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Honda CBF 600 Capetown vom Nachbarn z.v.


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Geschrieben

Na das hat sich gelohnt 

schöne Version Geld zu verbrennen ;)

Geschrieben

Oh Mann, der ist wohl nur geradeaus gefahren, wenn ich mir den Hinterreifen so ansehe....  ;)

Ist aber ein schöner Tourer. Sollte nicht schwer sein, den an den Mann zu bringen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Oh Mann, der ist wohl nur geradeaus gefahren, wenn ich mir den Hinterreifen so ansehe....  ;)

Ich vermute, ein Seniorenfahrzeug. Wahrscheinlich in einer Art später Midlife Crisis oder oder zweiten Frühlings erworben. Geld spielt da vermutlich nicht die alles entscheidende Rolle, und zum Kurvenräubern sollte man da im Idealfall schon zu vernünftig sein.

Anders ist das, wenn man die Zweiraderei jung erlernt hat. Da ist der Fahrstil dann mutmasslich auch im Alter ein anderer.

Sollte eigentlich eher ein gutes, denn ein schlechtes Verkaufsargument sein.

Stutzig macht eher, dass der letzte Ölwechsel bereits mehrere Jahre her sein soll. Wenig gefahren hin oder her: Wer auf Ölwechsel verzichten will, soll sich nen Zweitakter anschaffen. Gut, immerhin wird darüber informiert.

Geschrieben
vor einer Stunde, bluedog sagte:

Stutzig macht eher, dass der letzte Ölwechsel bereits mehrere Jahre her sein soll. Wenig gefahren hin oder her: Wer auf Ölwechsel verzichten will, soll sich nen Zweitakter anschaffen. Gut, immerhin wird darüber informiert.

Ölwechsel nach Bedarf. Siehe Getriebeöl, Hydrauliköl, usw. Das sind alles keine geschlossenen Systeme, die haben alle eine Be- und Entlüftung. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Ich vermute, ein Seniorenfahrzeug. Wahrscheinlich in einer Art später Midlife Crisis oder oder zweiten Frühlings erworben. Geld spielt da vermutlich nicht die alles entscheidende Rolle, und zum Kurvenräubern sollte man da im Idealfall schon zu vernünftig sein.

 

Das ist Diskriminierung in höchstem Maße. Ich bin  inzwischen 74 und habe den Moppedführerschein mit 54 gemacht und zum Kurvenräubern bin ich nicht vernünftig genug, nur geht das hier in der nordischen Wüste kaum, dazu bin ich dann öfter in der Eifel, Sauerland und im Bergischen.

Also sei vorsichtig mit deinen Äußerungen diesbezüglich:P

Geschrieben

Was Ihr da alles an dem Hinterreifen erkennen wollt. Ich kann nicht sehen, dass der nur in der Mitte abgefahren wäre, sondern für mich sieht das nach einer Staubspur vom aus-der-Garage-rollen aus.

Geschrieben
vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Ölwechsel nach Bedarf. Siehe Getriebeöl, Hydrauliköl, usw. Das sind alles keine geschlossenen Systeme, die haben alle eine Be- und Entlüftung. 

Und dann muss man nicht Ölwechseln?

Ich kann Dir nicht folgen. Ist bei jedem mir bekannten Motor so, dass das keine geschlossenen Systeme sind. Beim Motoröl am allerwenigsten.

Dann altert das Öl aber erst recht auch bei Stehzeug. Anders wäre es, wenn schon, wenn da keine Luft ran käme. Und auch dann würde ich nicht ausschliessen, dass sich da chemisch oder Physikalisch was tut. Irgend so ne Ausfällreaktion oder so, dafür reicht unter Umständen Zeit und Ruhe, selbst ohne Luftkontakt.

Geschrieben

Was ihr alle mit dem Ölwechsel habt, meine Güte.

Ich habe das Öl selber gewechselt, das ist wohl 3 Jahre her, da stand auch schon eine 7 vorne. Kostet nix und ist nicht schwer zu machen, die Erstbereifung würde mir mehr Sorgen machen, aber auch das ist zu beheben.

