Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Citroen gibt es seit 1934 nicht mehr, seit dem wars Michelin oder PSA! Also sind demnach weder GS, CX oder SM Citroens! Was soll eigentlich immer wieder diese Gemeckert gegen PSA? Ja, da war nicht immer alles toll (lag u.a. am damaligen PSA-Chef). Aber auch ein klares ja zu "Citroen ist wieder Citroen" bzgl Design (ab C3), Technik (Activa, Weiterenwtwicklung Hydractive) und Trendsetter (Berlingo, Pluriel). Man muß diese Wagen nicht mögen oder begeistert von diesen sein, aber wer dieses so nicht sieht, der verschließt meiner Meinung nach die Augen.

Bei jeder Werkstatt, eigentlich in jedem Geschäft und in jedem Berufszweig gibt es gute und schlechte Beispiele von Service. Ebenso gibt es bei jedem Artikel, den man kaufen kann, gute und schlechte Beispiele zur Qualität. Wsa sagt uns das für die Allgemeinheit? Nichts. Gar nix! Man kann nun mal nicht aufgrund einiger Beispiele auf die Mehrheit oder gar alle schließen!

Beim ersten Beitrag wundert es mich nur, daß ein Mitarbeiter einer Premiummarke schlechte Qualität in den ersten 2 Jahren zugibt.

Gruß

ACCM livinginbasel
Geschrieben

@ Oliver!

Sehe es auch so!!!!!

Geschrieben

salut!

neee, oliver. so kann man, oder evtl. gar nur ich, das nicht sehen.

es ist ein unterschied, ob eine marke nur noch vom namen her existiert oder

es einen anteileigner gibt, der evtl. auch die firma im grossen besitzt.

sieh dir mal die geschichte der DS an: da waren kontrukteure dabei, die versessen waren und einem traum folgten. das war wohl ab dem XM, so sehr ich ihn auch noch schaetze, nicht mehr so.

ich sage auch nicht, dass der c3 ein uebles auto ist. aber wie kann es sein, dass innovationen, die damals und heute genial sind und waren, in den neuen autos aufgegeben werden. sorry, aber beim C3, C2 sehe ich nichts wirklich innovatives. natuerlich will ich hier keine grabenkaemofe fuehren, denn es gubt genug, die nie, nie, nie mit nem SM fahren wollen oder koennen, weil er so anders ist. die lieben den einfachen C2 evtl. aber wer den unterschied nicht sieht, hat die falsche brille auf.

ich meckere auch nicht gegen psa (obwohl der 206 denn ich neu hatte, eine verarsche war, nicht nur meiner) allgemein. mir fehlt einfach das besondere.

ich kann michauch ueber einfaches freuen. so sahen mich einige als bekloppt an, weil ich staendig meinen AX lobe, waehrend die mit ihrem sonstwas fahren. aber er ist fantastisch seinen preis wert. und das finde ich klasse und steige meist mit einem laecheln aus. das ist aber ein anderes als in meinen turbos. der unterschied muesste doch klar sein.

und was immer jemand denkt: nach dem CX wurde fuer mich kein auto mehr gebaut. von keiner firma. und goennt mir doch bitte diesen splin. ich fuehle mich wohl, denn in einem heisst es nur: ich und mein CX, nichts zwischen uns!

gruss, mike

p.s. in welchem land ist das heiraten von autos erlaubt?

Geschrieben

Je mehr ich hier lese, desto mehr freu ich mich über meinen GS. Teile müssen noch lackiert werden, liegen aber schon als Neuteile bereit. Bin gespannt wie das fährt. Ich kann mich noch an eine Fernsehwerbung erinnern, in der ein GS mit zwei Rädern auf Eisenbahnschellen und mit den anderen zwei daneben fährt. Innenaufnahme: Goldfischglas vollkomen ruhig auf dem Beifahrersitz (?). Hat mich damals, 10 oder 12 Jahre alt schwer beindruckt. Ich fuhr mit 15, 16 Jahren öfter mal in verschiedenen GSen mit. Der 2002 meines Gesellen beeindruckte mich damals halt mehr. Hatte ja auch ein Sportlenkrad ;-) . Wobei ich von der DS eines unserer Meister auch angetan war. War vom Bahnübergang bis zur Firmeneinfahrt so schnell wie der BMW.

Es grüßt Yanaki

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hi Mike!

