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Geschrieben

hi

wenn ich kurze zeit gleichmäßig nur sanft bremse,

schaltet sich gelgentlich anscheinend ABS ein

Jedenfalls lässt plötzlich der Bremsdruck nach

bis ich stärker bremse

An den Straßenverhältnissen kann es nicht liegen und

ansonsten funktionieren die Bremsen ok.

Weiss jemand wie das kommt und was man evtl. dagegen machen kann.

Gruß

s_peed

Geschrieben

Bei aktiviertem ABS mußt Du ein pulsieren im Bremspedal spüren. Nachlassender Bremsdruck ist jedoch kein Merkmal für ABS. Funktioniert ABS denn noch? Auf lockerem Untergrund (Schotter) mal kräftig bremsen, oder bei nasser Straße (Achtung, kein nachfolgender Verkehr). Wenn ABS dann gut funktioniert, kann es auch was anderes sein. Zum Test kannst Du auch mal die Sicherung vom ABS (siehe Bedienungsanleitung, könnte im Motorraum sein) ziehen, die Warnlampe muß leuchten. Wenn dann Dein Phänomen immer noch auftritt, kommt es nicht vom ABS.

Gruß,

Oliver

PS: schön vorsichtig die o.g. Dinge testen, ja?

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi s_peed,

meinst Du folgendes:

Man fährt leicht abbremsend auf eine Kreuzung zu, Kupplung ist getreten, Fahrerfenster auf, keine laute Musik. Während des leichten Bremsens, das keinesfalls so stark ist, dass das ABS eingreifen sollte, hört man Relaisklacken aus dem Motorraum und gleichzeitig bremst der Wagen für ca. 1 Sekunde nicht mehr, sondern man hat das Gefühl, er fährt ungebremst weiter.

Diesen Effekt hatte ich schon mehrmals beim CX und Xantia.

Ursache war bei beiden Fahrzeugen ein Kabel vom vorderen ABS-Sensor, das einen leichten Wackelkontakt hatte.

Meine Theorie dazu:

Bei einem Wackelkontakt und daraus folgender Signalunterbrechung interpretiert das ABS-Steuergerät das erstmal als stehendes Rad und öffnet das Magnetventil vom ABS, um den Bremsdruck zu reduzieren. Erst nach einigen zehntel Sekunden, die einem verdammt lange vorkommen, wird der Drahtbruch erkannt und das ABS schaltet auf Störung. Gemeinerweise kann auch der Wackelkontakt wieder leiten, dann gibts nur ein kurzes Aufleuchten der ABS-Lampe, das habe ich zufällig bei einem Ausfall mal gesehen.

Jedenfalls wird beim Öffnen des Magnetventils der Bremsdruck ziemlich reduziert. Da die Wagen nur ein Bremsventil für den vorderen Bremskreis haben, wird daher auch der Bremsdruck des anderen Vorderrades deutlich reduziert.

So, das ist nur meine Vermutung, bitte ergänzen.

Rolf

Geschrieben

@ accm Rolf Stucki:

danke für die schlüssige beschreibung, das trifft es ganz gut...

kann auch schon mal sein, dass während des leicht abbremsenden aufdiekreuzungzufahren wobei die fenster auf sind, die musik säuselt und es nicht regnet, eine süße maus den gehweg entlang schlendert. aber was kann die dann dafür? ist meine citrone dann etwa nicht mehr zu bremsen??

interessante theorie.

wenn es etwa am kabel liegt? wo liegt das und was hast du gemacht um den schaden zu beheben?

gruß

s_peed

Geschrieben

Meinst Du, daß bei sanftem Bremsen ein pulsieren spürbar wird, so wie bei einer ABS Bremsung? Das könnten auch die Bremsscheiben sein.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo zusammen,

hier noch einige Infos:

@ Xantiaheinz:

Die Bremsscheiben sind hier bei diesem Effekt nicht von Bedeutung, da bei welligen Bremsscheiben ein Pedalpulsieren immer auftritt. Ich meinte hier Bremsvorgänge, bei denen sich wirklich das ABS-System einschaltet, da das Relaisschalten hörbar ist und auch die ABS-Kontrollleuchte aufleuchtet.

