Zum Inhalt springen

C6 - AGR wechseln: Hinweise, Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt ist es also so weit. Nach erfolgreichem Wechsel aller Glühkerzen im Herbst ist mein Lieblingsauto nun aus dem Winterschlaf erwacht, leider mit einem Motorfehler. Lt. Lexia "vorderes AGR defekt". Fehler gelöscht, Bauteiltest durchgeführt: Hinteres klackt mehrmals wie ein Uhrwerk, vorderes nur ein, zwei Mal, Ergebnis lt. Lexia aber kein Funktionsfehler. Ausgiebige Probefahrt in allen Drehzahlbereichen ohne Befund, dann beim Einparken aber erneut die gelbe Lampe und Fehlermeldung "vorderes AGR defekt". Dann ist das wohl so.

Nun habe ich hier keine halbwegs kompetente Citroenwerkstatt im Umkreis und überlege, den Tausch mit einem befreundeten Automechaniker (guter Mann, leider nicht bei Citroen, war an den Glühkerzen erfolgreich) anzugehen. All zuviel Hilfreiches habe ich dazu über die Suche nicht gefunden. Wer hat das bereits getan und kann Hinweise geben. Es wurde von 5 Werkstattstunden pro AGR berichtet, auch vom Ausbau des Kühlers.

Einem Teil für 50 € (eBay) traue ich natürlich nicht über den Weg. Die originalen sind m.W. von Valeo.  Diese hier https://www.ebay.de/itm/VALEO-AGR-Ventil-700410/272161168856?fits=Model%3AC6&epid=1205209693&hash=item3f5e11ddd8:g:aOkAAOSwtFtZgFNv wäre okay? Brauche ich Variante "links" (700410) oder "rechts" (700411?)? Beim C6 ja eigentlich "vorn" und "hinten". Welche (Klein-)teile benötige ich neben dem AGR noch? Zwei Dichtungen wohl. 

Bietet es sich an, bei der Gelegenheit gleich das Thermostat, was ich zur Vorsicht schon im Kofferraum habe, mit zu wechseln?

Würdet Ihr das Problem anderenfalls an eine durchaus kompetente freie Werkstatt ohne Citroen-/C-6-Erfahrung geben?

Ein paar aktive Schrauber sind doch hier im Forum unterwegs. Es wäre nett, wenn diese sich mal beratend zu meinem kleinen Fragenkatalog äußern könnten. Besten Dank!

Bearbeitet von Ulrich T
Geschrieben
vor 16 Stunden, Ulrich T sagte:

Wer hat das bereits getan und kann Hinweise geben. Es wurde von 5 Werkstattstunden pro AGR berichtet, auch vom Ausbau des Kühlers.

ich habe es schon getan, allerdings ohne Kühlerausbau und würde sagen das es eine sehr undankbare Arbeit ist. Gibt es eigentlich dankbare Arbeiten am C6- eigentlich nicht?!  Wenn der Motor draußen ist, ist es aber ein Spaziergang sowohl vorne als auch hinten :) Die Vorgabe von Citroen würde ich als sehr optimistisch ansehen, da darf aber auch nichts klemmen. Das vordere AGR-Ventil ist das Linke und das hintere das Rechte. Das Valeo ist schon ok obwohl du für den Preis auch ausprogrammieren lassen könntest. Dichtungen sind keine notwendig da die originalen Metalldichtungen sind die mehrfach verwendet werden können. Und wenn du schon das Wasser runter hast kannst du freilich auch gleich das Thermostatgehäuse wechseln. Wenn sich dein befreundeter Automechaniker der Sache annimmt vergiß auf alle Fälle nicht eine Flasche Bier zur Nervenberuhigung und ein paar Pflaster zur Wundbehandlung bereit zu stellen:lol:

Einen Plan von Citroen hätte ich auch noch- wie gesagt ein Spaziergang nach dem Plan.

 

 

  • Like 2
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Und nach dem Wechseln gleich verschließen, damit das Teil nicht wieder verrußt. Dann ist auch das langsamfahrruckeln vorbei. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Helmut Bachmayer sagte:

Und nach dem Wechseln gleich verschließen, damit das Teil nicht wieder verrußt. Dann ist auch das langsamfahrruckeln vorbei. Gruß der Bachmayer 

Bringt leider nur bedingt was, bei mir ist das hintere defekt, obwohl verschlossen. Der Positionsgeber ist kaputt. Damit muss das ganze Ventil raus. 

