen, wurde mir schnell klar, dass etwas nicht gut lief. Und schon bin ich wieder gans am anfang.

So jetzt brauche ich eure hilfe.

Mein Auto:

1999 X2 16v Benziner
Mit 6 Druckspeicher

Es kann sein das ich bei erklarung etwas falsch gescreiben habe, sorry voraus.

Mfg Aus İstanbul

Gürbüz.

Bearbeitet von Silverbirch
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Silverbirch sagte:

İch werde versuchen es zu erklaren damit ihr es auch versteht und mir dabei vieleicht behilflich werdet (Mein Deutsch ist nicht mehr so gut )

kein Problem, ich kann es Lesen und Verstehen und habe nicht studiert ;)

Fangen wir mal an:

vor einer Stunde, Silverbirch sagte:

Also es hat zuerst angefangen mit dem schweben. Es wurde mit der zeit harter und bei der kleinsten stassen lücke bekam ich harte schlage. Danach hat es angefangen bei fahr zustand die stop licht zu leuchten wurde aber nach eine weile wieder weg. Jeden tag nach ein bestimter weg fang es immer an zu lechten aber jedes mal noch langer.

Zum schluss hat es angefangen ab und zu die bremsem nicht mehr reagieren. Gott sei dank hand bremse war für hilfe da aber ist nicht das gleiche.

Federkugeln defekt, deinen Worten entnehme ich das du sie befüllt aber nicht ersetzt hast. Ich gehe davon aus das es wohl bei mindestens einer Kugel die Membran zerrissen hat. Außerdem vermute ich das du irgendwo ein LHM Leck hast, könnte durch Membranriss passiert sein wenn der plötzliche Druckanstieg eine Rücklaufleitung beschädigt (z.B.), Leck in einer Druckleitung schließe ich aus, das wäre dir aufgefallen und er würde sich auch nicht Heben ....außer eine Bremsleitung wär hinüber, dann verlierst du nur wenig LHM und je nach Ort auch nur wenn du bremst!

vor einer Stunde, Silverbirch sagte:

Das fahren ist stabiler geworden, vorne sinkt nicht mehr so schnell runter, Nicht so weich aber schon besser. Wenn ich bremse reagiert sehr gut aber wenn ich bremse hept sich das hinterer teil des autos nach oben. ( okey hier habe ich bestimmt die rohre falsch geschraubt).

nein, nur Luft im Bremssystem der Hinterachse

aber

vor einer Stunde, Silverbirch sagte:

So heute abend hat das problem mit dem STOP licht und leerer bremspedal erneuert.

deshalb, suche erstmal die defekte Bremsleitung - primär entweder hinten an den Schwingarmen oder vorne im Radkasten (Räder runter)

Hoffe ich konnte helfen,

viel Glück!

Manson

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

İch möchte mich zuerst bedanken für diene hilfe Manson,

vor 35 Minuten, Manson sagte:

Federkugeln defekt, deinen Worten entnehme ich das du sie befüllt aber nicht ersetzt hast. Ich gehe davon aus das es wohl bei mindestens einer Kugel die Membran zerrissen hat. Außerdem vermute ich das du irgendwo ein LHM Leck hast, könnte durch Membranriss passiert sein wenn der plötzliche Druckanstieg eine Rücklaufleitung beschädigt (z.B.), Leck in einer Druckleitung schließe ich aus, das wäre dir aufgefallen und er würde sich auch nicht Heben ....außer eine Bremsleitung wär hinüber, dann verlierst du nur wenig LHM und je nach Ort auch nur wenn du bremst!

Die Federkugeln sind nicht befült (Leider kein apparat dazu) Wurde neu von febi gekauft und gewachselt auser der hauptdruck kugel. Und ob ich ein leck habe muss ich erneut kontrollieren aber bis jetzt kein tropfen verlust.

 

vor 35 Minuten, Manson sagte:

nein, nur Luft im Bremssystem der Hinterachse

Wie kann ich das nach prüfen ?

 

vor 35 Minuten, Manson sagte:

deshalb, suche erstmal die defekte Bremsleitung - primär entweder hinten an den Schwingarmen oder vorne im Radkasten (Räder runter)

Entschuldigung aber leider nicht genau verstanden :(

 

Und noch was möchte ich sagen. Wenn ich diese probleme bekomme hebt sich das auto an ganz hohen zustand nicht. Dazu knopf nach oben und drücke und lasse an die bremsen bis sich das hintere teil sich anfangt nach oben zu geben. Und für vorne drehe ich das lenkrad Links oder rechts unwichtig ganz zum ende und lasse es ab und zu. So fangts es auch an zu schweben.

