Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo an Alle,

Ich suche für meinen Xantia Breack X2 HDI Baujahr 2000 eine neue Bremsleitung für hinten rechts (geht quer nach links auf der Hinterachse in einen Verteiler.

Die Leitung hat so eine ähnliche Spirale wie die hier auf dem Bild. Wo bekomme ich die vorgefertigte Leitung?

(Ich weiß das ist Links und ein XM auf dem Bild :-)

143531374829002.jpg

Grüße,

Achim Gesierich

Geschrieben

Ich kann dir eine gebrauchte Originalleitung anbieten oder auch eine neue nachgefertigte Leitung aus CuNiFer. Dauert allerdings ein paar Tage, mindestens 4. Bei Interesse bitte PN.

• 11 Monate später...
Geschrieben
Am 3. April 2018 um 22:56 schrieb TorstenX1:

Ich kann dir eine gebrauchte Originalleitung anbieten oder auch eine neue nachgefertigte Leitung aus CuNiFer. Dauert allerdings ein paar Tage, mindestens 4. Bei Interesse bitte PN.

Hallo ThorstenX1

mein xm v6 Baujahr 1989 steht .Ich war beim TÜV.

Auto in ein super Zustand jedoch beide Bremsleitungen wie auf dem Beitragsbild zu sehen , also l+R müssen neu.Die sind angebrözelt an der Halteplatten, und der TÜV meint nee mach neu. Muss dazu sagen das der freundliche TÜV Mann die Plakette erteilt hat , und der Hinweis halt mach neu und wart nicht lange.

Da dieser Beitrag jedoch aus April 18 Ist möchte ich Höflichst anfragen ob du mir zwei aus CuNiFer. Machen kannst und was möchtest du dafür.

Ich hatte meinen Schwarzen eingemottet ,letzter TÜV Ohne Probleme .Jetzt wird er nochmal liebevoll gestreichelt und dann darf er 

stolz sein H tragen.

Grüße Ruddi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ruddi,

im Prinzip kann ich das machen, Problem für mich ist daß ich weder Längen noch Muster für die Biegungen habe beim Xm. FAlls du selbst biegen kannst, würden die Längenangaben reichen.
Wahrscheinlich bzw. ganz sicher gibt es andere, die da besser gerüstet sind für den Xm.

Gruß, Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Thorsten,

danke für deine schnelle Antwort . Das Biegen dürfte machbar sein , aber die Leitung Bördeln ist was andereres.  .was ist mit der Befestigung auf den Halteplatten , sind die wichtig oder bekomme ich die Leitung anderweitig befestigt. Wenn ich dich Richtig verstehe könntest du mir wenn ich eine Längenangabe machen kann helfen ?

Vielen Dank für deine Mühe.

Ruddi

Geschrieben (bearbeitet)

So sehen die Halteplatten demontiert/zerlegt aus, die sechs kleinen Teile in der Bildmitte (auf dem Foto ist noch anderes Geraffel): https://photos.app.goo.gl/hcbvRMj73WpRGUmU9

Du wirst neue Käfigmuttern brauchen, in die die Halter im Hinterachsrohr verschraubt werden. Die Schrauben im Bremssattel kannst du schonmal fleißig einsprühen.

Die Leitungen müssen exakt so verlegt und befestigt werden wie die originalen!

Bremsleitungen gibts u.a. hier: http://www.bremsleitungen-online.de/einzelleitungen-citroen/einzelleitungen-citroen-ad-35mm/index.php

Kann man über die Servicebox per VIN eindeutig die richtigen Leitungen bestimmen? 4885 C0 und 4885 A9 könnt ich machen inkl. bördeln und biegen.

20170529_153104_hdr3cks8.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Grüß dich Schwinge,

ich bin ein leidenschaftlicher xm Fahrer und ein Schlechter Schrauber.

Mein Vorteil, ich habe seit 1989 ein xm v6 der mich (Halleluja ) noch nie ernsthaft in Stich gelassen hat,

Laufleistung kleine 121000 km.

Jetzt zu deiner Frage .

Ich habe mein xm in einer Werkstatt abgestellt die gerne und gut an Oltimer schrauben und H fertig machen.

leider noch nie an einem xm.. Ich gehe davon aus das Mann beide Varianten erkennen kann oder. Also meine 

Frage wenn du mir für beide Seiten , beide Varianten biegst dann können die in der Werkstatt nach dem Ausbau feststellen welche verbaut sind, was würde mich das kosten und kannst du mir auch die nötigen Schrauben besorgen?

Vielen Dank für deine Mühe

Ruddi

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nummern, die ich angegeben habe sind die Bremsleitungen links+rechts, wie ich sie für meine XM nachgebaut habe. Aber es gibt auch noch andere Ausführungen, deswegen die Frage nach der VIN. Ist ja keinem was geholfen, wenn die hinterher bei dir nicht passen sollten.

Und ich sehe gerade, daß die bei dir vermutlich nicht passen - nur am Y4...

Ohne die VIN bzw die Ersatzteilnummern kommen wir hier an der Stelle nicht weiter. Dann könnte man zumindest schonmal die Länge herausfinden. Leitungen in der passenden Länge kannst du zB bei dem oben verlinkten Shop bestellen. Biegen müsstest du dann selber nach Vorlage der alten Leitung - oder es findet sich jemand, der die entsprechenden Leitungen als Vorlage hat und das machen kann.

Gruß,
Michael

PS: für die Windungen einfach einen im Durchmesser passenden (etwas kleineren) Zylinder hernehmen:

20170603_120703_hdrbvkyx.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ok

ich werde folgendes machen, ich werde bei meinem Citroen Händler vorbeischauen,der kann mir entweder die Leitungen zu einem anständigen Preis verkaufen oder der gibt mir die vin  und dann bist du an der Reihe.

Schon mal danke für deine Hilfe und ich melde mich

Grüße Ruddi

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb pankerkatze:

Ok

ich werde folgendes machen, ich werde bei meinem Citroen Händler vorbeischauen,der kann mir entweder die Leitungen zu einem anständigen Preis verkaufen oder der gibt mir die vin  und dann bist du an der Reihe.

Schon mal danke für deine Hilfe und ich melde mich

Grüße Ruddi

Hallo Ruddi,

schreibe doch einfach hier oder als Privatnachricht Deine Fahrgestellnummer (VIN), dann kann jemand im Service-Portal nachsehen, welche Nummer die Leitungen haben und ob sie noch lieferbar sind. Deine VIN beginnt mit VF7Y3...

Gruß Lukas

Geschrieben

Hallo Lukas,

was stand ich auf der Leitung vin!!!

Meine Fahrzeug Identifikation Nummer VIN ist

VF7Y3AG0000AG9793

Vielen Dank für deine Hilfe

Grüße Ruddi

Geschrieben

Beide nfp, beide ohne Längenangaben. Deshalb schrieb ich wie obig...

Geschrieben

Für den Xantia und BX kann ich Bremsleitungen hinten besorgen, für den XM leider nicht.....