Zum Inhalt springen

CX 25 GTi Kat - ich zünde ihn an...


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Heute geht es mal nicht um Schwiegervaters CX sondern um ein sehr ähnliches Fahrzeug, einen 25 GTi Automatik von 86 mit Werkskat. Der Wagen beschäftigt mich nun schon einige Wochen und irgendwann wird man ja betriebsblind und sieht möglicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher rufe ich mal zum fröhlichen Brainstorming auf.

Ausgangslage: Zylinderkopf wirde ersetzt aufgrund von Rissen die zu Wasserverbrauch führten, mit dem neuen Kopf läuft der Wagen nicht. Als der Wagen zu mir kam lief er nur wenn man den Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke entfernt hat und dann auch nur unrund.

Was ich gemacht habe: erstmal alle offensichtlichen Mängel beseitigt. Gerissenen und verzogenen Auspuffkrümmer durch intaktes Gebrauchtteil ersetzt inkl. passender Dichtungen, Gummimuffen der Ansaugbrücke erneuert, alle Zusatzluftschläuche mit Schellen versehen, Zündkerzen ersetzt, Zündspulen durch Neuteile ersetzt. Ca. 12l Benzin-Öl-Gemisch aus der Ölwanne abgelassen und frisches Öl aufgefüllt.

Zustand jetzt: der Wagen springt nach ca. 2 min orgeln an, allerdings nur mit Falschluftzugabe. Ich habe dazu den Schlauch der Leerlaufanhebung für die Nachrüst-Klimaanlage abgezogen. Wenn der Motor irgendwann läuft steigt die Drehzahl langsam auf ca. 2000/min und er läuft rund. Verschließt man den Falschluftschlauch geht der Motor aus, betätigt man das Gaspedal geht er ebenfalls aus.

So wie es aussieht läuft der Motor extrem viel zu fett, dafür spricht auch das viele Benzin im Öl. Die Einspritzdüsen schließen sauber (sind vom alten Kopf), Benzindruck ist korrekt. Ein kleines Fragezeichen gibt es bei den Temperaturfühlern hinten am Kopf. Mittig sitzt ein weißer mit blauem Stecker, steuerseitig ein blauer mit weißem Stecker. Temperaturanzeige im Cockpit zeigt plausible Werte. Ventilspiel ist geprüft, Steuerzeiten dürften stimmen da man die Kette je nicht abnehmen muß.

Bevor ich nun anfange Schwiegervaters CX am Sonntag zu plündern (Luftmengenmesser, Steuergerät etc.) hat ja vielleicht noch jemand eine zündende Idee...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gibt es doch einen freien Stecker in der Nähe der Batterie, wo Du den Wert der Lambda-Sonde messen kannst, also wie das Gemisch ist. Vielleicht kommst Du damit der Lösung einen kleinen Schritt weiter.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ...also ich hätte Primär den Luftmengenmesser in Verdacht

Hast du schon probiert den Faltenbalg draufzulassen und stattdessen mal den Stecker zu ziehen? Was macht er dann?

...nur so als Denkansatz

 

Wenn alles nichts wird kann ich dir eine Schachtel Streichhölzer zukommen lassen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stecker messe ich wenn er läuft 6,6V - völlig egal was ich mache, auch wenn ich ihn mit weniger Falschluft auf 800/min runterquäle.

Steuergerät der Jetronic sieht zumindest unauffällig aus, Zündsteuergerät habe ich wegen des sauberen Laufs eher nicht in Verdacht.

Wenn ich den Stecker vom LMM ziehe geht der Motor sofort aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch zwischen Lufi und Drosselklappe sitzt und ist dicht? An meinem letzten CX GTI mit Kat war dieser mal abgerutscht und das Ding sprang kaum bzw gar nicht an.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schlauch ist in absolut einwandfreiem Zustand. Nach den Erfahrungen mit Schwiegervaters CX habe ich das gesamte Ansaugsystem geprüft und alle Falschluftquellen eliminiert. Dieser hier springt wie gesagt nur mit Flaschluft an, auch wenn ich den dicken Schlauch abnehme. Daher meine Annahme dass das Steuergerät massiv überfettet was man durch die Falschluftzugabe am LMM vorbei eben kompensiert. Wenn ich den dicken Schlauch runternehme nimmt der Motor auch Gas an, vermutlich weil der LMM nicht ausgelenkt wird und daher die Einspritzmenge nicht weiter erhöht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Temperaturfühler mal durchgemessen - "voll fett" klingt nach -60° :D .... oder sowas.

Vielleicht ist es auch der Benzindruckregler: Unterdruckregelung defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruckregelung ist einwandfrei. Sensoren muß ich tatsächlich noch prüfen. Was mich etwas stutzig macht: es sind ein blauer und ein weißer Sensor drin, auf dem blauen sitzt aber ein weißer Stecker und umgekehrt. Temperaturanzeige im Cockpit zeigt plausible Werte an. Kann mal jemand gucken welcher Sensor überhaupt wo hingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss eh gleich los. Schau mal unter die Klappe. Aber eigentlich sollte der Stecker ja auch blau sein. 

Kannst Du die Stecker tauschen? Soweit sind die ja nicht von einander entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den weißen Stecker habe ich da auch. Ob der Sensor bei Dir blau ist kann man auf dem Bild schwer erkennen, aber die Farbe scheint nicht die gleiche zu sein wie die vom Stecker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der weiße Stecker ist korrekt. Aber der Sensor selbst ist schon ein heißer Kandidat. Genau das Fehlerbild hatte ich mal, zwar nicht beim CX, aber da war tatsächlich der (gleiche) Fühler hin. Hier gibt's Ersatz:

https://www.ebay.de/itm/KUHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR-LANCIA-DELTA-2-93-99-KAPPA-THEMA-84-94-Y-Y-10/301344046911?hash=item4629813f3f:g:DFwAAOSwRDtZzDUO

Das ist jetzt auf die Schnelle der günstigste Anbieter, den ich gefunden habe. Die Preisunterschiede für das Teil sind enorm.

Viel Glück,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen! Ja, den mußte ich auch wechseln.

Von einem Tag auf den Anderen wollte er nicht mehr.

Sprang an und soff wieder ab. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: der weiße Sensor (mit schwarzem oder braunem? Stecker) weiter mittig im Kopf ist nur für die Temperaturanzeige im Display zuständig. An dem kann's also nicht liegen.

 

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gleiche Sensor ist auch bei diversen BXen verbaut, mal gucken ob ich sowas nicht sogar noch am Lager habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM cxtgi sagte:

Noch eins: der weiße Sensor weiter mittig im Kopf ist nur für die Temperaturanzeige im Display zuständig. An dem kann's also nicht liegen.

 

Davon war ich mittlerweile ausgegangen. Ich war nur nicht sicher ob die nicht eventuell vertauscht sind und zufällig so ähnliche Werte haben dass die Anzeige trotzdem was plausibles anzeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...