Und lustig, was ihr so da hineininterpretiert,

Ich sage nur: Wäre Motorradfahren hier noch mehrheitsfähig, stünde sie nicht zum Verkauf.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist eine Honda, keine empfindliche Diva. Das mit dem Öl ist wirklich wurscht. Jetzt halt wechseln und gut ist es.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Dito.

Wie oft hätte der Vorbesitzer deiner Meinung nach wechseln sollen bei der Laufleistung, bluedog? Jährlich? :D

Man sollte es halt nicht übertreiben. Meinen Vater (O-Ton: "Bin doch nicht viel gefahren") musste ich mal lang und breit überreden, an seiner 86er BMW das Öl nach 15 Jahren endlich mal zu wechseln. 

Geschrieben
vor einer Stunde, TurboC.T. sagte:

Wie oft hätte der Vorbesitzer deiner Meinung nach wechseln sollen bei der Laufleistung, bluedog? Jährlich?

Ja. Eben, weils eh nicht viel kost.

Gut, das ist ein Motorrad, da ist mir selber das sowieso egal, Zweiräder fahr ich eh nicht. Nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich nicht kann.

Aber Motor ist Motor, und an scheinbar belanglosen Sachen wie Ölwechsel und Reifen sieht man erfahrungsgemäss ganz gut, wie der Besitzer seine KFZ pflegt. In diesem Fall gar nicht. Was ok wäre, wenns nur ne Alltagshure betrifft, die eben möglichst gratis laufen soll. Wenns aber Luxus ist, kann ich solche Sachen umso weniger verstehen.

Man kauft sich doch kein Spassfahrzeug, wenn man es dann nicht wenigstens nach dem Üblichen Massstab pflegt. Wenn das nicht drin ist, würd ich mir eher gleich das Ding sparen... Wenns Geld zu knapp ist, ist es eben nicht drin und fertig.

Wenns NUR steht, macht man logisch nichts dran. Dann ist aber die Jahresfahrleistung gleich null; nicht nur fast.

Geschrieben

ja grade wenn man so wenig fährt sollte man das Öl natürlich vor jeder Fahrt wechseln !

mach ich nu noch 'n smiley hin oder lass ich's ?

na gut :P

  • Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten, chrissodha sagte:

ja grade wenn man so wenig fährt sollte man das Öl natürlich vor jeder Fahrt wechseln !

Gerade, wenn man so wenig fährt, kann man sich zu jeder Fahrt ein top gewartetes und einigermassen modernes Krad mieten. Spart somit den Stellplatz und damit noch mehr, als bloss das, was man sich am Ölwechsel spart.

Geschrieben

Unglaublich, so eine überhaupt nicht gewartete und nicht gepflegte Ranzkarre.

Schlachten!

:):):)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden, bluedog sagte:

Und dann muss man nicht Ölwechseln?

Ich kann Dir nicht folgen. Ist bei jedem mir bekannten Motor so, dass das keine geschlossenen Systeme sind. Beim Motoröl am allerwenigsten.

Dann altert das Öl aber erst recht auch bei Stehzeug. Anders wäre es, wenn schon, wenn da keine Luft ran käme. Und auch dann würde ich nicht ausschliessen, dass sich da chemisch oder Physikalisch was tut. Irgend so ne Ausfällreaktion oder so, dafür reicht unter Umständen Zeit und Ruhe, selbst ohne Luftkontakt.

Deiner Logik nach muss man jährlich alle öligen Betriebsflüssigkeiten wechseln, völlig unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Das macht niemand, der damit Erfahrung hat. 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 47 Minuten, bluedog sagte:

Gerade, wenn man so wenig fährt, kann man sich zu jeder Fahrt ein top gewartetes und einigermassen modernes Krad mieten. Spart somit den Stellplatz und damit noch mehr, als bloss das, was man sich am Ölwechsel spart.

