Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Seit dem 1.3.04 bin ich Vater von Zwillingstöchter und wegen den heutezutage vorgeschriebenen Kindersitzen und unseren zwei Hunden merke ich langsam, dass unsere Enten wenigsten zur Zeit und unter diesen speziellen Bedingungen etwas zu klein sind. Wir könnten zwar mit zwei Enten fahren, eine als Kindertransporter, die andere als Hundezwinger, aber wer soll dann die Karten lesen?

Deshalb starte ich hiermit die Umfrage:

Welcher ist der familienfreundlichste und erschwinglichste Familienkombi von Citroen?

P.S. und wenn jetzt jeder mit dem Berlingo kommt, sage ich nur, dass ich doch lieber mit etwas mehr Stil unterwegs bin :-)

Geschrieben

Hat der Evasion Stil ? Ich fände schon.

Einen CX familale (heisst der so ?) bringt aber vielleicht ein kommunikatives Problem zwischen 2 Hunden und 2 Menschenkindern mit sich, da die räumliche Trennung der beiden nicht wirklich gelungen ist.

Geschrieben

hat der c8/evasion genug stil?

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Ich plädiere :

"Gegen den Van!"

Mir ist noch keiner mit Stil untergekommen. ;-)

Geschrieben

Naja,

da gibt es ja noch den XM. Aber der BX hat auch gut Platz.

Den bin ich mit Hund, Kind und Kegel eine ganze Zeit gefahren. Hat immer gereicht.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Also für 2 Personen, Tauchgerödel incl. Flaschen und Neopren, Zeltausrüstung, Klamotten für 14 Tage Camping, Verpflegung, 2 Fahrrädern (auf der AHZV) ist der Xantia Break schon arg an der Grenze. Im BX war es aber genauso voll, da allerdings ohne Tauchflaschen.

Geschrieben

CX Break noch Fragen ;+)

Stefan

Geschrieben

Klar, jeder findet seinen eigenen Wagen am Besten, ich meinen auch. Nach 3 glücklichen Jahren XM 2,5td Exclusive Limousine mit riesiger Ladekapazität, wenn man keine Kinder oder Hund hat, stand nun ein Wechsel an.

a2.jpg

a1.jpg

Denn seit 6 Monaten haben wir einen Hund und der möchte auch mit nach Frankreich in Urlaub fahren. Also kam nur eine XM Kombi in Frage. Der Fahrkomfort im XM ist eben unerreicht. Ich habe nun 6 Monate gesucht, bis mir einer gefiel, er sollte Lederpolster, Schiebedach, elektr. Fenster vorne + hinten, Sitzheizung, Tempomat haben, gut gepflegt sein. Nun habe ich einen, aus aus Augsburg geholt (ich wohne Nähe Köln). Ohne Internet geht da gar nichts. kombi5.jpg

kombi7.jpeg

Mehr Bilder hier: http://www.mikepage.de

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Töchter! Unter Zwillingsvätern: "und, wie alt sind deine Kinder?" - "sechs" - "wie? und der andere?" - "nee, beide" - "hä? ... achsoooo"

Wegen Kombi: CX - was sonst?! ;-) Und zwar einen Familiale, wenn ihr absehbar auch mal z.B. Schwiegereltern oder Kindergartenkollegen transportieren wollt. Die sechs Sitze hinten sind aber schon recht klein und es gibt serienmäßig keine Kopfstützen. Beim "normalen" Break gibt es z.B. auch hinten Kopfstützen. Der Kofferraum ist groß und ließe sich schließlich sicherlich per Gitter oder so gut abtrennen. Mit zwei Hunden und einem Zwillingskinderwagen dürfte es allerdings auch im CX hinten langsam eng werden.

Grüße aus dem Breisgau

Florian

Geschrieben

Wir haben 3 Hunde und keine Kinder, und fahren jedes Jahr mit unserem Xantia Break (Kombi), vollgestopft bis unters Dach, Dachegepäcktreger, und dieses Jahr auch noch mit Hänger am neuen Agrarhaken zum Zelten. Platz ist immer, und das Auto hat uns immer bis zum Ziel gebracht.

Wenn Du dir nen 2.0l Benziener, oder nen Diesel anraten. Mein 1.8 8V ist ein wenig lahm wenn er so voll ist.

Geschrieben

Warum nicht Berlingo?

