Zum Inhalt springen

C 5 III, Tagfahrlichtbirne auswechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich die Birne für das Tagfahrlicht rauskriege zum Auswechseln? Danke!

Geschrieben

Schlanke, dreifach, kardanisch in Gummi gelagerte, schmerzunempfindliche Unterarme und Handgelenke: Birnen von der Motorseite her wechseln - ich bekomme das so nicht hin und baue den Stoßfänger ab. Wenn das Auto ein mal aufgebockt ist, dauert das 15-20 Minuten (wenn man es schon mal gemacht hat).

Geschrieben

Mal aus dem C5 forum kopiert:

Ok - geklärt - reingesteckt - gehen beide.
Ich hab unten Schlüsselringe mittels Bohrung eingesetzt, damit ist der Wechsel nun sehr einfach zu machen - perfekt
Also insgesamt war es nicht soooo schlimm.
Stelle nachher auch noch Bilder ein.

Sind die französischen LED, die ich dank eine Forumsmitgliedes bekommen habe - danke nochmal - die funzen bestens.
Kaltes Licht, auf den ersten Blick gut zu sehen. Mal sehen was der Tüv sagt, aber man kann die ja auch ausschalten   :wink:

Also - das Werkzeug:
Mit einem 45er gekrümmten Torx, als auch mit einer ( großen) Nuss kein rankommen, besonders Beifahrerseite, wegen
der Scheinwerferreiigungsmimik. Fahrerseite ging besser, etwas mehr Platz. Nach Entriegeln bissel rumwackeln, dann kamen
die Leuchtmittel raus.....
TFL5.jpg

Die alten Leuchtmittel...die eine hat es anscheinend schon verformt.....
TFL3.jpg

..die neuen Leuchtmittel.....gleich Ersatz und ein Satz für Sohnemann seinen C5.....
TFL2.jpg

...Sockel mit Leuchtmittel und neuem "Griff"....alte Leuchtmittel samt Sockel raus, neue rein, am Schlüsselring
anfassen, einsetzen , einrasten...geht trotz der Enge sehr gut....
Lässt sich super anfassen, und zur Not auch mit Faden sichern.... :D
TFL1.jpg

...und das ist der Endzustand...... :D:D
TFL4.jpg

Die Helligkeit ist sehr gut, die Teile passen wie beschrieben prima rein, selbst der Sockel der LED ist aus Metall
und rastet passgenau in der Halterung ein.
Höhe des Leuchtmittels passt auch, also kein Gefummel.
Bin sehr zufrieden mit den französichen LED

Geschrieben (bearbeitet)

Noch als Info dazu:

165HDI Exclusve mit Xenon und Scheinwerferreinigung.

Das Werkzeug im Bild ist eine Torx-Bit, die ich in einen Blechstreifen gepresst hab. Mit anderem Werkzeug wie oben beschrieben nicht genug Platz.
Ich habe nichts weggebaut. Mit den Fingern den Torx unten im Scheinwerfer ertatstet, mit dem Werkzeug ( mach einen Faden oder Draht dran, falls es Dir aus der Hand fällt ) den Lampenhalter entriegelt ( Baajonettverschluß ), dann per Hand rausgedreht und nach oben ans Tageslicht befördert. Jetzt kann man das Leuchtmittel tauschen. Mit den Schlüsselringen kann man dann die Einheit gut greifen und auch einsetzen.
Ein späterer erneuter Wechsel wird dadurch deutlich erleichert.
Die selbe Nummer hab ich beim C5 vom Sohnemann gemacht, auch 165HDI, aber ohne Xenon. Ging auch ohne Abbau irgendwelcher Teile, und sogar etwas einfacher, da die Scheinwerferwaschanlage nicht im Wege war.

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben
vor einer Stunde, Biker64 sagte:

Mal aus dem C5 forum kopiert:

Ok - geklärt - reingesteckt - gehen beide.
Ich hab unten Schlüsselringe mittels Bohrung eingesetzt, damit ist der Wechsel nun sehr einfach zu machen - perfekt
Also insgesamt war es nicht soooo schlimm.
Stelle nachher auch noch Bilder ein.

Sind die französischen LED, die ich dank eine Forumsmitgliedes bekommen habe - danke nochmal - die funzen bestens.
Kaltes Licht, auf den ersten Blick gut zu sehen. Mal sehen was der Tüv sagt, aber man kann die ja auch ausschalten   :wink:

Also - das Werkzeug:
Mit einem 45er gekrümmten Torx, als auch mit einer ( großen) Nuss kein rankommen, besonders Beifahrerseite, wegen
der Scheinwerferreiigungsmimik. Fahrerseite ging besser, etwas mehr Platz. Nach Entriegeln bissel rumwackeln, dann kamen
die Leuchtmittel raus.....
TFL5.jpg

Die alten Leuchtmittel...die eine hat es anscheinend schon verformt.....
TFL3.jpg

..die neuen Leuchtmittel.....gleich Ersatz und ein Satz für Sohnemann seinen C5.....
TFL2.jpg

...Sockel mit Leuchtmittel und neuem "Griff"....alte Leuchtmittel samt Sockel raus, neue rein, am Schlüsselring
anfassen, einsetzen , einrasten...geht trotz der Enge sehr gut....
Lässt sich super anfassen, und zur Not auch mit Faden sichern.... :D
TFL1.jpg

...und das ist der Endzustand...... :D:D
TFL4.jpg

Die Helligkeit ist sehr gut, die Teile passen wie beschrieben prima rein, selbst der Sockel der LED ist aus Metall
und rastet passgenau in der Halterung ein.
Höhe des Leuchtmittels passt auch, also kein Gefummel.
Bin sehr zufrieden mit den französichen LED

Sehr schön! Und wo bekomme ich die LEDs? 

Geschrieben

Die bekommst du z.B.  hier

Sind bei mir jetzt über 3 Jahren drin, TÜV-kompatibel und halten voraussichtlich länger als der Rest vom Auto.

Gruß Günter