Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde,

helft doch bitte mal meinen kleinen grauen Zellen auf die Sprünge. Gab es nicht mal eine Möglichkeit, sein gebrauchtes Motoröl analysieren zu lassen, um daraus Rückschlüsse auf den Motorzustand zu ziehen?

Daß das prinzipiell möglich ist, ist klar. Schließlich kann man mit chemischer Analyse herausfinden, wie sich die Eigenschaften des Öles verändert haben, und aus den Schwebstoffen im Öl kann man bestimmt auch Metallabrieb herausfiltern. Es ist halt' so eine Idee, würde schon gerne wissen, wie es sich so innen im 24V anfühlt. :-))

Aber was kostet das und wer machts?

Danke, Jürgen

Geschrieben

hallo juergen,

na super, gerade gestern habe ich auch daran gedacht...

auf vox lief mal in so einer autosendung ein bericht ueber gebrauchtwagen. da hat man bei der probefahrt den motoren etwas oel abgezwackt, zur analyse gegeben und dann das ergebnis mit den angaben des haendlers verglichen. man konnte einiges daran erkennen. wuerde mich auch interessieren, wer sowas macht und was es kostet.

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Wer es macht ?

http://www.innolab.de

Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, kann ich gerne bei meinem Ex-Brötchengeber vorbeidüsen, und mal nach Preisen fragen. Wir haben in Chemnitz im VW-Werk gesessen, und die Wareneingangskontrolle für Öle aller Art gemacht.

Geschrieben

Hi!

Schaut mal unter www.wearcheck.de, da gibts auch Preise. Autobild hat die Firma schon diverse Male unter die Lupe genommen und ist stets zu positiven Ergebnissen gekommen. Der Preis für eine Untersuchung (Zeitschrift 02/2004) lag bei 74 Euro inklusive Entnahmespritze, Schlauch, Probengefäß, Versandtasche und Begleitzettel).

Gruß

Fred

Geschrieben

hi fred,

der link ist auch auf norberts seite zu finden, nicht schlecht. dort gibts auch beispielanalysen ...

gruesse aus hagen

stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Tipps,

der Preis von 74,- € ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern, dafür kann man natürlich auch einen gepflegten zusätzlichen Ölwechsel einschieben...

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hmm ... immer dieses böse Wort: Ölwechsel. Der steht bei mir seit ca. 20 tkm an ... na mal sehen, wann es wird. :-)

Geschrieben

Naja, es geht auch günstiger, wenn man die Entnahmespritze weglässt. Dann sollte man mit ca. 50 Euro hinkommen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo Jürgen,

habe das Öl an meinem Xantia vorm Kauf analysieren lassen (wearcheck, siehe 004). Finde den Service absolut klasse. Knackpunkt: natürlich der hohe Preis. Wars mir aber wert, da ich einen Xantia nur von privat kaufen wollte. Das Geld was man da spart holt die Kosten locker wieder rein.

Noch ein Kritikpunkt war, daß die Analyse doch sehr stichwortartig war und die meisten Werte eh nur der Fachmann versteht. Die Leute sind jedoch superfreundlich gewesen und haben auf Rückfrage per E-Mail sehr detailliert Auskunft gegeben.

Man hat auch die Möglichkeit seine Analyse speichern zu lassen und bei einer späteren Probe die Veränderungen am Motor zu dokumentieren.

Ich bin jetzt wieder so weit. Mein Break hat jetzt 10000 km mehr auf der Uhr und das neue Öl sollte schon wieder "lesefähig" sein.

Eine Idee wäre noch LHM analysieren zu lassen. Die Jungs untersuchen nämlich fast alles was flüssig ist und schmiert.

So, ich hoffe daß hörte sich jetzt nicht wie eine Schleichwerbung an aber mir hat es seinerzeit bei der Kaufentscheidung doch einiges an Sorgen abgenommen.

Liebe Grüße

der Peti