Wer schon mal Kinder auf den Kindersitzen in einer engen Parklücke festschnallen durfte, weiß den Vorteil von Schiebetüren zu schätzen. Nicht umsonst macht Citroen Werbung mit "Der größte Kinderwagen der Welt" :-)

Ferner hat das Ding 1a Schnullerbunker im Boden.

Für die Wauzels dürfte auch noch genug Platz sein, Rest geht in eine Dachbox, wenn es auf Reise geht.

Ansonsten C8 / Evasion oder XM Break.

Gruß

Bernd

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Evasion und C8? Denkt mal daran, vorne Papa und Mama, in der Mitte die beiden Zwerge und hinten die Hunde, (bei mr nur einer, dafür Bernhardiner).

Wo soll im Van jetzt noch das Gepäck hin? Dachbox ist ok, muß man aber immer eine Leiter mitschleppen. Deshalb XM Break, gleiche Aufteilung bei längerer Ladefläche plus Dachbox die bei Tiefststelung bequem erreichbar ist.

Von der inneren Ladelänge ganz zu schweigen. Hab im Dezember einen Tannenbaum mit 3,20m reingeschoben. Klappe zu und fertig, da möcht ich die Konkurrenz mal sehen.

Gruß

Geschrieben

Nabend Peter,

also der Berlingo ist zwar nicht stillos, aber für 2 Kinder + 2 Hunde + 2 Erwachsene + Urlaubsgepäck oder auch Kinderwägen ist er ne Nummer zu knapp bemessen. Da sollte es wohl schon ein Evasion/C8 sein. Wobei man zum Preis eines C8 auch 2 Berlingos kriegen kann.

Wir fahren einen Berlingo 2.0 HDi Spacelight und fühlen uns damit nicht stillos. Allerdings haben wir keine Hunde und unser 2.tes Kind kommt erst im Juli auf die Welt. Ansonsten ist vielleicht ein mittlerer Wohnwagen für die Urlaubstour empfehlenswert. Da bringst du dein ganzes Geraffel unter, die Hunde können in den Kofferaum, der wirklich gross genug ist und auch Ausstellfenster hat und auf der WoWa-Deichsel ist noch Platz für 2 Fahrräder.

Gruss, Schorsch

Geschrieben

Hallo Peter,

ich stand vor der gleichen Frage. Habe im Januar Zwillinge bekommen und ein großes Auto musste rechtzeitig her. Meine Frau stand auf Scenic und Konsorten. Aber so variabel die sind, Zwillingskinderwagen und der restliche Plunder passen da einfach nicht in den Kofferraum. Also herkömmlicher Kombi.

Meine Frau wollte unbedingt nen Mondeo (Aaaahhh, Plastikwüste). Ich hab sie dann ganz sanft zum Xantia hingerückt. Natürlich mit dem Hauptargument Komfort und Platz. Nunja, der Komfort war dann leider doch ein bißchen enttäuschend (ich arbeite noch dran). Aber das Platzargument zieht eigentlich wirklich. Beide Kindersitze hinten, meine Frau auch (zum immerwiederdenSchnullerreinstecken), Schwiegermutter vorne, Kinderwagen im Kofferraum, zwei Kinderwippen und den ganzen Kleinkram noch. Trotzdem kann ich noch die Gepäckabdeckung zuziehen.

Also bis jetzt finde ich den Break als Kinderwagen prima.

Grüße

der Peti

Geschrieben

@Peter: Glückwunsch noch ... zum Nachwuchs !

Toi toi toi

Geschrieben

Entscheide dich für XM oder Xantia.Der CX(habe selber eien)ist wirklich nur an CX-Liebhaber zu empfehlen.Platz und Kompfort hat er aber die Zuverlässigkeit,naja.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch an alle junge Eltern.

Es gibt verschiedene Lösungen; die Stilvollste und billigste hast du selber genannt : mit 2 Enten fahren. Wer liest die Karten ? Na ganz einfach die Navigation. Diese Version hat den Vorteil dass du:

falls deine Kinder sind wie meine Nichte (11 Monate Dauergequäke im Auto) den Hundezwinger fahren kannst.

falls deine Töchter sind wie meine Tochter (6 Monate Dauerschlaf im Auto) den Kinderwagen fahren kannst und das Hundegebell nicht ertragen musst.