Danach bringe es wieder an dem normalen zustand mit der knopf und fahre weiter. Aber das dauert um die 10-15 minuten

 

Mfg

Gürbüz

Bearbeitet von Silverbirch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, Silverbirch sagte:

İch möchte mich zuerst bedanken für diene hilfe Manson,

Die Federkugeln sind nicht befült (Leider kein apparat dazu) Wurde neu von febi gekauft und gewachselt auser der hauptdruck kugel. Und ob ich ein leck habe muss ich erneut kontrollieren aber bis jetzt kein tropfen verlust.

 

Wie kann ich das nach prüfen ?

 

Entschuldigung aber leider nicht genau verstanden :(

 

Mfg

Gürbüz

Gut, dann sind die Kugeln schonmal abgehakt, wobei auch bei neuen die Membranen reißen können .... vergiß es ;)

Luft in der Bremse hinten kannst du nur Entlüften, außen am Sattel, wenn keine Luft mehr kommt, dann ist es in Ordnung. Durch die lastabhängige Bremse hinten und der damit vorhandenen Verbindung von Bremse und Federung kann beim Kugeltausch Luft reinkommen.

Nimm mal deine Räder ab und schau ob da irgendwo im Radkasten was Feucht ist. Hinten musst du sowieso ran wegen entlüften! Du könntest ein Leck in einer Federrücklaufleitung oder in einer Bremsleitung haben. Das fällt mitunter nicht auf.

Selbst mit defektem Hauptdruckspeicher sollte immer genug Druck für die Bremse anliegen ...bei laufendem Motor

Oder du hast auch noch eine defekte Hydraulikpumpe wenn du kein LHM verlierst - Behälter kontrollieren!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Und ersetze Zeitnah deine Druckspeicherkugel ;)

Geschrieben
vor 26 Minuten, Silverbirch sagte:

aber bis jetzt kein tropfen verlust.

OK, sorry, das hatte ich übersehen.

Hmmm, dann liegt dein Problem wohl doch eher bei der Pumpe oder am Bremsventil selbst.

Geschrieben
vor 10 Minuten, Manson sagte:

OK, sorry, das hatte ich übersehen.

Hmmm, dann liegt dein Problem wohl doch eher bei der Pumpe oder am Bremsventil selbst.

Ok.

Dann habe ich morgen viel zu tun.

İch werde LHM Tank ausbauen. Bremswentil ausbauen und mit dem reparatursatz alle mögliche teile erneuern und installieren.

Danach von hinteren rader anfangen zu kontrollieren ob ich luft in der leitung habe.

Wenn das problem sich nicht löst ersatz pumpe auch mit reparatursatz erneuern und pumpe wechseln.

Trotz kein lösung zum schluss Druckspeicherkugel ersetzen.

Danke Manson es war ziemlich beschreibend.

:)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, irgendwo fehlt der Bremsdruck und wenn kein LHM verloren geht, dann kann es nur eine Komponente zwischen Vorratsbehälter und Bremssattel sein.

ABS funktioniert? Wenn dort der Fehler läge warum er nicht bremst, dann würde aber vermutlich nicht die Stop Leuchte angehn sondern allenfalls die vom ABS - ich hatte das mal am XM das er nicht bzw erst verzögert gebremst hat weil mein ABS der Meinung war es wäre Spiegelglatt - nur mal so als weitere Fehlerquelle.

Aber ich denke bei dir ist es Luft im System.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Versuch es erstmal nur mit Entlüften, vorn und hinten! Du hattest das Bremsventil ausgebaut und ich vermute du hast bisher nicht entlüftet - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Bremse hinten entlüften.

Und den Hauptdruckspeicher erneuern.

Systemdruck ist offenbar nicht ausreichend. Mach mal bei laufendem Motor den Deckel vom Faß runter. Dann mit Tachenlampe reinleuchten. Ist dort Schaum zu sehen ? Besonders, wenn du lenkst ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hier noch eine Anleitung zum Entlüften:

 

Geschrieben

Der TE sollte alle Kugeln ersetzen und nicht nur 3. Eher wird es mit dem Schweben nix. Auch wäre interessant wie alt das LHM ist. Wenn älter wie 5 Jahre dann komplett wechseln und das Faß sowie die darin befindlichen Filter reinigen. Danach Bremse komplett entlüften.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, Amokhahn sagte:

das Faß sowie die darin befindlichen Filter reinigen. Danach Bremse komplett entlüften.