@ s-peed:

Schadensbehebung beim CX geschah damals, es war 1993, durch Einbau eines neuen ABS-Sensors vorne.

Beim Xantia habe ich nur die Steckverbindungen und Sensoren gesäubert und die ABS-Elekroleitungsverlegung kontrolliert. Die Sensoren können nach Lösen einer Schraube herausgezogen werden (falls nicht festgegammelt) und einfach gereinigt werden, hilft anscheinend.

@ Alle:

Wer kennt sich mit dem ABS-System aus und kann meine Theorie bestätigen oder eine andere Lösung anbieten?

Wenn während des Bremsens ein Wackelkontakt dazu führt, dass von einem Vorderrad keine Signale mehr ankommen, bedeutet das für das ABS-System, dass das Rad blockiert. Also wird das Magnetventil im ABS-Block geöffnet, um den Bremsdruck zu reduzieren. Normalerweise dreht sich das Rad dann weiter, die Signale kommen wieder an und das Ventil wird geschlossen. Diese Öffen und Schliessen findet bei den Hochdrucksystemen bis zu 10 mal pro Sekunde statt. Die einfachen ABS-Systeme mit Elektropumpe sind wesentlich langsamer.

Wenn aber ein Wackelkontakt im Kabel ist, wird aber anscheinend auch das Ventil geöffnet, bis das die Elektronik diesen Wackelkontakt als Fehler erkannt hat und dann das ABS-System abgeschaltet wird und die Kontrollleuchte aufleuchtet. In dieser Zeit ist aber das Ventil geöffnet und man hat kaum Bremsdruck an BEIDEN Vorderrädern.

Wer kann weiterhelfen?

Rolf

Geschrieben

komisch ist ja auch, dass es nur unter leichtem gleichmäßigem bremsdruck auftritt.

@ rolf: danke für die tips, werde es ausprobieren, wenn ich das nächste mal ne bühne finde.

Geschrieben
ACCM Rolf Stucki postete

@ Alle:

Wer kennt sich mit dem ABS-System aus und kann meine Theorie bestätigen oder eine andere Lösung anbieten?

Wenn während des Bremsens ein Wackelkontakt dazu führt, dass von einem Vorderrad keine Signale mehr ankommen, bedeutet das für das ABS-System, dass das Rad blockiert. Also wird das Magnetventil im ABS-Block geöffnet, um den Bremsdruck zu reduzieren. Normalerweise dreht sich das Rad dann weiter, die Signale kommen wieder an und das Ventil wird geschlossen. Diese Öffen und Schliessen findet bei den Hochdrucksystemen bis zu 10 mal pro Sekunde statt. Die einfachen ABS-Systeme mit Elektropumpe sind wesentlich langsamer.

Wenn aber ein Wackelkontakt im Kabel ist, wird aber anscheinend auch das Ventil geöffnet, bis das die Elektronik diesen Wackelkontakt als Fehler erkannt hat und dann das ABS-System abgeschaltet wird und die Kontrollleuchte aufleuchtet. In dieser Zeit ist aber das Ventil geöffnet und man hat kaum Bremsdruck an BEIDEN Vorderrädern.

Wer kann weiterhelfen?

Rolf

Hi Rolf,

Dann könnte man im Stand nicht bremsen, da nach dieser Theorie im Stand keine Signale ankommen, oder? Auch bei stehendem Rad muß ein Signal anliegen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
s_peed postete

hi

wenn ich kurze zeit gleichmäßig nur sanft bremse,

schaltet sich gelgentlich anscheinend ABS ein

Jedenfalls lässt plötzlich der Bremsdruck nach

bis ich stärker bremse

An den Straßenverhältnissen kann es nicht liegen und

ansonsten funktionieren die Bremsen ok.

Weiss jemand wie das kommt und was man evtl. dagegen machen kann.

Gruß

s_peed

Geschrieben

Hallo, das hatte ich auch bei m. X2 auch, es war der rechte vo Sensor. Habe ihn selbst ausgetauscht (ca. 20 Min.). Danach war wieder alles ok.

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