[Meine Frau liest nicht mit]

Ansonsten ist der BX sicher der billigste und zuverlässigste Gebrauchskinderwagen. Der XM Break ist nicht schlecht aber schon deutlich teurer. Der CX ist mein absoluter Favorit aber da solltest du schon etwas selberschrauben können oder eine wirklich gute Werkstatt haben.

ABER. Solltest du tatsächlich auf die Idee kommen deine Schwiegereltern auch noch mitzunehmen dann gibt es eigentlich nur eine Lösung und die hat unheimlich STIL --------> CX 3achser (Ich suche einen billigen Loadrunner1)

Liebe Citgemeinde seit mir nicht böse aber ich finde überhaupt keinen Stil an den Kleintransportern egal ob Berlingo, Evasion (musste mal einen 1,9l als Firmenwagen fahren, das ist wirklich Strafe, nach 30tkm hab ich ihn gegen einen BX getauscht) C8, Sehnix,Espace etc. Ich finde allein schon die LKW-Sitzposition für unmöglich. Der hohe Schwerpunkt verhindert zügiges Kurvenfahren, der Luftwiderstand vernünftige Spritverbräuche und die Höhe der Transporter dass der Nachfolgende PKW nicht nach vorne sieht.

Also Stil Hört für mich spätestens beim XM auf wobei manche Menschen auch den Phaeton für Stilvoll halten.

Geschrieben

Hallo Peter;

Was für Hunde hast Du denn? Für 2 kleine genügt ein BX/Xsara/ZX Kombi vollauf, ob die Autos alle Stil haben, musst Du selbst entscheiden. ZXe ist schon sehr günstig zu bekommen und dürften einfacher aufzutreiben sein als ein empfehlenswerter BX. ZX und Xsara sind wohl auch deutlich sicherer als der BX.

Ansonsten Xantia, sieht gut aus, hat viel Platz, die Kombis sollen leider qualitativ unter den Limos rangieren.

Ich bin mit Schäferhund und 4 Personen in meinem BX Break noch immer gut klar gekommen. Van ist doch Mist als Hundetransporter, weil die Rücksitzbank als Trennwand zu den Menschen fehlt. Bei schwerfälligeren Vierbeinern empfiehlt sich ein HP-Kombi wegen der niedrigen „Lade“kante.

PS: Vielen Dank für Deinen Beitrag zur Rentenstabilisierung ;-)

MfG Maik

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Sehr gute Idee: ZX Break kaufen. Und von dem bei den Reparaturen gesparten Geld (quasi wartungsfreies Fahrwerk) z.B. die Urlaubsreise verlängern.

MFG

Geschrieben

Das ist wirklich ein interessantes Problem!

Im Prinzip reicht auch die BX-Limo aus, um einen mittelgroßen Hund - natürlich ohne Ablage - im Heck unterzubringen, aber unser Hund ist nunmal sehr anhänglich, besonders im Auto, wo er etwas ängstlich ist und dann gerne den Körperkontakt zu seinen "Herrchen" sucht...

Lange Rede, kurzer Sinn - er hat genau 20 Minuten gebraucht, um zu entdecken, daß man sich sehr gut an der Baumarktabtrennung des Kofferraums mit etwas Gewalt vorbeischlängeln kann, so daß er dann doch wieder auf der von uns für die Kinder reservierten Rückbank saß...

Habt ihr bessere Lösungen, bzw. wirklich Ausbruch sichere Abtrennungen für die BX-Limousine?

ciao

Andreas

Geschrieben
Peter Witt postete

Hi!

Seit dem 1.3.04 bin ich Vater von Zwillingstöchter und ...

Welcher ist der familienfreundlichste und erschwinglichste Familienkombi von Citroen?

P.S. und wenn jetzt jeder mit dem Berlingo kommt, sage ich nur, dass ich doch lieber mit etwas mehr Stil unterwegs bin :-)

Meine Erfahrung sagt: C5-Trennnetz hält auch lebendigen Hund. C5-Rückbank mit passenden (zu teurem) ISOFIX-Sitzen (Achtuing! Nur für das Fahrzeugmodell zugelassene Sitze erlaubt!) hält auch das lebendigste Zwillingspaar sicher. Platz ist im C5 Break ohnehin jede Menge.