!

Geschrieben

Oh, Post ausm Ausland,

Hallo Gürbüz, schön, das du hier her gefunden hast. ;)

Beim entlüften sollte man vorsichtig sein, hoffentlich brechen die Nippel nicht ab, ich habe meine am BX mit Fett eingestrichen, damit sie nicht korrodieren, aber ob das hilft, besesr als nichts dran.

Jetzt wäre eine Mitglieder Karte hilfreich, evtl. hast du ja noch Citrön Kollegen in deinem Land. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

Beim entlüften sollte man vorsichtig sein, hoffentlich brechen die Nippel nicht ab, ich habe meine am BX mit Fett eingestrichen, damit sie nicht korrodieren, aber ob das hilft, besesr als nichts dran.

Außen nutzt das Fett gar nichts!

Erfolgreich gelöste Entlüftungsnippel einmal komplett rausdrehn + die Gewinde einfetten = nie mehr Probleme

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

ja, erfolgreich, , wenns knackt stehst du erst mal da ohne Auto - Bremse,

Geschrieben
vor 21 Stunden, Manson sagte:

Versuch es erstmal nur mit Entlüften, vorn und hinten! Du hattest das Bremsventil ausgebaut und ich vermute du hast bisher nicht entlüftet - oder?

Richtig das habe ich mehrmals gemacht aber entlüftung vieleicht vor 4-5 jahren.

Wolte heute das machen aber unsere parkplatz hat eine neigung und obwohl ich 4 vagenheber habe findete es zu riskant. Morgen werde ich es in einen werkstat erledigen. İch denke die unteren reihen folge solte richtig sein oder ? 

Am 07.06.2005 at 13:29 , Markus Jakob sagte:

1. vorne links

2. vorne rechts

3. hinten links

4. hinten rechts

 

vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

das Faß sowie die darin befindlichen Filter reinigen. Danach Bremse komplett entlüften.

Danke Amokhan, Das habe ich auch heute gemacht. Es war wirklich sehr schmutzig.

vjWEap.jpg

1JOypG.jpg

Lb5avb.jpg

rOzQ01.jpg

 

vor 7 Stunden, ACCM Chris Falk sagte:

Oh, Post ausm Ausland,

Hallo Gürbüz, schön, das du hier her gefunden hast. ;)

Beim entlüften sollte man vorsichtig sein, hoffentlich brechen die Nippel nicht ab, ich habe meine am BX mit Fett eingestrichen, damit sie nicht korrodieren, aber ob das hilft, besesr als nichts dran.

Jetzt wäre eine Mitglieder Karte hilfreich, evtl. hast du ja noch Citrön Kollegen in deinem Land. :)

Hallo ebenfals :)

İch werde schon aufpassen und die nippeln nicht kaput machen.

Und natürlich danke an euch alle,  für eure unterstützung. İch werde ( hoffe) morgen den rest erledigen. ich werde fotos machen, vieleicht auch ein kleines aufzeichnung :) Für die anderen Xantia besitzer die in der Türkei auch versuchen ihre autos am leben zu halten :)

İch werde mich zurück melden

MFG

Gürbüz.

  • Like 1
Geschrieben

Wieviele Kugeln sind noch alt? Alle noch nicht erneuerten Kugeln ersetzen. Danach wieder Bremse komplett entlüften. Hast Du das LHM komplett getauscht?

 

 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Lösen der Entlüftungsnippel benütze ich eine Rätsche mit 8er Nuss. Besser als Gabelschlüssel.

Wie schon geschrieben wurde: zu erst alle Kugeln neu, nicht nur 3. Auch die Antisink.

 

Falls LHM alt: tauschen und Filter reinigen.

 

Dann Entlüften: Auto in Höchstposition, Rad ab, Gang raus, Motor an, Bremspedal treten und entlüften.

 

Sorry unsere Antworten haben sich überschnitten. Zum Entlüften brauchst du keine 4 Wagenheber. Nur einen auf einer Seite.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 19 Minuten, Silverbirch sagte:

Hallo ebenfals :)

İch werde schon aufpassen und die nippeln nicht kaput machen.