Bisher wurde in Verkaufsanzeigen nur der Preis zerrissen, jetzt wird auch noch versucht den Besitzer bei der bisherigen Nutzung seines Eigentums zu bevormunden. Hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln....

vor einer Stunde, bluedog sagte:

Aber Motor ist Motor, und an scheinbar belanglosen Sachen wie Ölwechsel und Reifen sieht man erfahrungsgemäss ganz gut, wie der Besitzer seine KFZ pflegt. In diesem Fall gar nicht. Was ok wäre, wenns nur ne Alltagshure betrifft, die eben möglichst gratis laufen soll. Wenns aber Luxus ist, kann ich solche Sachen umso weniger verstehen.

Man kauft sich doch kein Spassfahrzeug, wenn man es dann nicht wenigstens nach dem Üblichen Massstab pflegt. Wenn das nicht drin ist, würd ich mir eher gleich das Ding sparen... Wenns Geld zu knapp ist, ist es eben nicht drin und fertig.

Aus diesen Statements lese ich blanken Neid heraus. 

Geschrieben
vor 13 Minuten, Auto nom sagte:

Deiner Logik nach muss man jährlich alle öligen Betriebsflüssigkeiten wechseln, völlig unabhängig von den gefahrenen Kilometern. Das macht niemand, der damit Erfahrung hat. 

Nein. Nach meiner Logik macht man das nach Herstellervorgabe, und das heisst in den allermeisten Fällen, dass man mindestens Jährlich Motoröl wechselt. Kühlflüssigkeit und alles andere in der Regel nach Km, aber eben je nach dem auch mit zeitlichem Limit.

Geschrieben
vor 19 Minuten, bluedog sagte:

Nein. Nach meiner Logik macht man das nach Herstellervorgabe, und das heisst in den allermeisten Fällen, dass man mindestens Jährlich Motoröl wechselt. Kühlflüssigkeit und alles andere in der Regel nach Km, aber eben je nach dem auch mit zeitlichem Limit.

Mein Berlingo soll alle 20.000 Kilometer oder nach zwei Jahren frisches Motoröl bekommen, das ist die Vorgabe des Herstellers. Würde ich nur 1.000 Kilometer in drei Jahren fahren, dann würde ich den Wechsel frühestens nach drei Jahren machen. Servolenkungsöl, Getriebeöl, das Öl des Getrieberoboters und des Kupplungsroboters bleiben über viele Jahre betriebsbereit in den Aggregaten. Kühl- und DOT Bremsflüssigkeit werden regelmäßig gewechselt, zwischen zwei und drei Jahren. 

Letztes Jahr (nach über fünf Jahren und ca. 80 TKM Laufleistung) habe ich alle Öle wechseln lassen, die in Zusammenhang mit dem Getriebe stehen. Der Werkstattmeister hat sich über den Umsatz gefreut, wäre aber nie auf die Idee gekommen mir das vorzuschlagen. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, munich_carlo sagte:

Bisher wurde in Verkaufsanzeigen nur der Preis zerrissen, jetzt wird auch noch versucht den Besitzer bei der bisherigen Nutzung seines Eigentums zu bevormunden. Hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln....

Ich kann über diese Interprätation nur den Kopf schütteln. Bleibt Dir unbenommen, auch wenns nicht das ist, was ich geschrieben habe.

Dass man sich bei Fahrzeugen, die zum Verkauf stehen, seine Gedanken zur Historie macht, ist normal.

Dass sich jeder seine eigenen Gedanken macht, ist unvermeidlich, und dass dies dann nicht immer kompatibel sein kann, ist es ebenso.

Das ist keine Bevormundung. Das ist eine Meinung. Eine, die ich unabhängig davon habe, ob Du oder andere sie teilen. Sie ist auch unabhängig davon, was der Vorbesitzer gemacht hat, oder für richtig hält. Und es kann darin nur schon deshalb keine Bevormundung liegen, weil dessen Handlungen in der Vergangenheit liegen, die weder ich noch er ändern könnten, auch wenn wirs wollen sollten.