Nix gegen dich und schon gar nicht gegen dich persönlich, sondern allgemein mit anderen Worten:

Es gibt viele Leute, die reden von "den echten Citroens". Was ist das? DS? CX? 2CV? SM? Warum sind die "echter" als andere, was haben die so besonderes? 2CV neben SM, einer genial primitiv, der andere technisch genial, kaum vergleichbar.

Warum mögen so viele den CX, der kleiner ist als DS, schlechter federt als DS oder GS oder SM, technisch und optisch kaum Neuerungen brachte (ketzerisch: etwas DS, etwas GS, etwas SM, fertig)? Wo war da der WOW-Effekt wie bei DS 19 Jahre zuvor oder SM oder auch GS (ein Meilenstein seiner Fahrzeugklasse)? Ich weiß es nicht, auch wenn der CX draußen vor der Tür meiner ist.

Es fällt mir immer wieder auf, daß viele der Citroenfans einerseits von dem Fortschritt der alten Modelle reden, aber nur sehr selten auch mal bei den aktuelleren Modellen trotz der ohne Zweifel bestehenden Nachteile und Rückschritte (McPherson ist nur ein Beispiel) die Weiterentwicklung der HP oder anderer Dinge nicht sehen, sehen wollen oder verstehen. Das kritisiere ich. Am Beispiel: das Design und die Federung des CX kombiniert mit der Zuverlässigkeit eines Xsara oder Xantia und dem AFS des Xantia Activa und einem modernen Motor (es muß nicht der aktuelle V6 oder HDi sein) wäre der Über-CX überhaupt! Es wird aber pauschalisiert: weil ein Xantia härter ist als ein CX, ist der Xantia kein echter Citroen (mal ganz salopp formuliert)?!??

Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gelesen habe. Es gibt eine Theorie, daß die Übernahme Citroens durch Michelin für die Marke ein Gewinn war. Andre Citroen hatte ständig neue Ideen und warf diese auf den Markt. Unter ihm hätte es vermutlich nie solange den 11CV gegeben und somit stellt sich die Frage, ob es je eine DS gegeben hätte und wenn ja wann.

Ähnliches gilt für PSA: Anfang der 1970er hatte sich Citroen mit dem SM, immer noch DS, CX zwischen DS und GS, GS Birotor und unterhalb des GS nur "Enten und Derivate" übernommen, die Ölkrise kam noch erschwerend dazu. Ohne PSA gäbe es vermutlich kein Citroen mehr. Einiges unter PSA ordne ich der Rubrik "naja..." ein, manchen auch "das hätte nun echt nicht sein müssen", aber es gibt nachdem das Geld wieder die Kassen füllt auch echte Highlights und Weiterentwicklungen der bestehenden Systeme: Hydractive, AFS (Xantia Activa: wer mal einen gefahren hat, weiß was ich meine), Bus-Systeme nicht nur in der Oberklasse, FAP und einiges mehr. Das sind alles Dinge, die in der Zukunft große Möglichkeiten bieten und teilweise schon bieten. Nur werden solche Dinge schlechter gemacht als sie sind.

Mir fehlt es zu oft, nein, viel zu oft an einem wunderbaren Satz: "Zeigst du mir die Faszination deines Citroens, so zeige ich dir die des meinen".

Zu deinem "sieh dir mal die geschichte der DS an: da waren kontrukteure dabei, die versessen waren und einem traum folgten. das war wohl ab dem XM, so sehr ich ihn auch noch schaetze, nicht mehr so.":

Ja, da ist was wahres dran. Aber heute geht es nun mal ums Geld verdienen, nicht um Träume erfüllen. Oder nicht nur. Träume kann man nur mit Geld erfüllen. Und zu jeder Zeit gibt es andere Wünsche. Die Zeiten ändern sich, also auch die Autos und ihre Eigenschaften.

Ein Traum zu frühen Zeiten der DS war "keine Seitenneigung". (Es gibt dazu einen Bericht mit Bilder im Internet.) Dieses war technisch erst viel später möglich, sie Xantia Activa. Damit hat man sich spät einen Traum erfüllt und das unter der Regie von PSA!

Oder idealisieren wir heute nach so vielen Jahren die Ideen und Wünsche der damaligen Konstrukteure und nennen das heute Traum? Citroen hat nie Autos gebaut um anders zu sein, sondern anderes gebaut um besser zu sein / werden. Komfort und Sicherheit waren auch zu Zeiten der DS schon ein Thema, nur verstand man darunter teilweise was anderes. Nur mal so als Denkanstoß oder zur Verdeutlichung meiner Sichtweise.

