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Plip im BX nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

Ich habe von meinem BX Teilespender den Dachkabelbaum incl. Plip noch übrig. Läßt sich der Plip relativ (plug'n play) einfach bei meinem TRD nachrüsten?

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Du brauchst Dauerstrom und die Verbindung zum ZV-Steuergerät. Letzteres ist original über die 2 Steuerleitungen gelöst die bei Modellen ohne Plip in die rechte Tür gehen. Deswegen kann man PLIP-BXe nur von der Fahrertür aus mit dem Schlüssel ver- und entriegeln während daas bei denen ohne Plip von beiden Türen aus geht. Ist also grundsätzlich kein großes Problem...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, bx-basis sagte:

Deswegen kann man PLIP-BXe nur von der Fahrertür aus mit dem Schlüssel ver- und entriegeln während daas bei denen ohne Plip von beiden Türen aus geht.

 

Baut man aber in die rechte Tür einen ZV-Motor von der linken Tür ein geht das wieder von beiden Seiten bei einem BX mit Plip, der 2-polige Stecker liegt dort nur lose rum.

War zumindest bei meinem so.

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Hab auch schon BXe ohne Stecker in der Tür gesehen...

Geschrieben

Danke schön. Dann kann der Plip demnächst zum Einsatz kommen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du eine "superhelle" IR-Diode einlötest, hast du eine Reichweite von annähernd 3 Metern :) - Bei meinem CX hat sich die Reichweite damit quasi verdoppelt. Gleiche Diode in Valeo-FB vom X1 bewirkt knapp 7 Meter  ;)

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten, TorstenX1 sagte:

Wenn du eine "superhelle" IR-Diode einlötest....

saugeile idee!

da bei mir der nachbau eines solchen teiles ansteht - nehm ich doch gleich so ein superhelles teil.

Geschrieben

Falls das ein Auftrag sein sollte, ja, ich habe noch wenige für nen 5er mit Versand... ansonsten bitte mal googeln ;)

Geschrieben

Torsten, lass mich erst den Empfänger einbauen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 15 Stunden, bx-basis sagte:

Du brauchst Dauerstrom und die Verbindung zum ZV-Steuergerät. Letzteres ist original über die 2 Steuerleitungen gelöst die bei Modellen ohne Plip in die rechte Tür gehen. Deswegen kann man PLIP-BXe nur von der Fahrertür aus mit dem Schlüssel ver- und entriegeln während daas bei denen ohne Plip von beiden Türen aus geht. Ist also grundsätzlich kein großes Problem...

Woher hast du das?

Laut meinen Schaltplänen ist der Schaltkontakt für die Beifahrertüre paralell zu dem Schalter Fahrertüre geschaltet. Der Plip wird am Steuergerät an Anschluss 6 und 8 angeschlossen, (Schaltvorgang)

 

ZV.jpg

Geschrieben

Papier ist geduldig, habe tatsächlich schon BXe zerlegt die keinen Stecker in der Beifahrertür hatten.

Geschrieben

Hmm...möchte bei meinem AX ebenfalls eine ZV Fernsteuerung einbauen. Die ZV hat er ja, aber alles andere nicht. Wie und wo kann man bei der kleinen Kiste den Empfänger anhängen?

Geschrieben

Mein BX hatte ursprünglich auch die Plip- Funktion, nur leider fehlt mir der Sender. Gibt es diesen noch irgendwo und wie wird der ggf. auf den vorhandenen Empfänger angelernt?

Gruß

Stefan

Geschrieben
vor 16 Minuten, StefanR sagte:

Mein BX hatte ursprünglich auch die Plip- Funktion, nur leider fehlt mir der Sender. Gibt es diesen noch irgendwo und wie wird der ggf. auf den vorhandenen Empfänger angelernt?

Gruß

Stefan

Sender besorgen und dann entsprechend codieren. 

Beste Grüße

Fred

Geschrieben
Hmm...möchte bei meinem AX ebenfalls eine ZV Fernsteuerung einbauen. Die ZV hat er ja, aber alles andere nicht. Wie und wo kann man bei der kleinen Kiste den Empfänger anhängen?

Bei der Universalfb brauchst wie beim Plip Dauerplus und Masse, die zwei Steuerleitungen kommen auf Pin 6 und 8 vom Zv Steuergerät, wenn es das gleich ist wie im BX . Welcher Pin öffnet oder schließt, kann ich dir nicht sagen. Einfach probieren. Wo das sitzt weiß ich nicht.

 

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

 

 

 

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