Zitat

Aus diesen Statements lese ich blanken Neid heraus.

Auch das bleibt Dir unbenommen. Es entspricht nicht dem, was ich hineinlegte.

Das ist kein Neid, sondern eine vielleicht etwas radikale Ansicht darüber, was wann angebracht ist. Eher das Gegenteil von Neid. Wär ich neidisch, hielten mich fehlende Mittel für den ordentlichen Unterhalt sicher nicht davon ab, mir dergleichen anzuschaffen. Der von Dir vermeintlich gesichtete Neid müsste ja vor allem daher kommen, auf Dicke Hose machen zu wollen. Das kann der Grund sein, sich ein Motorrad oder ein bestimmtes Auto anschaffen zu wollen. Mir käme es einzig darauf an, was MIR sowas bedeutet. Wenns Spass macht, und ichs mir leisten kann, will ichs haben, und es ist dann egal, ob andere mir das neiden oder nicht. Allgemein gönne ich jedem seinen Spass. Neidlos. Wenn es aber um Maschinen, und Motoren insbesondere geht, bin ich insofern eigen, als dass für mich dann immer auch der entsprechende Unterhalt dazugehört.

Das vorauszusetzen, mag meinetwegen wie Neid wirken. Der tatsächliche Hintergrund ist aber der, dass ich, insbesondere zu Fahrzeugen insofern eine sehr persönliche Beziehung aufbaue, als ich sehr schlecht zu Fuss bin, und sowas dann für mich die sprichwörtliche Fahrkarte in die Welt bedeutet. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Fahrzeuge in der Regel nicht an jeder Ecke erhältlich sind, sondern auf meine Bedürfnisse angepasst.

Wenn man für ein (dreirädriges) gebrauchtes Mofa zwei Riesen hingelegt hat, oder für einen passend umgebauten PKW, fast egal welchen Baujahres oder km-Standes, ohne MFK (in D: Rest-TÜV) ab 3'500.-- für eine rostig-klapprige Leiche mit Reparaturstau auslegt, riskiert man keinen Motorschaden, bloss weil man sich Öl und Ölfilter für nen fuffi sparen wollte. Ich würde mit solcherlei Murks meine Bewegungsfreiheit fahrlässig drastisch einschränken.

Vielleicht daher meine recht strikte Ansicht, dass, was man sich zulegt, auch - minimalst zuallermindest - gepflegt und unterhalten zu werden hat. Neid ist das nicht. Eher eine konsequente Ansicht darüber, was Verantwortung für elementar benötigten Besitz angeht.

Nur, weil ich so denke, bevormunde ich keinen. Bleibe aber dennoch bei meiner Ansicht, die eben nicht auf sowas fluffig irrationalem wie dem allzu menschlichen Neid fusst.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist jetzt aber auch gut, gell?

Nachher muss ich Martin noch bitten, hier zuzumachen, das wäre ja absurd.

 

Zur Sache: Nein, keine Midlifecrisis, damals Umstieg von einem größeren Motorrad, jetzt endgültig Ausstieg aus gesundheitlichen Gründen.

Bearbeitet von seb.bremer
  • Like 1
Geschrieben

wenn ich jetzt eine Reisemaschine wollte und nicht an einem bestimmten Fabrikat festhängen würde,

dann würde ich genau die kaufen!

Honda hat die beste Qualität

Ölwechsel wäre mir bei der Laufleistung Shitegal (wenn ich sie gekauft hätte,dann wäre das eben das Erste das zu tun)

die Ausstattung ,gerade auch mit der Bagster Sitzbank,den ganzen anderen Dingen,sind alles schon dabei was man dann nicht noch kaufen müsste.

Breite Angststreifen zeigen,daß die Maschine nie gefordert wurde.

für 4.000 ein quasi neuer Reisetourer für die nächsten 100.000km.

was will man mehr?

  • Like 5

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