Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Antisinkkugel knact nicht aber arbeitet viel. İch denke  das es wegen luft so ist.
Naja werden wir mal sehen reihe zu reihe.

Welche Kugeln sind neu? Liest sich so an als ob 3 Radfederkugeln erneuert wurden und die 4. Noch in Kofferraum liegt. Wäre dem so fehlen noch die Anti-Sink Kugel hinten und die Druckspeicher Kugel vorn. Sollte der Xantia Hydractiv II besitzen kommen an VA und HA noch je eine Hydractiv Kugel dazu. Alles was alt ist raus und neu machen. Alles andere ist Murks. Wenn Du alles richtig gemacht hast wird Dich der Xantia auch wieder mit dem bekannten Schweben verwöhnen. Hast Du Fragen dann frag einfach. Hilfe ist Dir hier sicher.
Geschrieben

Mal zurück zum wichtigen .Der Xantia bremst manchmal nicht. Man sollte erstmal danach schauen, und sich dann um einzelne Kugeln oder die Anzahl oder die Reihenfolge bei der Entlüftung oder andere Kleinigkeiten kümern. Ich habe mich bemüht sinnvolle Tipps zu geben.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Silverbirch sagte:

3 sind neu und eine aus hinten muss ich noch tauschen. Die liegt im auto. Vieleicht erledige ich das auch morgen.

Nicht vielleicht, du solltest die tauschen bevor du entlüftest sonst musst du hinten noch mal ran mit entlüften! ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 23 Stunden, Amokhahn sagte:

Welche Kugeln sind neu? Liest sich so an als ob 3 Radfederkugeln erneuert wurden und die 4. Noch in Kofferraum liegt. Wäre dem so fehlen noch die Anti-Sink Kugel hinten und die Druckspeicher Kugel vorn. Sollte der Xantia Hydractiv II besitzen kommen an VA und HA noch je eine Hydractiv Kugel dazu. Alles was alt ist raus und neu machen. Alles andere ist Murks. Wenn Du alles richtig gemacht hast wird Dich der Xantia auch wieder mit dem bekannten Schweben verwöhnen. Hast Du Fragen dann frag einfach. Hilfe ist Dir hier sicher.

Meins ist ohne Hydractiv, daher habe ich nur 6 kugeln.
Heute habe ich den 4. kugel ohne ein problem getauscht.

vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Mal zurück zum wichtigen .Der Xantia bremst manchmal nicht. Man sollte erstmal danach schauen, und sich dann um einzelne Kugeln oder die Anzahl oder die Reihenfolge bei der Entlüftung oder andere Kleinigkeiten kümern. Ich habe mich bemüht sinnvolle Tipps zu geben.

Danke Torsten es wahr sehr hilfreich alle tipps die ich hier bekommen habe. Und habe auch es versucht es richtig zu durchgehen.

Obwohl es nach dem LHM Tank filter reinigung das schweben besser geworden ist haben wir heute nach dem kugel anderung alle vier rader entlüftet. Es leuft schon besser und seid 2 tagen ohne problem.

Aber bei hoch heben der auto habe ich ein wichtiges problem endeckt die ich jetzt dafür ein reparatursatz brauche.

Vorne bei einem bremssattel habe ich ölverlust gesehen :

3EGzNO.jpg

Geschrieben
vor 21 Minuten, Silverbirch sagte:

3EGzNO.jpg

Link funktioniert nicht.

Geschrieben

4 Kugeln sind getauscht. Welche 2 noch nicht?

Geschrieben
vor 22 Minuten, Amokhahn sagte:

4 Kugeln sind getauscht. Welche 2 noch nicht?

Aslo nur die 4 vorn L/R und Hinten L/R. Die mitleren sind in guten zustand.

Und hier ist das bild von meinen Bremssattel. :(

large.3EGzNO.jpg.8eb5732470b78a80bef571a4d67aaf8f.jpg

Geschrieben

Und hier ist das bild von meinen Bremssattel. :(

Na gut, nicht so schön. Doch meiner Einschätzung nach auch nicht so dramatisch. Zumindest solange nichts tropft und LHM nicht auf die Bremsscheibe gelangt. Jedenfalls gammelt so die Feststellbremsmechanik im Sattel nicht fest.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sofort machen!

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Mit dem Sattel keinen Meter mehr fahren. Gut möglich daß er durch gewaltsames zurückdrücken des Kolbens (ohne drehen) zerstört wurde, habe ich in 20 Jahren schon mehrfach gesehen.

• Like 1
Geschrieben

Wer mit so einem Sattel einfach weiterfährt ("Bremst manchmal nicht", oder hab ich da was falsch verstanden?), wird auch ein brüchiges Domlager oder ein festes Kreuzgelenk "übersehen". Ich hoffe nur, dass meiner Familie, meinen Freunden und Bekannten, sowie mir so ein Fahrzeug vom Typ Seelenverkäufer nicht auf seinen Abwegen entgegenkommt.

Geschrieben
vor 7 Stunden, Gerd Kruse sagte:

Na gut, nicht so schön. Doch meiner Einschätzung nach auch nicht so dramatisch. Zumindest solange nichts tropft und LHM nicht auf die Bremsscheibe gelangt. Jedenfalls gammelt so die Feststellbremsmechanik im Sattel nicht fest.

Gruß Gerd

Mr Sorglos mal wieder :) : Bremssattel defekt, egal es gibt ja noch 3 andere.,

Ich vermute, du bist über 40. Wie zum Teufel hast du es geschafft, solange zu überleben ??? :D

#

• Like 2
Geschrieben
Aslo nur die 4 vorn L/R und Hinten L/R. Die mitleren sind in guten zustand.   Und hier ist das bild von meinen Bremssattel. [emoji20]

large.3EGzNO.jpg.8eb5732470b78a80bef571a4d67aaf8f.jpg

Sattel sofort reparieren oder besser ersetzen. Nicht mehr fahren. Mit Bremse und Lenkung ist nicht zu spaßen wenn da etwas nicht stimmt kann das Leben kosten. Kugeln - woher weißt Du das der Druckspeicher und die Anti-Sink Kugel gut sind. Hast Du den Druck der Kugeln geprüft und haben sie noch mind. 50% vom Solldruck? Weißt Du wieviel Druck sie neu haben? Wie alt sind die beiden alten Kugeln und wieviel Kilometer haben diese auf der Ugr?