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Suche: Original C6 Federkugeln gut erhalten gesucht


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Geschrieben

Hallo beisammen,

wenn jemand aus einem Schlacht- / Unfallfahrzeug Original C6 Federkugeln OHNE Dämpfereinsatz in noch gutem Zustand hätte, bitte melden! :)

 

LG

Fabian

Geschrieben

ich gucke mal - und ich bin mir sicher, daß der C6 mit AMVAR ausschließlich Kugeln OHNE Dämpfereinsatz hat. Die Dämpfung übernimmt doch das Steuergerät, oder?

(könnte natürlich sein, daß in einem C6 ohne AMVAR auch Kugeln mit Dämpfung eingebaut sind ...)

Meine Kugeln sind Original Citroen und hatten beim Ausbau nicht mehr als 10 bar verloren.

... wenn du die Kugeln von Grünberg umrüsten lassen willst: für 75,-/St. würde ich glatt neue kaufen ...

Geschrieben

Hallo,

die Dämpfer sind in den Federbeinen integriert - somit keine Dämpfer in den Kugeln

Neue Kugeln haben einen um 5 Bar höheren Tarrierdruck - deshalb auch ein besseres Ansprechen der Federung. -Volumen immer 385ccm.

Vorne 50 Bar (neu 55 Bar)

Hinten 40 Bar ( neu 45 Bar)

Härteregeler vorne 1 X  70 Bar (neu 75 Bar)

Härteregler hinten 2 X 40 Bar (neu 45 Bar)

Bereits wenn der Tarrierdruck um ca. 10% (ist ca 5 Bar) unterschritten wird, wird die Federung spürbar sportlicher/härter.

Fehlen 10 Bar haben die Kugeln kein nennenswertes Federvolumen mehr.

Gebrauchte Kugeln sind selten geeignet - zumal es preisgünstige Komplettsätze gibt.

Wer sein Fahrwerk "weicher" gestalten möchte, kann vorne ca. 60-62 Bar Kugeln 400ccm vom Druckspeicher einbauen

und hinten Kugeln für Vorne 50-55 Bar (Federzylinder + Härteregler).

Gruß Wolfgang

Geschrieben
Am ‎03‎.‎04‎.‎2018 at 21:36 , cit-rotti sagte:

Bereits wenn der Tarrierdruck um ca. 10% (ist ca 5 Bar) unterschritten wird, wird die Federung spürbar sportlicher/härter.

Fehlen 10 Bar haben die Kugeln kein nennenswertes Federvolumen mehr.

Kann ich so nicht bestätigen, und ich wüsste auch nicht, auf was sich diese Aussage stützt.

Einen deutlichen Effekt spürt man erst bei deutlich höherem Druckverlust.

Geschrieben

Hallo,

das Federverhalten von meinem C6 war nach ca. 10 Jahren und 200000Km  m. E. schon merklich härter - mir war er zu hart.

Kugeln ausgebaut und geprüft.

Vorne: 41/42 bar bzw. Härteregler 54 bar.

Hinten: zwischen 32-33 bar Federkugel bzw. Härteregler.

Ich gehe deshalb davon aus, dass bei unter 40 bar vorne und unter 30 bar hinten nur noch wenig Federungsvolumen übrig bleibt.

Neue Kugeln eingebaut - mit dem Ergebnis: Federung ist deutlich weicher, weil mit höherem Druck ja mehr Federungsvolumen verfügbar ist.

Nachdem schon der eine oder andere mit einer moderaten Druckerhöhung experimentiert hat und damit eine weichere bzw. eine Federung mit besserem Ansprechverhalten erzielt worden ist, werde ich dies auch mal in Angriff nehmen.

Die Druckerhöhung alternativ eine Volumenerhöhung ist ja an sich nichts neues - kenne ich schon mit nachfüllbaren Federkugeln seit der Zeit DS, SM, CX und XM.

Die 385ccm Kugeln beim Gewicht des C6 sind volumenmäßig schon grenzwertig - der C5 kommt damit besser über die Zeit (weniger Gewicht).

Lt. Citroen gehen die ja nie kaputt - lebenslange Füllung (wie das ASIN-Getriebe auch) - werden aber als Ersatzteil gelistet - .....

Gruß Wolfgang

 

 

 

Geschrieben

@M. Ferchaud

richtig ist, dass Citroen ab dem C5 und der Einführung der neuen Kugeltechnik keine Angaben über den "Mindesttarrierdruck" mehr angibt, weil ja angeblich kein Druck oder kaum Druck mehr entweichen kann.

