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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem BX läuft ständig die Bremse vorne links heiß, die Bremse löst nicht richtig.

Möchte jetzt gerne auf 16V-Bremsanlage umrüsten, die Sättel dazu liegen hier bereits. Bevor ich die Dinger aber nun einbaue, würde ich die gerne erst "generalüberholen", brauche also nen Rep.-satz. Aber welchen?

Habe mindestens drei verschiedene im Netz gefunden und bin nun einigernaßen verwirrt.

Ein Telefongespräch mit einem freundlichen Citroën-Händler brachte mich auch nicht so wirklich weiter, der wollte mir einfach neue Scheiben und Beläge andrehen...

Folgendes habe ich herausgefunden:

-95 590 796 : Handbremsrep.-satz

-95 618 408 : Bremskolbenrep.-satz

Welchen brauche ich davon? Gibts nicht auch etwas, womit man die Führungshülsen überholen kann? Oder nen Satz, wo irgendwie alles komplett drin ist? Vielleicht hat ja auch noch irgendwer sowas im Keller liegen ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Wenn ich mich nicht sehr täusche enthält der Bremskolbenreparatursatz nicht viel mehr als einen neuen Vierkant-Dichtring. Eine weitergehende Überholung mit honen und Kolben im Übermaß ist wohl nicht vorgesehen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh doch, es gibt/gab auch einen Satz mit den Führungshülsen (relativ teuer, ich glaube, so 60,- € pro Seite), habe ich schonmal eingebaut. Das nutzt leider nichts, wenn der Verschleiß in der Bremssattelbohrung und nicht auf der Führungshülse liegt. Tja, und der Bremssattel ist aus Aluguß, aber die Hülse aus Staht (gehärtet?). Ratet mal, auf welcher Seite der Verschleiß stattfindet!

Und dann gibt es auch noch so einen Handbremsrep.-satz, der enthält ein wunderbares Puzzle voller Kleinteile: Druckstange der Handbremsbetätigung mit diesem Bewegungsgewinde, Tellerfederpaket, Simmerringe und und und. Ich hab's vor Jahren mal gewechselt, ist ziemlich mühsam, da man eigentlich eine Spannvorrichtung für die Tellerfedern braucht. Ich würde da auch heute nur noch rangehen, wenn die Innereien unter der Staubkappe hoffnungslos vergammelt sind.

Den eigentlichen Bremskolbensatz sollte man wenn schon immer mitmachen, weil der Kolben beim Kleinteile-Puzzle - glaube ich - sowieso raus muss.

>>Grüße, Jürgen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dreckfuhler-Korrektur:

...aber die Hülse aus [-]Staht[/-] Stahl...

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