Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe bei meinem neuen C3 Aircross Sand-Beige ziemlich deutliche Farbunterschiede von den Kunststoffteilen Kotflügel//Stoßfänger zu den Metallflächen.
Hatte ich bisher so nicht an nem Auto. Ist das normal? Liegt es am Farbton? Hat jemand von euch die gleiche Farbe und sind die Unterschiede dort auch vorhanden?

Geschrieben

Zum speziellen Modell und farbton kann ich nichts beitragen. Was mir schon oft auffiel (egal welche Marke und farbe), daß man auf Fotos meinte farbunterschiede zu erkennen zw. Plastik und Metall, in der Realität am Auto dann aber nix zu erkennen war und alles einheitlich war.

Farbunterschiede sollte es also eigentlich nicht geben, schon garnicht bei einem neuen Auto. Evtl. wurde da was nachlackiert, weil beim Transport kleine Beschädigungen passiert sind !? Mal beim Händler / Importeuer nachhaken, bzw. reklamieren.

Geschrieben

Heute werden die Stoßfänger und die Türen nicht auf der gleichen Linie lackiert. Die Stoßfänger auch zu einem deutlich abweichenden Zeitpunkt. Das kann zu Farbabweichungen führen, was PSA an sich aber gut im Griff hat. Der C3 Aircross kommt allerdings aus dem Opel Werk in Zaragossa. Die müssen das vielleicht erst noch lernen.

Ein Problem kann aber der Lack selbst sein. Die ändern ihren Farbton je nach Lichteinfallswinkel. Da die Stoßfänger nicht glatt in die Karosse übergehen, kann der Eindruck einer Farbabweichung entstehen, obwohl der Farbton paßt. Versuche einmal mit einem weissen Licht die Flächen senkrecht anzuleuchten, wie es dann aussieht.

Ein Lackierer oder auch ein Kfz Sachverständiger hat ein "Colorimeter", mit dem er den Farbton messen kann.

Gernot

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann schon so sein, sollte nur nicht. Es gibt Hersteller, die lassen sich aus diesem Grund unterschiedliche Nuancen für Kunststoffteile mischen. 

Liegt manchmal auch am Untergrund, dann kommen manche Farben auch anders raus oder die Kunststoffteile/Anbauteile werden in einem anderen Werk lackiert.

Mein Wagen hat eine ähnliche Farbe und es gibt nur eine Ausmischung. Ich kann aber keine Unterschiede erkennen. (ist aber kein Cit.)

PS: Gernots Antwort passt auch gut.

PSPS: Diese Forensoftware ist sehr unzuverlässig. 

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben

Danke an Alle. Ich glaube ich werde dann mal versuchen, nen Vergleichsfahrzeug zu finden. Nen Colorimeter komme ich glaube ich nicht so einfach ran.

Aber mit dem Anleuchten werd ich auch mal probieren. Ich hab aber nur LED STd 6000 Kelvin oder 4900 Kelvin. Was wäre besser geeignet?

Geschrieben

Je "weißer", je besser. Also eher 6000 °K. Einfach ausprobieren.

Gernot

Geschrieben

Die Anbauteile aus Kunststoff werden i.d.R. bereits beim Zulieferer lackiert und konfektioniert und dann einbaufertig an die Montagelinie geliefert. Für die Farbtöne gibt es dann sowohl beim Zulieferer als auch im Werk zulässige Toleranzen, wenn sich nun einer am oberen und einer am unteren Toleranzende befindet kann das durchaus zu wahrnehmbaren Unterschieden führen. Wird sich nie ganz vermeiden lassen wenn nicht alles in einem Zug durchlackiert wird.

Geschrieben
vor 11 Stunden, Hulster sagte:

Danke an Alle. Ich glaube ich werde dann mal versuchen, nen Vergleichsfahrzeug zu finden. Nen Colorimeter komme ich glaube ich nicht so einfach ran.

Aber mit dem Anleuchten werd ich auch mal probieren. Ich hab aber nur LED STd 6000 Kelvin oder 4900 Kelvin. Was wäre besser geeignet?

Ach - einfach mal rumfragen, ob jemand Erfahrungen mit einem netten Lackierer in deiner Umgebung hat. Dort dann hinfahren und nett fragen. Ist ja ne Sache von 2 Minuten für den. Nen 5er in die Kaffeekasse und Du bist schlauer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...