Und natürlich danke an euch alle,  für eure unterstützung. İch werde ( hoffe) morgen den rest erledigen. ich werde fotos machen, vieleicht auch ein kleines aufzeichnung :) Für die anderen Xantia besitzer die in der Türkei auch versuchen ihre autos am leben zu halten :)

İch werde mich zurück melden

MFG

Gürbüz.

Nabend,

ja, das ist doch die Idee, klasse Citroens zu erhalten. Gibts bei euch keine Citroen Seite oder ähnliches ?

Schwebenden Gruß

Chris

Geschrieben
vor 13 Minuten, Amokhahn sagte:

Wieviele Kugeln sind noch alt? Alle noch nicht erneuerten Kugeln ersetzen. Danach wieder Bremse komplett entlüften. Hast Du das LHM komplett getauscht?

 

 

3 sind neu und eine aus hinten muss ich noch tauschen. Die liegt im auto. Vieleicht erledige ich das auch morgen.

LHM ist fast noch neu erneuert vor 5.000 km fast 6 monate. Keine schaum im tank und es ist noch gut grün.

vor 16 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

Wie schon geschrieben wurde: zu erst alle Kugeln neu, nicht nur 3. Auch die Antisink.

Antisinkkugel knact nicht aber arbeitet viel. İch denke  das es wegen luft so ist.
Naja werden wir mal sehen reihe zu reihe.

Geschrieben
vor 11 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Nabend,

ja, das ist doch die Idee, klasse Citroens zu erhalten. Gibts bei euch keine Citroen Seite oder ähnliches ?

Schwebenden Gruß

Chris

Guten abend :)

Nach whatsapp gruppen und facebook seiten werden viele sachen nicht mehr fest im internet geteilt.

Aber ich hab vor wieder einen forum zu öfnen. Die wichtige daten gehen ansonsten verlieren und bei problemen mann weiss nicht wie es weitergeht.

Es ist gut das es noch hier gibt. Und gut das ich noch deutsch kann :)

Mfg

Geschrieben

Hey Citroen Bruder ;)

genau, so machst du es, wenn du Fragen hast und Teile brauchst, bist du hier gut versorgt mit Freundlichen immer Hilfsbereiten Kollegen;)

Du kannst ja in Zeitungen oder ähnlichem mal anfragen oder Internet bei euch, wer fragt gewinnt. ;)

Und wenn du größere Teile hast zu transportieren, gibts hier auch die Transport Sparte, ich habe zudem einen guten Münchner Schrauber - Spezi,

der Kontakte in die Türkei hat. Den Kontakt kann ich gerne herstellen - fragen-

Viel Glück in deinem Land, denn wir sind mehr als Deutschland - Weltweit ;):)

Geschrieben
vor 15 Minuten, ACCM Chris Falk sagte:

Hey Citroen Bruder ;)

genau, so machst du es, wenn du Fragen hast und Teile brauchst, bist du hier gut versorgt mit Freundlichen immer Hilfsbereiten Kollegen;)

Du kannst ja in Zeitungen oder ähnlichem mal anfragen oder Internet bei euch, wer fragt gewinnt. ;)

Und wenn du größere Teile hast zu transportieren, gibts hier auch die Transport Sparte, ich habe zudem einen guten Münchner Schrauber - Spezi,

der Kontakte in die Türkei hat. Den Kontakt kann ich gerne herstellen - fragen-

Viel Glück in deinem Land, denn wir sind mehr als Deutschland - Weltweit ;):)

Ja das wahre sehr net.

İch brauche schon einige sachen die ich nicht hier finden kann. sogar einige freunde haben probleme mit anderen teilen.

Das könnten wir mal auch am telefon besprechen, vieleicht kannst du mir die details mitteilen.

Habe auch natürlich sehr viele fragen, aber alles mit der reihe :)

İch habe mit diese auto das geduld gelernt. Wer mit Xantia umgeht der lebt lang :)

Danke voraus

Geschrieben

also da hast du ja schon Kollegen, das kannst du ja in deinen Daten zuammen fügen. ;)

Ja, Geduld und hierfragen, ist schon ratsam.

Kennst du auch das Xantia Forum ?

Schöne Grüße nach Istambul, aber dorthin geht doch schon mal ein Flug von hier fürKleinteile oder sonst wie ? !

http://www.xantia-ig.de/forum/

Die Mitgleider sind teils mehrfach vertreten wie ich auch, schau hier, , und gebe es weiter , zusammen gehts besser, , ;)

https://www.gs-gsa-ig.de/forum/index.php

http://bx.hotsurface.de/index.php

 

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