Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim wechsel der lausprecher bot sich der anblick des grauens: nahezu alle dübel waren (ich wars nicht!) verkleidungsseitig ausgebrochen und teiweise schon unsachgemäß verklebt. an zwei stellen waren sogar schrauben durch die verkleidung gebohrt … wer hat sowas schon mal repariert? ich könnte ja neue dübel mit der verkleidung verkleben, nur – wie finde ich die richtigen positionen? 5mm machen da schon viel aus. oder lieber eine neue verkleidung (braun) besorgen?

Geschrieben

Und wo gibt es noch neue Dübel?

Geschrieben

gibts die nicht bei cit? sehen doch so aus wie die vom XM. kann mich auch irren. die dübel sind ja alle noch da, nur ist eben deren aufnahme verkleidungsseitig ausgebrochen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meisen hat dies im Katalog:

SCHRAUBEN & MUTTERN

152460 STIFT für Türverkleidung CX 0.27

152461 BUCHSE für Türverkleidungsstift CX 0.16

Könnten die passen??

Grüße,

Geschrieben

@holger s

Ich habe den gleichen CX. Die Türverkleidungen kannst Du nicht reparieren! Was ausgerissen ist, ist kaputt. Die Pappe kann man zwar kleben, aber sie erreicht nicht ansatzweise wieder die Festigkeit die nötig ist. Wenn Du keine neue Verkleidung kaufen willst, bleibt nur die Befestigung mittels Schrauben. Wenn Du Edelstahlschrauben und passende Rosetten nimmst. kann es sogar wie werksseitig aussehen. Nimm aber nur Maschinenschrauben mit Alu-Gewindehülsen, keinesfalls Blechschrauben!

Michael

Geschrieben

Michael,

wie wird das denn verschraubt ohne von der sichbaren seite löcher zu bohren?

Geschrieben

Holger,

Die Schrauben mit den Rosetten sieht man natürlich, aber der CX hat in der Serie 1 doch schon eine Menge V2A an der Verkleidung - auch Schrauben. Wenn Du nun den gleichen Schraubentyp nimmst, eine V2A - Massivrosette unterlegst und dann in den Gewindebolzen schraubst, dann sieht das aus, als sei das werksseitig so und die Verkleidung sitz bombenfest!

Michael

Geschrieben

Glasfasermatte auf die Pappe laminieren, hält ewig.

Geschrieben

Oder heisskleben, geht auch.

Mein Vater hat Hartpalstik auf die ausgerissenen Löcher geklebt. Scheiss Arbeit, aber hält!

Stefan

Geschrieben

an die angenten 003, 007, 008:

sind denn die buchsen aus 003 die verkleidungsseitigen oder türseitigen? wenn zweiteres, soll ich die dübel direkt an die verkleidung kleben, kunstharzvergießen, wieauchimmer? oder sind die "buchsen" diese gewindeartigen dinger, die in der türpappe sitzen?

loch-in-bauch-frag …

Geschrieben

Schrauben durch die Türverkleidung halte ich persöhnlich für den grössten Murks und den mach ich nicht freiwillig.

Eine Lösung ist Glasfasermatte. Sie reicht vollkommen aus für einen gebrauchs CX.

Was ich auch schon gemacht habe waren Bleche klopfen welche genau die Form der Verkleidung haben, dann die Pappe abgetragen und die Bleche mit PU Kleber eingeklebt. Diese Lösung hat den Vorteil dass die Klammern/Stöpsel/Stifte (wie auch immer ihr diese Wahnsinnskonstruktion nennen wollt) den gleichen Freigang haben wie an einer neuen Verkleidung. Es ist allerdings eine seeehhhr aufwändige Aktion.

Geschrieben

@ CX Fahrer,

Respekt, dass hört sich nach wirklich sehr viel Arbeit an. Ich hatte mal einen Traum, die Verkleidungen in Stahl nachzufertigen und dann zu beziehen, aber ich bin mir heute sicher, dass ich das in meinem Leben nieeeee machen werde., Es sein denn Lotto und ein langweiliges Leben ;+)

@ holger s

Kommt alles auf Deinen Anspruch an. Willst Du eigentlich nur, dass das Ding irgendwie an der Tür hält oder anständig hält und Dir das Gefühl gibt, nicht gemurkst zu haben? Wenn zweiteres, dann definitiv nein, für ersteres eingeschränkt nein.

Grund: Du brauchst ein bisschen Spielraum, damit die Klipse (Verkleidung) genau sich an die Stelle buchsieren lassen, so dass sie in die Buchsen (Tür) passen. WEnn Du schon einmal eine ganze Türverkleidung eingebaut hast, dann weisst Du was ich meine, wenn nicht, beim Ansetzen der Verkleidung stehen manche / viele der Klipse neben den Buchsenöffnungen, auch wenn die Verkleidung ansonsten perfekt sitzt. Dann muss man mit einem Schraubenzieher o.ä. dazwischen gehen und die Klipse genau in die Öffnung der Buchsen drücken.

Naja, soweit.

Wie gesagt, hängt von Deinem Anspruch ab, denn alles hält irgendwie, manches besser, manches schöner und manches ist halt mit mehr oder viel mehr Arbeit verbunden.

Grüße

Stefan

Geschrieben

hallo wagstefan,

es soll anständig halten, also auch anliegen und dichthalten (wegen der lautsprecher, siehe den anderen thread hierzu).

was das spiel anbelangt, hast du völlig recht, weswegen wohl das einkleben in die verkleidung ausscheidet. ich habs jetzt nicht vor augen, aber dieses 1/2-umdrehung gewinde geht wohl direkt in die pappe und nicht in eine art einschlagmutter. und genau diesen punkt gilt es, sinnvoll zu modifizieren.

hab schon überlegt, umlaufend oder partiell klettband zu nehmen und an den äußeren ecken wenigstens zwei passstifte anzubringen. die frage, ist ob sich klett einfach wieder lösen lässt, denn man zieht es ja sonst nicht flächig, sondern angewinkelt ab. sollte aber gehen, wenn man an einer seite vorsichtig anfängt.

Geschrieben

Holger

abbauen kannst du auch einen Klettverschluss, aber warscheinlich nur einmal.

Als ich schrieb Bleche klopfen meinte ich die absolut Toplösung mit Rundung, recht einfach geht es aber mit einfachen Blechwinkeln die du in U-Form bigst und rechts und links anklebst. Falls du Dreher bist kannst du auch Hülsen drehen und diese dann einsetzen, es ist genügend Platz da.

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo Sensenmann,

die "Dübel" sind meines Wissens nach baugleich mit denen der ersten ZX(!) und sollten daher noch neu bei Citroen zu bekommen sein. Habe ich allerdings auch nur gehört und noch nicht getestet. Kann das jemand bestätigen?

>>Grüße

Jens

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...