Geschrieben

Citroen-Kombis - DIE LISTE:

1. DS Break

+ viel Platz

+ bei Bedarf sieben Sitze

+ Sänftenfederung

+ echter Oldtimer

+ H-Zulassung möglich

+ der Fahrzeuggröße angemessener Verbrauch

+ robuste Technik

- recht hoher Anschaffungspreis

- teilweise teure oder schlecht beschaffbare Erstatzteile

- sehr rostanfällige Karosserie

- Sicherheit mangelhaft, weiche Sitze unvorteilhaft für Kindersitzbefestigung

- schlechte Heizung

- hoher Wartungsaufwand

2. DS Familiale:

siehe Break, Sitzanordnung nicht optimal

3. GS/GSA Break

+ Sänftenkomfort

+ absolut individuell, da sehr selten

+ reizvoller Motor

+ GSA: eigenwillige Bedienugselemente/Anzeigen

+ günstiger Anschaffungspreis

- geringer Bestand, schwer beschaffbar

- extrem rostanfällig

- Sicherheit nicht aktuell

- komplexe und wartungsaufwändige Technik

- schlechte Ersatzteilversorgung

- Motoren leicht kapriziös

- kein Kat erhältlich

- kein Diesel

3. CX Break

+ viel Platz

+ sehr guter Federungskomfort

+ Diravi-Lenkung

+ Cockpit à la Citroen

+ meist gute Ausstattung

+ große Motorenvielfalt: Vergaser, IE, Diesel, Turbo-Diesel, IE-Turbo

+ mit Kat erhältlich oder nachrüstbar

+ Famlilale-Version mit 8 Sitzen

+ robuste Motoren

- Komplexer Aufbau

- Karosserie sehr rostanfällig

- hoher Wartungsaufwand

- Ersatzteillage teilweise kritisch

- ohne KAT hohe Steuern

- Sicherheit nicht aktuell

- Variabilität bei Familiale eingeschränkt

4. BX Break

+ sehr billig in der Anschaffung

+ sehr wartungsfreundliche und einfache Technik

+ breite Motorenpalette: Vergaser, IE, Diesel, Turbodiesel

+ meist mit Kat erhältlich

+ günstiger Verbrauch

+ guter Korrosionsschutz

+ gute Zuverlässigkeit

+ großer Variabler Innenraum

+ recht guter Komfort

+ hohe Agilität durch geringes Gewicht

- sehr billiges Interieur, schlechte Verarbeitung

- Sicherheit nicht aktuell

- Karosseriestyling nicht so konsequent wie bei den Vorgängern (Türen hinten)

- hoher Innengräuschpegel bei schneller Fahrt

5. XM Break

+ relativ billig in der Anschaffung

+ guter Fahrkomfort

+ recht großer Innenraum

+ breite Motorenpalette: IE, IE Turbo, IE V6, IE V6 24V, Diesel, Turbodiesel...

+ Diesel: Geringer Verbrauch

+ meist gute Ausstattung

+ guter Korrosionsschutz

+ bei einigen Modellen annehmbare Sicherheitsausstattung

+ gute Fahrleistungen

- hohe Wartungskosten

- große Benziner: Hoher Verbrauch

- Langzeitstabilität eingeschränkt

- bei hohem Alter anfällige Elektronik

- oft mangelhafte Funktion der Federung

- Karosseriestyling nicht so konsequent, siehe BX

6. ZX Break:

+ billig

+ sparsam

+ einfach

+ geräumig

+ Kat

- billig

- langweilig

- Sicherheit nicht aktuell

7. Xantia Break

+ Verarbeitung

+ Zuverlässigkeit

+ Motorangebot

+ Ausstattung

+ Komfort

+ Leistung

+ Sicherheit

+ Raumangebot

- tristes Interieur

- noch relativ teuer

- Elektronikdefekte möglich, auch an der Hydractive

8. C5 Kombi

+ hoher Sicherheitsstandart

+ guter Komfort

+ Schadstoffarme Motoren, Partikelfilter erhältlich

+ gutes Raumangebot

+ gute Ausstattung

- noch hoher Preis

- Elektronikprobleme

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist z.T. subjektiv beurteilt.

Gruß

Henning

Geschrieben

TIP: Bei Citroen Waskewitz in 35037 Marburg ist gerade ein CX Familiale zu verkaufen, recht guter Zustand - ist eigentlich ideal

Gruß H. Funke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...