Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich möchte den Regler beim 2.0 HDI Tourer 2011 für das Innenraumgebläse austauschen, nur wie bekomme ich den aus der Halterung?

Es ist sehr begrenzter Platz in dem Bereich und er lässt sich auch minimal bewegen, aber ich bekomme weder den Stecker abgezogen, noch das Modul aus der Halterung.

Vielleicht einer ne Ahnung?

Danke.

Geschrieben

Ich ahne eine Möglichkeit. Wissen tu ichs nicht.

drehen

Geschrieben

Das habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt,

doch leider ist der Raum sehr begrenzt, und der Versuch des Drehens nach rechts oder nach links war so erst mal nicht möglich. Vielleicht zu fest, vielleicht mit Druck oder ziehen,

Hat leider bisher nicht geklappt.

Vielleicht ist da ja noch ein "haken"?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Service Backup soll erst der Stecker vornedrauf "abgeklemmt" werden (wie steht da leider nicht) und dann muss das gesamte Modul gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Kein Haken. 

Nicht dass wir aneinander vorbei reden: Das Modul sitzt im Fahrerfussraum hinter dem Ausströmer beim Deckel des Pollenfilters. 

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Hi,

danke für die schon mal sehr hilfreiche Info.

Ja, genau, im Fußraum oben rechts sitzt es.

Das mit dem Stecker hatte ich getestet, erweist sich als nicht sehr einfach, werde mich aber noch mal daranmachen.

Melde mich dann, wenn ich es schaffen sollte, ansonsten muss ich zum Fachmann.

Danke.

Gruß,

Chris

Geschrieben

Danke, hat nun funktioniert und war auch das richtige Teil defekt, was ich ausgetauscht habe (:

Hier der Ablauf (bin Laie mit riesigen Händen):

1. Verkleidung im Fußraum über den Füßen entfernen, sind nur 2 fixierte Kunststoffdrehschrauben vorne.

2. Wenn es nicht schon runter fällt, den Bogen der Fußraumbelüftung abdrehen (bringt etwas mehr Platz).

3. Rechts die Verkleidung (eine Torx Schraube) lösen.

4. Das Steuergerät sitzt ziemlich weit oben in Verlängerung zur Mittelkonsole hinter dem Pollenfilter.

5. Man kann nun probieren, das Steuergerät mit ca. einer 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn auszubauen,

hat bei mir nicht geklappt, da viel zu wenig Platz zum Drehen ist, daher habe ich den Stecker abgeklemmt.

6. Links und rechts vom Stecker sind 2 sperren, die zum Schalter gedrückt werden müssen, der linke ist kein Problem, beim rechten musste ich einen rechten Finger davor setzen,

mit der linken Hand den Finger Richtung Pollenfilter drücken, die rechte Hand weiter rein drücken, wodurch ich die Sperre rein gedrückt habe. Mit der der linken Hand dann die linke Sperre reindrücken, und mit der dritten Hand (Reste von links und rechts) den Stecker abgezogen.

7. Fast wie von selbst konnte ich das Steuergerät dann gegen den Uhrzeigersinn drehen und raus ziehen, da man jetzt besser greifen kann.

8. Neues Steuergerät reingedreht, Stecker aufgesteckt und Bogen und Blenden wieder befestigt.

Ausbau mit Verkleidung ca. 10-15 Minuten. / EInbau ca. 5-10 Minuten.

Werkzeug war nur ein Torx für die rechte Verkleidung notwendig, ganz ohne Zange etc.

Danke für die kompetente Unterstützung.

PS: Das Steuergerät ist von Hella, gekauft auf ebay für 50 € inkl. Versand.

Gruß,

Chris

Geschrieben

Die Kunststoffschrauben der Verkleidung brauchen nur 90 Grad verdreht zu werden.

Die rechte Verkleidung kann auch dran bleiben.