Gruß

Geschrieben

Ist das denn ausprogrammiert?

Geschrieben

Besten Dank erstmal! Das mit links = vorn hatte ich schon herausgefunden. Leider ist mein Mechanikerfreund derzeit sehr eingespannt und eine Bastelgarage haben wir gerade auch nicht zur Verfügung. Ich schaue mal weiter nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt. Dummerweise ist diesen Monat die HU fällig. Etwas Zeitdruck habe ich deshalb schon...

Geschrieben
vor 20 Stunden, Dieseltourer sagte:

Ist das denn ausprogrammiert?

Wenn ich gemeint wurde, nein ist es nicht. Nur verschlossen. Dadurch bleibt das Ventil zwar sauber aber das Poti für die Positionsmeldung arbeitet durch den Ventilantrieb ständig mit. Dadurch verschleisst das Poti. Das AGR wurde 2011 gewechselt und war ein original von citroen. Taugt also auch nicht für die Ewigkeit.

 

Grüße

Geschrieben

Dann könnte das Ausprogrammieren der AGR-Ventile ja das Problem lösen? Unwirksam sind sie eh ...

Geschrieben

Die Frage ist, wer kann sowas, was kostet das, was passiert bei der nächsten au. Auf citroen spezialisiert sich niemand weil es da nix zu verdienen gibt, fährt ja nur eine Minderheit. Vag sieht da schon anders aus.

Geschrieben

Wenn du Lexia hast, müstest du das selber können. Wenn du mit abgeklemmter AGR durch die AU kommst (bei Messung im Auspuffrohr), dann sollte das Deaktivieren der Regelung ja unproblematisch sein, wenn nicht sogar besser, denn wenn der Regelkreis aktiv ist, ohne dass rückgeführtes Gas im Luftmengenmischer (Drosselklappe) ankommt, dann stimmen ja die Luftmengen nicht mehr. Oder?

Geschrieben

Das ist korrekt, es wird ein Fehler abgelegt der allerdings nicht über die MKL angezeigt wird. Mit ist nicht bekannt, wie man mittels lexia die agr ventil still legt. Hab diesen Punkt in keinen menü bislang gefunden. Wenn du den Weg kennst, wären bestimmt noch mehr Leser interessiert.

 

Gruß

Geschrieben
vor 6 Stunden, andreatze sagte:

wie man mittels lexia die agr ventil still legt.

braucht man auch nicht zu versuchen- geht mit Lexia oder Diag überhaupt nicht. Dafür muß man schon mit entspechender Software ein paar Etagen tiefer in das Motorsteuergerät eindringen.

 

vor 21 Stunden, andreatze sagte:

Auf citroen spezialisiert sich niemand weil es da nix zu verdienen gibt,

das mag sicherlich stimmen aber die 2.7/ 3.0  Motoren gibt´s ja auch noch in Jaguar und Rover so daß man auch dorthin ausweichen könnte. Man muß eben ein bißchen suchen wenn man die AGR-Ventile ausprogrammiert haben will. Aber machbar ist es.

 

 

Geschrieben

Rätselraten?  Was / wer macht es denn nun?

Geschrieben

Na so Leute die sowas machen. 

Steuergeräte Rezek vielleicht. Die wegfahrsperre vom Twingo wegmachen ging dort gut. 

In Bremen hatte ich einen, der wollte 220,- dafür. Hat sich aber als unzuverlässig erwiesen. Zum Programmieren ist es nie gekommen. 

Roman 

Geschrieben

Google : AGR-Ventil off eingeben.

Gruß Otto 

  • Like 1
Geschrieben

Tach auch 

Mcchip macht das

Aba  vorher selber verschließen 

Sind sehr kompetent 

Lg aus Pott de Digge 

Geschrieben

Und ich werde die AGR nicht verschließen, sondern ersetzen (lassen). Ich werde jetzt hier aber auch nicht die einhundertste Diskussion darüber starten, ob aufwändige Techniken zur Abgasreduktion nur Augenwischerei für Gutmenschen sind und der mündige Bürger sich dieser doch besser entledigen sollte. Für die weiter oben gegebenen technischen Hinweise vielen Dank!

  • Like 2
Geschrieben

Recht so, ich habe das vordere Ventil bereits erneuert und irgendwann wird wohl das hintere auch fällig werden. Wenn die Dinger dann wieder 185000Km halten dürften sie den Rest des Autos überleben. 

