Zum Inhalt springen

Biete Xantia V6 Break mit Handschaltung


ACCM Carsten P.

Empfohlene Beiträge

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo miteinander,

ich biete Euch hier nun meinen Xantia V6 Break mit 5-Gang-Schaltgetriebe zum Kauf an. Nächste HU ist im Januar 2020 fällig.

Der Wagen hat die Farbe gris quartz, im Forumsjargon auch "rentnerbunt" genannt. Die aktuelle Laufleistung liegt bei 252.000km. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat der Wagen eine AHK (von Brink), die ich jedoch nie benutzt habe und die Vorbesitzer anscheinend auch selten, wie man am guten Zustand der Kupplung (die zwischen Motor und Getriebe) feststellen kann.

Ich habe den Xantia im Sommer 2015 den kundigen Händen von TorstenX1 entrissen.

Torsten hatte dem Wagen, in seinem Sanatorium, eine Rundum-Kur verordnet.

- Zahnriemenwechsel inkl Peripherie und Wasserpumpe (bei 205.833km, siehe Bilder)

- Eine Innenspülung des Motors

- Austausch sämtlicher Birnchen im Cockpit

- Ölwanne abgedichtet

- Hydraulikpumpe gedichtet

- Austausch hinteres Hydractivventil (gutes Gebrauchtteil)

- Reinigung und Konservierung der Höhenkorrektoren

- neue Zündkerzen

- Schutzdioden im Hydractiv-Steuergerät eingelötet

- Wechsel des Getriebeöls

etc. etc. Falls er diesen Thread liest, wird er die Liste vielleicht noch ergänzen.

Einer der Vorbesitzer hatte dem Motor mal einen neuen Kühler gegönnt, Der optische Zustand deutet darauf hin.

Ich habe den Xantia auch nicht verkommen lassen. Folgende Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten wurden (immer von Torsten) durchgeführt:

- Sommer 2016 bei ca. 220.000km Austausch sämtlicher Querlenkerlager an der Vorderachse, Austausch rechtes Traggelenk und Austausch der rechten Radnabe (gutes Gebrauchtteil), wegen defektem Radlager. Die Querlenkerlager präsentieren sich immernoch in einwandfreiem Zustand.

- Herbst 2017 bei ca. 235.000km Domlager und Federbeine durch gute Exemplare aus einem Xantia mit 4-Zylinder-Motor ersetzt. Die davor montierten Domlager präsentrierten sich zwar, von oben betrachtet, in gutem Zustand. Bei näherem Betrachten der radhausseitigen Füße der Lager, fielen jedoch zahlreiche Risse in der aufvulkanisierten Gummibeschichtung auf. Torsten setzte daraufhin einen grossen Schraubendreher an und konnte aus den Lagerfüßen mühelos grössere Stücke heraus brechen. Nach dem Ausbau zeigten sich ausserdem zahlreiche und deutliche Klemmspuren an den "alten" Kolbenstangen der Federzylinder. Zeitgleich wurde das vordere Hydractivventil, wegen interner Undichtheit, gegen ein gutes Gebrauchtteil ausgetauscht.

- selbstverständlich regelmässiger Ölwechsel gemäss Wartungsintervallanzeige (letzter Wechsel in der vergangenen Woche).

- Spann- und Umlenkrolle des Aggregateantriebs ersetzt

- vordere Bremsschläuche ersetzt

- obere Drehmomentstütze des Motors ersetzt

- rechter Nebelscheinwerfer gegen Gebrauchtteil ausgetauscht, da Mechanismus der Höhenverstellung defekt.

In den letzten 2 Wochen:

- Luftfilter-Einsatz erneuert

- vordere Federkugeln durch gebrauchte Doppelmembran-Kugeln (natürlich auf Solldruck) ersetzt

- großer, hydraulischer Lagerbock des Motors ersetzt (siehe Bilder...das Teil mit dem grünen Ring). Es ist unglaublich, welche Verbesserung des Geräuschkomforts im Innenraum dieser Austausch bewirkt hat. Hätte ich SO nicht erwartet.

Bis auf die leicht angegriffene linke Heuliez-Ecke (siehe Bilder), weist der Wagen keinen kritischen Befall der braunen Pest auf.

