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Geschrieben

Guckt mal, das habe ich gerade gefunden und musste daran denken, wie mein Xantia trotz voller Beladung in Kurven nicht schlingert ;). Tolle Technik, die Audi da verbaut. Das soll nicht heißen, dass der Xantia mehr Zuladung hat (hat er sicherlich nicht) aber er verträgt das Gewicht deutlich besser.

 

 

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Gast munich_carlo
Geschrieben

Bei 100kg Lebendgewicht hätte ich gute Karten, sollte ich in Rhelnland-Pfalz mal auf frischer Tat ertappt werden. :)

Geschrieben

Jedenfalls brauchen die sich keine Gedanken über Ladungssicherung zu machen. Wo alles press drin ist, kann nichts mehr rumrutschen. Ich frage mich, wie die mit so einer Ladung eine Verfolgungsjagd machen wollen ? Die Karre ist doch träge und instabil ohne Ende.....

Geschrieben

ne jetzt,gibts doch nicht

total gaga!

Aprilscherz?

Geschrieben
vor 11 Minuten, uwe.v11 sagte:

ne jetzt,gibts doch nicht

total gaga!

Aprilscherz?

Nein - leider nicht. Grausame Realität auf Kosten des Steuerzahlers.

Jede Familie, die ein geeignetes Auto sucht, nimmt die Kinderkarre mit ins Autohaus um zu testen. Hier gibt es eine zentrale Einkaufsstelle, die einfach das billigste Angebot berücksichtigt, und vorher auch noch nicht ausreichende Rahmenbedingungen vorgibt. Thoretiker halt....

Ich als Einkäufer, würde mit jedes in Frage kommende Modell vom Hersteller für eine Woche auf den Hof stellen lassen, bepacken und testen. Geht ja schließlich um richtige Stückzahlen.

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Geschrieben

So ein Audi A4 Avant hat etwa 500 kg Zuladung. Natürlich dürfen da nicht vier dicke Männer mit 130 kg und einem voll beladenen Kofferraum mit Waffenkiste mitfahren. Das ist bei allen Autos so. 700 kg Zuladung oder mehr gibt es heute nur im Transporterbereich.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, Gernot sagte:

So ein Audi A4 Avant hat etwa 500 kg Zuladung. Natürlich dürfen da nicht vier dicke Männer mit 130 kg und einem voll beladenen Kofferraum mit Waffenkiste mitfahren. Das ist bei allen Autos so. 700 kg Zuladung oder mehr gibt es heute nur im Transporterbereich.

Dann muss es halt ein Transporter werden. Gibt ja genug so Berlingo-Artiges. Kann man auch aus D kaufen. Heisst dann glaub ich Opel Combo, und gabs sogar mal mit Gasmotor.

Oder man nimmt halt ein Modell, das wenigstens einen passenden Kofferraum hat, und schreibt dann die nötigen Anpassungen mit aus.

Würde mich nicht wundern, wenn letztlich die Post dann das passende Auto geliefert hätte, wenns so gelaufen wäre. Sicher nicht als Elektromobil, aber halt mit Erfahrung im Bau von Spezialfahrzeugen knapp oberhalb Kleinserie. Da hätte man dann vielleicht den Skoda genommen, den mit einem tragfähigeren Fahrwerk und einer, ich sag mal etwas klassisch-Volvomässigeren Karosserie im hinteren Bereich umgebaut, und die Polizei bräuchte sich dafür die nächsten zehn Jahre weder um Ladegewichte zu sorgen, noch müsste man jede Woche x Mannstunden bloss für Gepäcktetris aufwenden.

Oder man machts gleich wie die Polizei hierzulande, die bei Verkehrsunfällen im Zweifel mit nem Kleintransporter anrückt, wo dann alle notwendige Ausrüstung locker sachgerecht verstaut werden kann. Normale Streifenwagen haben die auch, und sogar ein paar mehr als von den Unfallaufnahmewagen. Die müssen aber nicht ein halbes Dutzend Warnbaken, den GPS-Kamera-Kram und hastdunichgesehen mit haben, sondern haben halt dabei, was man in nem Patroullienwagen so vernünftigerweise dabeihaben muss, schätze mal vor allem persönliche Schutzausrüstung. Ob die noch zusätzliche Waffen drin haben, weiss ich nicht. In der im allgemeinen doch recht friedlichen Schweiz könnts sein, dass man da mancherorts sogar drauf verzichten kann.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Wir haben ne Polizeiwache im Ort und die fahren entweder aktuelle E-Klasse als Kombi oder V-Klasse in Kurz. Da scheint alles reinzupassen. Warum man woanders dann experimentieren muß, wenn es schon Erfahrungswerte gibt, ist mir unverständlich. mit den ganzen Umbauten und Einschränkungen am A4, hätte es bestimmt auch ne taugliche V- oder E-Klasse gegeben.