Gruß Otto 

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hi Ulrich, ist jetzt schon ne Weile her bei dir, aber mich plagt bei meinem neuen C6 vermutlich das selbe Problem. Die Fehlermeldung „Abgasreinigungssystem defekt“ wird angezeigt und die Motorleuchte ist gelb.

Da ich noch französische Kennzeichen habe und nächste Woche die deutsche Vollabnahme machen muss, bin ich sehr neugierig (sollte beim auslesen der selbe Fehler wie bei dir kommen),

 

- ob du die beiden AgR Ventile getauscht hast?

- was du dafür gezahlt hast?

- und vielleicht kann mir hier noch jemand helfen und sagen, wenn ich den Fehler lösche, ob ich dann auch über den TÜV komme?

 

vielen lieben Dank!

Moritz

 

PS: ein Freund von mir fährt seit über 100.000km mit seinem C6 mit der Fehlermeldung. Er hat auch das „Motorsymbol“ mit schwarzem Design übermalt weil es ihn störte. 🙂

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MoritzBX:

Da ich noch französische Kennzeichen habe und nächste Woche die deutsche Vollabnahme machen muss

Wenn Du eine gültige CT hast, dazu COC Papier oder Datenblatt, brauchst Du keine Vollabnahme. Du kannst damit zulassen. Löst das Problem der MKL natürlich nicht, aber vereinfacht möglicherweise die folgenden Schritte

Gruss

Andreas

Geschrieben

Hi Andreas, danke für den Tipp. Aber das Auto ist BJ 2009 und da meinte der TÜV das geht nicht (zu alt). Ich muss ne vollanhahme machen. 

Aber kannst du mir was zum AGR sagen? Lustigerweise hat er vorhin (bin jetzt im Jura) nach der ersten Abgasreinigung die ich mitbekommen habe, den Fehler selbst gelöscht. Wahnsinn.. fährt übrigens wie ein Traum 🙂

Thomas Hirtes
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MoritzBX:

meinte der TÜV das geht nicht (zu alt)

Der TÜV erzählt Unsinn. Das COC gabs schon Anfang der 2000er. Kann natürlich sein, dass der französische Vorbesitzer das nicht hat. Der Aufwand, Ersatz zu beschaffen, ist dann größer als die Vollabnahme. 

Geschrieben

Das wäre ja cool wenn’s ohne funktioniert. Hab noch mal alle Dokumente durchsucht: Ich habe die Carte d.C (certificat d‘immatriculation), recepissede declaration d‘achat und die Controle Technique (bis 2026).

Der C6 ist Baujahr 04/ 2009 und hat die Typen CNIT MCT7812U7060

Vielen Dank 

 

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Hirtes:

Der TÜV erzählt Unsinn. Das COC gabs schon Anfang der 2000er. Kann natürlich sein, dass der französische Vorbesitzer das nicht hat. Der Aufwand, Ersatz zu beschaffen, ist dann größer als die Vollabnahme. 

das COC (das in F keine Sau interessiert, bei keinem meiner 3 aus F importierten C6 war es dabei) kann problemlos durch ein Datenblatt eines Sachverständigen ersetzt werden. Das ist bei weitem billiger als der Ersatz des COC und die Vollabnahme. Die Ersatzbeschaffung des COC muss übrigens in dem Land angestossen werden, in dem das Fahrzeug neu zugelassen wurde. Vom Preis abgesehen ist das auch entsprechend langwierig. 

Ich habe meinen C6 mit Erstzulassung 01/2010  vor 7 Jahren in Frankreich bei dem Händler gekauft, der das Fahrzeug neu verkauft hatte; trotzdem gabs kein COC. Zulassung erfolgte dann mit dem besagten Datenblatt und der französischen CT. Man muss da allerdings möglicherweise bei der Zulassungsstelle mit etwas Nachdruck auftreten um diesen Weg ohne Vollabnahme zu gehen. Die Aussage Deines TÜVs ist schlicht falsch und vielleicht „umsatzmotiviert“😉

Geschrieben

Ja Wahnsinn! Und darf ich fragen wo du dein Datenblatt damals her bekommen hast?

Kann man das bei Citroën bekommen?
Habe für meinen r4 aus Frankreich, meine ich bei Renault Deutschland mir mal so ne KomformitätsBestätigung geben lassen, ist aber auch schon 15 Jahre her…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...