Auf der "Soll-Seite" stehen, neben der Heulecke:

- ein schwitzender Druckregler

- der Endschalldämpfer ist am Anschluss, zum Mittelschalldämpfer hin, undicht. Hier wurde ein Aufsteckkonus angeschweisst. Den Prüfingenieur bei der HU hat das nicht gestört, aber hier besteht Handlungsbedarf. Beste Lösung: Von einem der bekannten Xantiaschrauber einen ESD von der Limousine umarbeiten lassen. Geschätzte Kosten: <100€

- Auf den Bildern sind die derzeit montierten Winterräder zu sehen (Goodyear Ultragrip9). Die Sommerreifen sind auf den originalen "Magny-Cours" Alufelgen aufgezogen. Zwei davon sind Dunlop BluResponse (DOT 1915, mit 5-6mm Profiltiefe). Die anderen beiden sind irgendwelche Billigreifen, auf denen ich nur deswegen weiter gefahren bin, weil sowohl die Profiltiefe, als auch die Fahreigenschaften, akzeptabel waren. Beim letzten Rädertausch ist mir aufgefallen, dass nun bei einem Reifen ein kleiner Nagel in der Flanke steckt. Kurz und gut: Diese beiden Reifen müssen erneuert werden.

- Die Klimaanlage funktioniert seit dem letzten Sommer nicht mehr. Ich schreibe jetzt absichtlich nicht "muss nur neu befüllt werden", da es damit nicht getan sein wird. Ich habe das Expansionsventil als Fehlerquelle im Verdacht, da es - vor dem Ausfall der Anlage - durch heulende Geräusche auf sich aufmerksam machte.

Die Verhandlungsbasis für meinen Xantia V6 Break liegt bei 2250€.

Erste Kontaktaufnahme bitte per PN.

Weitere Fragen beantworte ich natürlich gerne und Wünsche bzgl weiterer Detailfotos werde ich gerne erfüllen.

Hier nun die Bilder:

IMG_1578.JPG.bfd55482d4d326169ce53d3c38a710cf.JPGIMG_1580.JPG.55b917fba3b127ac9b86c67931203788.JPGIMG_1568.JPG.7dc4a9107b112f4841b73a2dfb3ec00d.JPGIMG_1581.JPG.9a30b74af4e5498cfc2f006fca908f5d.JPGIMG_1582.JPG.ab559651d6c03b766c4752b8e90a0abf.JPGIMG_1566.JPG.023d6f09e8bb6afb3a7d4a2d41577bec.JPGIMG_1621.JPG.e4780158e3901c8d506d4544bc6c1150.JPGIMG_1622.JPG.aea86e4764ff135cadb2f3e19b6c47ad.JPGIMG_1623.JPG.73807985bb73896da9d806cfba65cfb2.JPGIMG_1572.JPG.28cdf19c0ee4d560db5744efd750ec9f.JPGIMG_1567.JPG.ef95fc0cb1335d10bc02ea76048941e4.JPG

 

 

 

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Nachtrag: Der Xantia ist noch zugelassen und könnte - Vertrauen gegen Vertrauen (!!) - auch so vom Käufer übernommen werden.

Gast zitronabx
Geschrieben

Schönes Teil.  Ich schätzte einfach mal 7 Tage. 

Ich darf nicht mehr,  sonst gibt's auf den Mund :rolleyes:

Geschrieben

Was ist eine Innenspülung des Motors ? 

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 9 Minuten, xantiboy sagte:

Was ist eine Innenspülung des Motors ? 

Das Motoröl wird abgelassen und durch ein Gemisch aus Dieselkraftstoff und Motoröl ersetzt. Dann lässt man den Motor über einen gewissen Zeitraum und ohne Last im Leerlauf vor sich hin blubbern. Abschliessend wird die entstandene Dreckbrühe abgelassen und durch frisches Motoröl ersetzt. Selbstverständlich inklusive neuem Ölfilter.

Dieselkraftstoff eignet sich wohl hervorragend dafür, die über die Jahre entstandenen Ablagerungen im Motor zu lösen.

 

Geschrieben

Oh man dann muss ich was verkaufen.  Xantia V6 Schalter, sehr selten. Ist die Heulecke schon in Behandlung? 