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Geschrieben

Willkommen in Deutschland. Da muß jeder Streifenwagen alles haben. Wir wollen ja auch einmal einen Verbrecher auf der Straße verfolgen. Das wird mit dem Transporter schwer.

Die Warnbaken usw. fand ich aber auch unterhaltsam. Ich will gar nicht wissen, was alles in der Waffenkiste drin ist. Und was diese Kiste schon leer wiegt...

Gernot

Geschrieben
vor 8 Minuten, Gernot sagte:

Willkommen in Deutschland. Da muß jeder Streifenwagen alles haben. Wir wollen ja auch einmal einen Verbrecher auf der Straße verfolgen. Das wird mit dem Transporter schwer.

Das macht man in CH dann eben mit Streifenwagen. Das können dann aber auch mal Subaru oder Toyota sein. Sind für die Kurvigen und zum Teil welligen Strassen hier im Hinterland der grossen Agglomerationen besser geeignet, als die schon werksmässig auf "breiter, tiefer, böser" ausgelegten Audis. Wenn, dann fahren die BMW, dann aber ein SUV... Man muss schliesslich auch mal damit rechnen, nachts um halb drei im Winter bei Frost und Schneefall irgendwo mal ne steile Zufahrt bewältigen können zu müssen, und darf allein schon deshalb nicht überladen. Im Zweifel stellt man vor einen Polizeiposten halt zwei Streifenwagen völlig unterschiedlicher Hersteller und Machart und rückt dann mit dem passenderen aus.

Bei häuslicher Gewalt tuts der Subaru auch, da brauchts keine Unfallaufnahme und mit 250km/h anrücken kann man sowieso vergessen, da solches kaum je über die Autobahn erfolgt, und wenn, dann reichen da die 170 oder 180 km/h locker aus, die son Japse macht. Wenn nicht, ist Chiptuning nun so teuer auch nicht, und da die Polizei gute Kontakte zum Strassenverkehrsamt hat, ist das zulassungstechnisch dann auch nichts unmögliches...

Warum man das in D nicht kann, leuchtet nicht ein. Ihr habt doch sowieso viel mehr Polizei, braucht also von Haus aus sowieso mehr Fahrzeuge... Wäre vielleicht dann zweckmässig, wenn die nicht ums Verrecken alle das gleiche Fabrikat sein müssten, ungeachtet aller Folgekosten, die das auslöst.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor einer Stunde, bluedog sagte:

Warum man das in D nicht kann, leuchtet nicht ein. Ihr habt doch sowieso viel mehr Polizei, braucht also von Haus aus sowieso mehr Fahrzeuge... Wäre vielleicht dann zweckmässig, wenn die nicht ums Verrecken alle das gleiche Fabrikat sein müssten, ungeachtet aller Folgekosten, die das auslöst.

Hier in Deutschland ist die Executive Ländersache (es sei denn, es handelt sich um die Bundespolizei) und da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es ist an der Zeit, dass dieses Denken abgeschafft wird, oder zumindest vom Bund Vorgaben gemacht werden.

Ich gehe sogar davon aus, dass heute immer noch keine einheitliche IT im Einsatz ist, deshalb sind die Fahndungserfolge in Deutschland über Ländergrenzen hinaus noch vom Zufall abhängig. Von den augenblicklich 16 Bundesländern könnte man mindestens 10 abschaffen, die dadurch eingesparten Steuermittel wären anderswo sinnvoller angelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überspezifikation technischer Geräte hat in Deutschland eine lange Tradition. Da gab es einen Allwetterstarfighter, eine Folgegeneration geländegängiger LKWs, die auch nach 40 Jahren noch im Einsatz sind (jetzt mit einem Klimakoffer auf dem Dach), die völlig unersetzbar sind, da gnadenlos überteuert, ein Jagdflugzeug mit Schwenkflügeln mit einer Elektronik, die nach Jahren der Spezifikation schon veraltet war als noch kein Flieger gebaut war...

Die zuletzt gelaufenen Koalitionsverhandlungen sind auch ein schönes Beispiel für die deutsche Art selbst einfache Zusammenhänge endlos breit zu treten und überall etwas dranzuhängen, selbst wenn es keinen Haken hat.

 

Ein Streifenwagen, mit dem man nur Streife fahren kann und sonst nichts? Nicht in diesem Land und nicht in diesem Jahrhundert.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Geschrieben
vor 2 Stunden, bluedog sagte:

Warum man das in D nicht kann, leuchtet nicht ein. Ihr habt doch sowieso viel mehr Polizei, braucht also von Haus aus sowieso mehr Fahrzeuge... Wäre vielleicht dann zweckmässig, wenn die nicht ums Verrecken alle das gleiche Fabrikat sein müssten, ungeachtet aller Folgekosten, die das auslöst.