Solche Angaben über den Mindesttarrierdruck gibt es bei den Vorgängertypen (LHM) sehr wohl -  hier einige Beispiele:

Geschraubte Kugeln DS und SM 700ccm: Tarrierdruck neu 59 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 48 bar

                                                                              Tarrierdruck neu 40 + 2 bar/ Mindesttarrierdruck 32 bar

                                                                               Tarrierdruck neu 26 + 2bar / Mindesttarrierdruck 17 bar

Kugeln normal DS und CX 500ccm:   Tarrierdruck neu 75 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 52 bar

Kugeln normal z.B GS oder Hauptspeicher 400ccm: Tarrierdruck 62 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 50 bar

                                                                                                  Tarrierdruck 50 + 2bar / Mindesttarrierdruck 40 bar

Bei einer 385ccm Federkugel ist deshalb bei einer Abweichung von mehr als 10 bar nach unten das aktive Federungsvolumen  ausgereizt.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 46 Minuten, cit-rotti sagte:

@M. Ferchaud

richtig ist, dass Citroen ab dem C5 und der Einführung der neuen Kugeltechnik keine Angaben über den "Mindesttarrierdruck" mehr angibt, weil ja angeblich kein Druck oder kaum Druck mehr entweichen kann.

Solche Angaben über den Mindesttarrierdruck gibt es bei den Vorgängertypen (LHM) sehr wohl -  hier einige Beispiele:

Geschraubte Kugeln DS und SM 700ccm: Tarrierdruck neu 59 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 48 bar

                                                                              Tarrierdruck neu 40 + 2 bar/ Mindesttarrierdruck 32 bar

                                                                               Tarrierdruck neu 26 + 2bar / Mindesttarrierdruck 17 bar

Kugeln normal DS und CX 500ccm:   Tarrierdruck neu 75 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 52 bar

Kugeln normal z.B GS oder Hauptspeicher 400ccm: Tarrierdruck 62 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 50 bar

                                                                                                  Tarrierdruck 50 + 2bar / Mindesttarrierdruck 40 bar

Bei einer 385ccm Federkugel ist deshalb bei einer Abweichung von mehr als 10 bar nach unten das aktive Federungsvolumen  ausgereizt.

Gruß Wolfgang

Abgesehen davon dass da einige Fanatasiewerte dabei sind kann ich der Schlußfolgerung gar nicht zustimmen. Denn der Mindesttarierdruck wie Du ihn auslegst ist nur der Sollwert der Füllung. Wie kommst Du darauf dass darunter das Federvolumen ausgereizt ist? Eine DS fährt vorne auch unter 48 bar wie neu und je nach eigener Sensibilität und Zustand des Fahrzeugs besteht erst weit darunter die Notwendigkeit Kugeln zu tauschen.

Geschrieben

Die Mindestdrücke wurden und werden in der Praxis von den Fahrzeugbesitzern oft unterschritten, da der Druckverlust schleichend von statten geht und in der Regel erst bei deutlicher Unterschreitung überhaupt wahrenommen wird - Hydrochonder mit extrem sensibilisiertem Gesäß ausgenommen. Da soll es welche geben, die schon Abweichungen im Bereich der ersten Kommastelle sensieren können ;-).

Selbst Fachwerkstätten attestierten Federkugeln mit deutlich verlustigem Druck im Fahr- oder Wipptest oft noch ordentliches Fededrungsvermögen.

Selbst mit nur 50% Restdruck federt ein Hydrponeumat noch recht manierlich. Vor allem die kurzhubiger werdenden Federbewegungen deuten auf verminderte Druckfüllung hin.

Das Federungsverhalten bei kleine n Unebenheiten, mit denen die HP systembedingt eh Schwierigkeiten hat,  bleibt bis kurz vor Ende der Gasfüllung weitgehend unbeeinflusst .

Bei Erreichen der letzten ca. 15% Gasfüllung (je nach Tarierdruck) wirkt die Federung schon deutlich straffer, bis dann durch Überdehnung oder innere Verletzung der Membrane durch die Innerein der Kugel (oft ein "Ausstanzen") Der Gasdruck vollständig entweicht.

Dann ist die Federungswirkung praktisch gleich null - nur Silentblöcke, so vorhanden (nicht bei TA15H /DS / SM) sowie die Reifenfüllung mildern die dann auftretenden brutalen harten Stöße.

In diesem Zustand sah man vor allem in den 80er- / 90er-Jahren oft alte GS / CX / BX / XM / Xantia unwürdig über die Straßen hoppeln.

Kürzlich wurde ich sogar eines völlig ungefederten C5 II auf der Autobahn angesichtig, dessen "unbegrenzt haltbare" Kugeln offenbar auch ihren sprichwörtlichen Geist aufgegeben hatten.