Gruß Henry 

Geschrieben
vor 25 Minuten, xantiboy sagte:

Was ist eine Innenspülung des Motors ? 

Das Gegenteil von einer Motorwäsche. Da wird dem Motoröl ein Zusatz beigegeben, der Ölkohleablagerungen und ähnliche Verschmutzungen des Ölkreislaufs lösen und nach kurzer Zeit herausspülen soll. (habe ich bisher bei meinem V6 nicht für nötig gehalten, aber der läuft ja auch hauptsächlich auf LPG, was das Öl wohl weniger belastet und verschmutzt.)

Edith: Carsten hat es schon mit Zusatz von Dieselöl beschrieben, man kann natürlich auch teure Spezialzusätze verwenden. ;)

On-topic: Ein schickes, sehr ehrlich klingendes Angebot.

Schick auch Torstens Kaffeetassen im Motorraum. :)

Gast zitronabx
Geschrieben

Die Hydractive Kaffeetassen sind auch sehr cool :D

ACCM Carsten P.
Geschrieben
vor 18 Minuten, Juergen_ sagte:

On-topic: Ein schickes, sehr ehrlich klingendes Angebot.

Danke Jürgen. Mein Xantia Break befindet sich zwar nicht im "Concours d'Elegance" Zustand, aber er ist ein ehrliches Auto, das noch viel Freude bereiten wird.

Torsten sagt, dass der Motor zu den gut "gehenden" Exemplaren gehört. Er weiß, wovon er spricht. Da mir selbst aber der direkte Vergleich mit anderen V6en nicht möglich ist, halte ich mich mit solchen Aussagen zurück.

vor 24 Minuten, Juergen_ sagte:

Schick auch Torstens Kaffeetassen im Motorraum. :)

 

vor 14 Minuten, zitronabx sagte:

Die Kaffeetassen sind auch sehr cool :D

Hydropneumatische Kaffeetassen. Wenn schon, dann mit Stil. :)

Geschrieben

Was ist der Grund für den Verkauf ?

Geschrieben
vor 42 Minuten, Der Käufer sagte:

Was ist der Grund für den Verkauf ?

 

vor 42 Minuten, Der Käufer sagte:

Was ist der Grund für den Verkauf ?

Carsten möchte endlich die Kaffeetassen loswerden. Die klappern im Motorraum und verderben ihm die Freude am Fahren.

 

Edit - das sind ja MEINE Tassen ! Die gehören also nicht zum Angebot, sind aber zum gleichen Preis wie das Auto erhältlich. Anfragen bitte direkt an mich.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, Henry K sagte:

Xantia V6 Schalter, sehr selten. Ist die Heulecke schon in Behandlung? 

Gruß Henry 

Die ist  vor Jahren gewachst worden von innen über die Gurtschloßschrauben, das schwarze außen entstand durch Fertan. Keine Garantie, aber eine hohe Wahrscheinlichkeit daß man das gelassen sehen kann. Wenn irgendwann geschweißt werden muß, ist das auch kein Weltuntergang.

Geschrieben

Viel Erfolg Carsten. Ein echter Schnelltransporter mit schönem Motorklang :)

Gruß Ralph

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Noch ein paar Anmerkungen:

Als ich letzte Woche bei Torsten war bemerkte er, dass die Federung auch nach mehr als einer Stunde Motorstillstand noch weich ist. Heisst also, der Systemdruck sinkt bei stehender Hydraulikpumpe nur langsam ab, da sich sonst die Hydractivventile eher schliessen würden.

Das lässt wiederum Rückschlüsse auf ein einwandfreies Bremsventil zu.

- Es ist ein originales CD-Radio verbaut.

- Der Schalthebel ist mit einem Echtholz-Schaltknauf versehen.

vor 16 Stunden, Der Käufer sagte:

Was ist der Grund für den Verkauf ?

Für mich ist ein Auto kein reiner Gebrauchsgegenstand, sondern ich habe und hatte immer eine emotionale Bindung zu meinen Autos. In den knapp 3 Jahren, die mich dieser Xantia nun durch's Leben begleitet, haben mich einige Schicksalsschläge ereilt (Tod meines Vaters, Arbeitslosigkeit etc.).

