Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bei uns fahren die Notärzte Audi A4. Auch beladen bis zumgehtnichtmehr. Kein Problem.

Ja - da kocht jeder Kreisverband (DRK / ASB / Samas) sein eigenes Süppchen. Nach Vorlieben und Kontakten des Fahrdienstleiters und/oder Chefs. Wobei Kombis da völlig out sind. Bei Neuanschaffungen sind das jetzt meist SUV's (Q3, X3, evtl. Tiguan) oder ein kurzer Vito 4-Matic. Da geht's nämlich eigentlich auch darum, daß man etwas erhöht sitzt, um einen etwas besseren Überblick zu haben. Ein A4 bietet nur das Gegenteil.

Ich war noch mit ner C-Klasse Kombi, 240er unterwegs. Mit Automatik geradenoch ausreichende Fahrleistungen bei der Beladung. Wurde halt oft ziemlich gequält. Fahrverhalten war aber i.O., wurden ja auch keine Rennen gefahren. Nur bei gut 170 war Ende Gelände, trotz 170 PS ! Der RTK6 S/L auf dem Dach bremst doch enorm.  :)

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten, CX Fahrer sagte:

Darin gäbe es kein Probleme mit dem Platz und dem Gewicht aber man müsste schon eine Sondermotorisierung nehmen um mit dem gemeinen Audi TDI mithalten zu können.

Ach Quatsch, die Audis holt man damit locker in Kurven und über Schlaglöcher wieder auf...:P

Bearbeitet von Vulcan
"s" vergessen
Geschrieben

Warum rüsten die nicht einfach Anhängekupplungen nach und schaffen ein paar Anhänger an ....oh verdammt, ich vergaß, ziehen dürfen die Kisten ja auch Nix

Geschrieben

Hier mal zwei Beispiele zu dem "nix" :

A4 Avant 150PS TDI mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe: 1.400kg bei 12%; 1.600kg bei 8%

A4 Avant 190PS TDI mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe: 1.700kg bei 12%; 1.900kg bei 8%

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant.html?csref=sea:Phd-Germany::NW_Brand_A4_Avant_Exact:a:Google:google.de:p~e:fn~Modell_A4_Avant_Exact:c~Audi a4 avant:mt~p:id~240819317213&gclid=EAIaIQobChMI6Ni-3fyy2gIVzr_tCh3SCg5sEAAYASAAEgJKyfD_BwE#layer=/de/brand/de/neuwagen/a4/a4-avant.engine_compare.8W5CBG1FM4H3U0C71BE,8W5CFG1.techdata.html

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben
vor 6 Stunden, Manson sagte:

Warum rüsten die nicht einfach Anhängekupplungen nach und schaffen ein paar Anhänger an ....oh verdammt, ich vergaß, ziehen dürfen die Kisten ja auch Nix

vor 5 Stunden, khs2212 sagte:

Hier mal zwei Beispiele zu dem "nix" :

A4 Avant 150PS TDI mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe: 1.400kg bei 12%; 1.600kg bei 8%

A4 Avant 190PS TDI mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe: 1.700kg bei 12%; 1.900kg bei 8%

Sorry, hatte mich verschrieben ...statt dürfen sollte da können stehen

Geschrieben
vor 15 Stunden, sasala sagte:

Das kann auch gar nicht klappen,dieses Auto ist eigentlich ein Kompaktklasseauto und das auch noch in sehr kompakt.Einfach mal hinten einsteigen und überlegen wie lange man da sitzen mag.....und mit so einer schrägen Klappe ist auch noch einiges an Raum verschenkt.

In anderen Ländern gibts Passat,E-Klasse oder 5er BMW als Kombi für die Polizei,das passt besser.

A4 Kompaktklasse? Ein A3 wäre Kompaktklasse. A4 wurde immer mit Mittelklasse beworben und auch in den Tests so dargestellt...

Geschrieben

Der A4 ist kompakte Mittelklasse. Das Platzangebot ist vorne auf C3 Niveau.

Die Zuladung ist auch bei einem 5er BMW nicht wesentlich größer.

Harte Zeiten für dicke Krimininelle. Die müssen an der Kette hinter dem Auto herlaufen, weil sonst die Achse bricht.

Gernot

• Like 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, Gernot sagte:

Harte Zeiten für dicke Krimininelle. Die müssen an der Kette hinter dem Auto herlaufen, weil sonst die Achse bricht.

In Niedersachsen gibt es entsprechende Anhänger, dort können sich die Kriminellen beim Kartoffelschälen bewähren.

large.goe_3299_vl_dl.jpg.f5fb9e207fc4108c1f252c32505728d2.jpg

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

... Von den augenblicklich 16 Bundesländern könnte man mindestens 10 abschaffen ...

Okay einverstanden, aber vorher verlässt bitte Bayern die Bundesrepublik!
Den anderen "Freistaat", Socksen, können sie von mir aus mitnehmen.
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 32 Minuten, Juergen_ sagte:

Okay einverstanden, aber vorher verlässt bitte Bayern die Bundesrepublik!

Wer soll dann die Nehmerländer finanzieren? ;)

Geschrieben

Das wird schon funktionieren, Bayern hat ja jahrzehntelang auch genommen.
Nur heute, wo man Geber ist, da will man den Länderfinanzausgleich abschaffen.

