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Empfohlene Beiträge

ACCM Edith Scheuermann
Geschrieben

Wer hat Erfahrungen beim Umrüsten eines Xantia 2.0 16V Kombi auf Gasbetrieb? Ist das empfehlenswert?

Geschrieben

Sollte nicht so schwer sein, meines Wissens gabs den Xantia für bestimmte Länder ab Werk mit LPG-Anlage.

Geschrieben

In Holland wurde der Xantia werksseitig mit LPG-Anlage angeboten. Vielleicht bringt es etwas, sich mit Citroën NL in Verbidnung zu setzen. Große Frage ist natürlich, ob die holländische Technik den deutschen Segen bekommen kann.

Geschrieben

ich glaube nicht, dass ein holländischer gas-xantia mit dem deutschen gas fährt. meine mal was von den unterschieden bei lpg (holland) und hpg (deutschland) gehört zu haben.

kann aber auch sein, dass es sich so verhält wie super zu super plus.

BENNY

Geschrieben

Das Problem ist, das hierzulande LPG eher selten ist. Meist wird Erdgas angeboten.

Geschrieben

...aha, schon wieder was gelernt. War mir nicht bekannt, dass hier Erdgas verwendet wird. Naja, wenn man nur 50m von NL entfernt wohnt und auch auf deutscher Seite LPG-Anlagen eingebaut werden, ist das kein Wunder, dass ich nur LPG kenne.

Ist denn die Technik sooo unterschiedlich?

Geschrieben

...Soweit ich weiss ist der Druck bei Erdgasanlagen höher als bei LPG Anlagen....

Geschrieben

Da gabs mal einen Spezi, der hat sich einen Adapter gebaut, um in eine LPG-Anlage Erdgas einfüllen zu können. Den Druckunterschied (LPG = Niederdrucksystem; Erdgas = Hochdrucksystem) hat der Hobby-Konstrukteur ignoriert. Danach hat der Druckunterschied den Hobby-Konstrukteur ignoriert, als den Tank geplatzt ist. Ein tödlicher Fehler für den Hobby-Konstrukteur, fast hätte er auch noch andere Menschen gefährdet/verletzt und die Tankstelle in die Luft gesprengt.

Gruß

Fred

Geschrieben

LPG (Flüssiggas) und Erdgas halten sich zur Zeit bezüglich der Tankstellendichte etwa die Waage.

Die nachträgliche Umrüstung auf LPG ist etwas billiger als auf Erdgas. Zumal sind meist höhere Reichweiten mit LPG erzielbar, da die Tanks grösser sind und das Flüssiggas mit weniger Druck in die Tanks gefüllt wird.

burg

ACCM Edith Scheuermann
Geschrieben

An Alle die sich beteiligt haben

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Nun habe ich heute erfahren, daß man mit einem Gasfahrzeug nicht in einer öffentlichen Garage parken darf. Stimmt daß?

Außerdem hätte ich gerne gewußt, ob sich steuermäßig auch etwas verändert?

Liebe Grüße

Edith

Geschrieben

Ja steht bei den meisten Tiefgaragen dran.

Geschrieben

Steuermässig verändert sich nichts, es bleibt alles gleich. Bei der Versicherung bieten manche Anbieter einen sogenannten Ökotarif an, welcher auch Gasanlagen fördert. Ich kenne das von Gerling.

Mit dem Parken in Parkhäusern und Tiefgaragen ... ja, da gab es solche Regelungen, da weiss ich aber nicht genau, ob das heute noch so ist.

burg

Geschrieben
Kugelblitz postete

LPG = Niederdrucksystem; Erdgas = Hochdrucksystem

Genau hier liegt der Unterschied. Habe gestern mit einem Spezialisten hierüber gesprochen. LPG arbeitet mit einem Druck von 8 bar, Erdgas dagegen mit einem Druck von 250 bar.

Vom Gastank zum Verdampfer unterscheiden sich die Anlagen daher massiv, ab dem Verdampfer wird praktisch die gleiche Technik verwendet, da ab hier der Druck unter 1 bar liegt.

Geschrieben

Das Parken mit einer Flüssiggasanlage in Tiefgaragen ist seit geraumer Zeit erlaubt.

Geschrieben

Das Parken mit einer Flüssiggasanlage in Tiefgaragen ist seit geraumer Zeit erlaubt.

Sicher? Hier steht an den meisten Tiefgaragen noch das Verbot. Macht auch Sinn, da sich bei undichter Anlage das Gas an der tiefsten Stelle sammeln würde.

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