Es muß nicht das gleiche Fabrikat sein, aber es muß offensichtlich ein deutsches Produkt sein. Da wird die Ausschreibung halt so hingebogen, daß Franzosen und Japaner direkt rausfallen. Skoda wird dann sicherlich vom Mutterkonzern eingebremst und schon bleibt nur eine kleine Auswahl übrig. Oder warum sollte ein A4 in geforderter Ausführung günstiger sein, als ein Passat Variant oder Insignia ?

In Luxembourg ist das auch zweigeteilt. Die regionale (innerörtliche) Polizei fährt z.B. Mondeo Fließheck und Kombi oder Passat und die Autobahnpolizei 330i, X5 und Q7. Allerdings spielt Geld dort auch nicht wirklich eine Rolle....

Geschrieben
vor einer Stunde, munich_carlo sagte:

Hier in Deutschland ist die Executive Ländersache (es sei denn, es handelt sich um die Bundespolizei) und da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Es ist an der Zeit, dass dieses Denken abgeschafft wird, oder zumindest vom Bund Vorgaben gemacht werden.

Jeder Unternehmer, der nicht vollkommen bekloppt ist spricht mit Seinesgleichen. Da werden Auch Erfahrungen ausgetauscht, egal ob über Autos oder Handwerkliches Wissen geredet wird. In grossen Unternehmen bildet man da Kommissionnen die dann Auch Mal Firmenübergreifend zusammen sitzen. Nur der gemeine deutsche Beamte kann das nicht, der muss nämlich nach Vorgabe arbeiten. In Frankreich heissen Beamte übrigens "Fonctionnaires" da ist dann Auch der direkte Zusammenhang gleich erkennbar. Ein Fonctionnaire muss funktionieren, nicht denken.

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Geschrieben
Zitat

 

Auch ein Audi A6 hätte es wohl nicht getan

Die Polizei hat sich die Audis erst neu angeschafft. 100 davon sind dem Innenministerium zufolge bereits ausgeliefert, 300 sollen nach und nach dazu kommen. „Dass die Polizeibeamten eine zusätzliche Sicherheitsausstattung erhalten würden, war schon bekannt, als die Ausschreibung für die neuen Streifenwagen erfolgt ist“, kritisiert der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Matthias Lammert. Das Innenministerium habe „zu kurz gedacht“.

Das Ministerium widerspricht: „Erst nach der Ausschreibung zur Beschaffung neuer Funkstreifenwagen im August 2015 ist nach dem zweiten Terrorschlag in Paris vom November 2015 die zusätzliche verbesserte Ausrüstung der Funkstreifenwagen im ersten Halbjahr 2016 beschlossen worden“, teilt Staatssekretär Günter Kern (SPD) mit.

Die Ausschreibung konzentrierte sich laut Innenministerium auf Kombi-Modelle der Mittelklasse. „Entsprechende Herausforderungen“, die Ausrüstung optimal unterzubringen, hätte es dem Ministerium zufolge aber auch bei größeren Modellen – wie dem Audi A6 – gegeben.

 

http://www.lvz.de/Nachrichten/Panorama/Neue-Schutzausruestung-zu-schwer-fuer-Streifenwagen

 

War bereits Sommer 2017 "Thema": https://www.bing.com/search?q=polizei+schutzausrüstung+pfalz&qs=n&form=QBRE&sp=-1&pq=polizei+schutzausrüstung+pfalz&sc=0-30&sk=&cvid=F19FA3ACD047496680FC8AADE1C12140

Ronald

Geschrieben

Das kann auch gar nicht klappen,dieses Auto ist eigentlich ein Kompaktklasseauto und das auch noch in sehr kompakt.Einfach mal hinten einsteigen und überlegen wie lange man da sitzen mag.....und mit so einer schrägen Klappe ist auch noch einiges an Raum verschenkt.

In anderen Ländern gibts Passat,E-Klasse oder 5er BMW als Kombi für die Polizei,das passt besser.

Geschrieben
vor 16 Minuten, sasala sagte:

Das kann auch gar nicht klappen,dieses Auto ist eigentlich ein Kompaktklasseauto und das auch noch in sehr kompakt.Einfach mal hinten einsteigen und überlegen wie lange man da sitzen mag.....und mit so einer schrägen Klappe ist auch noch einiges an Raum verschenkt.

In anderen Ländern gibts Passat,E-Klasse oder 5er BMW als Kombi für die Polizei,das passt besser.