Das ist wohl das, was die CSU unter Solidarität versteht.

Sorry für den Abstecher in die Politik.

• Like 2
Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich bin mit allem einverstanden, auch mit einer Zwangsabspaltung. Aber bitte behaltet den Horst in Berlin.

Geschrieben

Ausnahmen bestätigen die Regel  ;)

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, munich_carlo sagte:

... Aber bitte behaltet den Horst in Berlin.

Nee, nee, da müsst ihr schon Verständnis haben. Wir sind zwar tolerant und geben auch Asyl, aber integrationswillig muss der Bayer dafür schon sein. Müsst ihn also heimholen, sorry. ;-)

Bearbeitet von Milou
  • Like 1
Geschrieben

auch eine HP sollte man nicht überschätzen! mit einer tonne bauschutt im kofferraum kommt ein bx hinten auch nicht mehr hoch. ich glaube nicht, dass sich bei den neueren modellen da soooo viel geändert hat. oder doch?

Geschrieben

Das, was man hier braucht, ist aber nicht ne Tonne Zuladung auf der Hinterachse, sondern es sind ein paar hundert kg, wenn überhaupt soviel. Und dann muss es noch einigermassen vernünftig fahren. Das kann man einer HP zutrauen. Zumal man die ja auch auf die zu erwartenden Gewichte auslegen könnte. Weniger geht da ja immer.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Wenn ich die ganzen armseligen modernen Kombis der Urlauber hier sehe die mit dem A...h auf dem Boden hängen wenn ein Caravan dranhängt bin ich schon froh so einen Hobby-Hydrauliker zu fahren...

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben

Ich denke das ist einfach ein generelles Problem im oeffentlichen Bereich, die Strukturen zur Entscheidungsfindung sind nicht optimal. Erschwerend kommt der Wunsch nach eierlegenden Wollmilchsaeuen und das Sicherheitsempfinden von Bedenkentraegern hinzu. Dann noch der Zwang das kostenguenstigste Angebot mit der Verpflichtung moeglichst lokale Hersteller zu bevorzugen, das kann nur schiefgehen! Darum werden die Nutzer solcher Anschaffungen auch zu allerletzt gefragt und ihre Einwendungen meist gar nicht beruecksichtigt. 

Aber: es funktioniert doch trotzdem! Man darf solchen Unfug oeffentlich machen, die Entscheidungstraeger duerfen ihren Quatsch rechtfertigen und der Sheriff kann seine Job auch mit dem Schrott machen. Schade:D!

Geschrieben
vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Ich denke das ist einfach ein generelles Problem im oeffentlichen Bereich, die Strukturen zur Entscheidungsfindung sind nicht optimal.

die wortwahl ist einfach vorzüglich und an dezents kaum zu übertreffen!!!!

Geschrieben
vor 28 Minuten, frommbold sagte:

die wortwahl ist einfach vorzüglich und an dezents kaum zu übertreffen!!!!

Ja, das mag dir so vorkommen, aber leider ist es im privaten Bereich auch nicht besser! Liegt vielleicht daran das es Menschen,  wie Du und ich, sind!

Auch wenn es vielleicht nicht so ins Weltbild passt, im oeffentlichen Bereich funktioniert die BRD " GmbH :D!!!" gar nicht so schlecht. Sonst waere Deutschland wohl kaum so erfolgreich, dass es sogar als Trump-Feindbild herhalten muss. Leider baut aber auch die Privatwirtschaft in D jede Menge Scheisse, die oft sogar mit der oOeffentlichen verbunden ist. Ich gehe mal davon aus das es keiner Beispiele bedarf:)?

• Like 1
Geschrieben

hast schon recht - es ist tatsächlich schwierig auf der welt einen schöneren spielplatz zu finden als diesen hier. es ging auch nicht um´s inhaltliche, ich fand die formulierung einfach nur klasse! so lässt sich doch so manches :) wirklich viel feiner ausdrücken, z.b.

"Ich denke das ist einfach ein generelles Problem fester katzenexkremente, die konsistenz- und geruchsbildenden Strukturen sind nicht optimal."

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden, MatthiasM sagte:

Ich denke das ist einfach ein generelles Problem im oeffentlichen Bereich, die Strukturen zur Entscheidungsfindung sind nicht optimal. Erschwerend kommt der Wunsch nach eierlegenden Wollmilchsaeuen und das Sicherheitsempfinden von Bedenkentraegern hinzu. Dann noch der Zwang das kostenguenstigste Angebot mit der Verpflichtung moeglichst lokale Hersteller zu bevorzugen, das kann nur schiefgehen! Darum werden die Nutzer solcher Anschaffungen auch zu allerletzt gefragt und ihre Einwendungen meist gar nicht beruecksichtigt. 

Gute Frage, wie das Beschaffungswesen organisiert ist. Die Einkäufer werden wohl nicht blind drauflos einkaufen, sondern eine Spezifikation ausarbeiten, die Eignungs- und Zusachlagskriterien enthält. Diese werden wohl der Fachabteilung zur Diskussion vorgelegt. Die hat wohl beim A4 nie gedacht, dass die Zuladung ein Problem werden könnte. Sind wohl davon ausgegangen, dass ein Kombi die Last aushalten muss („ist ja ein Kombi“ - begging the question).