Unter diese Phase meines Lebens möchte ich nun einen Schlußstrich ziehen. Das ist der Hauptgrund für den Verkauf.

Der einzige sachliche Grund sind die Platzverhältnisse. Ich bin 1,96m groß und habe entsprechend lange Beine. Man könnte nun problemlos die Sitzschienen verlängern. Dann steht man aber vor dem Problem, dass das Lenkrad nur in der Höhe und nicht axial verstellbar ist. Da könnte man nun durch den Einbau einer Lenksäule aus dem XM Abhilfe schaffen. Dafür bin ich aber zu sehr "Originalitäts-Fetischist".

Geschrieben

Die Sitzposition im Xantia ist für Langbeinige wirklich suboptimal, um es mal sehr dezent auszudrücken.

  • 3 Wochen später...
ACCM Carsten P.
Geschrieben

Was einen Anfang hatte, sollte auch ein Ende haben.

Mein Xantia Break ist verkauft.

Gruß an Alle

Carsten

Geschrieben

Glückwunsch und alles gute auch mit dem neuen.

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Dankeschön Torsten.

Mit dem (beziehungsweise den) Neuen wird bestimmt alles gut werden.

Nicht zuletzt durch Dich und Deine Kompetenz als Monteur. :)

 

Geschrieben

Hallo,
ich wollte mich auch noch mal melden, als Käufer von Carstens Xantia. Zuerst wollte ich eine PN schreiben, aber warum nicht öffentlich.

Wir sind mit dem Wagen ohne Probleme zurück nach Göttingen gefahren, er fährt und federt perfekt. Hätte meinen Passat mal eher entsorgen sollen.. ;)   Spritverbrauch hält sich wohl auch in Grenzen – mit dem V6 habe ich 'schlimmeres' erwartet.

Habe den Xantia heute (Montag) umgemeldet, leider konnte ich die alten Nummerschilder* nicht behalten (*besser gehts nicht: HP XA 190  Hydropneumatique, Xantia, 190 PS :D). Die Nummernschilder würde ich gern aufheben, es sei denn Du (Carsten) möchtest sie zurück, dann schicke ich sie Dir zu.

Zunächst mal vielen Dank an Carsten für die ehrliche Beschreibung, die Möglichkeit mit dem angemeldeten Wagen und Kennzeichen/Vers. zurück zu fahren, problemloses Treffen und nette Gespräche. War mit einem Freund da der seit 20 Jahren Xantia fährt. Der Wagen sah besser aus als auf den Fotos und wir haben uns alle Mühe gegeben, Schäden oder Mängel zu finden und den Preis zu mindern, aber da war - nichts. Um so mehr Dank an Carsten für das m. E. großzügige Entgegenkommen. Werde versuchen den Zustand zu erhalten und wünsche Carsten mit seinem nächsten (XM?) viel Glück und schönes Fahren. Man liest sich...

Danke und viele Grüße,
Kai

ACCM Carsten P.
Geschrieben

Hallo Kai,

es freut mich zu lesen, dass Du mit dem Xantia zufrieden bist.

vor 22 Minuten, ACCM Kai sagte:

Die Nummernschilder würde ich gern aufheben, es sei denn Du (Carsten) möchtest sie zurück, dann schicke ich sie Dir zu.

Danke für das Angebot. Die Kennzeichenschilder kannst Du gerne behalten. :)

vor 24 Minuten, ACCM Kai sagte:

Werde versuchen den Zustand zu erhalten und wünsche Carsten mit seinem nächsten (XM?) viel Glück und schönes Fahren.

Danke auch dafür. Für den Alltag habe ich jetzt einen Renault Safrane und für den gelegentlichen Genuss, seit gestern, einen XM aus den Händen eines wahren Liebhabers.

Hydropneumatische Citroën machen süchtig, also sollte man immer mindestens einen haben, um die Sucht zu befriedigen. ^_^

Viele Grüße von der hessischen Bergstraße nach Niedersachsen

Carsten

 

 

Geschrieben

Kai, ich habe gerade einen Lehnenbezug in sehr gutem Zustand.aus einem Schlachtwagen gerettet, damit wäre die aufgescheuerte Wange zu beheben. Falls dir das 35,- inkl. Versand wert ist, melde dich bei mir.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...