Gruß

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mein lieber Namensvetter - das hast Du schön gesagt!

Ich fürchte, dass das auch das Dilemma von Autofans ist - einerseits der verklärte Blick auf die vermeintlich guten,

alten Zeiten, andererseits das "Nichtwahrhabenwollen" der Erfordernisse der Neuzeit.

Dazu gehört eben auch, Geld verdienen zu müssen und nicht den ACC-Forum-Traumwagenpreis zu gewinnen.

Beiläufig bemerkt: das war vor 50 Jahren nicht anders. ;)

Im Übrigen bin ich durchaus der Meinung, dass Citroen sich seine Eigenständigkeit

bewahrt hat. Sowohl in technischer, als auch in konzeptioneller und designerischer Hinsicht.

Dass sich heute kein Hersteller mehr so ein enormes Risiko leisten kann und will, wie es

Citroen früher gegangen ist, dürfte mittlerweile jedem klar sein!?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

salut an die ollis!

schoen gesagt, ja. im wesentlichen sind wir also einer meinung.

noch ein(ige) nachtra(e)g(e):

1. bei 2CV und SM hast du die antwort schon gegeben: genialitaet!

verschiedene ziele wurden mit anderen mitteln genial erreicht. genau das ist es!

ich weiss, ich weiss, ich bin ein nostalgischer traeumer. aber wie geschrieben, ich bin mir meines splins bewusst und liebe das. was bleibt, wenn man nicht sowas hat...? aber unser aller cit-splin ist ganz gut begruendbar.

2. zum CX: klar, haette ich ihn mir lieber mit wankelmotor und mitlenkenden scheinwerfern gewuenscht. das waers gewesen! war aber dann doch nicht, leider. dennoch: das armaturenbrett mit tafel von s1 und s2 waren revolutionaer, die entkopplung vom fahrwerk. das hatte schon was. und die form. es gab nichts vergleichbares zu der zeit (wenn auch rover das ganz huebsch gemacht hat). alleine diese form vom opron. herrrrlich.

aber was ist nun das bedeutende am CX: mein fast 18 jahre alter gti automatik faehrt einfach besser, als eine neue e-klasse. und da liegt die kunst! und das ist nicht meine verklaerte sicht, sonder auch die anderer. z.b. einer freundin, die die maybachmaschine in der s-klasse als ingenieurin getestet hat. DAS ist es, was den CX ausmacht. von den harwerkstechnischen finessen ganz zu schweigen (lenkrollradius null etc.).

wenn ich in nem golf drei sitze und dann in nem viere, merke ich schon, dass da was maechtig anders ist. wenn ich aber in nem 5er sitze und dann in nem CX, so ist der CX noch immer angenehmer (sage nicht nur ich).

liebe gruesse, mike

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Zum Thema Cermedes:

Ein Kunde erzählte mir folgende Geschichte:

Nach längerem Auslandaufenthalt kam er zurück nach Deutschland. In Jeans und Pullover (hatte ja schließlich Urlaub) machte er sich auf den Weg.

Er sah sich die Autos an und wollte eine S-Klasse.

Der Verkäufer: "Den kann ich Ihnen nicht verkaufen, den können Sie nicht bezahlen!"....

Ich habe diesen Kunden dann zu Audi gefahren...Die haben ihm sein Wunschauto verkauft!!!

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben
ACCM Taxi Barbara postete

Zum Thema Cermedes:

Ein Kunde erzählte mir folgende Geschichte:

Nach längerem Auslandaufenthalt kam er zurück nach Deutschland. In Jeans und Pullover (hatte ja schließlich Urlaub) machte er sich auf den Weg.

Er sah sich die Autos an und wollte eine S-Klasse.

Der Verkäufer: "Den kann ich Ihnen nicht verkaufen, den können Sie nicht bezahlen!"....

Ich habe diesen Kunden dann zu Audi gefahren...Die haben ihm sein Wunschauto verkauft!!!

Liebe Grüße

Barbara

und was war sein "wunschauto" ? ja ich weiss, blöde frage, aber die neugier siegt.

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

A 8 heißen die doch - oder irre ich ich da. Der Mann fuhr damit dann - wieder in Jeans und T-Shirt bei Cermedes vor....Leider hat er mich vorher nicht angerufen, ich hätte das Gesicht des Verkäufers zu gerne gesehen...

Liebe Grüße

Barbara