Man versteht, was Du aussagen möchtest, aber es ist falsch formuliert.  ;)

Der A4 ist schon ein mächtiger Klopper, wie alle seine Konkurrenten, allerdings bietet er nur den Platz eines Kompakten. Auch ein Insignia mit fast 5 Metern Länge ist im Innenraum (verhältnismäßig) mickrig. Allerdings wohl wesentlich geräumiger als der A4.

Früher passte die Ausrüstung in sowas :

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Geschrieben
vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Ich frage mich, wie die mit so einer Ladung eine Verfolgungsjagd machen wollen ? Die Karre ist doch träge und instabil ohne Ende.....

Für richtig coole Verfolgungsjagden nimmt man ohnehin...

Bildergebnis für Polente

:D

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Hier in Deutschland ist die Executive Ländersache (es sei denn, es handelt sich um die Bundespolizei) und da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Das ist in der Schweiz nicht anders, und wie welche Polizeicorps mit welchen anderen zusammenarbeiten ist im Zweifel per Konkordat (interkantonales Übereinkommen, jedoch auf Stufe des kantonalen Rechts, nicht auf eidgenössischer Ebene) geregelt. Funktioniert dank Bundespolizei und hie und da wohl auch persönlicher Bekanntschaften dennoch nicht ganz so übel, wie Gesetzesbrecher zuweilen hoffen, auch wenns sicher besser laufen könnte.

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Die Überspezifikation technischer Geräte hat in Deutschland eine lange Tradition. Da gab es einen Allwetterstarfighter, eine Folgegeneration geländegängiger LKWs, die auch nach 40 Jahren noch im Einsatz sind (jetzt mit einem Klimakoffer auf dem Dach), die völlig unersetzbar sind, da gnadenlos überteuert, ein Jagdflugzeug mit Schwenkflügeln mit einer Elektronik, die nach Jahren der Spezifikation schon veraltet war als noch kein Flieger gebaut war...

Auch das gibts nicht nur in D. Ich denke da an das sog. Mirage-Debakel. Da sollte, wenn ich das richtig erinnere, ein französischer Überschalljäger mit US-avionik ausgerüstet werden. Dazu kam es nur, weil den Volksvertretern in den sechzigern 20Mio. CHF für neue Triebwerke einer super gelungenen Eigenentwicklung zu teuer waren. In den nächsten Jahren durften die Mirage dann aber um Milliarden überm Budget sein...

Mit den F18, die mittlerweilen ersetzt werden müssten, wars dann in den achzigern ähnlich. Auch kein Flugzeug, das wirklich auf die schweizerischen Anforderungen passt. Aber kann halt Überschall...

Geschrieben
vor 48 Minuten, Vulcan sagte:

Für richtig coole Verfolgungsjagden nimmt man ohnehin...

Bildergebnis für Polente

:D

 

Ein echtes 2CV-Polizeifahrzeug steht übrigens im Polizei-Museum Marburg. Der wurde für Schulbesuche genutzt, z.B. zur Verkehrserziehung von Grundschulkindern. Statt mit einem normalen Streifenwagen wurde dann die Ente genommen.

Geschrieben

Probleme mit Polizeiautos gabs aber schon öfters. Ich kann mich erinnern, daß die Polizei in meinem Heimatort in den 90ern ihre Passat2-Modelle in Rente schickte und sich dafür Opel Vectras anschaffte. Erst merkte man, daß die Karren so tief lagen, daß man damit keine Verfolgungsjagden über Wirtschaftwege und Felder machen konnte (in den 90ern baute man Autos halt nicht mehr so hochbeinig, wie in den 80ern). Also gab man sie zur Überarbeitung und die Kisten wurden höher gelegt; danach waren sie zwar feldtauglich aber nicht mehr kurventauglich. Bei der 2.Überarbeitung wurde dann alles zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
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Geschrieben
vor 23 Minuten, $.trittbrettfahrer sagte:

Und für Verfolgunggsjagden mit voller Ausrüstung inclusive schwergewichtiger Knackis auf der Rückbank sowas :

32368958ej.jpg

Darin gäbe es kein Probleme mit dem Platz und dem Gewicht aber man müsste schon eine Sondermotorisierung nehmen um mit dem gemeinen Audi TDI mithalten zu können. Dies gab es aber tatsächlich bei der Gendarmerie zB als 2,4IE Turbo. Die liefen verdammt gut.

Geschrieben

Bei uns fahren die Notärzte Audi A4. Auch beladen bis zumgehtnichtmehr. Kein Problem.

Neuer Einsatzwagen der Feuerwehr ist auch so einer. Ähnlich vollgestopft und trotzdem schnell und fahrbar.

Man sollte das Oberstübchen schon einschalten, bevor man solche Bestellungen macht. Den gibts auch, wie andere, mit zig unterschiedlichen Abstimmungen des Fahrwerks. 

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