 

Grüße

Henning

Geschrieben
vor 16 Stunden, cit-rotti sagte:

 

 

 

Kugeln normal z.B GS oder Hauptspeicher 400ccm: Tarrierdruck 62 + 2 bar / Mindesttarrierdruck 50 bar

Zumindest hierzu liegt mir die Information vor, dass die Toleranz des Hauptdruckspeichers bei Tarierdruck 62 bar (soll) zwischen +2 und - 30 lag.

Ein Speicher mit ~ 32 bar puffert immer noch odentlich ab und liefert ausreichend Druckreserve.

Geschrieben

Hast Du denn schon die Kugeln für den C6 ? Ich hätte nämlich noch einen ganzen Satz (2 vorne und 2 hinten) abzugeben.....

Geschrieben

Ein ganzer Satz wären aber drei vorne und vier hinten...

Geschrieben

In der Tat genügen mir 5 Kugeln, ich möchte diese in meinem Activa einsetzen. :)

Geschrieben

also LDS-Kugeln in einem LHM-System. Ich weiß, daß die LHM-Kugeln im LDS-System funktionieren. Aber ob das auch umgekehrt funktioniert?? das war sicher schon mal Thema hier im Forum.

Ich habe auch einen ganzen Satz C6 Kugeln liegen, müßten 7 oder 8 Stück sein, die ich auf Restdruck geprüft habe und die max. 10 bar verloren haben. Bei Interesse schreib mir gern ne PN

Gruß Martin

Geschrieben

Ich habe auch schon mal einen Xantia mit LDS Kugeln veredelt, vom C5. Das funktioniert einwandfrei, über Jahre. Mein Satz Kugeln besteht aus 2 vorderen mit 54 bar Solldruck, 2 hinteren mit 40 bar Solldruck und zwei hinteren Hydractivspeichern mit 37 bar Solldruck. Einzig die vordere Hydractivkugel ist nicht mehr da, die wurde entsorgt, da ohne Druck. Also 6 Stück ohne die dritte von vorne.

Geschrieben
Am ‎03‎.‎04‎.‎2018 at 16:11 , ACCM Fabian Joos sagte:

Original C6 Federkugeln OHNE Dämpfereinsatz in noch gutem Zustand

Bitte um Beachtung:

Suche möglichst rost-/ schadfreie Originalkugeln OHNE Dämpfer, also reine Druckspeicher, wie ursprünglich gepostet!

Danke.

Geschrieben

Bin nach wie vor auf der Suche, nachdem XMbremi mir mangels Kugeln leider absagen musste. :mellow:

Also, wer mir noch gut erhaltene Slimline ohne Dämpfereinsatz anbieten kann, der möge sich melden!

LG

Fabian

Geschrieben

Hallo,

irgendwo müssen meine ausgebauten C6 Kugeln (ohne Dämpfereinsatz) noch rumliegen.

Die Vorderen sehen immer gut aus - die Hinteren nicht so besonders, weil dort mehr äußere Einflüsse herrschen und der Ausbau üblich Hammer und Meisel erfordert. Deine Vorstellung bezüglich des Resttarrierdruckes ist mir leider nicht bekannt - bevor ich suche und dann messe - hätte ich Deine Vorstellung gerne gewusst - ebenso Deine Vorstellung der preislichen Abwicklung.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Nun, sie sollten eben noch eine intakte Membran haben, sprich vor Ausbau funktioniert haben. Ist natürlich mein Risiko, daher würde ich 15€/Stück ansetzen.

Genügen würden mir 5, möglichst rost- und kerbenfreie.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

nachgesehen und Restdruck gemessen - alles 385ccm Dinger ohne Dämpfereinsatz - 9 Jahre Betrieb - alles Original Citroen Kugeln.

Ich besitze noch 5 gebrauchte C6  Kugeln; davon waren 4 "hinten" verbaut d.h. sie wurden mit Hammer/Meisel gelöst - dass sieht man- sind zwar nicht verrostet haben aber m.E. leichte Korrossiosspuren. Der Tarrierdruck beträgt 2x40bar; 1x38bar; 1x42bar - grundsätzlich im C6 noch einsetzbar.

Ich habe sie nur gegen Federkugeln mit höherem Druck ausgewechselt, weil mir eine weichere Federung wichtig war.

Dann noch eine Federkugel mit einem Restdruck von 65bar, welche ordentlich aussieht - war geschützt am vorderen Härteregler verbaut.

Mein Preis compl. 100€ zuzüglich Versandkosten.

Gruß Wolfgang

 

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